Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"...und wie weit kommen Sie damit?"
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...20
THEMA: "...und wie weit kommen Sie damit?"
*
#669387
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 19.06.2021 12:49 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Nicht überwiegend. Deshalb steht im Beitrag obendrüber:

Das führt dann zu Presseberichten wie im folgenden Beitrag verlinkt.
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670045
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 23.06.2021 11:07 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Heute zwar nicht analog zum Thread Titel, aber da ich diese "Ansprache" noch nicht bekam, möchte ich es hier nicht unerwähnt lassen:

ich komme aus dem Bäcker und will meine 3 Brote im vorderen Kofferraum verstauen, da merke ich wie mit etwas Abstand jemand neben mir stehen bleibt.

Als ich die Frunk-Haube öffne und meine Brote ablege kommt von der Seite ein erstauntes: "Was? Vorne?"
Ich: "Vorne, und große Sachen verstaue ich hinten"
Er: "Was? Auch hinten?“
Ich:" Ja, und darunter ist dann auch noch ein kleiner Kofferraum"
Er: " " Denkpause "Aber, wo ist denn der Motor?"
Ich: "Zwischen den Hinterrädern"
Er: erstauntes "...gibt's ja garnicht"

Es folgte dann noch das "übliche" Gespräch...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670092
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 23.06.2021 15:31 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
... und wo sind Tank und Auspuff?

Daß Tesla die Wagen aber weiterhin ohne Kat verkaufen darf, ist natürlich 'ne Riesensauerei! VW/Audi/Porsche machen es richtig! Die haben auch ein E-Kennzeichen UND schon einen Kat drin!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714256
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 27.03.2022 10:09 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
So weit reicht der E-Auto-Akku bei diesen 28 Autos auf der Autobahn

Was die Hersteller an E-Auto-Reichweite versprechen, können die Autos bei Autobahntempo eh nicht halten. Oder etwa doch? Im Test zeigen 28 E-Auto-Modelle, wie weit sie bei Tempo 130 mit einer Akkuladung wirklich kommen!

- www.autobild.de/artikel/e-auto-autobahn-...0-km-h-20977681.html

Leider nicht als Tabelle, sondern als Galerie zum Durchklicken (nervig).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714290
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 27.03.2022 11:15 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Da wundert es mich nicht, dass ich mir mit dem P3 auf den Autobahnen Richtung Süden oft ein "Kopf an Kopf" Rennen mit Tesla M3 liefere...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2022 11:16 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721039
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 13.05.2022 08:31 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Eine norwegische Seite mit Reichweiten für Sommer und Winter. Auch ohne die Sprache zu verstehen sprechen die Zahlen für sich.
nye.naf.no/elbil/bruke-elbil/elbiltest

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746397
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 28.11.2022 13:43 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Heute morgen startete ich mit einer angezeigten Reichweite von 350km (geladen wurde über Nacht auf 352km,da ging in den Stunden bis zum Start 2km verlustig) in Richtung Rostock.

Von Ostfriesland bis kurz vor Hamburg regnete es, Temperatur lag bei 6°C, Winterreifen sind bereits drauf und mit 3,1bar gefüllt.

Die erste Ladepause wurde am SuC Rade vorgeschlagen, was ich ignorierte und mir den SuC Braak hinter Hamburg vornahm.

Aufgrund der Entwicklung der Reichweitenanzeige und der Anzeige des voraussichtlichen Akkustandes habe ich mir mal angeschaut, wie weit es zum SuC Wismar noch ist. Laut Anzeige sollte ich mit 2%SoC (ca 7km RRW) ankommen.

Kurz gegrübelt, weder Frau noch Kind an Bord, Experimentiergeist geweckt, Tempomat auf 95km/h (zum Überholen der LKW fuhr ich selbstverständlich schneller)

Nun nuckelt der Tesla am SuC Wismar (stellenweise mit sensationellen 114kW ).

Gefahrene Gesamtstrecke: 375,5km
Restreichweite: 22km / 7%



(wie man an diesem Bild erkennen kann, musste fahrerseitig eher gestoppt werden, als akkuseitig - aber E-Autos taugen nix auf Langstrecke )



Fazit 1: die Restreichweitenanzeige ist zumindest für mich zu pessimistisch

Fazit 2: ein allgemeines Tempolimit würde sehr viel Energie sparen

Fazit 3: bzgl verbrauchter 59,3kWh von 100% auf 7% muss ich wohl doch mal einen Akkucheck durchführen lassen

Edit zu Fazit 3: von 7% auf 95% hat er 61kWh geladen. Rein rechnerisch macht das netto gut 69kWh Akkukapazität (neu waren es knapp 73kWh netto) - garnicht mal so schlecht für fast 6 Jahre und knapp 129.000km.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2022 14:24 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746398
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 28.11.2022 14:29 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Danke für den Bericht. Das wusste ich doch Langstrecke mit Strom ist noch nix die Technik ist noch nicht so weit, besser noch ein wenig warten.


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746400
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 28.11.2022 15:06 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Und dann verliert die Kiste schon 2 Kilometer bloß beim rumstehen, Tesla und die E-Technik sind noch nicht ausgereift...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2022 15:07 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746414
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 28.11.2022 18:08 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Hallöchen,

immer wieder erstaunen deine Reichweiten-Berichte mich, lieber @Daihatsu-Fahrer!

Am Sonntag früh (05.30 Uhr!) bei 4 Grad Außentemperatur, 100% SOC und am eigenen Stromnetz vorgeheizten Innenraum losgefahren, die Geschwindigkeitsbegrenzungen penibelst eingehalten, Range Mode eingeschaltet und die letzten 75 km sogar die Federung auf „sehr niedrig“ eingestellt - mehr kann man nur schwierig tun.

224 km später haben wir dann den SuC Aalst erreicht:





Laut COC soll der Verbrauch 208 Wh/km sein und die Reichweite 489 km.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746424
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 28.11.2022 19:21 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Witzig, bei dir zeigt er hinten links auch 0,1bar mehr Reifendruck an. Ob das bei jedem Tesla so ist?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746433
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 28.11.2022 20:48 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Auch "Auto-Bild" ist "Bild". Was erwartest Du da von einem "ein Organ der Niedertracht"?
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746436
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 28.11.2022 21:14 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
@Daihatsu-Fahrer

1. Deine Blase ist offenbar schwächer als dein Akku.

2. Könnte Kalibrieren eine etwas bessere Genauigkeit bzgl. der Reichweite bringen? Also komplett leerfahren und komplett volladen?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746478
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 29.11.2022 10:20 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
In letzter Zeit stelle ich fest, dass die Diskussion sich von der Reichweite gelöst hat, da viele BEV recht weit kommen und voll alltagstauglich sind. Es gibt in der Zwischenzeit auch recht viele BEV, die unterwegs sind.

Was nun moniert wird ist der Energieverbrauch (Strom), welcher knapp werden könnte. Weil fossile Treibstoffe ja nicht knapp werden können und daher überlegen sind. Und natürlich der Wasserverbrauch bei der Gewinnung von Lithiumsalzen. Wie gehabt ist der Energie- und Wasserverbrauch für die Förderung des Rohöls, die Raffinerie von Erdölprodukten, Transport und den Betrieb der Tankstellen bei den Verfechtern der Verbrenner vollständig ausgeblendet.

Also wird well-to-wheel immer noch mit tank-to-wheel verglichen. Ich mag mich immer weniger wiederholen, das ist einfach nur mühsam.

Ich beschränke mich in der Zwischenzeit meist darauf meinen Energieverbrauch auf meine Pendeldistanz von rund 80km zu nennen: "Ich brauche für 80km ca. 10 Kilowattstunden, also was in rund einem Liter Benzin drin steckt. Mein Auto nimmt fast nix, da spare ich richtig Kohle."


Immerhin geben einige Zeitgenossen nun endlich zu, dass sie nur nicht auf BEV stehen, weil die keine 4-flutige Klappenauspuffanlage haben. Jetzt sind sie immerhin endlich mal ehrlich! Autos müssen aussen laut sein für diese Leute. Diskussion nicht notwendig und/oder zielführend!

Wie ist das in Eurem Umfeld?
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2022 10:21 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746481
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 29.11.2022 10:42 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
In meinem "Umfeld" (ca. 120 Wohnungen) bin ich meines Wissens nach der einzige mit einem Hybrid. Alle anderen fahren ältere Benziner.
Insofern ist BEV kein Thema, man hat andere Sorgen.
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...20
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar