Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 04.02.2016 20:53 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
Mich erinnert es an die PSA-Diesel-Hybride, also 308 RXH, 508 RXH, 3008 H4, DS5 Hybrid 4. Das Prinzip klang gut, die Praxiserfahrungen waren ernüchternd. Hoffen wir, dass BMW das besser hinbekommt.
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 04.02.2016 20:54 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
happyyaris schrieb: Sofern es so ist wie ich erhoffe, hätte der 225xe gegenüber dem Prius+ (den habe ich probegefahren und ist am ehesten mit dem 225xe vergleichbar) bei mir folgende Vorteile:
Das wird noch besser, wenn der 225xe Grand Tourer da sein wird (anscheinend bald).
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 04.02.2016 21:23 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
Egon schrieb: Mich erinnert es an die PSA-Diesel-Hybride, also 308 RXH, 508 RXH, 3008 H4, DS5 Hybrid 4. Das Prinzip klang gut, die Praxiserfahrungen waren ernüchternd. Hoffen wir, dass BMW das besser hinbekommt.
Du hast Recht. Hier gibt es eine Beschreibung dieses Systems, und es hat tasächlich ein HochVolt Startergenerator der auch durch einem Riemenantrieb mit dem Verbrenner verbunden ist. Er funktioniert als Stop/starter, und kann auch die Batterie aufladen, damit sie immer genug Kraft für dem Allradantrieb hat. Im Gegensatz zum eDrive des 225xe, kann er aber nicht extra Schub (Boost) and dem Verbrenner abgeben.
Latest-generation STOP & START system. This system places the HDi diesel engine in standby when the vehicle is at a standstill (at traffic lights, a stop sign or in a traffic jam, etc) and when the vehicle is being driven in electric mode. This high voltage STOP & START system with 8 kW output can also generate the electricity needed for operation of the electric motor under all circumstances if required (four wheel drive mode).
Somit scheint mir das BMW System interessanter zu sein, weil der Hochvolt Startergenerator eine zusätzliche Funktion hat, die den Benzinverbrauch senken kann, oder den Verbrenner mehr Leistung verpasst.
Wenn man dieser Test des 508 Hybrid4 liest, scheint BMW Einiges besser gemacht zu haben!
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 04.02.2016 21:55 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
Kein DSG das klingt schon mal gut auch wenn es kein HSD ist. Auch sonst wollte man bei BMW offenbar ein praxisgerechtes PHEV auf die Beine stellen - praktische Karosserie, keine krasse Übermotorisierung (wie bei den grossen Alibi PHEV) und preislich auch nicht völlig abgehoben. Sollte man durchaus mal im Auge behalten.
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 22.02.2016 12:48 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
Hallo,
der Wagen könnte interessant sein. Ich sitz gerne höher, mag die Vorteile von Vans und ich mag die Armaturen von BMW.
Toll finde ich, dass man praktisch einen Allrad hat. Außerdem ist es ja eine kleine Rakete (6,9s von 0 auf 100), was ich nicht unbedingt bräuchte.
Stellt sich die Fragen nach dem Verbrauch im normalen Hybridmodus. Der Dreizylinder gilt ja schon als sehr sparsam. Das Gewicht von über 1700kg ist natürlich schon viel.
Preislich natürlich heftig, aber man beachte, dass der "normale" Allrad mehr kostet als der Plug-in Hybrid! Und im Vergleich zum Prius Plug-in preislich nicht viel teurer, aber höhere elektrische Reichweite und m.E. doch hochwertiger und vom Nutzfaktor besser.
Ich bin gespannt, wie die Gebrauchtwagenpreise in ca. 3 Jahren aussehen werden.
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 07.04.2016 18:51 - vor 8 Jahren
Zitat: wie weit die Batterien denn tragen, wenn man ihre Ladung als rein elektrisch gefahrene Wegstrecke umlegen will. Wir haben es auf 23 bis 28 Kilometer gebracht, was sich als ausreichend erwies, um Nahversorgungswege und Einfachfahrten ins Büro ausschließlich im eDrive-Modus zu absolvieren, bei dem der Verbrenner erst anspringt, wenn der Ladestand der Batterie auf Minimum ist.
Und man muss Stromkilometer schinden wollen, wenn der 225xe Sinn machen soll. 7,2 Liter Verbrauch weist der Bordcomputer bei normalem Hybrid-Betrieb im Schnitt aus.
Plus Strom, plus BC-Optimismus-Faktor. Der Fortschritt ist eben nicht aufzuhalten.
Witzig die folgende Passage, die viel über die Automobil-Fachpresse sagt:
damit fühlt man sich nicht als matter Kämpfer für eine bessere Welt, sondern kann sich in der Van-Ecke wie ein Chef fühlen. Eine klassische BMWhafte Angriffshaltung wird man aber schon alleine aus raumatmosphärischen Gründen niemals einnehmen.
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 15.04.2016 16:42 - vor 8 Jahren
Unterwegs im BMW 225xe mit Plug-in-Hybrid
Die erzielbaren Reichweiten waren trotz äußerst gutwilliger Fahrweise gering und lagen bei durchschnittlich 24 Kilometern; die Werksangabe beträgt optimistische 41 Kilometer. Die 225er-Reifen des M-Pakets mögen ihren Anteil an der geringeren Reichweite gehabt haben. Letztlich ist die Batteriekapazität von 5,8 kWh einfach zu klein für einen anständigen realen Aktionsradius.
Es ist das Leid der Plug-In-Hybride, beim elektrischen Verbrauch nicht mit reinen Batteriefahrzeugen mithalten zu können – ein e-Golf oder ein Kia Soul EV kommen bei gleichem Fahrstil leicht unter 15 kWh / 100 km – und beim verbrennungsmotorischen Verbrauch schlechter dazustehen als Hybridautos ohne Ladestecker. Und zieht man die Zahlen des Portals www.spritmonitor.de heran, steht der 225xe sogar im Vergleich zu den Active Tourern ineffizienter da, die mindestens 100 kW (136 PS) unter der Haube, aber gar keine Hybridisierung haben: Deren Durchschnittswert ist dort mit 7,3 Litern angegeben. Wir kamen im Mittel auf 8,2 Liter.
"Die 7-Liter-Marke ließ sich selbst bei leichtem Gasfuß nicht unterbieten; wer gelegentlich die Leistung im Sportmodus abruft, kommt auf zweistellige Werte."
Es ist der übliche Schwachsinn der deutschen Hersteller, im Plugin-Hybridmodell einen vollkommen überdimensionierten Verbrenner zu integrieren. Als ob man sich nicht vorstellen könnte, dass Hybridfahrer nicht zwingend eine Vmax > 200kmh brauchen.
25km E-Reichweite in der Praxis, danach ein höherer Verbrauch als beim normalen 136 PS Benziner, ist und bleibt ein schlechter Scherz. Bzw. es ist schlicht und einfach wieder ein Alibi-Hybrid, wo der Praxisverbrauch scheißegal ist.
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 15.04.2016 18:08 - vor 8 Jahren
Ich glaube eher die Tester sind den 225xe-Hybrid nicht richtig gefahren. Der 218i hat im Prinzip den gleichen Verbrenner (aber ohne E-Motor und Akku) und der läßt sich ohne Probleme mit 7l pro 100 km bewegen. Ich denke, dass man den 225xe auch unter 6 l bewegen kann. Wir werden es sehen, wenn dieser mal verbreiteter ist.
Ich glaube eher die berühmten Gasfuss-Tester waren am Werke, die ansonsten lieber Diesel fahren! Das kennen wir ja von den Prius-Tests.