alupo schrieb:
KSR1 schrieb:
Die elektrische B-Klasse sieht so unauffällig und normal aus, wie jede andere B-Klasse. Zu Unrecht. Denn der kompakte Mercedes hat es in sich: Er wird von einem Tesla-Motor angetrieben.
Nach weniger als zwei Stunden ist wieder Saft für gut 100 Kilometer an Bord.
www.motor-talk.de/news/diese-b-klasse-fa...-motor-t4932954.html
Über die Ladegeschwindigkeit werden Tesla-Fahrer vermutlich schmunzeln oder den Kopf schütteln.
LG
Klaus
Und der E-Motor: Tesla hat doch m.W. einen asyncronen Motor. Da gefällt mir Syncronmotor deutlich besser, auch wenn mir ein e-Auto besser gefällt als ein Hybrid.
Gruss alupo
Warum? Wegen der 2-3 Prozent besseren Effizienz? Dagegen steht die Verwendung des Neodyms, das einmal verbacken nicht mehr bis nur ganz schwierig recyclebar sein soll. Die paar Prozent Effizienz sind diesen Umstand m.E. nicht wert. Zumal der Tesla mit seinem Asynchronmotor sehr effizient und sehr leise fährt. Der Schlupf des Asynchronmotors ist bei dieser Leistungsexplosion sogar gut, weil das Drehmoment nicht noch brachialer rüberkommt.
das mit dem schmunzeln über die Ladezeit von 2Std pro 100km ist sicher richtig. Aber die Kehrseite einer sehr schnellen Ladung könnte ja durchaus eine verkürzte Lebebsdauer bzw. eine reduzierte Zyklenzahl sein. Wer weiß darüber was?
Der Elektroautofahrer lädt immer so langsam wie möglich und so schnell wie nötig. Ich lade täglich mit 5A dreiphasig, also ca 18 km/h, kann aber bei Bedarf am Supercharger mit über 260 A und über 500 km/h laden, falls es mal nötig ist. Das macht den Unterschied.
Es ist also eine Frage der Nutzung, die sich ein i3 oder B-Benz Pilot gar nicht erst stellen kann.
Die Haltbarkeit wird sich noch weisen. Ob im Tesla, i3, Zoe oder B-Benz.
Eins ist aber sicher. Es kommt immer auf die individuelle Nutzung an. Vor allem ist häufiges Ausreizen der Motorleistung und der Batteriekapazität für die Lebensdauer eher kontraproduktiv. Kleinere Batterien wie die der deutschen und französischen Hersteller werden sicher öfter voll geladen und - noch schlechter - öfter an die untere Kapazitätsgrenze leer gefahren.
Für den Benz wird es ja wie für den i3 und den E-Golf auch Schnellladung geben? Ca 200 km/h mit CCS. Jedenfalls ist Daimler mit im CCS Konsortium.
Also heißt das nach einer Stunde Fahrt eine halbe Stunde Ladepause. Komfortabel Reisen ist anders. Schon mit den Tesla-Superchargern dauert das Laden für manch einen ja länger als erwünscht.
Grüße
Holger