Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

E-Kennzeichen
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: E-Kennzeichen
#723338
Aw: E-Kennzeichen 28.05.2022 08:25 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Servus.

GT24 schrieb:
Vielleicht einfach mal an der Frischen Luft spazieren gehen...Würde dir wohl auch nicht schaden.


Manchmal sind diese Widerlichen E Kisten sparsamer als so mancher Kleinwagen.Und nicht selten weisen die PlugIns, je schwerer/größer desto höher, einen Kraftstoffverbrauch auf, der weit jenseits davon liegt, selbst bei der (gefühlt recht beliebten) Außerachtlassung des Stromverbrauchs.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2022 08:33 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723340
Aw: E-Kennzeichen 28.05.2022 08:37 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
@ Smoothie, Dankeschön. Hatte ich bereits probiert aber wohl was falsch gemacht.

@ Knuddel1987, vielleicht was für den Magen nehmen. Ich muss keine Wirkungsgrad auseinander rechnen, das was an der Zapfsäule oder Ladesäule ins Auto kommt ist nun mal das was verbraucht ist. Mit dem Wirkungsgrad werden die Zahlen nicht besser.

@ Shar, Warum sollte man sowas nicht persönlich nehmen wenn es Menschen gibt die Augenscheinlich andere angreifen oder interessante Vergleiche mit der Vergangenheit ziehen. Das ist ja in anderen Beiträgen nicht anders. Und an der Luft bin ich jeden Tag wirklich viel und das hilft wirklich. Es kann doch nicht richtig sein das man Menschen die ein E beim Plugin haben als Widerlich einstuft und man sowas nicht persönlich nimmt.

Und man kann sehr wohl mit Plugin den Gedanken dieser Technik richtig nutzen, das könnte auch ein nicht Toyota. Diesen Monat sind es bei 675km gefahren 96% Strecke EV. Es wird oft so dargestellt als wenn man die Plugin nur kauft wegen dem Zuschuss, klar ist der toll. Schreibe doch viele Daten von meinem Wagen rein damit Andere auch sehen es geht wenn man es Will.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2022 08:45 von GT24.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723341
Aw: E-Kennzeichen 28.05.2022 08:47 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
@ Shar,

Da möchte ich Dir voll und ganz Recht geben.

@ Autogasprius_berlin,
Ich habe an meinen Gebrauchtwagen ein E Kennzeichen gehängt um den Wiederlichen SUV's zu zeigen das Sie nichts Besonderes sind. Zumal der größte Teil auch auf Abzahlung läuft was so mancher PF auch noch hier zum besten gibt.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2022 09:04 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723342
Aw: E-Kennzeichen 28.05.2022 08:53 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Servus.

GT24 schrieb:
Und an der Luft bin ich jeden Tag wirklich viel und das hilft wirklich. Fraglich ob es hilft, denn:

Es kann doch nicht richtig sein das man Menschen die ein E beim Plugin haben als Widerlich einstuft und man sowas nicht persönlich nimmt. Ich finde im betreffenden Beitrag von autogasprius_berlin beim besten Willen kein Angriff auf die Person. Da steht nirgends, daß er den Nutzer des Fahrzeugs widerlich findet.
In dessen Kritik - so verstehe ich diesen Thead - steht die Vergabelogik der E-Kennzeichen.

Deswegen, nicht immer jede Kritik die nicht ansatzweise an eine bestimmte Person gerichtet ist persönlich nehmen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723348
Aw: E-Kennzeichen 28.05.2022 09:12 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Im Spritmonitor-Link von GT24 sehe ich einen Stromverbrauch von gut 20 kWh/100km.

“Weniger als so mancher Kleinwagen” halte ich da doch für etwas übertrieben…
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723364
Aw: E-Kennzeichen 28.05.2022 10:20 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ihr hängt euch an dem einen Wort auf, dabei fallen mir angesichts dieser überdimensionierten Pseudo- Ökokisten noch ganz andere Synonyme ein, da ist "wiederlich" noch eines der nettesten und treffendsten. Ich finde es einfach nur unnötig, respektlos und egoistisch, in diesen Zeiten noch mit einem solchen Auto herumzufahren. Ein wenig mehr Demut im Angesicht der Veränderungen unseres Planeten stünde uns in diesem Lande gut zu Gesicht, da beziehe ich mich mit ein in die Kritik. Das E sollte diese Einstellung nicht noch veredlen. Das ist meine persönliche Meinung und ich erwarte von niemandem, dass er/sie diese teilt.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2022 10:25 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723369
Aw: E-Kennzeichen 28.05.2022 10:34 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
GT24 schrieb:
Manchmal sind diese Widerlichen E Kisten sparsamer als so mancher Kleinwagen.


Das würde mich mal in Zahlen interessieren.

Vorher muss man aber klären, mit welchem Kleinwagen man vergleichen will, da es keine Plug-In-Hybride in der Kleinwagenklasse gibt.

Nehmen wir als Verbrenner-Kleinwagen (zB den neuen Spacestar oder einen alten Cuore) oder Elektro-Kleinwagen (zB Zoe, eUp, e208)?

Ich bin fast schon geneigt davon auszugehen, dass beide Gruppen der Kleinwagen deine These widerlegen werden.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2022 10:37 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723370
Aw: E-Kennzeichen 28.05.2022 10:40 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Nehmen wir Elektro-Kleinwagen gegen PHEV-Mittelklasse-SUV, damit auch das gewünschte Ergebnis dabei herauskommt!

Wenn ich mir nur das letzte Dutzend Beiträge in diesem Thread ansehe: Die Meinung zum Thema PHEV ist hier leider dermaßen vorgefestigt. Jedes Mal ein „nicht persönlich nehmen.“ macht es da auch nicht viel besser.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723374
Aw: E-Kennzeichen 28.05.2022 10:58 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Egal, ob PHEV oder reines BEV, aber 20 kWh/100km sind definitiv oberhalb vom Kleinwagen-Territorium, wenn man letzteren nicht tritt wie ein Möchtegern-Schumi.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723375
Aw: E-Kennzeichen 28.05.2022 11:08 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Diese Vergleiche in den letzten Postings verstehe ich nicht ganz, wenn ich mir dazu die Benzinverbräuche der sparsamsten Autos lt. Spritmonitor.de ansehe.
Smoothie
Beiträge: 4311
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723386
Aw: E-Kennzeichen 28.05.2022 12:55 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Um noch einmal auf das "widerlich" zurückzukehren.

Ich fühlte mich nicht angesprochen und stellte lediglich die Frage warum ein e Kennzeichen als widerlich betitelt wird.
Damit habe ich den Ersteller dieser Bezeichnung nicht angegriffen, allerdings ist sein Folgekommentar völlig daneben.

Die angegeben Vergleichsverbräuche sind ebenso völlig daneben.
Aber da die meisten davon nicht lassen können gebe ich meinen Verbrauch auch zum besten: PHEV mit 457 PS, "OmaOpaKinderHundeUrlaubs und HolzholAuto" verbraucht mit 6,7 l weniger als der Yaris Hybrid von @autogas..... und der Strom kommt aus der PV Anlage.
Der Wagen wird regelmäßig nach jeder kurzen Fahrt geladen und wird entspannt gefahren. Ein Privatwagen ist es auch noch und ein Kredit wurde NICHT dafür aufgenommenen.
vPrius
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723390
Aw: E-Kennzeichen 28.05.2022 13:16 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Servus.

vPrius schrieb:
...und stellte lediglich die Frage warum ein e Kennzeichen als widerlich betitelt wird.Daß es um das Kennzeichen alleine geht, vermag ich in seinem Beitrag nicht zu erkennen. Viel mehr wird es vermutlich in einer Kombination aus Porsche Cayenne, vier Auspuffrohre, dessen Motorisierung in Verbindung mit dem Verbrauch, dem E-Kennzeichen und dem Umstand begründet sein, daß ein E-Kennzeichen in der allgemeinen Bevölkerung als eine Zeichen für ein Umweltschonendes Fahrzeug wahrgenommen wird und zu allem Überfluss wahrscheinlich auch noch für den Wagen eine staatliche Förderung (die eigentlich umweltfreundliche Fahrzeuge fördern soll) eingestrichen wurde. Ich für meinen Teil vermag in diesem Fahrzeug nicht ansatzweise ein umweltschonendes Fahrzeug zu erkennen. Erkennst du mehr, als ich?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723425
Aw: E-Kennzeichen 28.05.2022 15:20 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Dass Plugin-Hybride - sogar Diesel - in Deutschland ein E-Kennzeichen tragen dürfen und bei der Anschaffung sowie steuerlich gefördert werden, korrespondiert mit dem Zweck ihrer Einführung auf Initiative der Automobilindustrie. Wobei andere europäische Länder zumindest bei der Kennzeichnung nicht soweit gehen.

Darüber wird im Forum aber schon an anderer Stelle ausführlich diskutiert, zuletzt dort: KLICK

Die zugrunde liegende Problematik wurde schon vor vielen Jahren erkannt, aber alle Initiativen und Ankündigungen, die Realverbräuche dieser Autos (und damit auch das Stromlade-Verhalten ihrer Fahrer) berücksichtigen zu wollen, entpuppten sich als folgenlose Absichtserklärungen und heiße Luft. Viel gelabert, nix passiert, reine Verzögerungstaktik - damit alles so bleibt, wie es jetzt ist. Es war auch im Jahr 9 nach PHEV-Einführung nicht anders zu erwarten.

Meine Meinung ist, dass Autos mit Verbrennungsmotor grundsätzlich nicht (mehr) gefördert gehören. Weder direkt über Kaufanreize noch über eine steuerliche Bevorzugung noch indirekt über eine besondere Kennzeichnung oder irgendwelche Vorrechte im Alltag.

Wer ein besonders sparsames Auto mit Verbrennungsmotor fährt, wird diese Forderung naturgemäß als ungerecht empfinden. Das ist ja auch so, denn wenn ein Auto nicht nur auf dem Datenblatt wenig Energie benötigt, sollte das Berücksichtigung finden.

Leider müssen wir speziell bei Plugin-Hybriden davon ausgehen, dass die übergroße Mehrheit zu Unrecht eine Förderung erhält. Das wird sich im Einzelfall aber nicht differenzieren lassen, weil eine Berücksichtigung der Realverbräuche nicht zu der hinter der Einführung dieser Fahrzeuggattung stehenden Absicht passt.

Die Hersteller-Lobby wird dies daher auch weiterhin zu verhindern wissen. Also werden in Deutschland auch zukünftig Autos mit Verbrennungsmotor gefördert werden, egal wieviel oder wie wenig Sprit sie schlucken. Das ist in meinen Augen sehr viel ungerechter als jede andere denkbare Regelung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723426
Aw: E-Kennzeichen 28.05.2022 15:21 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Das was du schreibst kann ich nachvollziehen und es ist absolut logisch.

Mir ging es einzig und allein um die Begrifflichkeit denn auch mein Fahrzeug ist groß, sogar größer als der Porsche und hat vier Auspuffrohre.
Letzten Endes ist aber der Einsatz, der Verbrauch und die Fahrweise des jeweiligen Kfz wichtig zu betrachten.

Und mit dieser Begrifflichkeit werde auch ich als Umweltverschmutzer, der ich unbedingt sein muss als Käufer eines solchen Kfz, bezeichnet.
Dabei war es mir auch wichtig aufzuzeigen das mein widerliches Fahrzeug weniger Benzin verbraucht als der Kleinstwagen Yaris.
Und den Strom, welchen ich zusätzlich verbrauche liefert meist die Sonne. Und diese schickt keine Rechnung.

Auch würde ich es besser finden wenn alle Fahrzeuge ihren realen Verbrauch an das Finanzamt übermitteln und die Kfz Steuer danach berechnet wird. Aber das ist nur mein Wunschdenken.
vPrius
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723434
Aw: E-Kennzeichen 28.05.2022 16:28 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
der aktuelle Langzeit Verbrauch meiner Superb iV Limousine liegt bei 3,8L/100 KM.

Langstrecke haut gut rein und lässt den Verbrauch "ab Tanken" auf über 5 Liter/100KM steigen...bei moderater Fahrweise um 120/130km...

Ich lade regelmäßig wenn sich die Möglichkeit bietet: bei der Arbeit und öffentlichlich. Über den Stromverbrauch kann ich leider nix sagen.

Ein grösser Akku und schnellers Laden würde ich mir wünsch...war aber bei der Bestellung über die FA. nicht machbar...???? ???? ☹️
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2022 16:37 von DavidHD.
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar