Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des BMW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: OT: BMW's Sparansatz
#18885
Re: OT: BMW's Sparansatz 13.03.2007 22:25 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
sebalaus schrieb:
ok, jetzt hab ich verstanden *g*. Ich werde im April mal die BMWs probefahren. Bin gespannt, was da das Realergebnis ist.
Solange dein Fahrprofil an den NEFZ angelehnt ist, du also z.B. nicht schneller als 120 km/h fährst, wirst du vermutlich die BMW-Werksangaben erreichen können.

Gruß
gottfried
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18903
Re: OT: BMW's Sparansatz 14.03.2007 00:07 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Bin vor allem gespannt auf Auswirkungen und Komfort der Start/Stop-Automatik. Persönlich fahre ich halt lieber Schalter. Ich liege normalerweise zwischen 15% unter und 15% über Normverbrauch.
sebalaus
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18935
Re: OT: BMW's Sparansatz 14.03.2007 12:33 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
tatsächlich ist es so, dass jeder wagen näher an den normverbräuchen liegt, als der prius. selbst toyota sagt, dass die werte unrealistisch sind.
ich selbst habe bisher immer den normverbrauch unterboten, nur beim prius geht es nicht. also, bitte fair bleiben. auch bmw kann den fahrzyklus nicht im eigenen interesse ändern.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18978
Re: OT: BMW's Sparansatz 14.03.2007 20:18 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
kurzer schrieb:
tatsächlich ist es so, dass jeder wagen näher an den normverbräuchen liegt, als der prius. selbst toyota sagt, dass die werte unrealistisch sind.
ich selbst habe bisher immer den normverbrauch unterboten, nur beim prius geht es nicht. also, bitte fair bleiben. auch bmw kann den fahrzyklus nicht im eigenen interesse ändern.


Das würde ich garnicht so schwarz sehen. Zwar lässt sich der Normverbrauch wohl nur schwierig unterbieten. Dafür liegt er in der Realität wohl auch nicht so weit drüber.

Bei extremer Fahrweise lässt sich bei einem "normalen" Antrieb der Normverbrauch zwar deutlich unterbieten (defensiv fahren, auf der Autobahn 100-120, kaum Stadtverkehr), dafür liegt der Realverbrauch bei durchschnittlicher Fahrweise eben auch gerne bei 10 statt 7 Litern.

In welche Klasse dann die neuen Micro-Hybride von BMW kommen lässt sich denke ich nur in direkten Vergleichen herausfinden. Und selbst wenn es am Schluss nicht 20% sondern nur 5% Einsparung sind, ist der Umwelt allemal gedient.
sebalaus
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19003
Re: OT: BMW's Sparansatz 14.03.2007 23:04 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
genau, halten wir also fest, die werte vom prius sind schwerer zu erreichen, als bei herkömmlichen autos, im gegenzug ist es aber fast unmöglich, dass man deutlich mehr verbraucht als normverbrauch +2l. das deckt sich exakt mit meinen erfahrungen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19006
Re: OT: BMW's Sparansatz 14.03.2007 23:24 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
kurzer schrieb:
genau, halten wir also fest, die werte vom prius sind schwerer zu erreichen, als bei herkömmlichen autos, im gegenzug ist es aber fast unmöglich, dass man deutlich mehr verbraucht als normverbrauch +2l. das deckt sich exakt mit meinen erfahrungen.
Ich glaub, da muss man zwischen den Prius-Generationen differenzieren: beim Prius-I ist es leichter, den Normverbrauch von 5,1 Liter zu erreichen bzw. zu unterbieten als beim Prius-II. Ich liege mit meinem Prius-I z.B. bei 4,9 Liter. Eine vergleichbare "Unterbietung" des Normverbrauchs ist beim Prius-II schon wesentlicher schwieriger, wenn nicht gar utopisch.

Gruß
Gottfried
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19016
Re: OT: BMW's Sparansatz 15.03.2007 08:47 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
kurzer schrieb:
tatsächlich ist es so, dass jeder wagen näher an den normverbräuchen liegt, als der prius. selbst toyota sagt, dass die werte unrealistisch sind.
ich selbst habe bisher immer den normverbrauch unterboten, nur beim prius geht es nicht. also, bitte fair bleiben. auch bmw kann den fahrzyklus nicht im eigenen interesse ändern.


Hallo kurzer,

es kommt ganz auf die Art der Darstellung an.

Wenn Du den Mehrverbrauch in Prozenten ausgibst, ist es schrecklich. 50% mehr als der Normverbrauch zu verbrauchen ist keine Leistung.

Wenn Du den Mehrverbrauch allerdings in Litern mit dem Mehrverbrauch in Litern eines anderen Fahrzeugs vergleichst, verschiebt sich plötzlich das Bild zugunsten des Prius.

Wenn Du diesen Vergleich dann noch im Sommer machst, steht der Prius plötzlich sehr gut da. Im Winter ist der Verbrauchsabstand eines gut geheizten Kurzstreckenprius allerdings recht klein.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19017
Re: OT: BMW's Sparansatz 15.03.2007 09:02 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
das es beim p1 leichter ist, mag sein. fakt ist, es ist nicht möglich, ohne besonderes fahrverhalten. wenn ich will, kann ich mit 80 über die landstrasse schleichen und komme locker auf den normverbrauch. mache ich das mit meinem mx5, dann liege ich schon weit unter der norm.

alles sollte man auch nicht in prozente zerlegen. der prius ist ein vollwertiges auto und wird mit (meist) vollwertigen autos verglichen. da kann man schon die absoluten zahlen nehmen. nur weil er bei lagsamer fahrt effektiver ist, muss man ihn ja nicht auf der bahn bestrafen.

was ich auch nochmal betonen möchte: stadtverkehr ist nach meinen beobachtungen sparsamer, als landstrasse mit 100km/h. ich schneide verbrauchstechnisch immer besser ab, wenn ich den kürzesten weg nehme, zumindest wenn der verkehr halbwegs flüssig ist.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19023
Re: OT: BMW's Sparansatz 15.03.2007 10:10 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo kurzer

sehe ich ähnlich, dass wenn ich mit einem herkömmlichen Auto um die 80 fahre den geringsten Verbrauch habe. Das war schon beim Trabi so! Mit dem Berliner Stadtverkehr kann ich Dir allerdings nicht recht geben. Da fahre ich auf der >Landstr mit 100 und ab und an eine Ortsdurchfahrt viel sparsamer, aber auch erst ab einer Distanz von ca. 40 km. Berliner Stadtverkehr, egal wie lange man fährt ist Gift!
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19032
Re: OT: BMW's Sparansatz 15.03.2007 12:36 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
ich bin´n landei...
solche städte kennt man hier gar nicht!
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19042
Re: OT: BMW's Sparansatz 15.03.2007 16:39 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo kurzer,

Lies mal bitte hier! Auch mit dem Prius II ist es möglich unter dem Normverbrauch zu bleiben. Allerdings nur im 10tel Liter Bereich.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19045
Re: OT: BMW's Sparansatz 15.03.2007 17:17 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
kurzer schrieb:
was ich auch nochmal betonen möchte: stadtverkehr ist nach meinen beobachtungen sparsamer, als landstrasse mit 100km/h.
Kann ich nicht bestätigen. Klar spart man im städt. Bereich gegenüber Normalfahrzeugen mit dem Prius am meisten. Auf der Landstraße ist trotzdem der absolute Verbrauch immer niedriger als in der Stadt. Dies gilt für ALLE Fahrzeugkonzepte und wird in den beiden ECE-Verbrauchswerten für Stadt/Überland reflektiert (Stadtverbrauch immer höher als Überlandverbrauch). Der Prius macht da keine Ausnahme.

Beim Stadtverbrauch machen sich zusätzlich noch die Kaltlaufverluste bei häufigem Kurzstreckenverkehr negativ bemerkbar.

Gruß
Gottfried
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19088
Re: OT: BMW's Sparansatz 15.03.2007 22:39 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Paule schrieb:
Hallo kurzer,

Lies mal bitte hier! Auch mit dem Prius II ist es möglich unter dem Normverbrauch zu bleiben. Allerdings nur im 10tel Liter Bereich.

MfG Paule


abgesehen davon, dass ich das gelesen habe, kann ich die fahrweise von anderen nicht über das forum beurteilen. was ich beurteilen kann, ist meine fahrweise. und wenn ich diese mit den normverbräuchen vergleiche, kann jeder für sich und seinen fahrstil eine information daraus ableiten.
also, das ein fahrer es schafft, mit dem prius unter die werksangabe zu fahren, widerlegt meine behauptung in keinster weise. erst wenn der gleiche fahrer mit einem konventionellen wagen, bei gleicher fahrweise nicht auf den normverbrauch käme, würde das meiner theorie entgegenstehen. ich bin aber, von meiner erfahrung ausgehend sicher, dass komprex bei seinen vorherigen wagen nicht nur ein paar zehntel, sondern weit über einem liter unter dem normverbrauch lag. wahrscheinlich sogar über zwei. ein weiterer beweis für meine these...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19093
98% der Priusianer über dem Normverbrauch? 15.03.2007 23:03 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
In meiner Überzeugungsarbeit bezüglich des Prius habe ich ein Problem damit.

Spritmonitor weist ja ca. 5,25 aus. Die Prius-Skeptiker lassen dann raus, dass die Spezies Hybridfahrer, die ohnehin umweltbewußt fährt, es nicht mal schafft, den Normverbrauch zu unterbieten. Irgendwas ist da doch unseriös.

Auch ich könnte so denken, denn in Vorbereitung auf meinen Prius betreibe ich meinen Avantime derzeit mit ca. 9,5 Litern, ohne zu schleichen. Aber auch nie über 120. Der ab Werk anggegebene Normverbrauch ist 11,3 und mein Durchschnittsverbauch war vorher ebenso 11,3. So erscheint eine Werksangabe vertrauenswürdig.

Wer glaubt, dass ich mit diesem Fahrstil ebenso den Normverbrauch des Prius unterbieten werde? Niemand, gell?

Die Verbrauchsangabe vom Prius erscheint unseriös. Der Prius profitiert nun mal von der rel. neuen EU-Richtlinie, die den Stadtzyklus stark gewichtet.

Damit wären wir beim nächsten Vorurteil, welches wohl nicht ganz unberechtigt ist.

Have a nice Prius!
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19260
Re: OT: BMW's Sparansatz 17.03.2007 15:29 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Der Fahrzyklus NEFZ ist halt genauso wie die vorherigen Normverbräuche konstant 90 oder 120 km/h ein Vergleichswert, der mit der Praxis nur eingeschränkt zu tun hat.

Außerdem werden beim Fahrzyklus die Abgase gemessen und der theoretische Verbrauch daraus errechnet (nicht gemessen!).

Meine Erfahrung mit allen Autos ist, daß ohne besondere Anstrengungen bei meiner Fahrweise und Strecke der Durchschnittsverbrauch 10% über dem Normstadtverbrauch oder 20% über dem Normüberlandverbrauch liegt, d.h. beim Prius 5,0+10%=5,5 bzw. 4,2+20%=5,0 Liter. Genau dazwischen liege ich auch.

Den Normverbrauch von 4,3 Liter hatte ich allerdings auch schon, auf schweizer Landstraßen. Da fährt man 30, 40, 50, 60, 80, kurz 100-120 auf der Autobahn, genau wie im Zyklus.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar