Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 18.12.2021 14:41 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ehrlich gesagt, erscheint mir die Aussage "In 11 Jahren kann schon alles vorbei sein" etwas zu hysterisch! Brutal ausgedrückt kann ich auch behaupten, in 30 - 40 Jahren werden die meisten von uns gestorben sein...
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 18.12.2021 16:41 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
|
|
Und wenn nicht reichen auch Natrium Akkus und Motoren ohne Magnete, dann macht man halt eine Pause mehr auf Langstrecken.
|
|
|
|
|
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 18.12.2021 19:08 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
|
|
Das hat aber neben einer unüberlegten Fehleinschätzung mehrere Gründe, warum dieses Szenario nicht eingetreten ist.
Einerseits ist zum Glück das Bedarfswachstum an Erdöl nicht so massiv eingetreten, wie man es prognostizierte, weil man sich vor 50 Jahren quasi noch keine Alternative zu einer Ölheizung etc vorstellen konnte und andererseits hat sich die Menge der "gesicherten Ölreserven" mit der Zeit massiv vergrößert.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 18.12.2021 21:03 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
|
|
Aber auch nur, weil durch die Preissteigerung Lagerstätten erschlossen wurden, welche zuvor unrentabel waren. Ich sage nur Ölschiefer...
|
|
|
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 18.12.2021 21:50 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
|
|
In der Tat. Wenn ich mir ansehe, wie und in welchen Mengen die Kanadier Öl produzieren, ist das nicht mehr feierlich.
Bei den Kobalt-Vorkommen wird es vermutlich ähnlich sein. Die Preise steigen, neue Vorkommen werden erschlossen, die man vorher als unwirtschaftlich angesehen hat und man wird Kobalt mehr und mehr durch andere Stoffe ersetzen. Ich kann mir persönlich auch nicht vorstellen einen brandgefährlichen Lithium-Ionen-Akku als Speicher für die Solaranlage im Keller zu platzieren. Bei LFP-Akkus ohne Kobalt, die jetzt überwiegend dafür angeboten werden, dagegen für mich kein Problem.
|
|
|
|
|
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 19.12.2021 08:59 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
|
|
LFP Akkus haben halt den doppelten Vorteil, dass sie sicherer UND billiger sind. Und die niedrigere Energiedichte spielt als Heimspeicher eine untergeordnete Rolle, Platz ist im Eigenheim meistens mehr vorhanden als im Auto.
Aber selbst im Auto werden die ja schon in Serie verwendet. Das aktuelle Tesla Model 3 SR+, welches in China hergestellt wird, bekommt ja auch nur noch LFP Akkus eingebaut. Die Zyklenfestigkeit spielt bei LFP Akkus auf ein durchschnittliches Autoleben betrachtet auch keine Rolle mehr.
|
|
|
Letzte Änderung: 19.12.2021 09:00 von marratj.
- Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
|
|
|