Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ladeerfahrungen
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...39404142434445...63
THEMA: Ladeerfahrungen
*
#674234
Aw: Ladeerfahrungen 22.07.2021 21:58 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Oder die Säulen sind nach Ladenschluss abgestellt.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674235
Aw: Ladeerfahrungen 22.07.2021 21:58 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Aldi sperrt nach Geschäftsschluss die Säulen (oder die Parkplätze, oder beides).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77200
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674237
Aw: Ladeerfahrungen 22.07.2021 22:03 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Nein, ist hier nicht der Fall. Vorhin (21:00) war ein e-Corsa angedockt.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674239
Aw: Ladeerfahrungen 22.07.2021 22:09 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Dann ist das (noch) ein Ausnahme-Aldi,

Lidl und Kaufland stellen jetzt nach und nach auf eine Kopplung mit der jeweiligen App respektive getätigten Einkäufen um. Es sind aber erst einige Dutzend Märkte umgestellt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77200
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674240
Aw: Ladeerfahrungen 22.07.2021 22:12 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ja, das kann sein. Die meisten Fahrer, mit denen ich mich bisher unterhalten habe, wunderten sich auch, dass es kostenlos funktioniert.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674482
Aw: Ladeerfahrungen 25.07.2021 07:17 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
yarison schrieb:
Zitat:
Denn während Fahrer von Kraftstoffautos an den Tanksäulen einfach durchfahren, muss der E-Autolenker seinen Stromer in einer separaten Bucht frontal einparken.
Zu jedem Ladestopp ab- und ankoppeln ist sicher nicht sehr benutzerfreundlich. Weiß jemand, wie das Problem in den Niederlanden, die ja traditionell einen höheren Gespannanteil haben, gelöst wird?

Bisher hat man hauptsächlich normale Pkw-Parkplätze mit einer Ladesäule versehen. Es spricht nichts dagegen, sowas auch bei Parkplätzen für Gespanne zu machen. Bzw. bezogen auf die "Kraftstoffautos an den Tanksäulen" einfach wie hier auf dem Bild oben. Wo ein Model S/X durchpasst, dürfte auch ein Wohnwagen durchpassen. Es schadet sicher nicht, wenn man von den bisherigen Provisorien - 1-2 Ladesäulen in der hintersten Ecke eines Rastplatzes - mal weg kommt und den "Stromtankstellen" auch einen ähnlichen Platz einräumt, wie den "Tanksäulen für Kraftstoffautos"

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674532
Aw: Ladeerfahrungen 25.07.2021 16:36 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Vielleicht ist es ja irgendwann mal umgekehrt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675133
Aw: Ladeerfahrungen 29.07.2021 13:39 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Italien/Toskana, ein größerer Supermarkt hat eine 50 kW Ladesäule (kostenpflichtig)

Ich habe dort für die Rückreise auf 100 % geladen. Da die Ladezeit nur 10 Minuten, unsere Einkaufszeit aber länger war, bin ich nach besagten 10 Minuten zum Auto und habe umgeparkt (Der einzige "Schnell"-Lader im Umkreis).

Als wir dann abfuhren, stand ein niederländischer Kona gerade beim Laden, ein italienischer Peugeot 208 (E) stand schon in der Warteschlange...


Zu Pfingsten war hier noch überhaupt nichts los.


Am Ionity-Lader in Carpi waren diesmal 4 von 5 Ladeplätzen belegt, ich hatte also gerade noch Glück und konnte gleich laden.

Bei knapp 40°C Außentemperatur machte der I-Pace, der neben mir lud am meisten Lärm. Er übertönte sogar vorbeifahrende Verbrenner mit seinem Gebläse...

Verständlich das manche in ihrer Nachbarschaft keinen HPC-Ladeplatz möchten...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675896
Aw: Ladeerfahrungen 03.08.2021 19:28 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Was ich gerade erlebt habe, wird wieder zu Heiterkeit und Schadenfreude bei den Gegnern der E-Autos führen.
Nach einem kleinen Einkauf kam ich zu unserer ZOE, die ich vor einer Viertelstunde angesteckt hatte, zurück. Ich war sehr verblüfft, dort einen LKW (ADAC), nebst zwei Männern daneben, stehen zu sehen, wobei ich von weiten meinte, dass der auch an einer der 2 Wallboxen hing - zumindest auf den ersten Blick. Auf dem zweiten wurde mir dann einiges klar, denn auf der Pritsche stand ein Mazda MX30, der am Ladekabel hing! Ein E-Fahrer aus München war hier gestrandet, die einzige Ladesäule mit 50kW (beim ehemaligen ATU) war defekt und er brauchte wenigstens etwas Strom.
Der Besitzer verhandelte aber noch mit dem Fahrer des LKWs und so wie ich noch mit bekommen habe, wollten die Zwei mit dem Mazda huckepack noch eine weitere Schnellladesäule (beim Bio Hotel Eggensberger) anfahren...

So wurde dem Mazda seine dürftige Ladeleistung von 6,6 kW wohl zum Verhängnis oder der Fahrer hat war noch total unerfahren? Ich konnte es nicht mehr hinterfragen...
Ich bin dann noch an der Säule beim ATU vorbei - total dunkel! *

Gruß
Martin

*war kürzlich schon mal der Fall...
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2021 19:47 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675899
Aw: Ladeerfahrungen 03.08.2021 19:59 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Auch Sixt vermietet mittlerweile Mazda-EV (mit Münchner Kennzeichen).
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675904
Aw: Ladeerfahrungen 03.08.2021 20:50 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Wäre eine gute Erklärung! Leider war der Fahrer nicht sehr gesprächig oder hat mich nicht als kompetent angesehen, so dass ich auch keine Veranlassung sah, ihm weiter zu helfen. Was für mich kein Problem gewesen wäre..
Ich gehe davon aus, dass es mit der Einweisung beim Verleih auch nicht so gut bestellt ist...? Oder der Fahrzeug Mieter hat entsprechende Erfahrung angeben, blöd nur, dass die Säule hier mit 50 kW nicht funktioniert hat...
Eine kurze Aufladung z.b. bei der Raststation Lechwiesen, die auf dem Weg nach München (A96) liegt, hätte vielleicht schon gereicht...?

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2021 22:21 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675925
Aw: Ladeerfahrungen 04.08.2021 01:07 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Wir waren nicht dabei.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675944
Aw: Ladeerfahrungen 04.08.2021 09:34 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
D' haste och Recht! Aber ich war näher dran...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2021 09:34 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676331
Aw: Ladeerfahrungen 06.08.2021 21:17 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  

VW-Chef kritisiert Ionity-Lader als "traurige Angelegenheit"

Volkswagen-Chef Herbert Diess geht mit dem Schnelllade-Angebot von Ionity auf LinkedIn hart ins Gericht. Auf seiner Urlaubsfahrt mit einem ID.3 vom Bodensee an den Gardasee stoppte der Manager wie im vergangenen Jahr an öffentlichen Ladesäulen - und berichtete anschließend von seinen Erfahrungen.


www.golem.de/news/herbert-diess-vw-chef-...eit-2108-158715.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676374
Aw: Ladeerfahrungen 07.08.2021 14:26 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Dann soll er das mal schnell für VW besser machen!
Wie's geht, kann er seinen Freund Elon fragen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...39404142434445...63
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar