Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius!
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...44
THEMA: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius!
**
#315690
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 19.01.2016 21:55 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
2,1 Millionen Pedelecs unterwegs - E-Bikes haben E-Autos längst abgehängt // Was die Fahrzeughersteller mit den E-Autos nicht schaffen, scheint der Fahrradindustrie spielend zu gelingen. Immer mehr Pedalritter erfreuen sich an den Drahteseln mit E-Antrieb. Und die Zahl wird weiter zunehmen.
- www.n-tv.de/auto/E-Bikes-haben-E-Autos-l...article16801321.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317173
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 31.01.2016 09:59 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
AOI.CYCLE Hybrid – eBike aus Taiwan mit ZeHuS Antrieb
- pedelec-elektro-fahrrad.de/news/aoi-cycl...zehus-antrieb/33439/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317302
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 31.01.2016 21:47 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Eine belgische Radcross-Fahrerin steht unter Betrugsverdacht: In ihrem Rad ist ein verbotener Hilfsmotor gefunden worden - eine Premiere bei großen Titelkämpfen. Die 19-Jährige beteuert ihre Unschuld.
- www.spiegel.de/sport/sonst/radsport-cros...ischt-a-1074921.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317383
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 01.02.2016 15:46 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
In ihrem Rad ist ein verbotener Hilfsmotor gefunden worden Es wäre der Preis und die Bezugsquelle sicher mehr von Interesse als der Zeitungsartikel.
Gruß
Hybridfan5

Danke ! @Vogtländer
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2016 16:41 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317388
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 01.02.2016 15:58 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Rennrad mit E-Antrieb Carbonrahmen handgemacht und auf Maß(4,999€)
www.vivax-assist.com/de/produkte/e-rennr....php?catId=E-Rennrad

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2016 15:59 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317493
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 02.02.2016 14:40 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Gedopte Carbon-Esel // Vom Minimotor bis zur Schaltautomatik: Wenn die Wege steil und die Beine müde werden, bieten moderne Fahrräder Tricks, um Kräfte zu sparen. Das birgt Möglichkeiten - auch für Fouls im Sport.
- www.sueddeutsche.de/politik/e-bike-im-tr...arbon-esel-1.2844240

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328880
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 04.04.2016 12:04 - vor 8 Jahren  
Ich sah in einem E-Bike Geschäft: City Bug2

Internet:
www.citybug.com/

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330557
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 11.04.2016 22:52 - vor 8 Jahren  
E-Bikes von Subaru
- auto-presse.de/autonews.php?newsid=349357

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331415
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 16.04.2016 01:00 - vor 8 Jahren  
Von Cityrad bis Mountainbike: Diese E-Bikes kosten unter 1500 Euro
- www.n-tv.de/ratgeber/Diese-E-Bikes-koste...article17481171.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331444
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 16.04.2016 07:49 - vor 8 Jahren  
Im heise thread zu Elektroautos klabg es so als wären die Akkus der ebikes nicht sehr haltbar - bzw die ladeelektronik verzichtet auf akkuschonendes laden. (Also z.b. >30% und <90%)
Sodaß die Akkus meist nur 300 Zyklen dafür/2jahre aushalten - dafür ist mir der Spass zu teuer, z.b. auch die con Bosch.

Es ging sogar soweit, das die schlechte Erfahrung Leute vom e-auto abschrecken würde...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331540
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 16.04.2016 17:27 - vor 8 Jahren  
ich fahre meinen Akku nie bis zur Zwangsabschaltung. Den Akku lade ich direkt vor der Ausfahrt erst ganz voll. Gelagert (Winter) wird der Akku mit mittlerem Ladestand in einem kühlen trockenen Raum.
Meine beiden 10 ah Akkus sind bereits 7 Jahre alt und zeigen beim Test immer noch 5 von 5 Balken an. Ich bin auch schon an einem Tag 130 km (niedrigste Unterstützung) mit den beiden Akkus gefahren. Die Akkus hatten danach immer noch 2 von 5 Ladebalken.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332301
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 21.04.2016 08:23 - vor 8 Jahren  
chaka schrieb:
ich fahre meinen Akku nie bis zur Zwangsabschaltung. Den Akku lade ich direkt vor der Ausfahrt erst ganz voll. Gelagert (Winter) wird der Akku mit mittlerem Ladestand in einem kühlen trockenen Raum.

Wir haben nun auch unseren "Zweithybrid", ein e-Cargobike

Das Thema Akku-Lebensdauer hat mich auch beschäftigt, 600 EUR für ein neuen Akku sind ja kein Pappenstiel.

Wobei man natürlich sehen muss, das selbst bei nur 2 Jahren Akkulebensdauer der ganze Spaß immer noch günstiger ist als ein (Zweit-)Auto. Wenn ich bedenke was alleine die letzte Inspektion gekostet hat...

Aber insgesamt habe ich auch eher den Eindruck, dass der schnelle Akku-Tod eher der falschen Behandlung des Akkus geschuldet ist. Wer sein eBike samt Akku über den Winter in der kalten Garage lagert und sich nicht weiter um den Akku kümmert, der braucht sich nicht wundern, wenn der Akku dann hinüber ist.

Ich werde es einfach mit der Strategie versuchen, die auch das HSD z.T. verwendet:

- Akku nie ganz leer, nie ganz voll.

- 100% Ladung nur, wenn die maximale Reichweite benötigt wird (was selten der Fall sein dürfte)

- immer im teilgeladenen Zustand (ca. 40-60%) im kühlen Keller lagern.

- immer erst vor der eigentlichen Fahrt aufladen und auch nur soviel, wie ca. verbraucht werden wird, so dass der SOC immer um die 50-60% schwankt.

- Im Winter ab und zu SOC kontrollieren und ggf. etwas nachladen.

Ich hoffe mal, dass der Akku so ein paar Jahre durchhält.

Falls es hier Erfahrungswerte anderer eBiker gibt, immer her mit den Tip's
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332416
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 21.04.2016 20:50 - vor 8 Jahren  
Mein Akku Panasonic 12V/10Ah hat nach etwa 5-6 Jahren und 7000 km knapp 20% Kapazität und Unterstützungsfähigkeit verloren. Ich habe ihn leider anfangs im Winter und Sommer in der Garage am Rad gelassen. Außerdem wurde er voll geladen und bis zum Reserveblinken leergefahren. Anfangs hatte ich meine Stammstrecke 2x9 km mit 200 Höhenmetern gerade 3x geschafft (Reichweite anfangs 54 km, jetzt noch 32 km).
Damals hätte er als Ersatzteil 780,- gekostet, heute 520,- (12Ah).
Ich habe einen alternativen Akku mit 18Ah neu für 495,- bekommen, z.B. hier:
www.e-bike-vision.de/?gclid=CNzhk8X3-cACFecSwwodLR4AXA
oder Accu-Online. Funktioniert.
Bei neuen Rädern sollen angeblich die Akkus zum Originalhersteller kodiert sein, d.h. Alternative geht nicht...
Es wird empfohlen, den Akku anfangs 3-5 mal voll zu laden und bis zur Reserve leerzufahren, er soll dadurch noch etwas trainiert werden und die "Tankanzeige" und Abschaltspannungen passen sich an (Reichweitengewinn angeblich 10 %).
Später ist 3-4 x Leerfahren pro Jahr empfohlen, um die "Tankanzeige" wieder zu justieren. Gilt für Panasonic.
Ansonsten lagere ich meine Akkus im Keller, d.h. bei 15-20 °C, meist um die 2/3-3/4 geladen, oft aber auch fast voll, um ungeplant schnell mal wohin zu fahren.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332427
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 21.04.2016 21:39 - vor 8 Jahren  
Das sind auf jeden Fall die typischen mondpreise - 2500-5000€/kWh! Bei Tesla inzwischen <1/10 davon.

Und auf den mist wie bei den Druckern hab ich auch kein Bock.

Dann vllt doch lieber ein Eigenbau - so wie das ding bei YouTube "worlds most dangerous electric bicycle"
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332469
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 22.04.2016 08:07 - vor 8 Jahren  
Schoettker schrieb:
Mein Akku Panasonic 12V/10Ah hat nach etwa 5-6 Jahren und 7000 km knapp 20% Kapazität und Unterstützungsfähigkeit verloren.

Das hört sich ja so schlecht nicht an, wenn der Akku immer Vollge- bzw. entladen worden ist. Jedenfalls besser als die Geschichten vom Akku-Tod nach ca. 2 Jahren. Mit der Strategie der Teilladung sollte sich die Lebensdauer nochmals erhöhen.


Bei neuen Rädern sollen angeblich die Akkus zum Originalhersteller kodiert sein, d.h. Alternative geht nicht...


Unser e-Cargobike hat einen Yamaha Mittelmotor mit Akku von Yamaha. Die Restladung wird vom Akku an das Infodisplay übertragen, d.h. einfach einen anderen Akku dranhängen dürfte ohnehin nicht gehen. Es sei denn man tauscht die Zellen im Akku selber aus, was aber sicher nur Experten können/sollten.


@gcf: Volle Zustimmung! Ich finde die Preise auch arg überhöht. Wenn man bedenkt, was ein Ersatzakku im Prius kostet .

Aber ich finde eBikes generell ziemlich überteuert. Wenn man bedenkt, das da "nur" ein kleiner 250W Motor, ein Akku und etwas Elektronik dran ist. Dafür dann Preise ab 2K EUR abrufen ist schon happig. Dafür bekommt man neben denn e-Komponenten dann keineswegs eine Rohloff, sondern eher eine Shimano Inter-7, die auch jedes Aldi Rad hat..

Aber so ist das eben bei Quasi-Monopolen (Bosch, Shimano etc.)...
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...44
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar