Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius!
(2 Leser) Amcaoglu, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...27282930313233...35
THEMA: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius!
**
#607380
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 25.06.2020 11:33 - vor 7 Monaten  
Wie ist das eigentlich bei den Dual-Motor-eBikes (oder Tandems)?
Darf dann jeder 250W haben?
gcf
Beiträge: 7551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 Total Emissions: 12t CO2| Erdwärmepumpe mit Solarregeneration für Heizung und Warmwasser, Powerwall+PV geplant. Dekarbonisierung: 72%
Prius2: 250.000km Total Emissions: 62t CO2.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607421
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 25.06.2020 18:22 - vor 7 Monaten  
Das einzige Tandem, was ich kenne (Flyer) hat nur einen Motor am vorderen Tretlager.
Räder mit Allrad (2 Motoren) kenne ich nicht.

Mein Rad hat die höchste Unterstützung bei einer Kadenz von 60-70 UpM. Im 8.Gang sind das 22km/h, im 1. Gang 4km/h. Damit schaffe ich jede Steigung, Maximum waren geschätzte 30%. Man darf nur nicht umkippen, aufsteigen und anfahren ist schwierig...
(Flyer T8, Alfine, 2010).
Schoettker
Beiträge: 2542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Plug-In Comfort marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607425
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 25.06.2020 18:42 - vor 7 Monaten  
Schoettker schrieb:
im 1. Gang 4km/h.
Man darf nur nicht umkippen, aufsteigen und anfahren ist schwierig...
Deshalb sagen einige Muskelradler, bei 5 km/h am Berg kann man auch schieben. Anders herum, wer genug Muskeln oder E-Power hat, ist i.d.R. schneller wie 5 km/h.
Aber dies nur als Anekdote.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 5860
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Fff - Ferrari for future - Wirtschaftsminister P. Altmaier
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607476
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 26.06.2020 09:40 - vor 7 Monaten  
Zitat:
Streitfrage Mini-Pedelecs
Sollten Kinder E-Bikes fahren?

Für Pedelecs gibt es in Deutschland keine Altersbeschränkung. Unfallforscher kritisieren das, doch Hersteller sehen einen Bedarf für Mini-E-Bikes. Die Kinder unseres Autors haben zwei Modelle getestet.
Von Stefan Weißenborn

- www.spiegel.de/auto/fahrkultur/mini-pede...75-aa34-8163f4475981

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 64458
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607481
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 26.06.2020 10:01 - vor 7 Monaten  
Laut Google ist ebike dual motor nix ungewöhnliches
gcf
Beiträge: 7551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 Total Emissions: 12t CO2| Erdwärmepumpe mit Solarregeneration für Heizung und Warmwasser, Powerwall+PV geplant. Dekarbonisierung: 72%
Prius2: 250.000km Total Emissions: 62t CO2.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607561
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 26.06.2020 19:21 - vor 7 Monaten  
Mein Beispiel sollte die Entfaltung der Nabe illustrieren und darstellen, dass eine Manipulation zum Bergauffahren unnötig ist.

Eine meiner Regelstrecken geht über 9km mit 200 Höhenmetern, längere Steigung mit 18%. Diese fahre ich meist im Gang 4 mit 10-12km/h rauf. Für die Strecke benötige ich 30-35 Minuten aufwärts, mit dem Trekkingrad zuvor war es das doppelte (und oben geschafft).

Mit dem 25er Pedelec fahre ich das 10-fache verglichen mit dem Rad zuvor, weder Steigungen noch Gepäck/Einkäufe stören mich noch.
Hat jetzt 10000km runter.
Schoettker
Beiträge: 2542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Plug-In Comfort marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607564
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 26.06.2020 19:41 - vor 7 Monaten  
Für mich wäre ein Pedelec da eher ein Bremsklotz. Je länger und je flacher die Strecke, desto größer der Vorteil nichtmotorisierter Räder. Bei 200km+ Tagesetappen hat der Pedelec-Fahrer nicht nur wegen der Ladestopps das Nachsehen.
leisure17
Beiträge: 143
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607579
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 26.06.2020 22:02 - vor 7 Monaten  
Das grenzt für mich aber schon an Leistungssport Selbst in meinen besten (Jugend)zeiten war ich selten über 120 und nie über 150 Tageskilometern... (Hardtail-MTB, kein Rennrad) Wohne aber auch im Mittelgebirge.... Da kam man auf solchen Touren kaum über 25km/h Schnitt.

Es gibt aber diesen Leichtantrieb von Fazula. Damit sind locker Pedelecs unter 16kg möglich. Wenn man die Motorunterstützung nur für große Steigungen nutzt kommt man damit schon sehr weit...
Andi_K
Beiträge: 240
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2020 22:03 von Andi_K.
Kadett E Caravan 1.4i, EZ12/90, 02/08-10/11, 6.7l/100km gesamt auf Stand/Land/BAB
Passat 3BG Variant 2.0 5V, EZ08/03, 10/11-03/20, Stadt 9.5l/100km, Autobahn@130 8.5l/100km, Landstraße 7.5l/100km
Prius+ Comfort, EZ10/19, 03/20-heute,
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607584
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 26.06.2020 22:39 - vor 7 Monaten  
Ja, den Fazua kenne ich, auch das noch leichtere Motörchen von Vivax. Wollte ich meiner Frau mal schmackhaft machen, damit sie dieselben Schnitte fahren kann wie ich. Sie lehnt das aber ab, ganz prinzipiell.
Unser bevorzugtes Terrain sind Allgäu und Vorarlberg, wobei es gern lang bergauf gehen darf. Da sinkt der Schnitt allerdings auch auf unter 20km/h.
Leistungssport trifft es aus meiner Sicht nur sehr bedingt. Selbst in meiner Klasse "Masters IV", d.h. Ü60, gehöre ich zu denen, die das Feld nach hinten abrunden. Da sind immer noch Leute unterwegs, die meinen Lieblingsmarathon mit 188km und 3800Höhenmetern in 7 Stunden abreissen.
Weil Du von Jugendzeiten sprichst: Da waren wir eher unsportlich, haben beide erst über 50 angefangen, Rennrad zu fahren. Da geht noch was!
leisure17
Beiträge: 143
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608498
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 03.07.2020 09:05 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Zitat:
TV-Spot von VanMoof
Zu Auto-kritisch - französische Behörde verbietet Fahrradwerbung

Ein Werbespot des Fahrradherstellers VanMoof ist aus dem französischen Fernsehen verbannt worden. Nach Ansicht der Aufsichtsbehörde diskreditiert er die Autoindustrie auf unfaire Weise.

- www.spiegel.de/auto/e-bike-werbung-zu-au...93-a0a3-a36c52e7280c

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 64458
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608660
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 04.07.2020 08:52 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Zitat:
Fünf E-Bikes als Tiefeinsteiger für die Stadt im Vergleich
- www.autobild.de/artikel/e-bikes-citybikes-im-test-16987933.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 64458
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609220
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 07.07.2020 00:06 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Zitat:
Fünf Tipps für den Pedelec-Kauf
Wie finde ich das passende E-Bike?

Der E-Bike Boom hat einen neuen Höhepunkt erreicht. Das hat zur Folge, dass der Markt darauf reagiert und eine Vielzahl an elektrisch befeuerten Fahrrädern anbietet. Doch welches ist das richtige? Fünf Tipps, die die Suche nach dem richtigen Pedelec erleichtern.

- www.n-tv.de/auto/Wie-finde-ich-das-passe...article21892451.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 64458
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612526
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 23.07.2020 07:13 - vor 6 Monaten  
Zitat:
Illegale Trails
Corona verschärft Konflikte ums Mountainbiken

Mountainbiker zieht es auf die Trails in Bergen und Wäldern. Wo keine Strecken ausgewiesen sind, greift die Szene selbst zu Spitzhacke und Schaufel - gerade in der Coronakrise. Das sorgt für Ärger.

- www.spiegel.de/reise/deutschland/moutain...a3-bd55-d1ed57e99f92

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 64458
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616140
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 13.08.2020 17:21 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Zitat:
Was kostet: ein E-Bike?(Video)

Als Stadt- oder Trekkingrad, Mountainbike oder Lastenfahrrad sind Fahrräder mit Motorunterstützung in allen Altersklassen beliebt.

Bei einer Trekking-Tour im Grünen, Mountainbiken mit einer Fahrradlegende sowie einem Kindertransport mit dem Lastenrad gibt der Moderator viele Anregungen und Antworten rund um das Thema E-Bike.

2019 war jedes dritte verkaufte Rad ein Rad mit Motor. Und Deutschland ist Fahrradland. Rund 76 Millionen Fahrräder gibt es hierzulande. Davon haben bereits 5,4 Millionen einen elektrischen Antrieb. Tendenz steigend: mit 1,36 Millionen verkauften E-Bikes, allein im letzten Jahr, stieg der Verkauf um sagenhafte 39 Prozent!


youtu.be/SbSahXvuJy8

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 2283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616846
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 18.08.2020 11:55 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Zitat:
Darum kaufen Europäer E-Bikes

Laut der Studie sind das die genauen Gründe für den Kauf eines E-Bikes:

Bewältigung von Steigungen oder großen Entfernungen (32%)

Fördern körperlicher Gesundheit (30%)

E-Bikes machen weniger Aufwand als ein klassisches Fahrrad (30%)

Verbesserung der psychischen Gesundheit durch das E-Biken (22%)

Zeit sparen auf Reisen und beim Pendeln (21%)

Geld sparen gegenüber eigenem Auto und dem ÖPNV (19%)

Geringere Umweltbelastung (18%)

Reisezeit wird durch E-Bikes vorhersehbarer (12%)

E-Bikes sind die Technik der Zukunft (12%)

Fahren in der Gemeinschaft auch mit unterschiedlichen Leistungsniveaus (8%)

efahrer.chip.de/e-bikes/shimano-studie-v...eines-e-bikes_102840

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 2283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...27282930313233...35
Moderation: Egon, KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987