priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Hier wurde der Tesla mit 50km Restreichweite am Flughafen abgestellt und war nach 4 Tagen komplett leer und nicht mehr startfähig. Bei Tesla sagte man ihm, dass das Fahrzeug ungefähr 2% Akku pro Tag verbraucht, auch wenn es gar nicht gestartet wurde. Das empfinde ich schon als sehr sehr viel. Das heißt, selbst mit 50% Akku wäre das Fahrzeug nach einem 3 Wochen Urlaub vermutlich nicht mehr Startfähig.
Ist der hohe Verbrauch bei allen E-Fahrzeugen so? Bei Fahrzeugen mit kleineren Batterien wäre das gravierend.
Aw: Batterieverbrauch bei Nichtnutzung 03.12.2017 13:25 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
Abgesehen davon, dass man natürlich darüber streiten könnte, ob man solch ein Always-On Fahrzeug bei nur noch 50 km Restreichweite für mehrere Tage abstellen sollte:
Ich glaube, es gibt noch eine Art Stromsparmodus für das Model S/X, bei dem dann der Vampire Drain tatsächlich noch reduziert werden kann (Energiesparmodus ein, ständige Datenverbindung aus).
Das Model 3 soll übrigens einen noch geringere Parkverluste haben:
Etwa 4% - pro Monat.
Aw: Batterieverbrauch bei Nichtnutzung 03.12.2017 14:17 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
frufus schrieb: Ist der hohe Verbrauch bei allen E-Fahrzeugen so?
Nein. Der Ruhestromverbrauch ist sicher bei keinem BEV gleich Null, der von Modell S und X aber besonders hoch.
Und noch eine Frage: Der Tesla scheint bei leerem Akku das Ladekabel nicht annehmen zu wollen. Etwas kurios. Kann das sein?
Ja. Wenn der SOC der Traktionsbatterie unter eine kritische Schwelle sinkt (5 Prozent?), wird die 12 Volt-Batterie nicht mehr nachgeladen. Dadurch wird sie innerhalb der nächsten vielleicht 12 Stunden (Schätzung) tief entladen, und dann geht nichts mehr: Die Rechner fahren nicht hoch, der Ladeport und die Steckerverriegelung wird nicht freigegeben, die internen Ladegeräte können nicht gestartet werden, der Strom von den Superchargern kann nicht um die Bordlader herumgeschleift werden und die erforderliche Kommunikation zwischen Auto und Lader funktioniert natürlich auch nicht.
Ohne 12 Volt ist also Feierabend. Warum lässt man das dann zu? Weil der Stromverbrauch in diesem Zustand minimal ist. Das Auto kann so noch mehrere Wochen lang stehen, ohne dass die Traktionsbatterie durch Tiefentladung zerstört wird.
moff schrieb: Ich glaube, es gibt noch eine Art Stromsparmodus für das Model S/X, bei dem dann der Vampire Drain tatsächlich noch reduziert werden kann (Energiesparmodus ein, ständige Datenverbindung aus).
Ja, in gewissem Umfang kann man den Ruhestromverbrauch durch entsprechende Einstellungen senken, aber richtig niedrig wird er nie. Die 12 Volt-Batterie erfährt bei Nichtnutzung des Autos mehrere Lade-Entlade-Zyklen pro Tag, weshalb sie nur in Ausnahmefällen älter als drei Jahre wird.