Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des BMW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: OT: BMW's Sparansatz
#18562
OT: BMW's Sparansatz 10.03.2007 15:01 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ist zwar kein Prius, aber als ich den Bericht gesehen habe, wie BMW die CO2-Werte drückt, hab ich dann nach anfänglichem "gute Idee" doch den Kopf geschüttelt:

Die Luft von außen soll über Klappen am Kühler wohl reguliert werden. Ok, gute Idee. Leichtere Reifen und sowas, ok.

Aber das mit der Lichtmaschine war der Hammer: die soll in Zukunft nicht mehr immer mitlaufen, sondern nur beim Bremsen oder Bergabrollen. Mir drängen sich da doch einige Fragen auf - würde man wohl besser an BMW stellen. Wird die Lichtmaschine nicht normalerweise direkt über den Motor angetrieben? Wie verhält sich der ohnehin zu schwache Bleiakku?

Und die Start/Stop-Automatik: mit der Kupplung gekoppelt laut dem Bericht. Soll das dann der normale Anlasser regeln? Mit der ohnehin nicht mehr so gut geladenen 12V Batterie?

Was meint ihr? Will da BMW Hybrid-Ideen übernehmen und in einem Schnellschuss zur Messe zeigen, in Serien aber niemals fehlerfrei liefern können?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: brummfondel, am: 10/03/2007 16:54
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18563
Re: OT: BWM's Sparansatz 10.03.2007 15:20 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Meintest du BMW ?
Gruß,
slowandi
slowandi
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18569
Re: OT: BWM's Sparansatz 10.03.2007 16:54 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
slowandi schrieb:
Meintest du BMW ?
Gruß,
slowandi


Guter Hinweis. War ich sehr konsequent.... naja...
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18574
Re: OT: BMW's Sparansatz 10.03.2007 18:13 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

wir jammern rum, weil die deutsche Autoindustrie tief und fest schläft. Was wäre denn, wenn Toyota Patente auf ihr Hybrid System hätte, die es nicht zulassen, eine ähnlich eigene Entwicklung auf den Markt zu bringen.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18583
Re: OT: BMW's Sparansatz 10.03.2007 22:23 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Patente verhindern nur, daß andere die Ideen nachbauen und sie als eigene ausgeben. Lizensieren hingegen darf jeder Patente - muß dann eben dafür bezahlen. Das versucht natürlich erstmal eine Firma zu vermeiden und Alternativen zu suchen. Aber wenn diese Suche die Lizenzkosten überschreitet, ist das nicht mehr sinnvoll.

Aber leider haben Lizenzkosten in der Vergangenheit schon mehrfach gezeigt, daß sich deshalb schlechtere Systeme mit geringeren Kosten durchsetzen (Video 2000/VHS ist da immer sehr beliebt).
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18584
Re: OT: BMW's Sparansatz 10.03.2007 22:26 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
also, um die strombilanz würde ich mir da erstmal keine sorgen machen. die haben da sicher einen, oder zwei bei bmw, die in mathe ausgepasst haben.

es wird auch garantiert eine möglichkeit zum nachladen bei bedarf geben. wahrscheinlich ist der anlasser an der kupplung ein dynastarter, der die schwungmasse ersetzt und bei bedarf auch strom liefern kann.

im prinzip ist das schon ein kleiner hybrid, denn der stromspeicher, wird deutlich grösser sein, als bisher. quasi kein micro-, sondern ein nanohybrid.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18595
Re: OT: BMW's Sparansatz 11.03.2007 13:03 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Mal zur Umsetzung der BMW-Spritspartechnik (man kann es auch Microhybrid nennen, die wie überhaupt Hybrid ja keine Erfindung von Toyota ist).

Die Lichtmaschine wird in der Spannung geregelt, so dass sie, wenn sie nicht benötigt wird (aureichende Batterieladung) nur 11V liefert und somit fast widerstandsfrei mitläuft. Beim Bremsen und wohl im Schubbetrieb liefert sie 15V und damit mehr als eine &quot;normale&quot; Lichtmaschine.

Die Start/Stop-Funktion wird nur eingesetzt, wenn der Motor a) warm ist und b) die Batterie ausreichend geladen ist. Alles andere hätte natürlich keine Sinn.

Nach einigen Tests (FAZ und ams), die ich bisher gelesen habe (ist für mich eine echte Alternative zum Prius) muss das wohl sehr gut funktionieren und tatsächlich erheblich Sprit sparen und zar in allen Lebenslagen. Normverbräuche liegen bei 5,9l (143 PS 118i), 4,7l (143PS 118d), 4,9l (177PS 120d, 320d Coupe). Vor allem das 320d Coupe ist wohl ein richtiger Sportwagen. Andere verbrauchen da gut 2l mehr und werden in der Presse noch als Spritsparer bejubelt.

Die Technik ist eigentlich schon einige Jahre alt und prinzipiell in jedem Auto einsetzbar. Ich hoffe, dass es da nicht ähnlich läuft wie mit der Zylinderabschaltung von Mercedes, die mangels Akzeptanz trotz erheblicher Einsparungen wieder verschwunden ist. Irgendwie verstehe ich nicht, dass Toyota einen Teil der Technik nicht längst in alle Autos einsetzt. Das würde mehr bringen als ein paar Prius auf den heißen Stein. Der Flottenverbrauch (163g CO2/km) von Toyota ist ja obwohl sie eigentlich ein eher Klein- Mittelklassewagen-Programm haben nicht mehr feierlich. Ich werde das Gefühl nicht los, dass es vor allem ein Marketinggag ist, bei dem nicht einmal die Anzeigen bezahlt werden müssen.
sebalaus
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18622
Re: OT: BMW's Sparansatz 11.03.2007 14:51 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Sicher besser als nichts zu tun, gemessen an den Verbräuchen die die 1er und 3er BMW auf spritmonitor.de jetzt haben, glaube ich aber nicht daran, das man das mit einer einfachen Lichtmaschinensteuerung hinbekommt - immerhin muß der ganze Keilriementrieb ja auch mitlaufen.

Elektrische Servolenkhilfe, elektrische Klima usw. dazu und man kommt vielleicht näher heran - lassen wir uns mal überraschen, wenn der erste seine Daten einträgt.

Zugegeben - die 1er sind aber schon spritzige und sicher nicht unansehliche Gesellen, nachdem ich mir aber mal Preise ausrechnen ließ und die TCO mit dem Prius verglichen habe ich davon abgelassen.
Auch eine B-Klasse, die wird letztlich vor allem durch den enormen Durst uninteressant.

320 sportlich? Mmm, also an den Ampeln sieht das nicht danach aus, da scheinen die 1er wesentlich besser abzugehen, andere Getriebeabstimmung/Gewicht?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18624
Re: OT: BMW's Sparansatz 11.03.2007 14:57 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo sebalaus,

Willkommen im Forum

sebalaus schrieb:

Die Start/Stop-Funktion wird nur eingesetzt, wenn der Motor a) warm ist und b) die Batterie ausreichend geladen ist. Alles andere hätte natürlich keine Sinn.


...und im Moment nur bei bestimmten Modellen...mit 4Zylinder Motoren...mit Schaltgetriebe...und auch nur dann, wenn der Leerlauf drin ist und das Kupplungspedal losgelassen ist!

So, nun schaue man sichmal an den Ampeln um wieviele da den Gang rausmachen
(ohne das jetzt schlechtreden zu wollen!)

Nach einigen Tests (FAZ und ams), die ich bisher gelesen habe ... Ich werde das Gefühl nicht los, dass es vor allem ein Marketinggag ist, bei dem nicht einmal die Anzeigen bezahlt werden müssen.


Ich hab es mal auf Anfang und Ende gekürzt...steht ja drunter schonmal!

So, also in einem Beitrag schreibst Du, Du möchtest eine nüchtern betrachtete Umweltbilanz für das jeweilige Fahrzeug, mit &quot;Deinen eigenen Mitteln&quot; erstellen und gibst nicht viel auf die Angaben der Hersteller...

Hm, kann ich Dir so leider nicht abnehmen...warum siehe Deinen eigenen Beitrag!
...und daher auch kein weiterer Kommentar


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 11/03/2007 14:58
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18628
Re: OT: BMW's Sparansatz 11.03.2007 15:03 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
naja, auf die Normangaben kann man leider garnicht setzen. Da ist ein Prius in der Regel deutlich näher dran als so einige andere Autos. Das sind dann eher 7 als 5 Liter.

Ach und &quot;nüchtern&quot; ist halt so ne Sache. Manchmal macht das Autofahren eben Spaß, da sind dann die guten Vorsätze, die man vorm PC noch hat manchmal weg...
sebalaus
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18747
Re: OT: BMW's Sparansatz 12.03.2007 18:55 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
sebalaus schrieb:
naja, auf die Normangaben kann man leider garnicht setzen. Da ist ein Prius in der Regel deutlich näher dran als so einige andere Autos. Das sind dann eher 7 als 5 Liter.
Das liegt wohl daran, dass der Prius seine Fahrer in stärkerem Maße &quot;erzieht&quot; als andere Fahrzeuge das tun. Eine wichtige Rolle spielt dabei die grafische Verbrauchsanzeige, die es in dieser Form bei anderen Autos nicht gibt.

Davon mal abgesehen finde ich es eine enorme Leistung von BMW, quer über die 1er und 5er Modellreihen ca. 10% bis 20% Energieeinsparung gegenüber ihren jeweiligen Vormodellen zu erzielen. Da müssen jetzt die anderen nachziehen, wenn sie nicht in Erklärungszwang kommen wollen.

Was im realen Alltagsbetrieb davon übrig bleibt, ist eine andere Frage ...

Gruß
Gottfried
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18752
Re: OT: BMW's Sparansatz 12.03.2007 19:32 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
gshybrid schrieb:
...Davon mal abgesehen finde ich es eine enorme Leistung von BMW, quer über die 1er und 5er Modellreihen ca. 10% bis 20% Energieeinsparung gegenüber ihren jeweiligen Vormodellen zu erzielen. Da müssen jetzt die anderen nachziehen, wenn sie nicht in Erklärungszwang kommen wollen.

Was im realen Alltagsbetrieb davon übrig bleibt, ist eine andere Frage ...


Hallo Gottfried,

hättest Du den Nachsatz nicht geschrieben, wäre mir auf Anhieb die Watt Angabe der heutigen Musikverstärker und PC-Sound Anlagen eingefallen. Da steht auch drauf, dass die z.B. 200Watt bringen. Der Trafo zur Stromversorgung hat dabei eine Leistung von 12V/1A also ca. 12 Watt! Ob bei BMW auch solche Wunder geschehen? Das Messen ist halt nicht so einfach, es kommt halt darauf an wie und was man misst und wie das Ergebnis dann vermarktet wird.

Aber Du hast ja auf den Alltagsbetrieb verwiesen - &quot;es wird sich halt uswiesen&quot;!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18840
Re: OT: BMW's Sparansatz 13.03.2007 14:06 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Die Energieeinsparung bezieht sich meines Wissens in erster Linie auf den Normverbrauch. Beim 120d z.B. 4,9l statt 5,9l also ca. 17%.

Bei Musikanlage ist die Leistung was ganz anderes. Da geht es um die maximale (kurzzeitige) Spitzenleistung. Die Energie kommt dabei nicht direkt aus dem Netzteil sondern aus Kondensatoren.
sebalaus
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18846
Re: OT: BMW's Sparansatz 13.03.2007 15:08 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo sebalaus,

ich gebe ja zu, dass meine Gedankengänge manchmal nicht so schnell zu verstehen sind! Das war nur ein Beispiel, wie man durch unterschiedliche Messmethoden ganz etwas anderes darstellen kann. Früher wurden die Angaben der Leistung einer Musikanlage in Sinus- Dauerleistung angegeben. Da war nix mit einer Halbwelle die kurz mal 200Watt hergab. Findige Verkaufsstrategen gaben später eine kurzfristige Spitzenleistung an, weil die Käufer häufig nach der Watt-Angabe kauf(t)en. Ein &quot;Normalsterblicher&quot; hat sich dann zu Hause gewundert, warum seine Alte 30 Watt-Anlage einen besseren Klang hatte als seine neue 100 Watt-Anlage.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18852
Re: OT: BMW's Sparansatz 13.03.2007 16:37 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
ok, jetzt hab ich verstanden *g*. Ich werde im April mal die BMWs probefahren. Bin gespannt, was da das Realergebnis ist.
sebalaus
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar