Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auflade-Fahrbahn für Elektroautos
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Auflade-Fahrbahn für Elektroautos
#752424
Aw: Auflade-Fahrbahn für Elektroautos 14.01.2023 11:11 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
...eine zum Mitdenken...

Tatsächlich fahre ich nie mehr als diese Zeit, eher weniger. Die Konzentration lässt nach und in jungen Jahren war man noch stolz die 1300km Urlaubstour in Bestzeit zu fahren. Um danach erstmal richtig platt zu sein.
Heute , mit Wohnwagen, ist das Hotel 5m entfernt. Notfalls kann man da sogar richtig schlafen.
Da beginnt der Urlaub bei der Abfahrt.
Lass den 100km/h LKW ziehen, ich habe Urlaub.
Warum sollte ich da 6 , 8 oder gar 10h konzentriert hinter dem Steuer sitzen?
Mein Frau mag nicht mit Wohnwagen fahren also...


@Daihatsu-Fahrer
Wenn ein Auto bei ROT die Ampel quert ist es verboten.
Queren mehrere Autos bei ROT die Ampel bleibt es verboten.
Dennoch fahren Autos bei ROT.
Nach deiner Aussage fahren ALLE Autos bei ROT.

Natürlich wird dagegen verstoßen. Und wir brauchen keine härteren Strafen. Wir brauchen eine häufigere Kontrolle. Ich habe genug Freunde und Familie die bei der Polizei sind oder waren. LKW Kontrollen sind IMMER erfolgreich. Irgendwas ist immer.
Und wenn du LKW Fahrer kennst, sprich mal mit denen. Dieser Druck ist bekannt und diese Speditionen haben viele freie Fahrerplätze. Weshalb wohl?

Dennoch kannst du hier nicht die falschen Schlüsse zusammenbringen und alle LKW Fahrer verunglimpfen.

Und um auf das eigentliche Thema zu kommen: Ja, der LKW mit nahezu Einheitsgeschwindigkeit wird wohl das am besten geeignete Objekt sein was man über diese Lademöglichkeit langstreckentauglich macht. Immer größere und immer schwerer batteriebeladene LKW können nicht das Ziel sein, zumal da eine nahezu größenwahnsinnige Infrastruktur für das Laden aufgebaut werden müsste.
Und das ist unrealistisch.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2023 11:41 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752446
Aw: Auflade-Fahrbahn für Elektroautos 14.01.2023 12:30 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
TF104 schrieb:
4,5h oder 270 Minuten (je nach dem was zuerst eintritt)
Was ist denn das für eine "Mathematik"?


TF104 schrieb:
...eine zum Mitdenken...
AfD-Mathematik - für Schüler mit besonderem Förderbedarf!

Hat wahrscheinlich der Gleiche ausgerechnet, der auch Flüchtlingszahlen und Statistiken über Corona-Tote veröffentlicht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2023 11:41 von KSR1.Grund: Titel angepasst



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752454
Aw: Auflade-Fahrbahn für Elektroautos 14.01.2023 13:15 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Also aus der Ecke kommt der Wind...mal wieder die AfD Keule rausgeholt weil ich einen Spaß gemacht habe den du anscheinend nicht verstehst.

Nochmal für dich: Ich schrieb das ich eh nie länger als 4,5h (in Worten: Viereinhalb Stunden)was ziemlich genau 4x60 plus 1x 30 Minuten sind. Das entspricht genau ... na... 60 - 120 - 180 - 240 -270 Minuten...wow...ich hoffe du konntest folgen.

Der running Gag ist das der Part je nach dem was zuerst eintrifft der eigentliche Joke ist, weil die 4.5h eben 270 Minuten sind. Das ist der spaßige Hinweis das ich mir längere Touren einfach nicht antue. Weil ich es nicht muss. Und ich es verstehe das LKW Fahrer nach spätestens dieser Zeit eine Zwangspause machen müssen. Es würde Niemand der körperlich arbeitet auf die Idee kommen länger als diesen Zeitraum am Stück ununterbrochen zu arbeiten. Gut, LKW fahren ist körperlich nicht so anstrengend, mit all den Hilfsmitteln wenn denn dann vorhanden und auch genutzt auch konzentrationstechnisch nicht mehr so hart wie zu den Zeiten als ein Kraftfahrer nicht nur so hieß sondern tatsächlich Kraft zum Fahren brauchte. Konzentration nicht nur im Verkehr, sondern auch beim Schalten , Kuppeln, Zwischenkuppeln und nicht zuletzt beim Lenken.
Da haben es die Jungs und Mädels einfacher.
Aber dennoch nach dieser Zeit muss auch der Mensch mal abschalten.


So nun du...
Was ist daran AfD Logik?

Wo ist das Problem die oben gestellte Rechnung auseinanderzunehmen, ggf. nachzurechnen und festzustellen das der Verfasser exakt ein und das selbe meint...?
Ist Selbstdenken oder mitdenken heute Förderschuldwürdig? Ich meine ich kenne Menschen die auf Förderschulen gegangen sind. Den Zusammenhang verstehe ich gerade nicht. Und den politischen auch nicht.
Wählen aus deiner Sicht alle Förderschüler AfD?
Sind alle Förderschüler nun schlau weil sie die Wortspielchen durchschauen?
Oder sind sie dumm aus deiner Sicht?
Ich kann aus deinen Worten nicht klar erkennen wie deine Meinung ist, da du viele Dinge die nicht dazu gehören zusammenbringst.
Aus meiner Sicht gehören solche Menschen eben gefördert um ihre Schwächen auszugleichen. Das finde ich gut und all diese Menschen zeichnet eine Gemeinsamkeit aus. Sie sind nicht hinterfotzig, was man von manchem nach außen gebildeten Menschen nicht behaupten kann.

Wie kommst du in Zusammenhang mit meinem Post zum LKW Fahren und die gesetzliche Lenkzeit auf AfD? Diesen Gedankengang würde ich gern verstehen.

Was gefällt dir an der AfD? So oft wie du sie ins Spiel bringst und so oft wie du auf deren Seiten unterwegs bist...

Scheinbar bist du ja dort häufig unterwegs. Was mir an sich völlig egal ist, da es deine Sache ist. Nur versuche nicht meine Aussagen/Ansichten auf deine politische Richtung anzupassen. Das mag ich nicht.

Und politisch überzeugen musst du mich auch nicht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2023 11:42 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752567
Aw: Auflade-Fahrbahn für Elektroautos 15.01.2023 11:45 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Zitat:
Nie mehr zur Ladesäule
In Bayern gibt es die E-Auto-Zukunft schon heute

Induktives Laden ist bei Smartphones schon seit Mitte der 2010er-Jahre möglich. Seit wenigen Jahren ist es nun auch Ziel von Herstellern und Forschern, die Technologie bei E-Autos flächendeckend einzusetzen. Ein Projekt der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) plant nun für 2025 die erste Teststrecke für induktives Laden in Nordbayern. Das Projekt hat ein Budget von fast 8 Millionen Euro.

- www.giga.de/news/nie-mehr-zur-ladesaeule...zukunft-schon-heute/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2023 11:43 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752569
Aw: Auflade-Fahrbahn für Elektroautos 15.01.2023 11:56 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Wie bei den Oberleitungsstrecken stellt sich mir die Frage: Wie erfolgt die Abrechnung, sollte sich sowas durchsetzen?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2023 11:42 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752573
Aw: Auflade-Fahrbahn für Elektroautos 15.01.2023 12:12 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Kabelloses Laden beim Smartphone ist ein sehr gutes Beispiel.
Denn da erkennt man die möglichen Probleme. Und diverse Foren sind voll von Threads á la mein Handy wird nicht mehr geladen. Und nicht selten ist einfach nur die neue, 0,5mm dickere Schutzhülle Schuld das nix mehr geht. Oder nach einer scharfen Kurve liegt das Smartphone schief und lädt nicht mehr.

Das sind alles Dinge die beachtet werden müssen. entsprechend stark muss das Induktionsfeld strahlen, ohne jedoch den Fahrer im tieferlegten Sportwagen mehr zu grillen als den Fahrer im höhergelegten Geländewagen.
Selbst bei der Zielgruppe LKW gibt es Höhenunterschiede. Der Langstrecken LKW oder der 6x6 Allradkipper müssen abgedeckt werden. Dazu muss es wenn der 6x6 von der Strahlung noch geladen wird nicht dem hinterherfahrenden PKW Fahrer die Sicherungen raushauen. Strahlungen wirken immer auf Körper, sensible Menschen erkennen sowas durchaus.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2023 11:41 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753950
Aw: Auflade-Fahrbahn für Elektroautos 26.01.2023 18:25 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Uni Stuttgart erforscht kabelloses Laden während der Fahrt
Auf dem Campus der Universität Stuttgart können Elektrofahrzeuge auf einer 20 Meter langen Teststrecke während der Fahrt induktiv geladen werden. Das Projekt ist Teil des MobiLab-Vorhabens „Forschungsstraße: Dynamisches Laden und sichere Energieversorgung“.

www.electrive.net/2023/01/26/uni-stuttga...-waehrend-der-fahrt/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2023 11:40 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753977
Aw: Auflade-Fahrbahn für Elektroautos 26.01.2023 22:46 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Ökonomisch totalerUnfug!

Beim induktiven Laden sind die Verluste deutlich höher!

Beispiel iPhone 12, wenn ich das induktiv lade wird es sehr sehr warm = Verluste!

Normal geladen wird es nicht warm!

Behaupte die Verluste steigen hier um 15-20%!

Bei einem induktiven Kochfeld ist das natürlich umgekehrt ........

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 839
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2023 11:40 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757055
Aw: Auflade-Fahrbahn für Elektroautos 20.02.2023 12:02 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Induktives Laden während der Fahrt
Gerade im Winter sind Akkus von E-Autos schnell mal leer – aber in Zukunft könnten E-Autos beim Fahren Strom tanken. Stuttgarter Forschende setzen diese futuristische Idee schon jetzt in die Tat um. Wie weit ist die Technologie?
[...]
In Karlsruhe gibt es schon einen hundert Meter langen Straßenabschnitt, über den ein Bus beladen wird. Allerdings erreicht diese Busladestrecke „nur“ einen Wirkungsgrad von 85 Prozent – die Stuttgarter Forschenden erreichen mit ihrer Strecke einen um einige Prozentpunkte höheren Wirkungsgrad von 92 Prozent. Das sei das wirklich Innovative an ihrer Arbeit, so Nejila Parspour.

www.swr.de/wissen/e-auto-waehrend-der-fa...uktiv-laden-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2023 11:40 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757057
Aw: Auflade-Fahrbahn für Elektroautos 20.02.2023 12:24 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Gerade im Winter sind Akkus von E-Autos schnell mal leer...

Nö,noch nicht erlebt, aber vielleicht mache ich ja auch was falsch.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2023 11:39 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764145
Aw: Auflade-Fahrbahn für Elektroautos 02.05.2023 11:39 - vor 12 Monaten  
Norweger planen induktives Schnellladen während der Fahrt
Das norwegische Unternehmen ENRX will auf einem Autobahnabschnitt in Florida Elektrofahrzeuge während der Fahrt induktiv mit 200 kW laden. In der Nähe von Orlando soll ein eine Meile langer Abschnitt eines vierspurigen Highways elektrifiziert werden.

www.electrive.net/2023/05/02/norweger-pl...-waehrend-der-fahrt/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764514
Aw: Auflade-Fahrbahn für Elektroautos 06.05.2023 11:11 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Der Elektro-Highway kommt
Dank der Schnellladetechnik sind Elektroautos mittlerweile auch langstreckentauglich. Künftig soll es eine Technik geben, die den Halt für schnelles Laden überflüssig macht.

www.n-tv.de/auto/Der-Elektro-Highway-kommt-article24098509.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764518
Aw: Auflade-Fahrbahn für Elektroautos 06.05.2023 11:19 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Dann braucht es nur noch die Pinkelluke im Auto, über die man den "überflüssigen Halt" kompensieren kann.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764523
Aw: Auflade-Fahrbahn für Elektroautos 06.05.2023 11:41 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Ich finde, man sollte sich langsam wieder davon verabschieden, dass sich der Drang nach der Reichweite zu richten habe
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764526
Aw: Auflade-Fahrbahn für Elektroautos 06.05.2023 11:47 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Es wäre vermutlich logistisch und finanziell einfacher an jede noch so unbedeutende Raststätte einen HPC zu installieren, so dass sich nix nach nix zu richten hat, sondern einfach geladen wird, wenn ein Halt, aus welchem Grund auch immer, erforderlich wird, statt die Autobahnen mit Ladespuren auszustatten. Das will ich weder als Steuerzahler, noch als Stromkunde mitfinanzieren.

In Deutschland schafft man es schon nicht die normalen Straßen in Schuss zu halten, wie soll das erst mit "Elektrostraßen" aussehen?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2023 11:49 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar