Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Daimler sieht sich als E-Auto Marktführer
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...14
THEMA: Daimler sieht sich als E-Auto Marktführer
#507530
Aw: Daimler sieht sich als E-Auto Marktführer 16.12.2018 00:45 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Jetzt habe ich verstanden. Es geht Dir nicht um die Sache, sondern nur darum Deinen Frust gegenüber Mercedes loszuwerden.

Ignoriere einfach Mercedes. So wie es aussieht werden jetzt die besseren BEVs von Hyundai und Kia angeboten. In Kürze kommen dann die Chinesen. Danach redet keiner mehr von Mercedes oder von Tesla mehr.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2018 00:48 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507547
Aw: Daimler sieht sich als E-Auto Marktführer 16.12.2018 09:50 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Satzaufbau hin, Satzaufbau her: das ist doch nur Gebrüll eines zahnlosen Säbelzahntigers! Oder auf den Klimawandel bezogen: nur heiße Luft.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507566
Aw: Daimler sieht sich als E-Auto Marktführer 16.12.2018 11:28 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hat jemals von euch einer versucht einen E- Daimler zu kaufen? In meiner Region (Nordhessen) will kein Daimlerhändler solche Fahrzeuge verkaufen und das habe ich selber vor gut 8 Monaten spüren müssen. Meine Frage an einen Verkäufer: "Haben Sie auch E- Mobile hier stehen?" Antwort: "Wer will dann so was?"
Darauf bin ich ohne ein weiteres Wort zu verlieren vom Platz gegangen, das dumme Gesicht hättet ihr mal sehen sollen
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507567
Aw: Daimler sieht sich als E-Auto Marktführer 16.12.2018 11:36 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Vielleicht sollte Mercedes noch eine Tochterfirma gründen, die "DEM" (Daimler Elektrofahrzeug Manufaktur). Fertigung nur auf Vorbestellung.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507568
Aw: Daimler sieht sich als E-Auto Marktführer 16.12.2018 11:40 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Das ist ja wie zu DDR- Zeiten, heute bestellen- in 18 Jahren kommt die Lieferung
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507570
Aw: Daimler sieht sich als E-Auto Marktführer 16.12.2018 11:44 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Vielleicht sollte ich mir auch mal den Spaß erlauben, hier bei Daimler in der Niederlassung nach einem E-Fahrzeug zu fragen...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507770
Aw: Daimler sieht sich als E-Auto Marktführer 17.12.2018 09:41 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
...solltest mit deinem Zoe vorfahren, dann lange ueber Tesla laestern - und danach nach 'was ordentlichem' fragen - wie z.B. eine elektrische S-Klasse
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2018 11:29 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507820
Aw: Daimler sieht sich als E-Auto Marktführer 17.12.2018 14:46 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
weinfux schrieb:
Vielleicht sollte ich mir auch mal den Spaß erlauben, hier bei Daimler in der Niederlassung nach einem E-Fahrzeug zu fragen...
Sag das bloß nicht! Auch wenn wir wissen, daß - außer 200 Sonderanfertigungen für die Berliner Verkehrsbetriebe - Mercedes-Benz derzeit kein einziges E-Fahrzeug im Angebot hat und der EQC bisher nur eine Willensbekundung ist, Journalisten und Influencer nur Showcars und keine Prototypen, geschweige denn eine Nullserie, gesehen haben, der Wagen offiziell noch nicht mal vorgestellt wurde und keine verbindliche Matkteinführung und schon gar kein Auslieferungstermin genannt wurden.

Sag bloß nichts, sonst schreibt happyyaris wieder:
Jetzt habe ich verstanden. Es geht Dir nicht um die Sache, sondern nur darum Deinen Frust gegenüber Mercedes loszuwerden.
Komisch, ich habe gar keinen Frust "über Mercedes". Auch ist mein Frust auf andere deutsche Automarken sehr klein. Sie haben es aber nachhaltig geschafft, mein vorhandenes Grundvertrauen zu mißbrauchen, wodurch die Fallhöhe - durch sie selbst verschuldet - einfach mal höher wurde.

Im übrigen halte ich, im Gegensatz zu happyyaris, meine Kritik an dem Artikel und den Ankündigungen von Mercedes-Benz schon für sachlich, denn

autogasprius_berlin schrieb:
...eine sprachliche Verbindung der Wortgruppe "vom Elektro-Crossover bis zum Diesel-Plug-in-Hybrid" zu "Register" besteht jedenfalls nicht.

Genau hier setzt auch meine Kritik an der Sache selbst an.

Was, außer der Ankündigung, den EQC 2019 vorstellen zu wollen, ist denn bitte Bestandteil "alle(r) Register" bzw. "vom Elektro-Crossover bis zum Diesel-Plug-in-Hybrid"???

Ist der selbsternannte Marktführer in der Elektromobilität denn jetzt absehbar und belastbar in der Lage, ein einziges noch zu bestellendes Elektrofahrzeug bis zum 31.12.2019 auszuliefern?


autogasprius_berlin schrieb am 27.01.2018 auf den Versuch von MezzoL, mir etwas zu unterstellen:
"Macht es soweit Spaß auf VW (und anderen) damit herumzuhacken? "

Nein, im tiefsten inneren bin ich Patriot und finde es grundsätzlich absurd, ein Auto fahren ZU MÜSSEN, welches um die halbe Welt geschippert wurde, um u.a. meine Bedürfnisse an Qualität und Zuverlässigkeit zu erfüllen.

"Gibt das ein gutes Gefühl oder was soll das?"

Nein, VW ist für mich in der momentan notwendigen und angebrachten Kritik anonym! Sie könnten auch WV oder ZYX oder ABC heißen.

...

Es ändert nichts daran, daß Hersteller von Dieselfahrzeugen richtig Mist gebaut haben! Und das wird von uns in klarer und angemessener Form dargestellt, ohne anderes Unrecht in der Welt zu relativieren und ohne durch anderes Unrecht in der Welt diesen Mißstand relativieren zu lassen.


Die gleiche, von happyyaris völlig unsachliche Diskussion mit völliger Realitätsverweigerung seinerseits hatten wir bereits um den 14.02.2018. Daß er 10 Monate später die gleichen falschen, unbegründeten und leeren Scheinargumente aus der Mottenkiste herausholt, ohne ein einziges Mal seine eigenen Aussagen auf Wahrheit mit den wirklich reichlich angegebenen Quellen zu überprüfen, spricht für sich!

autogasprius_berlin schrieb am 14.02.2018:
happyyaris schrieb:
Belehren? Du wirst so und so nicht davon abzubringen sein, dass die deutschen Hersteller die Ankündigungsweltmeister sind.
Du Irrst! Ich würde mich auf Grund des Erhalts an Arbeitsplätzen im eigenen Land ehrlich freuen, widerlegt zu werden (wovon ich Dich wahrscheinlich leider nicht überzeugen kann)!

Beim Abgang von MezzoL schrieb ich:
... im tiefsten inneren bin ich Patriot und finde es grundsätzlich absurd, ein Auto fahren ZU MÜSSEN, welches um die halbe Welt geschippert wurde, um u.a. meine Bedürfnisse an Qualität und Zuverlässigkeit zu erfüllen.

Es geht mir im Kern aber um 2 wahrheitswidrige Aussagen: Mercedes-Benz wird aus meiner Sicht zu unrecht als Elektromarktführer bezeichnet. Warum sehe ich das so? Weil sie seit der Firmenfusion von Benz (mit der Marke Mercedes) und Daimler 1926 nicht ein einziges Auto mit eigenem elektrischen Antriebsstrang angeboten haben. Nichts, null, nada, niente, zero! Und wenn ich in 92 Jahren ein bestimmtes Produkt nicht im Angebot habe, kann ich mich bei diesem Produkt nicht als Marktführer bezeichnen. Des weiteren haben suggerieren sie auf ihrer Homepage durch die Angabe konkreter technischer Daten ("Die B-Klasse mit Elektroantrieb. 2,4 h Ladezeit an der Wallbox... 230 km elektrische Reichweite[1]... Das elektrische Antriebskonzept des B-Klasse Sports Tourer B 250 e mit dem drehmomentstarken und komplett emissionsfreien Elektromotor bietet eine ideale Kombination von Beschleunigung, Reichweite und Höchstgeschwindigkeit für Fahrspaß ohne Kompromiss. B 250 e: Stromverbrauch gewichtet: 16,6-16,6 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km[2] [1]Im realen Fahrbetrieb können Abweichungen im Vergleich zu den zertifizierten Normwerten auftreten. Die Realwerte werden von einer Vielzahl individueller Faktoren beeinflusst, z.B. individuelle Fahrweise, Umwelt- und Streckenverhältnisse. [2]Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist. Die Realwerte werden von einer Vielzahl individueller Faktoren beeinflusst, z.B. individuelle Fahrweise, Umwelt- und Streckenverhältnisse.") und eine fotoähnliche Abbildung einer B-Klasse mit der Bildunterschrift "Lokal emissionsfrei unterwegs: die elektrische B-Klasse.", als würde eine B-Klasse electric drive zum aktuellen Produktportfolio gehören. Da steht nicht: der gesamte Text und die Abbildung dienen nur der Illustration, was wir machen könnten, wenn wir und der Markt es wollten. Nein, es sind konkrete Pflichtangaben zu einem Verkaufsprodukt. Und das ist derzeit schlicht falsch. Diese B-Klasse gibt es derzeit in Deutschland nicht zu kaufen, es ist im Moment reine Fantasie, nur eine designmäßige Illustration! Im übrigen war der gesamte Antriebsstrang - bis auf die gekürzten Kabel und Antriebswellen wg. der Fahrzeuggröße - komplett von Tesla zugekauft!

2. aus meiner Sicht nicht haltbare Aussage: VW und Mercedes-Benz sind Marktführer, während Tesla Ankündigungsweltmeister ist.

Leider hast du von den 10 gestellten Fragen nicht eine einzige beantwortet; allein daran hättest du erkennen müssen, daß deine eigene Aussage falsch ist. Ich will nicht alles aus dem 1. Beitrag wiederholen, die Fragen stehen transparent für jeden einsehbar dort. Nur das: mehrere in der Fernsehwerbung gezeigte VW waren/sind nicht kaufbar. Die B-Klasse electric drive ist derzeit nicht kaufbar. Tesla hat seit der Firmengründung vor knapp 15 Jahren mit mittlerweile ca. 30.000 Mitarbeitern bis Ende 2017 mehr als 250.000 Fahrzeuge verkauft und ausgeliefert und etliche weitere stehen weltweit in den Tesla-Zentren zum sofortigen Abverkauf und zur Auslieferung bereit. Nissan hat vom Leaf der 1. Generation weltweit über 300.000 Stück verkauft. Alleine diese Zahlen führen die o.g. Aussage ad absurdum!

Auf weitere Wiederholungen falscher Aussagen ohne einen einzigen Beleg und ohne auf meine Fragen einzugehen, gehe ich nicht mehr ein.


Die Aussagen zur "elektrischen B-Klasse" treffen derzeit (17.12.2018) 1:1 auch auf das angekündigte Projekt "EQC" zu. Nicht kaufbar, noch nicht vorgestellt, kein Auslieferungstermin und noch nicht mal ein Termin für die Vorstellung! Es sind reine Fantasie und Wunschdenken.

Und um

Timicos Frage vom 14.02.2018:
Bin gespannt, wie lange wir uns hier noch im Kreis drehen...
gleich vorweg zu beantworten: keine Ahnung, wie oft der unsachliche Quatsch von happyyaris mit dem Versuch, mir was zu unterstellen, noch wiederholt wird... deshalb reiche ich die Frage an ihn weiter.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2018 15:00 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507822
Aw: Daimler sieht sich als E-Auto Marktführer 17.12.2018 15:11 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Eigentlich wissen wir alle, dass man seit einiger Zeit kein BEV mehr von Mercedes kaufen kann (insofern zeigt der Threadtitel sehr deutlich den Abstieg von Daimler seit 2013).

Wir wissen, dass es wohl noch einige Zeit dauern dürfte bis sich daran etwas ändert und was dann dabei herauskommt, naja, das wird man erst dann sehen.

Die eB-Klasse war ja nun nicht so ganz überzeugend (technisch und damit auch was den Absatz betrifft), wenn man das so freundlich formulieren darf .

Zu dem vermeintlichen Patriotismus: Im Model S kommen 80 % der Teile aus der Schweiz (zugegeben eher die preisgünstigeren) und ich vermute, dass danach weitere 10-15 %, zumeist deutlich teurere Teile aus Deutschland stammen, wie auch der Lack, der von der BASF (wo?) stammt.

Nur der Zusammenbau wird in den USA gemacht, mit Robotern aus Deutschland . Für die Mitarbeiter von Grohmann war das sehr gut, sie haben dadurch eine Lohnerhöhung von 30% bekommen. Das hätten sie mit dem alten Eigentümer nie geschafft.

BMWs größtes Werk ist in den USA und liefert auch nach Europa/Deutschland, so what???

Ich denke, dass in einer globalisierten Welt mein Model S daher mehr deutsch ist als manches vermeintlich deutsches Auto. Ich denke die wenigsten, die jetzt plötzlich darauf Wert legen, haben eine Tabelle des Herstellers zur Hand, wieviel bei einer deutschen Marke wirklich aus Deutschland stammt.
Aber das braucht man heute gar nicht, eine einfache, aber 99%-ige Vereinfachung reicht im Zeitalter der Fakenews und der populistischen Parteien. Nur so läßt sich die Welt "begreifen", denn Details sind viel zu kompliziert.

PS: Auch Miele produziert nicht in Deutschland. Ich habe die Marke aber dennoch gekauft, auch aus Ärger mit anderen Marken...
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507825
Aw: Daimler sieht sich als E-Auto Marktführer 17.12.2018 15:29 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Die gute Nachricht aus Sicht der deutschen Autobauer vorab: Bei Innovationen im Bereich der Plug-in-Hybride liegen diese weltweit ganz vorne. Laut Auswertung des deutschen Auto-Instituts CAM rangiert Volkswagen mit knapp 24 Indexpunkten in der Rangliste an der Spitze, direkt gefolgt von Daimler und BMW – beide bewegen sich um 20 Indexpunkte bei der Innovationsstärke, wie der Branchendienst Ecomento vermeldet.
- www.finanztrends.info/tesla-byd-und-baic...ur-die-ruecklichter/
- ecomento.de/2018/12/14/elektroauto-innov...fuehrt-vor-byd-baic/

Daimler ist nur zweiter Innovationsweltmeister

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2018 15:33 von yarison.Grund: Link hinzugefügt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507866
Aw: Daimler sieht sich als E-Auto Marktführer 17.12.2018 19:25 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
keine Ahnung, wie oft der unsachliche Quatsch von happyyaris mit dem Versuch, mir was zu unterstellen, noch wiederholt wird... deshalb reiche ich die Frage an ihn weiter.
Unsachlicher Quatsch? Das reiche ich gerne an Dich weiter. Du kritisiert Mercedes für etwas was ein Schreiberling einer Zeitung geschrieben hat.

Kritisiere bitte diejenigen, die etwas geschrieben haben. Da ist doch naheliegend, dass Du Mercedes nicht magst.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507870
Aw: Daimler sieht sich als E-Auto Marktführer 17.12.2018 20:00 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
alupo schrieb:

PS: Auch Miele produziert nicht in Deutschland. Ich habe die Marke aber dennoch gekauft, auch aus Ärger mit anderen Marken...

Seit wann produziert Miele nicht in Deutschland? Was wird denn im Werken in Gütersloh, Bielefeld, Warendorf, etc. produziert? Oder meinst Du, dass nicht alles auf dem Miele steht, in Deutschland produziert wird? Klar haben die auch Werke außerhalb von DE.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2018 20:03 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507885
Aw: Daimler sieht sich als E-Auto Marktführer 17.12.2018 20:39 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
happyyaris schrieb:
Da ist doch naheliegend, dass Du Mercedes nicht magst.

Naja, deine Antipathie ggü. Tesla ist im Forum auch nicht gerade schwer zu erkennen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507890
Aw: Daimler sieht sich als E-Auto Marktführer 17.12.2018 20:48 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich möchte die beteiligten Herrschaften an den Titel des Threads erinnern und darum bitten Sympathien und Antipathien zum jeweiligen Produkt sachlich in den passenden Threads zu platzieren. Danke!

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507892
Aw: Daimler sieht sich als E-Auto Marktführer 17.12.2018 20:53 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin auch gespannt, wann die angekündigten Modelle von Mercedes kommen. Marketing gehört zum Geschäft. Klar, dass die Schreiberlinge die Marken im eigenen Land bevorzugen. Sie sagen das was ihre Leser hören wollen. Das ist in fast jedem Land so.

Zur Erklärung an Daihatsu-Fahrer:

Ich mag die Art der Fankreise von Apple und Tesla nicht. Der Heise-Artikel www.heise.de/autos/artikel/Klartext-Tesl...d-Apple-2782854.html beschreibt es ganz gut.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2018 20:59 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...14
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar