Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Daimler sieht sich als E-Auto Marktführer
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...14
THEMA: Daimler sieht sich als E-Auto Marktführer
#507908
Aw: Daimler sieht sich als E-Auto Marktführer 17.12.2018 21:48 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
yarison schrieb:
Ich möchte die beteiligten Herrschaften an den Titel des Threads erinnern...
1. Mercedes-Benz hat in 92 Jahren Firmengeschichte kein einziges batterieelektrisches Fahrzeug mit eigenem Antriebsstrang gebaut und auf den Markt gebracht.
2. Mercedes-Benz hat seit August 2017 kein batterieelektrisches Fahrzeug im Angebot.
3. Derzeit (17.12.2018) hat Mercedes-Benz kein bestellbares batterieelektrisches Fahrzeug und keine Ankündigung, wann ein solches konkret vorgestellt werden soll.

Ich bitte um Kenntnisnahme und Beachtung dieser 3 Wahrheiten bei der Bewertung der Überschrift und der (nicht von mir!) in diesen Thread eingebrachten Zeitungsartikel.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2018 22:24 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507914
Aw: Daimler sieht sich als E-Auto Marktführer 17.12.2018 23:09 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich frage mal vorsichtig: Ist der smart eq eine Daimlerentwicklung? Ich glaube der ist aktuell sogar bestellbar.

VG, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507919
Aw: Daimler sieht sich als E-Auto Marktführer 17.12.2018 23:37 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ja, isser.
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507922
Aw: Daimler sieht sich als E-Auto Marktführer 18.12.2018 00:12 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
yarison schrieb:
Ich frage mal vorsichtig: Ist der smart eq eine Daimlerentwicklung?
Die ersten Baujahre waren leider auch keine Daimlerentwicklung.

Das war eine Nachfeierabendschnapsidee von Tesla-Mitarbeitern! Die haben einen Smart genommen, aus Quatsch auf Strom umgebaut und mußten dann noch mühevoll die Herren in Stuttgart überzeugen, daß das Sinn macht. Die ersten Baujahre wurden in Frankreich gebaut, zum Umbau nach Amerika verschifft und anschließend zurückgeholt.

Zur aktuellen Generation von ForTwo und ForFour habe ich keine Informationen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507940
Aw: Daimler sieht sich als E-Auto Marktführer 18.12.2018 06:45 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Woher hast Du Deine Infos? Ich dachte die ersten Generation der elektrischen Smarts wurden von Zytek Engineering, einer kleinen Firma aus England, entwickelt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507959
Aw: Daimler sieht sich als E-Auto Marktführer 18.12.2018 09:40 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Es gab mehrere Generationen des Smart ED, teils mit Antrieben von Tesla (frühere Partnerschaft mit Daimler), teils mit Antrieben von Renault (heutige Partnerschaft mit Daimler). Wikipedia weiß da mehr drüber.

Scheinbar gehts hier aber nur noch darum, Recht zu haben, und ehrlichgesagt nervts tierisch. #Kindergarten. Gibts nichts Wichtigeres zu tun?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507968
Aw: Daimler sieht sich als E-Auto Marktführer 18.12.2018 10:31 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Vor allem ist die Diskussion um den Smart irgendwie im Gesamtkontext nicht so richtig zielführend.

Wir reden hier über Daimler und nicht über Fiat, wo so etwas wie ein Cinquecento quasi das Firmenaushängeschild ist!

Wenn man als angeblicher E-Marktführer in seinem Haupt-Produktfolio nicht ein E-Modell anzubieten hat, ist der E-Smart eigentlich nicht die geringste Bemerkung wert.

Aber ich nehme es natürlich gerne zu Kenntnis, falls Daimler tatsächlich zu einem Kleinwagenhersteller mutieren will.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507975
Aw: Daimler sieht sich als E-Auto Marktführer 18.12.2018 10:58 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Daß die Aussage und der Threadtitel von Sommer 2013 stammen, ist dir/euch aber schon bekannt, oder?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507977
Aw: Daimler sieht sich als E-Auto Marktführer 18.12.2018 11:06 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich bezog mich auf die aktuelle Aussage:

"2. Mercedes-Benz hat seit August 2017 kein batterieelektrisches Fahrzeug im Angebot."

Wo danach der E-Smart ins Spiel kam, der wieder bestellbar ist.

Und ich meine auch nicht gehört zu haben, dass Daimler seinen Anspruch auf E-Marktführerschaft zurückgenommen hat. Bloß weil diverse andere Hersteller dieselbe Behauptung aufstellten.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2018 11:07 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507982
Aw: Daimler sieht sich als E-Auto Marktführer 18.12.2018 11:27 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hm, wie hätte eine solche Pressemitteilung deiner Meinung nach denn aussehen sollen?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507997
Aw: Daimler sieht sich als E-Auto Marktführer 18.12.2018 12:52 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
... ein Anfang wäre schon mal, daß man wenigstens auf der Homepage keine Märchen und lustige Geschichten erzählt. Dazu zählen für mich, 1. den B250e mehrere Monate nach Produktionsende noch als kauf- und bestellbares Fahrzeug aus der aktuellen Produktion darzustellen und 2. die allg. und zukünftige Projektidee "EQ" so darzustellen, als hätte man damit schon reichlich Erfahrung, obwohl noch derzeit (18.12.2018) noch nicht mal ein Vorstellungstermin genannt wurde.

Es tut mir leid, daß einige hier im Forum der PR-Masche aus Stuttgart derart auf den Leim gegangen sind, daß sie die PR für bare Münze nehmen und jemand, der die Wahrheit sagt, " nur noch ... Recht ... haben" will bzw. "seinen Frust auf Mercedes" loswerden will.

Da einige mit gegensätzlicher Auffassung offenbar meinen, ich irre mich, ich "nerve nur", vielleicht mache ich ja auch die großen Erfolge der Marke bei Elektromobilität nur schlecht, empfehle ich einen baldigen kurzen Besuch in der nächstgelegenen Niederlassung vom "Guten Stern auf allen Straßen". Laßt euch batterieelektrische Fahrzeuge aus aktueller Produktion mit Stern vorne drauf und verbindlicher Liefermöglichkeit bis 31.12.2019 zeigen. Für jeden gefundenen Wagen gebe ich einen Kaffee aus (obwohl ich glaube, daß die Bohnen dafür wohl am Strauch hängen bleiben können).
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509317
Aw: Daimler sieht sich als E-Auto Marktführer 27.12.2018 08:35 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Sternenstaub statt Sternstunde
Daimler-Konzern fährt im Auflösungsmodus

Daimler ist Weltmarktführer im Premiumsegment. Aber nach zwei Gewinnwarnungen reifen bei Finanzinvestoren Pläne, den Konzern neu aufzustellen, ihn radikal umzubauen. Eine neue Struktur soll alte Zöpfe abschneiden. Aber das könnte nach hinten losgehen.

[...] Oder ob es nicht besser wäre, zu vertagen, bis der Sturm vorbei ist. Eine Milliarde Euro Restrukturierungskosten sind viel Geld! Damit lassen sich saubere Dieselmotoren und manches Elektroauto entwickeln.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Daimler-Konzern-f...article20782914.html

Helmut Becker.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509323
Aw: Daimler sieht sich als E-Auto Marktführer 27.12.2018 09:17 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Irgendwie träumt Herr Becker immer noch vom sauberen Diesel...

Ja, der Aktienkurs hat ganz schön gelitten!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514134
Aw: Daimler sieht sich als E-Auto Marktführer 21.01.2019 22:48 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Was erwarten wir wann ? Unser PKW-Ausblick auf 2019.
Vermutlich zeigt man beide Modelle erstmals auf der IAA 2019 in Frankfurt, wo auch die Modellpflegen des smart EQ – als EQ fortwo Coupé, Cabrio sowie forfour stehen werden. Zu Frankfurt erwarten wir auch erstmals eine A- und B-Klasse (vermutlich als 250 e ) mit Hybridtechnik, wie auch erstmals einen Diesel-Hybrid beim GLE. Fraglich bleibt, wie es mit dem EQC weitergeht – diesen hatten wir frühestens gegen Ende 2019 beim Händler erwartet. Nach aktuellen Aussagen (von heute) geht der EQC jedoch bereits im Juni an erste europäische Kunden.
- blog.mercedes-benz-passion.com/2019/01/w...w-ausblick-auf-2019/

Der E-Auto Marktführer kündigt an, Elektroautos anzukündigen.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2019 23:14 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543258
Aw: Daimler sieht sich als E-Auto Marktführer 27.06.2019 09:45 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Prinzipiell berücksichtigt die neue Mercedes-Kompakt-Plattform (MFA2) sämtliche Antriebsoptionen vom Mildhybrid über den Plug-in-Hybrid bis zum E-Antrieb und der Brennstoffzelle
- www.autobild.de/artikel/mercedes-gla-ii-...motoren-5978059.html

Ja. Wie in der A-Klasse. Das war 1997.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...14
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar