Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stromtankstellen
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...152153154155156157158...221
THEMA: Stromtankstellen
**
#671451
Aw: Stromtankstellen 05.07.2021 09:39 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
GT24 schrieb:
Gute Idee, aber das Thema ist im Grunde erledigt. Wahrscheinlich kommt nächstes Jahr eine andere Wohnung. Im Gespräch sind zumindest Lademöglichkeiten u. wenn nicht ist 60Sec. von dort eine Öffentliche Ladesäule.

Thomas

Das Wesentliche habe ich mal fett markiert.
So sieht nämlich die Zukunft aus.
Wie früher bei der Frage nach TV-Empfang und heutzutage bei der Internetanbindung wird es immer öfter nachgefragt: Lademöglichkeit für E-Auto?
Mit diesem Argument möchte ich unsere Miteigentümer zu einer (mindestens einer) Ladesäule für das Haus überzeugen.
In einer Anzeige zur Vermietung kann man dann ausdrücklich auf die Lademöglichkeit hinweisen.
"Ladesäule am Haus"

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671706
Aw: Stromtankstellen 06.07.2021 15:00 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Neuer Flaggschiff-Schnellladepark der EnBW bei München zeigt, wie Hochgeschwindigkeitsladen zum Teil des Alltags wird

Auf dem Gelände eines Supermarkts und umgeben von weiteren Märkten in Unterhaching im Süden Münchens baut die EnBW einen so genannten Flagship-HyperHub mit 20 ultraschnellen HPC-Ladepunkten (High Power Charging).

Er befindet sich zudem direkt zwischen der A995 und der A8 in Richtung Süden.

Die Schnelllader haben eine Ladeleistung von bis zu 300 Kilowatt (kW).

www.enbw.com/unternehmen/presse/hyperhub...muenchen-in-bau.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2021 15:01 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671709
Aw: Stromtankstellen 06.07.2021 15:10 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
hybrid schrieb:
Es gibt doch jetzt schon etliche Roaming-Anbieter, die viele bis fast alle Säulen abdecken. Mehr 1-2 Karten brauchts auch heute nicht.

die da wären? In Österreich habe ich die EMC Ladekarte. Geht meistens gut, im Osten bin ich gut dabei. In Salzburg allerdings ist SalzburgAG, die EMC zwar auch abdeckt, doch besser, da günstiger. Dann gibt es im Osten Österreichs das kleine Ella Netzwerk. Geht über EMC. Hat man aber eine da-emobil Karte (Sitz in Tirol), geht DC bei Ella um 29€C statt 39€C mit der Ella-Karte (verstehe wer will).
Fahre ich nach Tschechien oder Ungarn bin ich verloren, für Polen und Slowakei habe ich GreenWay (z.B. für Orlen in Polen kann ich die App nicht mal herunterladen, da dies nur in Polen möglich ist...). Für Italien/Deutschland EnBW.

Überall habe ich Standardtarife ohne Grundgebühr. Würde man mit der Kreditkarte bei jeder Säule bezahlen können, bräuchte ich den ganzen Scheiss nicht + ich würd mir nicht vor Fahrtantritt alle Ladesäulen auf dem Weg anschauen müssen ob ich dort laden kann oder nicht. Das muß sich ändern! Wenn schon die Ladesäule nicht mit meinem Auto kommunizieren kann, dann wenigstens mit meiner Kreditkarte.
Dazu sichtbare Darstellung der Preise/KW sowie Verbot von Zeittarifen (bezahlen pro Minute statt KW).

Es ist leider wie es ist: kompliziert.
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2021 21:40 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671726
Aw: Stromtankstellen 06.07.2021 17:53 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Verkehrswende
So viele öffentliche E-Ladesäulen hat Berlin

1.777 öffentlich zugängliche Ladepunkte gibt es in Berlin (Stand Juni 2021).

Bis Ende nächsten Jahres sollen noch einmal 1.000 weitere Ladepunkte dazukommen.

Berliner Stadtwerke übernehmen Ausbau

www.rbb24.de/politik/beitrag/2021/07/ver...n-infrastruktur.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671813
Aw: Stromtankstellen 07.07.2021 01:40 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
tsl schrieb:
Würde man mit der Kreditkarte bei jeder Säule bezahlen können, bräuchte ich den ganzen Scheiss nicht [...] Es ist leider wie es ist: kompliziert.
Je nach Region. Aber grundsätzlich Zustimmung.

Die weitestgehend unreguliert gewachsenen Strukturen sorgen dafür, dass CPOs so lange wie nur irgend möglich eine barrierefreie Abrechnung per Kredit- oder EC-Karte verzögern werden. Ohne gesetzlichen Zwang würde sich in dieser Hinsicht überhaupt nichts bewegen, da dies sowohl von den CPOs als auch von den Backend-Betreiber als gewinnschmälernd wahrgenommen wird.

