Aw: Auflade-Fahrbahn für Elektroautos 15.02.2021 21:11 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Besser 2!
Der Induktionsherd ist unkritisch, da zwischen der Spule und dem Topf nur ein sehr geringer Abstand ist (kleines Feld).
Induktive Ladesystem fürs Laden von E-Autos müssen einen Luftspalt von 10-15 cm überbrücken. Das macht einen großen Unterschied.
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Auflade-Fahrbahn für Elektroautos 17.05.2021 14:15 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Das scheint kein Aprilscherz zu sein - der Mann ist Professor @Cornell: Anstatt Induktiv kapazitives drahtloses Laden:
www.businessinsider.com/charge-electric-...2021-5?r=DE&IR=T
afridi.ece.cornell.edu/
Ich verstehe das so, das das Fahrzeug zusammen mit den Platten auf der Fahrbahn einen "offenen Kondensator" bildet über den natürlich Wechselstrom fließen kann - die übertragene Leistung ist natürlich abhängig von der Kapazität (bestenfalls einige nF) und der Frequenz:
Fläche sagen wir mal 2m² (mehr wird schwierig), Abstand laut Artikel 18cm => C=8.856e-12*2/0.18=0.1nF.
Impedanz (Widerstand) = j/2/Pi/Frequenz
Leistung z.B. 20kW (bei 400 V 50 A)
Frequenz für 100% Verluste=500 GHz, für bessere Wirkungsgrade dann entsprechend noch höhere Frequenzen erforderlich, das geht schon knapp bis in den Infrarotlichtbereich hinein
Wird spannend welche Gleichrichter/Halbleiter diese Frequenzen noch mitmachen sollen.
Also wohl doch eher ein schlechter Scherz.
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Letzte Änderung: 17.05.2021 14:17 von gcf.
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Aw: Auflade-Fahrbahn für Elektroautos 18.05.2021 09:25 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Moin gcf
So geht das aber nicht, Du kannst doch nicht mit wissenschaftlichem Herangehen die Träume einiger Fantasten zerstören,
Gruß
Helmut
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Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
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Aw: Auflade-Fahrbahn für Elektroautos 25.05.2021 09:55 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Zitat:
Italien testet induktive Ladetechnik unterm Straßenbelag
Es wäre praktisch, wenn das Elektroauto während der Fahrt geladen werden könnte. In Italien soll das getestet werden.- www.golem.de/news/elektromobilitaet-ital...lag-2105-156723.html
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Aw: Auflade-Fahrbahn für Elektroautos 26.05.2021 10:30 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Hiermit will man die E-Autos in der Effizienz auf das Verbrennerniveau runter ziehen - oder?
Die Resourcenverschwendung wäre außerordentlich.
Gruß
Helmut
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Aw: Auflade-Fahrbahn für Elektroautos 26.05.2021 11:53 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Schilda lässt Grüßen - erst beschwert man sich, das Autos 23h oder mehr am Tag nur herumstehen und dann möchte man sie ausgerechnet auf den paar Minuten nachladen wo sie unterwegs sind?
Aus Effizienzgründen sollte man dort also am besten für Dauerstau sorgen, damit man wenigstens eine hohe Auslastung erzielt.
Alternativ könnte man einfach eine Gefällestrecke als Aufladefahrbahn deklarieren und eine höhere Maut verlangen
Vehicle2Grid geht so auch nicht.
Ich tippe auf eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme - wenn man mit Geld winkt...
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Aw: Auflade-Fahrbahn für Elektroautos 26.05.2021 11:56 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Entsprechend können die Rohstoffe pro Auto in Bezug auf den Akku massiv gesenkt werden.
Erheblich weniger Gewicht = erheblich weniger Verbrauch!
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Letzte Änderung: 26.05.2021 11:56 von Knuddel1987.
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Aw: Auflade-Fahrbahn für Elektroautos 26.05.2021 12:25 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Erheblich weniger Verbrauch sind in der Praxis* <10%, eher noch deutlich weniger und man muß ja den Induktiven Lader** stattdessen im Auto verbauen.
*man kann nicht den ganzen Akku weglassen und das Fahrzeug wird deshalb also nur ca. 10% leichter, das Gewicht macht aber nur ca. 50% des Gesamtverbrauchs übers Jahr aus, also womöglich nur 5% Ersparnis.
Und: Wir brauchen schon Jahrzehnte um Ladestationen zu bauen und kommen auch so mit der Renovierung der Autobahnen nicht hinterher, wie lange soll das dauern und wer soll das Bezahlen?
Die kwh nachher für 5€ ?
**also entweder haben wir einen "leichten" 22kW Induktionslader an Bord, dann muß aber praktisch das gesamte Autobahnnetz umgerüstet werden oder einen 150kW Lader (der wiegt bestimmt nicht weniger als das eingesparte Gewicht) dafür aber nur alle 100km ein mindestens 20km langes Stück Ladefahrbahn.
Nee, das geht sich nicht aus.
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Aw: Auflade-Fahrbahn für Elektroautos 26.05.2021 12:31 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Ob ich 70kwh Akku mit mir rumschleppe oder 7kwh Akku macht schon einen massiven Unterschied oder nicht?
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Aw: Auflade-Fahrbahn für Elektroautos 26.05.2021 12:37 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Warum denken die Leute bloß alle so kompliziert, wo sich doch das Problem über kurz oder lang sowieso in Luft Wasserstoff auflösen wird.
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Auflade-Fahrbahn für Elektroautos 26.05.2021 12:44 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Knuddel1987 schrieb:
Ob ich 70kwh Akku mit mir rumschleppe oder 7kwh Akku macht schon einen massiven Unterschied oder nicht?
7kWh sind doch nur machbar, wenn Du praktisch auf jeder Landstraße eine Ladefunktion hast, sonst kommst Du ja nicht mal den nächsten Hügel hoch.
Rechne mal eher damit, das Du Akkugrößen für Zweitwagen hast (und nur die ganz großen Akkus für Langstrecke nicht benötigt werden), also 30kWh Minimum, ob das bei einem SUV reicht?
Wasserstofffahrzeuge sind ja nun weder leichter noch Ressourcensparender...
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Aw: Auflade-Fahrbahn für Elektroautos 26.05.2021 13:01 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Manche Fahrzeuge kommen mit 7kwh 70kmh weit und nicht nur den nächsten Hügel hoch. Dann sollte man Mal an Gewicht und Aerodynamik der Fahrzeuge arbeiten!
Wenn der größte Gewichtstreiber fast wegfällt hilft das schon enorm. Ist ja dann nur noch als Pufferakku anzusehen.
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Aw: Auflade-Fahrbahn für Elektroautos 26.05.2021 13:44 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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gcf schrieb:
Ich tippe auf eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme - wenn man mit Geld winkt...
jau, diese Idee "riecht" regelrecht nach Subventionsbetrug
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Aw: Auflade-Fahrbahn für Elektroautos 26.05.2021 15:11 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Erinnert mich an Oberleitungen auf Autobahnen. Beliebig viele subventionierte Forschungsprojekte, die alle beteiligten Firmen viele Jahre lang glücklich machen (bis hin zum unvermeidlichen Rückbau). Das Ergebnis steht vorher schon fest: Funktioniert, lohnt und rechnet sich aber nicht.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Auflade-Fahrbahn für Elektroautos 26.05.2021 16:09 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Egon schrieb:
Das Ergebnis steht vorher schon fest: Funktioniert, lohnt und rechnet sich aber nicht...
..., obwohl "wir" Millionen oder Milliarden investiert haben, konnte es sich trotz der zu erwartenden Vorteile am Markt offenbar nicht durchsetzen, da es vom Verbraucher leider nicht angenommen wurde.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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