Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elektroauto-Förderung
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...68697071727374...77
THEMA: Elektroauto-Förderung
**
#783462
Aw: Elektroauto-Förderung 19.12.2023 06:23 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Immer dieses "Anders wählen"- Argument. Wen willst du damit treffen? Geh auf die Straße, mache da Radau! Es wird demnächst genug Demos geben, denen du dich anschließen kannst. Das bringt was, nicht das beleidigte in die Ecke stellen und sein Kreuz "woanders" machen.
schrubber
Beiträge: 6408
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783463
Aw: Elektroauto-Förderung 19.12.2023 06:59 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Shar schrieb:
Marketing ist u.a. die Kunst, den Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.
An "Fair" vermag ich gerade bei diesem Thema überhaupt nicht zu denken.
So sehe ich das.

Dass jetzt wegen dieser kundenfreundlichen Aktion auf die Hersteller verbal eingedroschen wird, versteh ich nicht. Natürlich hatten sie es eingepreist, aber sie hätten auch einfach "Pech gehabt" sagen können.
bgl-tom
Beiträge: 3777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2023 20:38 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783464
Aw: Elektroauto-Förderung 19.12.2023 07:04 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
KSR1 schrieb:
Ja und auch nein. Vertrauen weg, kann ich gut verstehen. Ja, einkalkuliertes Geld kommt nicht, wäre für mich auch sehr ärgerlich. Dafür muß ich viele Monate sparen, keine Frage. Aber [ff.]
+1


YarisGerd schrieb:
Ich werde ... in Zukunft anders Wählen. Dann trifft das sowohl die Politiker, die Hersteller und auch mich. Das macht keinen von uns glücklich. Aber es gibt schlimmeres.
Und was genau ändert es am Kernproblem? Dass dann die an die Macht kommen, die noch mehr diametral zu den eigenen Interessen agieren und die Zukunft des Landes in der Vergangenheit sehen? Auch sie können kein Geld herzaubern. Wo werden sie am ehesten sparen?
bgl-tom
Beiträge: 3777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2023 20:39 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783466
Aw: Elektroauto-Förderung 19.12.2023 07:17 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Geh auf die Straße, mache da Radau! Es wird demnächst genug Demos geben, denen du dich anschließen kannst.
Nicht ohne Grund ist das Recht dazu in unserer Demokratie verankert. Und nicht nur "alle 4 Jahre ankreuzen".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32796
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783468
Aw: Elektroauto-Förderung 19.12.2023 07:48 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Ich bin nicht für Radau. Im ein paar Wochen werde ich 69. Die Zeit, in der ich noch Auto fahren kann geht zu Ende. Die EU tut alles Mögliche, um dieir verbleibende Zeit zu Verkürzen. Deshalb wäre für mich dieses kostengünstige Leasing eines neuen Elektroautos gut gewesen. Auf ein Auto will ich aber jetzt noch nicht verzichten. Ich werde mir jetzt wohl ein Auto mit Verbrennungsmotor kaufen. In Spanien werden wir uns wohl dann wieder ein Auto A2 Automatik mieten und mit dem Flugzeug fliegen. In einige Jahren werde ich hier dañ alles aufgeben und Deutschland verlassen. Das liegt nun nicht an der Elektromobilitätsprämie. Aber es sind eine fast unendlich Kette von Ereignissen. Ich werde dann wenigstens ein angenehmes Klima genießen können.
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783472
Aw: Elektroauto-Förderung 19.12.2023 08:19 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Mit Radau hat Schrubber sicher auch nicht brennende Straßenblockaden oder Ähnliches gemeint, sondern lautstarken, gut sichtbaren Protest.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32796
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783473
Aw: Elektroauto-Förderung 19.12.2023 08:25 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
YarisGerd schrieb:
Deshalb wäre für mich dieses kostengünstige Leasing eines neuen Elektroautos gut gewesen. Ob da jetzt ein 2-Jahresleasing die richtige Wahl wäre, wage ich zu bezweifeln. Ich gehe nicht davon aus, dass du bereits nach so kurzer Zeit dein Autofahrerleben beenden willst.

Und was dann, nach 2 Jahren, die schneller vorbei sind, als man piep sagen kann? Das nächste Leasing, wo der Staat sicher keine 4500 EUR Anzahlung mehr übernehmen würde, auch wenn der aktuelle Beschluss nicht gekommen wäre?

Ich habe jetzt deine Auto-Vita zuletzt nicht verfolgt, aber hattest du nicht einen E-Golf? Warum ist jetzt ein Wechsel notwendig? Sorry, sollte ich hier etwas nicht mitbekommen haben.

eppf
eppf
Beiträge: 15687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783479
Aw: Elektroauto-Förderung 19.12.2023 09:07 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Egon schrieb:
www.n-tv.de/24608379

Diesem Kommentar kann ich mich weitgehend anschließen.

Ich mich nicht. Im Artikel wird die Hauptursache gar nicht erwähnt: die FDP. Laut dem Artikel sind nur SPD und Grüne problematisch. Das finde ich seltsam, denn wer beharrt denn darauf, dass die Schuldenbremse bleibt? Die FDP. Ohne die hätte man das einfach langsam auslaufen lassen können, so ist halt von heute auf morgen kein Geld mehr da.

Aber die Regierung war schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Die Gelben passen einfach nicht zu den anderen beiden Parteien, und man merkt ja schon lange, dass die FDP mehr Oppositionsarbeit leitet als manche Oppositionspartei.
ChristianB
Beiträge: 329
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2023 20:39 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783480
Aw: Elektroauto-Förderung 19.12.2023 09:22 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Genau: und wer hält das Verkehrsministerium inne?
Dort wird gemauert.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2507
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783482
Aw: Elektroauto-Förderung 19.12.2023 09:48 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
YarisGerd schrieb:
Ich bin nicht für Radau. Im ein paar Wochen werde ich 69.

Wenn du altersbedingt aufgibst, dann darf ich dich höflichst bitten, nicht mit deiner Wahlentscheidung den jüngeren Leuten das Leben zu versauen.
schrubber
Beiträge: 6408
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2023 09:49 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783483
Aw: Elektroauto-Förderung 19.12.2023 09:50 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
KSR1 schrieb:
Mit Radau hat Schrubber sicher auch nicht brennende Straßenblockaden oder Ähnliches gemeint, sondern lautstarken, gut sichtbaren Protest.

LG
Klaus


Genau so meine ich das, danke. Meckern, jammern und alle vier Jahre der Regierung einen "Denkzettel" auf dem Wahlschein verpassen. So einfach ist die Welt. Nicht.
schrubber
Beiträge: 6408
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783491
Aw: Elektroauto-Förderung 19.12.2023 10:54 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
In Hamburg sind wir das so gewohnt, dass auf Demonstrationen Pflastersteine und Morotov Cocktails fliegen, Autos angezündet und Supermärkte und Banken verwüstet und ausgeraubt werden. Da halte ich mich raus.

Wie so koste die E-Prämie Geld? Den Herstelleranteil gibt es vom Hersteller. Der staatlichen Anteil beträgt 1500 Euro. Für einen billigen e-C3 (ab 25.000 + 1000 Euro Überführung) würde der Staat 4.151,26 Euro Mehrwertsteuer von mir bekommen. Jetzt miete ich mir in Spanien ein Auto. Dann bekommt Spanien Mehrwertsteuer von mir. Deutschland spart sich jetz 1500 Euro Prämienzahlung. Dafür entgeht dem Deutschen Staat 4151,26 Euro Mehrwertsteuer. enunterm Strich verliert der Deutsche Staat jetzt 2.651,26 Euro, weil ich den e-C3 nicht nehme. Soviel zum Geldmangel.
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783496
Aw: Elektroauto-Förderung 19.12.2023 11:22 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Zitat:
Große Diskussion angekündigt
SPD-Fraktion will Anschlussförderung für E-Autos

Es ist ein abruptes Ende: Am Wochenende stoppt die Bundesregierung die Förderung von E-Autos. CSU-Chef Söder spricht von einem "Rückschlag". Auch die SPD-Fraktion ist unzufrieden. Man werde "noch ganz viel diskutieren müssen", sagt Fraktionsvize Miersch und fordert eine "Übergangslösung".
- www.n-tv.de/24610330

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783498
Aw: Elektroauto-Förderung 19.12.2023 11:29 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
YarisGerd schrieb:
Jetzt miete ich mir in Spanien ein Auto. Dann bekommt Spanien Mehrwertsteuer von mir. Du schreibst mir Fragezeichen auf die Stirn.

Was hat ein Mietwagen in Spanien mit der Kaufprämie eines E-Autos in Deutschland zu tun?

Die Rechnung mit der MWST finde ich ohnehin nicht zielführend. Damit kann man alles und nichts begründen. Da wäre es direkt tabu, Spritschlucker mit einer angemessenen Zulassungssteuer zu belegen (was bei uns ohnehin nicht kommt), weil der Staat ja jede Menge MWST verliert, wenn die teuren Kisten nicht mehr so häufig verkauft werden. Bei einem Fahrzeugendpreis von 100000 EUR sind immerhin satte 16000 EUR MWST fällig.

eppf
eppf
Beiträge: 15687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783504
Aw: Elektroauto-Förderung 19.12.2023 11:49 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Ich Stelle nicht die Mehrwertsteuer in Frage. Ich bezweifle nur, das durch die Einstellung der Elektromobilitätsprämie viel Geld gespart wird. Wenn die zu Vertrauensverlust führt, werden vielleicht kein neues Auto mehr kaufen. Auch andere Projekte werden stark leiden. Kann ich mir noch eine Wärmepumpe leisten? An eine staatlich Förderung kann ich nicht mehr glauben.

Ja, was hat die Mehrwertsteuer in Spanien mit Deutschland zu tun?

Entweder miete ich mir in Spanien ein Auto oder ich leasen ein Elektroauto in Deutschland.

Wenn ich eine in Deutschland einen e-C3 lease, bekommt Deutschland mehr als doppelt so viel Mehrwertsteuer, wie ich an Orämie bekomme.


Wenn ich keine Prämie bekomme dann lease ich keinen e-C3. Dann bekommt Deutschland auch keine Mehrwertsteuer dafür. Dann miete ich mir in Spanien ein Auto. Dann bekommt Spanien Mehrwertsteuer dafür.

Was ist daran schwer zu verstehen?
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...68697071727374...77
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar