Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stromtankstellen
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...141142143144145146147...221
THEMA: Stromtankstellen
**
#652479
Aw: Stromtankstellen 04.03.2021 08:04 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hatte Gestern bei EnBW auch keine Abrechnung, muss grob 70Min geladen haben mit ~3,8kWh. Vermutlich war es aber der Abbruch der Säule die das verursacht hat.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652480
Aw: Stromtankstellen 04.03.2021 08:15 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
@Egon: Handshake lese ich in dem Zusammenhang zum ersten Mal, was darf ich darunter verstehen?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652484
Aw: Stromtankstellen 04.03.2021 08:29 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Schnelllader haben einen Kommunikations-PIN bzw. 2 davon im Kabel. Darüber tauschen sie zunächst Daten, bevor der Ladevorgang startet. Die Geräte lernen sich kennen und schütteln sich die Hände, freundlich wie sie sind.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652487
Aw: Stromtankstellen 04.03.2021 08:43 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Dabei kommt mir in Hinblick auf zukünftige Hackerangriffe schon ein wenig das Gruseln, IMHO sollte es einen mechanischen Not-Aus-Knopf an jeder DC-Säule haben oder bin ich zu altmodisch? Womöglich wäre man im Ernstfall aber ohnehin nicht schnell genug um den GAU zu verhindern.
Bei AC hat das Fahrzeug selbst alles unter Kontrolle.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652488
Aw: Stromtankstellen 04.03.2021 08:53 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Notaus für? Den Fall das die Säule mit 800V lädt statt 400V? Btw. macht so ein Notaus nur Sinn, wenn man in der Nähe ist. Man müsste also bei der Säule stehen bleiben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652492
Aw: Stromtankstellen 04.03.2021 09:00 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Den Notaus kann leider jeder drücken, gerade in der Stadt gibt es diese Spaßvögel.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652493
Aw: Stromtankstellen 04.03.2021 09:00 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Gekürzter Bericht aus der Volksstimme:

(...)Mehr Ladestationen für E-Autos geplant.
In Deutschland gibt es immer mehr öffentliche Ladepunkte für Elektroautos. Wie der Energieverband BDEW am Mittwoch mitteilte, sind mittlerweile 39.538 öffentliche Ladepunkte im Ladesäulenregister gemeldet. Auch private Ladepunkte entstehen. Neun von zehn Ladevorgängen fänden bislang zu Hause oder am Arbeitsplatz statt. Bis 2030 sollen laut Bundesregierung eine Million öffentliche Ladepunkte geschaffen werden.(...)


MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652506
Aw: Stromtankstellen 04.03.2021 09:45 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hatte gestern Kontakt mit unserem Verwalter (Mehrfamilienhaus),
Der hat nun tatsächlich vor, ein Schreiben aufzusetzen, mit dem er den Start meines Vorhabens ankündigen will.
Mein Vorhaben: Ich möchte eine Lademöglichkeit an meinem Stellplatz, wie das gemacht wird, dürfen die Miteigentümer absprechen.
Drei Vorschläge habe ich erarbeitet, und die werden unterbreitet.
Dass ich sie bekomme, hat die WEG-Reform ja bereits festgelegt.
Laufzeit, befürchte ich allerdings, wie bei so manchen staatlichen Projekten.

Gruß
Helmut

PS:
Mir geht eine Rechnung des Monats Januar ab (8kW), die bei EWEgo nicht auftaucht.
Soll ich mich beschweren? Ich glaube, eher nicht.
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2021 09:47 von ellert_de.Grund: zum Thema Kosten
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652627
Aw: Stromtankstellen 04.03.2021 20:52 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Weil E-Autos ja so kompliziert sind, hat sich jemand was zur Vereinfachung ausgedacht.

Leider bin ich noch nicht dahinter gestiegen, was man damit erreichen will und wo der Sinn steckt...

www.t-online.de/auto/elektromobilitaet/i...er-jetzt-kennen.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652630
Aw: Stromtankstellen 04.03.2021 21:24 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
"Dann gibt es noch den Combo-Stecker, den sogenannten CHAdeMO-Stecker": Alle Klarheiten beseitigt und Verwirrung komplett. Danke!
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652635
Aw: Stromtankstellen 04.03.2021 22:09 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
...und soll jede Verwechslung künftig verhindern.
Äh...was davon konnte man bisher verwechseln?
Smoothie
Beiträge: 4301
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652639
Aw: Stromtankstellen 04.03.2021 23:42 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Z.B CHAdeMO und CCS, die jetzt nicht mehr CHAdeMO und CCS heißen und alle durch ein Sechseck dargestellt werden.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652644
Aw: Stromtankstellen 05.03.2021 06:21 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Leider bin ich noch nicht dahinter gestiegen, was man damit erreichen will und wo der Sinn steckt...
Das soll wahrscheinlich davor bewahren, dass man nach stundenlangem Hämmern endlich den ChAdeMo-Stecker passend für die CCS-Buchse gemacht hat und sich dann wundert warum immer noch kein Strom fließt...

Wie ihr hattet dieses Problem noch nie? Also mir passiert das ständig...
Ehrlich...

Also wirklich.




Also da hat man wirklich versucht ein Problem zu lösen, welches nicht existiert.

Aber doch wieder was gelernt. Wusste gar nicht das es auch Typ 3 gibt. Gibt/gab es wohl mal in Frankreich bevor Typ 2 das Rennen gemacht hat.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652647
Aw: Stromtankstellen 05.03.2021 07:37 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Endlich nimmt sich einer diesen wichtigen Thema an. Schon so oft habe ich versucht den falschen Stecker in Auto zu prügeln.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652678
Aw: Stromtankstellen 05.03.2021 10:27 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
ellert_de schrieb:
Mir geht eine Rechnung des Monats Januar ab (8kW), die bei EWEgo nicht auftaucht.
Freu Dich nicht zu früh. Ich hatte neulich einen vier Monate alten Ladevorgang auf der aktuellen Rechnung. Im Lauf der Jahre aber auch ein halbes Dutzend, die nie abgerechnet wurden.

Neulich wollte eine Ladesäule meine RFID nicht, ließ sich aber per App freischalten. Da hing das Auto vielleicht 40 Minuten dran, ein paar Kilowattstunden weil ich dort in der Nähe zu tun hatte. Erst drei Tage später (!) meldete die Säule "Ladeende" an den Provider, die EnBW-App signalisiert das nämlich. Abgerechnet wurde nichts, ein Plausibilitäts-Algorithmus filtert derlei offenbar raus.

Fehler dieser Art passieren immer mal wieder. Meist sind es Konfigurations- oder Datenübertragungs-Probleme (Mobilfunk) oder Fehler auf Seiten des beauftragten Backend-Anbieters. Das ist - vereinfacht gesagt - ein zwischen Ladepunktbetreiber und Provider zwischengeschalteter Dienstleister.

Die gute Nachricht ist, dass nach Hunderten von Ladevorgängen nach meiner Erfahrungen Abrechnungsfehler zugunsten des Endverbrauchers gehen. Das heißt, bei Problemen gab es den Strom im Nachhinein kostenlos. Es ist aber trotzdem sinnvoll, ein Auge auf die monatlichen Abrechnungen zu haben. Es kann passieren, dass uralte Ladevorgänge mit Verspätung doch noch abgerechnet werden.


GT24 schrieb:
Endlich nimmt sich einer diesen wichtigen Thema an. Schon so oft habe ich versucht den falschen Stecker in Auto zu prügeln.
Anfänger. Der erfahrene E-Mobilist hat immer ein paar Kabel mit Krokoklemmen im Handschuhfach, um bei nicht passenden Steckern die Verbindung selbst herzustellen. Die Profis führen einen 12 Volt-Lötkolben mit sich. Sicherheitshalber: Das war ein Scherz.

- uploads.tff-forum.de/optimized/3X/7/9/79...d2344_2_375x500.jpeg
- uploads.tff-forum.de/optimized/3X/1/a/1a...bba6b_2_375x500.jpeg
- cdn.prod.www.spiegel.de/images/a8ecc78f-...px39.35_fpy49.96.jpg


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...141142143144145146147...221
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar