So reichen dem i3 mit stufenlosem Getriebe 170 PS und 250 Newtonmeter Drehmoment, um in acht Sekunden auf Tempo 100 zu beschleunigen.
Les ich das richtig, STUFENLOS? Ab sofort werden jetzt stufenlose Getriebe als sportlich, ökonomisch und zeitgemäß betitelt und Lexus/Toyota wird endgültig akzeptiert, nervten doch die Hybride mit diesem blöden Planetengetriebe welches ebenfalls stufenlos ist, wirkt sich die Kooperation mit BMW positiv für Toyota aus und das stufenlose Getriebe 2.0, welches von BMW entwickelt wurde, vereint Sportlichkeit, Dynamik und Effizienz wie man sie noch nie erlebt hat!
Aw: BMW i3 Concept Coupe 27.12.2012 15:36 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
Zitat: BMW bringt 2013 das erste Elektroauto aus Serienfertigung auf den Markt, die Münchner haben hohe Beträge in die Entwicklung des Fahrzeugs mit einem Carbon-Kern gesteckt und erwarten dennoch vom Start an gute Ergebniszahlen. www.extremnews.com/berichte/wirtschaft/9a91436f99c099
Aw: BMW i3 Concept Coupe 05.01.2013 19:31 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
Zitat: Ende 2013 will BMW mit dem i3 sein erstes Serien-Elektrofahrzeug auf den Markt bringen, 2014 mit dem i8 einen Sportwagen mit einem Plug-in-Hybridantrieb. Die Produktion des Karbon-Wagens i3 liege voll im Zeitplan, sagte Reithofer der «Wirtschaftswoche». BMW brauche seine Submarke i, um die durchschnittliche CO2-Emission seiner Autos zu senken. «Vielleicht schaffen wir mit konventionellen Technologien 120 Gramm. Aber dann ist Schluss, dann ist technisch alles ausgereizt. Um bis 2020 auf die für BMW vorgeschriebenen 101 Gramm in der EU zu kommen, brauchen wir Elektroautos.» de.news-republic.com/Web/ArticleWeb.aspx...mp;articleid=5927765
BMW i3 mit Range-Extender 12.03.2013 19:45 - vor 11 Jahren, 1 Monat
Es kommt ja nun in Kürze der i3 auf den Markt. Hier neue Infos.
Danach kostet er 40.000 € plus 3.000 für den Range Extender. Damit kommt er nach dem Bericht auf sensationelle 250 km? Ohne RE 100 - 160 km.
Falls das stimmt, was ich kaum glauben kann, wäre das lächerlich! Es kann doch nur heißen, 250 km zusätzlich? Und dann 9 Liter Verbrauch? So kann das wohl nicht sein, finde aber keine näheren Angaben. Findet jemand was?
Aw: BMW i3 mit Range-Extender 12.03.2013 20:48 - vor 11 Jahren, 1 Monat
Ich habe die Beiträge zu diesem Auto zusammengeführt, damit sie nicht über das halbe Forum verteilt sind.
Wie das wohl weitergeht? Ich darf daran erinnern, dass die Kritik am Antriebskonzept des Opel Ampera sich vor allem aus der Tatsache nährt, dass sein Benzinverbrauch nach Überschreiten der E-Reichweite beachtlich hoch ist. Grund ist, dass ein schwerer, kräftiger und recht durstiger konventioneller Verbrennungsmotor aus dem GM-Konzernregal eingebaut ist.
Genau diesen Fehler macht BMW hier nicht. Ich halte es grundsätzlich für einen guten Ansatz, das Auto als reines E-Fahrzeug anzubieten und es auf Wunsch mit einem kleinen Verbrenner zusätzlich auszustatten. Natürlich erwartet man dann einen entsprechend niedrigen Praxisverbrauch - ich bin gespannt.
Aw: BMW i3 mit Range-Extender 12.03.2013 21:24 - vor 11 Jahren, 1 Monat
hp2 schrieb: Es kommt ja nun in Kürze der i3 auf den Markt.Danke für den Link. Ich verstehe die 250 km mit Range-Extender auch als zusätzlich. Bei 9 l Tank macht das 3,6 l/100 km Benzin. Klingt realistisch und gut, wenn man sieht, dass die Energie durch Generator und E-Motor läuft.
Aw: BMW i3 mit Range-Extender 12.03.2013 22:43 - vor 11 Jahren, 1 Monat
Der Ampera ist kraftverzweigt ähnlich dem Prius, der I3 ist ein reiner seriell Hybrid, d.h. der Wirkungsgrad im Verbrennerbetrieb wird noch eine Ecke schlechter sein als im Ampera, da die Energie immer durch zwei elektrische Maschinen muss.
Ich halte das Konzept vom I3 trotzdem für sinnvoll, jedoch sollte es ähnlich des Tesla Konzeptes je nach Geldbeutel verschieden große Batterien geben.
Ich bin gespannt was an Fahrzeugen auf uns zukommt.
Aw: BMW i3 mit Range-Extender 13.03.2013 00:00 - vor 11 Jahren, 1 Monat
Die 250 km angegebene Reichweite beim BMW i3 sind sicherlich nach NEFZ. Realistisch werden es im Winter wohl 120 km werden.
Im Vergleich, der Renault ZOE hat 210 km Reichweite lt. NEFZ. Renault wirbt in Frankreich mit 100km Reichweite im Winter. Nach meiner Ansicht eine ehrliche Ausssge.
Ich habe heut mit jemandem gesprochen, welcher sagte, dass er einen i3 definitiv bestellt habe. Angeblich Auslieferung im Herbst 2013. ... für 39.500.-€ warten wir es ab....
Wird der BMW i3 auch schnelladefähig an den schon 1000 fach existierenden 22kW Ladesäulen z.B. von RWE sein?
Oder braucht es einen Kofferaum füllendes Ladegerät wie beim VW XL1 ?
Oder teuere Gleichstromladegeräte analog zu Chademo ?
BMW i3 Concept Coupe oder Dornröschen wacht auf 15.05.2013 16:47 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
Unlägnst und für mich ganz überraschend lese ich, das BMW am aufwachen ist. Mal sehen zu welchem Preisgefüge und mit welcher elektrischen Kompetenz so'n i3 Coupe über die Runden kommt.
Aw: BMW i3 Concept Coupe oder Dornröschen wacht auf 15.05.2013 16:53 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
Jo, gestern in den Nachrichten gehört, dass BMW ja als Elektro-Pionier auf dem Automarkt gelte und bald die fertigen Modelle kämen ... Ich hatte BMW bislang irgendwie gar nicht mit Elektro in Verbindung gebracht, außer vielleicht mit elektrischen Fensterhebern.
Aw: BMW i3 mit Range-Extender 15.05.2013 17:06 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
Themen zusammengeführt.
Das Konzept E-Auto mit Range-Extender-Modul auf Wunsch klingt in meinen Ohren grundsätzlich recht überzeugend, zumal es ein kleiner optimierter Verbrenner sein soll, der diese Aufgabe übernimmt.
Allerdings ist dieser Thread auch schon wieder fast zwei Jahre alt und ich glaube erst an ein Auto, wenn es Probe-fahrbar, verfügbar, bestellbar und auch lieferbar ist. Daran haperte es in den letzten Jahren bei erstaunlich vielen Modellen selbst namhafter Hersteller.
Aw: BMW i3 mit Range-Extender 09.07.2013 18:42 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
Zitat: BMW i-Projekt: Vollgas ins Risiko [...] Entsprechend umstritten ist das Projekt auch im Unternehmen selbst. Offiziell wird das natürlich keiner zugeben, aber immer wieder ist zu lesen, dass es eigentlich nur die Eigentümerfamilie Quandt gewesen sei, die BMW in die karbonschwarze Zukunft getrieben habe. Außerdem gibt es Medienberichte, wonach nur ein Drittel des Managements hinter dem Projekt i stehe, das hinter vorgehaltener Hand vom Rest der Truppe angeblich auch als "die Grüne Gruppe" verspottet wird. Die Traditionalisten halten den i3 und seinen sportlichen Plug-in-Hybrid-Bruder i8 für einen Irrweg oder sind schlichtweg neidisch auf das riesige Entwicklungsbudget. www.spiegel.de/auto/aktuell/bmw-i-projek...litaet-a-910128.html
Der bekannte Bleifuss der Testredakteure, hier im Forum seit Jahren im Zusammenhang mit Hybridfahrzeugen immer wieder thematisiert, führte bei diesem Test zu einem besonders beeindruckenden Ergebnis.
Zitat: [...] soll mindestens 130 Kilometer im Comfort-Modus reichen; die Eco-Pro-Plus-Position soll für 200 Kilometer gut sein. Nach zehn Runden auf dem 1,7 Kilometer langen Testkurs schrumpfte die vor dem Start angezeigte Reichweite von 109 Kilometern auf nur noch 19 herunter. Das sind sozusagen 90 Kilometer Verbrauch bei nur 17 tatsächlich auch zurückgelegten Kilometern. Zugegeben, die Testfahrt erfolgte zügig
Darauf hätte ich gewettet.