Ich bin jedoch einigermaßen zuversichtlich, dass in nicht allzuferner Zukunft zumindest in Deutschland eine behördliche Regulierung umgesetzt werden wird. Allerdings mit Bestandsschutz und Stichtagsregelung, so dass ich eine flächendeckende oder gar europaweite Verbesserung der Situation eher in etwas fernerer Zukunft sehe.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671817
Aw: Stromtankstellen 07.07.2021 07:31 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Darüber hinaus würde ich anregen:

Eine internationale, öffentlich zugängliche Datenbank und die Verpflichtung, dass dort jeder Bezahl-Ladepunkt registriert und online zu sein hat, wenn er in Betrieb ist.
Und wenn die EDV schon im Spiel ist, ist es nicht zu viel verlangt, wenn dort auch alle für den Ladevorgang relevanten technischen Daten, die Öffnungszeiten, der Belegt-Status, die GPS-Daten und natürlich die Preise mit verbindlichem Verfallsdatum zu hinterlegen sind.

Apps hätten damit einen zuverlässigen Pool von Echtzeit-Daten für Navigation und Statistiken, mit denen sie für die von den EV-Fahrern so sehnlich gewünschte Transparenz sorgen könnten.
Smoothie
Beiträge: 4312
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671879
Aw: Stromtankstellen 07.07.2021 13:22 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
tsl schrieb:
die da wären? In Österreich habe ich die EMC Ladekarte.
Für Deutschland hätte ich gesagt entweder EnBW Mobility+ (oder Maingau ESL) und als Backup wegen der noch größeren Abdeckung noch Shell Recharge. Mit den österreichischen Angeboten kenne ich mich leider nicht aus.

Es gibt aber tatsächlich auch Säulen, die von diesen Karten nicht erfasst werden, z.B. die meisten im TankE-Netzwerk.

Oben genannte Karten bewerben ja auch Roaming im EU-Ausland. Angeregt durch ein Youtube-Video habe ich dies mal für die im Video angefahrene EasyCharger-Ladesäule in Villagordo geprüft. Leider gehen dort wohl weder EnBW noch Shell. Plugsurfing hat sie zwar drin, aber zu 1,10 EUR/kWh

Grüße,

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671881
Aw: Stromtankstellen 07.07.2021 13:31 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich dachte, auch EnBW hätte die Preise saftig erhöht?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671897
Aw: Stromtankstellen 07.07.2021 15:14 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ja, leider hat die EnBW erst kürzlich die Preise angezogen, was sich besonders im AC-Bereich auswirkt. Maingau folgt nun ab August.

Es gibt zwar noch günstige Angebote, aber diese sind meist regional beschränkt, haben Fair-Use-Vereinbarungen (max 50% im Roaming) oder funktionieren nicht an vielen Ladesäulen. Die Zeit der günstigen, überall-Roaming-Karten scheint leider schon wieder vorbei zu sein.

Ich rechne auf der anderen Seite aber auch nicht damit, dass Ladesäulen bei direkt-Bezahlung günstiger sein werden. Schon jetzt sind die Ad-Hoc-Tarife oft sündhaft teuer (EnBW DC 69ct/kWh + 6ct/Min, Allego 59ct/kWh, Fastned 59ct/kWh) - da liegen selbst die erhöhten Ladekartenpreise drunter...

Grüße,

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2021 15:15 von hybrid.
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672238
Aw: Stromtankstellen 09.07.2021 10:43 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Ladestation prüft den Zustand des Akkus
Wie gut ist der Akku des Elektroautos? Aiways will das beim Laden prüfen.


Es gibt bereits Unternehmen wie Aviloo, die Akkuprüfung als Dienstleistung anbieten. Das könnte künftig überflüssig sein: Der chinesische Elektroautohersteller Aiways will zusammen mit dem Unternehmen Shanghai Kuaibu  New Energy Technology (KBVIP)  Ladestationen bauen, die das übernehmen.
- www.golem.de/news/elektroauto-ladestatio...kus-2107-157937.html
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672240
Aw: Stromtankstellen 09.07.2021 10:48 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Und was genau stellt man sich da vor?

Was kann die Ladestation besser als das BMS vom Hersteller, der genau weiß, welche der 100erten verschiedenen Chargen und Zellvarianten genau verbaut ist?

Meine Vermutung: Wird eine sehr oberflächliche Analyse sein
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672244
Aw: Stromtankstellen 09.07.2021 10:57 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Das BMS weiß es sehr genau, verrät dem Nutzer aber nichts.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2021 10:58 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672278
Aw: Stromtankstellen 09.07.2021 15:34 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Braunschweig Energys neue Preise, das das kostenlose laden nicht ewig währt wahr ja logisch, aber ob man gleich so in die vollen gehen musste ist doch fraglich.

www.bs-energy.de/loewenladen

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672280
Aw: Stromtankstellen 09.07.2021 15:44 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Das sind doch günstige Preise, seit die Anderen kräftig erhöht haben? Ich lese da AC 0,39 EUR/kWh 0,49 EUR/kWh, als Stromkunde AC 0,36 EUR/kWh DC 0,46 EUR/kWh.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672284
Aw: Stromtankstellen 09.07.2021 16:00 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Lies mal weiter unten, Ladepunkte Ionity 0,85€.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...152153154155156157158...221
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar