Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

E-Kennzeichen
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: E-Kennzeichen
#723435
Aw: E-Kennzeichen 28.05.2022 16:29 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Egon schrieb:
...Also werden in Deutschland auch zukünftig Autos mit Verbrennungsmotor gefördert werden, egal wieviel oder wie wenig Sprit sie schlucken. ...

Grüße, Egon


Setzt sich analog bei der BAFA-Förderung für Hybrid-Heizsysteme fort.

Gibt es eigentlich eine belastbare Statistik zum Ladeverhalten von PRIVAT gekauften PHEVs?
Bei denen würde ich erwarten, dass die große Mehrheit der Käufer das Auto elektrisch auflädt.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723441
Aw: E-Kennzeichen 28.05.2022 17:02 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ist das hier wieder der Thread, in dem man sich immer und immer wieder bei den gleichen ca. 3 Leuten in vorauseilendem Gehorsam entschuldigen muß, wenn man darauf aufmerksam macht, daß ein Fahrzeug mit Auspuffrohr(en) kein EV ist?

Äußern sich immer wieder die gleichen, die sich bei jedem Atemzug, egal von wem, wieder in den Vordergrund drängeln müssen, weil man an sie auf Grund ihrer Belanglosigkeit bei dem Thema mal wieder nicht gedacht hat, weil sie sich wieder selbst eine Diskriminierung zusammenstricken, obwohl man sie weder erwähnt hat, noch daß sie mit dem angesprochenen Thema was zu tun haben?

Noch ein Thread, in dem mit völlig themenfremden, ablenkenden Scheinargumenten* erfolglos versucht wird, jemandem die eigene Meinung zu verbieten?

Ich finde nun mal die staatlich/gesetzlich legitimierte Vorgehensweise, daß Fahrzeuge mit Auspuff ein E-Kennzeichen haben, widerlich. Und bei 4 Endrohren noch mehr. Punkt.

Ein Plugin ist kein EV. Man kann das gerne extra kennzeichnen, gesondert fördern, anders privilegieren, was auch immer. Aber es ist kein EV. Deshalb ist die gleiche Kennzeichnung aus meiner Sicht falsch.

Ein EV hat keinen Auspuff. Weder für Diesel- noch für Benzinabgase oder für Wasser. In ein EV geht Strom rein, und Bewegung kommt heraus, nichts weiter.

Und wenn wir schon bei der Konkretisierung der Kritik an dieser Gesetzeslage sind: warum soll ein .de genannter PKW mit großvolumigem Dieselmotor und Thermofenster unbedingt als "EV" gekennzeichnet werden, während ein Elektrobus bei bestehender Gesetzeslage kein E-Kennzeichen erhält? Sachliche Antworten sind ausdrücklich erwünscht.

Weshalb darf ich das nicht kritisieren, nur weil "es eben Gesetzeslage" ist? Gesetzeslagen sind oft schlecht. Ich habe Beispiele genannt. Unsachlich finde ich die nicht, im Gegenteil.


* Energieverbrauch, Opa holt die Enkel ab, Holztransport, Einsatzzweck und -ort... hat alles NICHTS, aber auch GAR NICHTS mit meiner MEINUNG zu tun, daß ein EV keinen Auspuff zu haben hat.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723463
Aw: E-Kennzeichen 28.05.2022 21:02 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Jeder soll seine Meinung haben dürfen und auch ausdrücken dürfen, kein Problem. Es äußern sich auch nicht immer die gleichen, denn ich tue das selten.

Deine Wortwahl aber ist hier entscheidend. Muss ich das nochmal ausdrücken?
Meinungen Anderer über meine Fahrzeugwahl interessieren mich nicht.

Das Forum hier hatte ich mal besser in Erinnerung. Mein Eindruck verstärkt sich immer mehr das anderen eine Meinung aufgedrückt werden muss.
vPrius
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723468
Aw: E-Kennzeichen 28.05.2022 21:23 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Nö. Du hast deine, ich hab' meine.

Und da du dich dazu sonst auch nicht äußerst (deinen Avatar sehe ich äußerst selten), brauchst du dich "mit den selben ca. 3" auch nicht angesprochen zu fühlen.

Ein E-Kennzeichen an nicht EVs gefällt mir nun mal nicht. Man hätte es als Hybrid oder sonstwas kennzeichnen können. Aber nicht als EV.

In anderen Ländern (z.B. Norwegen) funktioniert das mit besonderen Kennzeichen für EVs, hier nicht.

Dafür nennt Lidl Krabbensalat auch "vegan" und gibt ihm MSC-Label - das finde ich genauso daneben.

Aber Begriffsverwirrung hat in Deutschland offenbar Tradition. Holzeisenbahn. Steinofen. Holzofen. Miniriesenrad. Doppelhaushälfte. Wer Spaß daran hat - bitte!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723469
Aw: E-Kennzeichen 28.05.2022 21:36 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
DavidHD schrieb:
der aktuelle Langzeit Verbrauch meiner Superb iV Limousine liegt bei 3,8L/100 KM.


Und Strom?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723525
Aw: E-Kennzeichen 29.05.2022 12:36 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
..beim o.g. Langzeitverbrauch ca. 8kWh.

Wenn ich nur elektrisch fahre, ca.19kWh..
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar