Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auflade-Fahrbahn für Elektroautos
(2 Leser) YarisHSD, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Auflade-Fahrbahn für Elektroautos
#296017
Auflade-Fahrbahn für Elektroautos 18.08.2015 14:48 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2023 16:56 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618210
Aw: Auflade-Fahrbahn für Elektroautos 25.08.2020 11:05 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Spannendes Pilotprojekt E-Mobilität in Karlsruhe mit Partner aus Israel – EnBW testet Laden von E-Bussen während der Fahrt

Im Rahmen eines Demonstrationsprojektes testet die EnBW das kontaktlose Laden von elektrisch betriebenen Bussen im Personennahverkehr. In Karlsruhe baut das Unternehmen hierfür eine Teststrecke, auf der ein Elektro-Nahverkehrsbus während der Fahrt über induktive Ladetechnik im Straßenbelag aufgeladen und emissionsfrei betrieben werden kann.
- www.goodnews4.de/nachrichten/auto-verkeh...ilitaet-in-karlsruhe
- www.pv-magazine.de/unternehmensmeldungen...-waehrend-der-fahrt/

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2021 21:23 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649569
Aw: Auflade-Fahrbahn für Elektroautos 14.02.2021 10:00 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Für LKWs halte ich die Variante aus Lübeck für sinnvoller als Wasserstoff.

www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/e-...rollen-ueber-die-a5/


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2021 09:51 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649577
Aw: Auflade-Fahrbahn für Elektroautos 14.02.2021 10:29 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Gerd, wäre es nicht sinnvoller, die noch nicht elektrifizierten Bahnstrecken mit einer Oberleitung auszubauen? Und reicht es nicht, daß die Bahn im Winter wegen vereister Oberleitung nicht fahren kann?
Für mich sind das Ablenkungsmanöver, aber keine sinnvolle Lösung für den Güterverkehr in der Fläche in Deutschland oder gar Europa.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32595
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2021 09:51 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649580
Aw: Auflade-Fahrbahn für Elektroautos 14.02.2021 10:51 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich finde den Ansatz interessant, allerdings dann ganz ohne Verbrenner, sondern stattdessen aufladen der Batterien auf der Bahn für die letzten 100?km zur nächsten Ladestelle.

Was ich bei solchen "Forschungsprojekten" nie verstehe, warum man nicht auf die Erkenntnisse der Schweden zurückgreift, sondern lieber 50 Mio. ++ verbrät um sein eigenes Ding durchzuziehen???

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2021 09:51 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649699
Aw: Auflade-Fahrbahn für Elektroautos 14.02.2021 23:52 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich würde das induktiv machen. Dann währe such Eis kein Problem. Der Vorteil gegenüber Stromspulen in der Fahrbahn ist, dass man die Masten im Nachherrein sustellen und warten kann. So kann man duch die bundeseigenen Autobahnen ein Stromnetz mit kleinen, weiten Stromtrassen aufbauen. Dafür braucht der Bund keine Genehmigung und kein Land zu kaufen. Windkraftanlagen und Solaranlagen könnten daran angeschlossen werden. Die Fahrzeuge können ohne Zwischenlaung große Strecken zurücklegen und dabei gleich während der Fahrt ihre kleinen Batterien Aufladen. Das würde ganz bestimmt auch rein elektrisch gehen. Ich halte das für sinnvoller als Wasserstoff.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2021 09:51 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649711
Aw: Auflade-Fahrbahn für Elektroautos 15.02.2021 06:50 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Bahnstrecken zu elektrifizieren ist offenbar teuer, für unsere Regionalbahn hiess es, das wäre wirtschaftlich nicht tragbar.

Einige Verkehrsbetriebe haben offenbar schon ermittelt was am günstigsten ist: Akku-Triebwagen < Wasserstoff < Diesel.

Nachdem man ja auch noch eine Tankstelle bauen müsste, kann ich mir das gut vorstellen.

PS: Evtl. wären Akkus in Zügen generell eine gute Idee: Dann wären (stellenweise) vereiste Oberleitungen kein Grund mehr nicht zu fahren
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2021 09:51 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649724
Aw: Auflade-Fahrbahn für Elektroautos 15.02.2021 09:17 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
@Gerd:
Müssten für diese Induktionsspulen nicht die Fahrbahnen aufgerissen werden? Wie sieht es mit dem Wirkungsgrad bei induktiver Ladung aus?

Das das Straßennetz gleichzeitig auch ein Stromnetz wäre ist natürlich auch ein Feature.

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2021 09:51 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649737
Aw: Auflade-Fahrbahn für Elektroautos 15.02.2021 09:48 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
England to test charge-as-you-drive 'electric motorways'
- www.bbc.com/news/technology-33886180

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649740
Aw: Auflade-Fahrbahn für Elektroautos 15.02.2021 10:15 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Über die diversen Oberleitungs-Teststrecken auf Autobahnabschnitten haben wir schon seit vielen Jahren immer wieder berichtet oder Medienberichte dazu verlinkt. Fast alles findet man im Thread "Hybrid-Nutzfahrzeuge", weil es sich bei den eingesetzten LKW um Strom-Diesel-Hybride handelt.

Wer auch die älteren Berichte nachlesen möchte, verwendet am besten die Suchfunktion. Zum Beispiel mit diesen Parametern:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tids=25&limit=20

Es sieht allerdings nicht so aus, als hätte das System eine echte Chance. Der Aufwand für eine Elektrifizierung per Oberleitung und die Wartungskosten sind pro Autobahnkilometer ganz enorm und auch das Transportgewerbe scheint nicht bereit, die Mehrkosten für die Fahrzeuge oder deren Umrüstung zu tragen. Fraglich, ob das ganze über das seit vielen Jahren bestehende Experimentalstadium hinaus kommt.

Das Thema induktives Laden ist wiederum ein anderes. Hier gibt es schon eine ganze Reihe von Ansätzen, fast alle jedoch lokal. Das heißt, ein Fahrzeug steht an einer bestimmten Stelle und wird im Stand geladen. Das Laden beim Fahren erscheint aus heutiger Sicht hingegen kaum finanzierbar.

Hier ist der praktische Betrieb eines induktiv geladenen Elektrobusses beschrieben:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...&catid=36#413086

Um einen akzeptablen Wirkungsgrad zu erzielen, muss das Fahrzeug sehr exakt über den Ladepunkten an den Haltestellen positioniert werden. Das ist aber sicher elektronisch lösbar.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2021 21:22 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649758
Aw: Auflade-Fahrbahn für Elektroautos 15.02.2021 12:53 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Warum nicht gleich das Fahrzeug über Spulen in der Fahrbahn beschleunigen? Das sollte doch vom Wirkungsgrad her besser sein als die Energie vorher noch in Strom umzuwandeln.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649759
Aw: Auflade-Fahrbahn für Elektroautos 15.02.2021 13:03 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Auch eine Möglichkeit, nur fürchte ich:

Wenn man schon jetzt mehr Maut pro km bezahlt als Stromkosten, wie teuer soll das dann bei Gigatonnen an Kupfer und Stahl in der Fahrbahn kosten (noch dazu wenn unser Verkehrsminister zuständig ist)?

Das Argument mit den Oberleitungen, gilt natürlich auch für alle Arten von "Unterleitungen" erst recht, deswegen haben wir ja schließlich auch keinen Transrapid.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649823
Aw: Auflade-Fahrbahn für Elektroautos 15.02.2021 20:30 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin kein Arzt aber:
Lest doch mal die Anweisung für einen Induktionsherd in der Küche.
Wenn dieser an ist, soll ich als Schrittmacherträger weit weg gehen. Induktion kann heftig auf solche Geräte wirken.
Wa passiert nun mit Induktion von der Straße her für das Auto? Dürfen Schrittmacherträger dann die Straße nicht mehr benutzen ?
Herrlich, Deutschland würde dafür bestimmt drei Verkehrszeichen über einen Beraterstab entwickeln lassen.
In Israel soll eine Straße auf diese Art E-Busse aufladen, schrieb der ADAC. Ich fragte mal nach, ob wir dann die Straße nicht benutzen dürften als Schrittmacherträger. Ich hatte den Eindruck, sie wurden wach beim ADAC. Aber Ruhe ist nun wieder.
Übrigens, es gehen viele Leute gegen Funkmasten und Strahlung auf die Straße. Und hier gibt es doch viel mehr Strahlung. Was kommt da ?
Übrigens, vor Kauf des PIII hatte ich mich darum gekümmert und kompetente Antworten erhalten, daß die Strahlung in diesen Autos für mich ungefährlich wäre.
Alle sollen gesund bleiben.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649825
Aw: Auflade-Fahrbahn für Elektroautos 15.02.2021 20:39 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Schrittmacherträger sollten sich bei einer Autopanne nicht nebens Auto legen. Im Auto ist durch den Blechboden alles bestens abgeschirmt.
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649827
Aw: Auflade-Fahrbahn für Elektroautos 15.02.2021 20:45 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Klasse. Wenn der Induktionsherd an ist, halte ich ein Backblech hoch ?
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar