Aw: Daimler sieht sich als E-Auto Marktführer 09.10.2020 21:10 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
|
|
Fehlt nur noch das Vorhaben, in 20 Jahren 1.200 km Reichweite in unter 2 Minuten zu tanken.
Alles nur Luftnummern vom Ankündigungsvizeweltmeister. Für mich uninteressanter als der berühmte Sack Reis in China.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Daimler sieht sich als E-Auto Marktführer 10.10.2020 17:39 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
|
|
Den hier finde ich ja auch drollig:
www.wiwo.de/unternehmen/auto/designvergl...lasse-/26253864.html
Tesla konservativer designed? Hat er mal drin gesessen?
Ich gucke mir die Daimler ja jetzt schon 30 Jahre lang an und fand die immer extremst konservativ designed - weshalb sie auch sehr gern von der älteren Kundschaft gekauft wurden.
|
|
|
|
|
Aw: Daimler sieht sich als E-Auto Marktführer 10.10.2020 19:42 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
|
|
Naja...um ehrlich zu sein, fand ich das Design der bisherigen Tesla-Modelle schon immer recht generisch. Es gibt nichts bzw wenig an deren Design, was sonderlich markant ist, woran sich das Auge reiben könnte. Es tut niemandem weh, verleitet aber auch nicht zu Schwärmereien. Dasselbe gilt für die reduzierten, eher "skandinavisch" designten Innenräume,
Diese konservative, sichere Ebene hat Tesla erstmals mit dem Cybertruck verlassen, den man als aufregend, aber auch als betont hässlich empfinden kann. "Auf Nummer sicher" wurde der jedenfalls nicht designt.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Daimler sieht sich als E-Auto Marktführer 06.12.2020 12:53 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Zitat:
Die Daimler AG und Tesla sind bei der E-Mobilität eigentlich Konkurrenten.
Die Daimler AG baut ihr Angebot an E-Autos weiter aus. In Zukunft entwickelt der Fahrzeughersteller aus Stuttgart bei neuen Modellen immer zuerst die elektrische Variante. Mit dem Fokus auf Elektromobilität ist Daimler noch deutlicher zum Konkurrenten des US-Herstellers Tesla geworden.
Immer wieder muss sich die Daimler AG mit den E-Autos von Tesla messen lassen. Der Vorsprung des US-Herstellers war zeitweise so groß...- www.bw24.de/stuttgart/daimler-ag-stuttga...fabrik-90119217.html
Ja, ich weiß: bw24.de.
|
|
|
|
|
Aw: Daimler sieht sich als E-Auto Marktführer 08.01.2021 21:28 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
Zitat:
Daimler habe im Jahr 2020 rund 160 000 Mercedes-Fahrzeuge mit reinem Elektro- oder Hybrid-Antrieb verkauft, die Hälfte davon allein im letzten Quartal. Davon seien rund 30 000 elektrische Smart-Kleinwagen. Vollständige Absatzzahlen legt Daimler erst noch vor.
- www.stimme.de/suedwesten/wirtschaft/wi/d...ten;art19071,4435688
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77438
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Daimler sieht sich als E-Auto Marktführer 08.01.2021 23:13 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
Der Thread wurde vor 7 1/2 Jahren eröffnet. Welche EVs mit Stern sind derzeit mit akzeptabler Wartezeit (also vor dem Sommer) lieferbar?
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Daimler sieht sich als E-Auto Marktführer 08.01.2021 23:27 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
Gegenfrage: welches Elektroauto ist überhaupt kurzfristig lieferbar? Ansonsten dürftest du die besten Chancen beim EQC haben, aber auch die Smart ED Modelle sollen binnen 4-5 Monaten lieferbar sein.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Daimler sieht sich als E-Auto Marktführer 09.01.2021 00:11 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
Wenn man es so sieht:
www.mercedes-benz.de/?group=alternative-...on&view=BODYTYPE
werden derzeit nur 2 beworben:
- EQC (SUV)
und
- EQV (Van).
Ende! Mehr wird nicht einmal beworben.
Zum EQC: de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_N_293
Zulassungszahlen in Deutschland
...
Im ersten Verkaufsjahr 2019 wurden in Deutschland 548 Mercedes-Benz EQC neu zugelassen.[12] Die Nachfrage lag auch Ende Mai 2020 deutlich unter den Erwartungen des Herstellers.[13] Von März bis Mai waren die Zulassungen des Modells zweistellig, erst im Juli wurden 295 EQC verkauft, so dass bis dahin in Summe 775 Fahrzeuge zugelassen wurden.[14]
Jahr Stück
2019 548
2020 bis November 2.289
Zulassungszahlen in Deutschland, Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt[15]
Zum EQV: www.electrive.net/2021/01/07/rueckruf-fuer-mercedes-eqv/
07.01.2021 - 14:11
Rückruf für Mercedes EQV
...
Mercedes Benz
Für den Mercedes-Benz EQV gibt es wenige Monate nach dem Marktstart bereits eine Rückrufaktion. Bei weltweit 302 EQV aus dem Produktionszeitraum vom 21. Februar bis 27. Oktober 2020 müssen zu schwach ausgelegte Federbeine getauscht werden. 175 davon fahren in Deutschland.
auto-motor-und-sport.de
Autor: Sebastian Schaal
Sorry, aber so richtig weltmeisterlich klingen die Zahlen für mich nicht. Dann müßten ja Tesla, Hyundai, Kia, Nissan usw. alle noch niedrigere Zahlen haben.
...
4 EQA (2021-)
5 EQB (2021-)
6 EQS and EQS SUV (2021-)
7 EQE and EQE SUV (2022-)
... sind nur Ideen, Absichten, Studien, Ankündigungen. Viel Gerede seit teilweise 4 Jahren um Dinge, die es nicht gibt.
Quelle: en.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_EQ
Für mich bleibt's auch 7 1/2 Jahre nach Threaderöffnung beim Ankündigungsweltmeister.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Daimler sieht sich als E-Auto Marktführer 09.01.2021 09:25 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
Dann sollte dir auch aufgefallen sein, daß die Aussage aus dem Threadtitel ebenfalls 7,5 Jahre alt ist und sie auch bei Daimler nicht einfach ins Jahr 2021 übernommen wird.
PS: Smart ist (war?!) zwar eine Marke des Daimler-Konzerns, aber kein Mercedes-Benz, darum taucht sie in deinem Link auch nicht auf.
Auf die kommenden Fahrzeuge EQA bis EQS freue ich mich übrigens sehr, das wird auch für uns Mitarbeiter eine spannende Zeit!
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 09.01.2021 09:27 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Daimler sieht sich als E-Auto Marktführer 09.01.2021 10:13 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
... sagte Källenius jüngst beim Auto-Gipfel des Handelsblatts und stellte weitere Kooperationsprojekte mit Geely in Aussicht: „Da sehe ich Potenzial für mehr.“
Nun ist klar, wie diese vertiefte Allianz genau aussehen wird: Die beiden Fahrzeughersteller werden ab 2024 gemeinsam Hunderttausende von Ottomotoren pro Jahr produzieren...
app.handelsblatt.com/unternehmen/industr...dja7QrgofWsppkKK-ap5
Während Geely ein JV mit Baidu eingeht um ein smartes E-Auto zu entwickeln
t3n.de/news/geely-baidu-joint-venture-sm...elektroauto-1348736/
freut sich Daimler auf günstige Verbrenner aus Fernost.
In Sachen E-Mobilität wird man dann wohl perspektivisch zum Juniorpartner der Chinesen (meine Meinung) . Läuft beim Weltmarktführer...
Wir werden die Übernahmen deutscher Hersteller durch neue Akteure noch erleben. Finanzmarktexperten sehen dieses Szenario als realistisch an...
|
|
|
Letzte Änderung: 09.01.2021 10:14 von ex_Daihatsu-Fahrer.
|
|
Aw: Daimler sieht sich als E-Auto Marktführer 09.01.2021 19:28 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
Timico schrieb:
Dann sollte dir auch aufgefallen sein, daß die Aussage aus dem Threadtitel ebenfalls 7,5 Jahre alt ist und sie auch bei Daimler nicht einfach ins Jahr 2021 übernommen wird.
???
Könntest du das bitte näher erläutern?!
Mercedes-Benz hatte bis 6 Jahre nach Threaderöffnung (Sommer 2019) kein einziges selbst entwickeltes und selbst gebautes EV im Angebot (Der 1. Elektrosmart wurde als Schnapsidee von Teslamitarbeitern entwickelt und bei Tesla in den USA umgebaut, die elektrische B-Klasse hatte einen zugekauften Antriebsstrang, ebenfalls von Tesla).
Die Aussage, Mercedes-Benz ist Weltmeister bei Elektroantrieben, war eine eigene Aussage von Mercedes-Benz in einem eigenen Dokument (Link hier irgendwo im Thread). Das war entweder kurz vor der Zeit oder sogar schon in der ca. 4-jährigen Zeit, in der es von Mercedes-Benz kein einziges EV zu kaufen gab; noch nicht mal eines mit zugekauftem Antriebsstrang.
Mercedes-Benz und der Daimlerkonzern waren vor 7 1/2 Jahren Marktführer bei EVs, noch zwischenzeitlich noch jetzt. Und "Weltmeister" lt. eigener Aussage ließ sich zu keinem Zeitpunkt von irgendwelchen Zahlen ableiten.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Daimler sieht sich als E-Auto Marktführer 09.01.2021 23:59 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77438
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Daimler sieht sich als E-Auto Marktführer 10.01.2021 00:11 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Weitere Berichte...
Was meinst du damit? EVs sind hier immerhin nicht mal erwähnt.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Daimler sieht sich als E-Auto Marktführer 10.01.2021 01:34 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
Diese Berichte basieren auf derselben dpa-Meldung, die Herrn Källenius zitiert und weiter oben im Beitrag #643122 verlinkt war. Die Presseabteilung hat sich sehr bemüht, die angebliche elektrische Kompetenz des Daimler-Konzerns hervorzuheben. Das passt insofern gut zum Eröffnungsbeitrag aus dem Jahr 2013, dessen Anlass exakt derselben Intention entsprungen ist.
Das kann aber alles nicht die Substanzarmut der vergangenen Jahre kaschieren. Auch jetzt noch sprechen wir überwiegend von energiehungrigen Plugin-Hybriden. Hingegen hat sich der nie unter Daimler-Label verkaufte Elektro-Smart als echtes BEV gar nicht mal so schlecht verkauft, war aber über längere Zeiträume hinweg nur ein weiteres So-tun-als-ob-Auto weil gar nicht wirklich lieferbar (nachzulesen hier im Forum). Es wäre mehr drin gewesen.
Der aus Nachwirkungen der damaligen Tesla-Kooperation entstandene B 250e wurde bestenfalls halbherzig vermarktet und verschwand schon nach weniger als drei Jahren wieder aus dem Lieferprogramm. Seine Geschichte belegt besonders eindrucksvoll, wie man ein vielversprechendes Projekt so richtig versieben kann, wenn man eigentlich gar nicht will:
- generationstrom.com/2018/01/28/abschied-...-klasse-ein-nachruf/
So steckt Daimlers virtuelle E-Auto-Kompetenz der letzten 10 Jahre vor allem in kreativer Pressearbeit. Womit der Konzern freilich nicht alleine dasteht: Das machen alle anderen ganz genauso, wenn sie nicht wirklich etwas auf der Pfanne haben. Es wirkt dann aber rückblickend halt schon sehr bemüht.
Das alles lässt sich zum Glück nicht auf die zukünftige Entwicklung übertragen.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77438
|
Letzte Änderung: 10.01.2021 01:37 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Daimler sieht sich als E-Auto Marktführer 10.01.2021 05:51 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
Der von Egon verlinkte Artikel ist echt interessant und aufschlußreich!
Zusammenfassend läßt sich feststellen, daß Mercedes-Benz BlueZERO-Konzeptfahrzeuge (auf) der North American Auto Show (NAIAS) 2009 gezeigt hat, aus denen wurde dann: Die Elektroversion der B-Klasse (intern: W 242), genannt „Electric Drive“, wurde seit dem 11. April 2014 produziert und in den USA angeboten.[5] Zwischen November 2014 und August 2017 war diese auch in Deutschland erhältlich. de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_242/W_246
Diese B-Klassen mit zugekauftem Antriebsstrang von Tesla hatte man auf eine echte Reichweite von gut 100 km herunterkastriert, nur einen 11 kW-AC-Lader eingebaut und DC gleich ganz weggelassen.
Dann wiederum erfolgte von August 2017 bis Sommer 2019 gar nichts (außer einigen Sonderanfertigungen von B-Klassen für die Berliner Verkehrsbetriebe, die jedoch nicht mehr im Straßenbild zu sehen sind).
Der nächste große "Coup", der die Elektrokompetenz 14 Jahre nach Vorstellung der ersten Konzeptfahrzeuge und rd. 30 Jahre nach Aufnahme der Forschung im Bereich EV unterstreicht, ist der Verkauf von rd. 2.000 EQC und EQV, gestreckt über 1½ Jahre.
Bravo!
________________________________
P.S.: Die Bestätigung von Egons letztem Satz steht allerdings noch aus.
|
|
|
Letzte Änderung: 10.01.2021 05:58 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
|