Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Skoda Superb IV Limousine Sport Line in Stahlgrau
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Skoda Superb IV Limousine Sport Line in Stahlgrau
#694582
Skoda Superb IV Limousine Sport Line in Stahlgrau 29.11.2021 18:19 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Falls es wen interessiert...meine kleine Story zum neuen PlugIn

Ich habe letzte Woche Mittwoch den o.g. Superb iV in unserer Fa. abgeholt und möchte kurz meine neue Eindrücke schildern.
Bin jetzt knapp 1000KM gefahren und bisher sehr zufrieden.

Folgende Vorabinfo bzgl. meiner Hybriderfahrung:
Ich bin ca. 45.000km mit meinem 2017er P4 gefahren und fand das Auto rundum gelungen und sehr sparsam. Eigentlich war eine lange Haltedauer geplant, aber dann kam die Zäsur:

Im März 2021 habe ich den Job gewechselt und einen Superb iV als Dienstwagen aussuchen können.

Vom 01.03. habe ich als Übergang einen Superb Combi Diesel 4x4 in L&K Ausstattung übernehmen müssen, bis der bestellte iV geliefert wurde.

Der Diesel war bis auf die Farbe (uni) und das fehlende Glasdach voll ausgestattet, wie z.B. Ledersitze mit Massage- und Kühlfunktion. Lenkradheizung, 3 Zonenklima, Matrix LED usw. usw....

Das Auto fuhr sich soweit echt gut, souverän und auf Langstrecken (z.B. 850km Urlaubsfahrt an die Ostsee) sehr angenehm.
Wirklich genervt hat die StartStop Automatik, die typische DSG/Diesel Gedenksekunde beim Anfahren und man spürte, dass es sich bei der Fuhre schon um ein recht großes und schweres Dickschiff handelt (gerade im Vergleich zum P4), woran man sich aber mit der Zeit gewöhnt...

Meine iV Limo wurde mit 2 Monaten Verspätung geliefert, was angesichts der Horrormeldungen über Lieferengpässe der Automobilindustrie eigentlich noch recht ok ist.

Der Wagen fährt sich viel "leichfüssiger, agiler und präziser" als der o.g. Diesel. Die Anfahrsekunde ich nicht mehr vorhanden, da der IV immer im E.-Modus anfährt...StartStop Geruckel gibt auch nicht mehr..

Als Limo wirkt der Wagen viel Kompakter (und mMn eleganter) als der Combi, er kommt mir kleiner und coupemässiger vor, was vermutlich dem schwarzen Dachhimmel und weiterer "Sportline Ausstattungen" geschuldet ist. Der Blick nach hinten ist etwas eingeschränkter, was jedoch mit Heckkamera und Einparkpiepsern kein Problem darstellt.

Platz ist im Kofferraum weniger vorhanden als beim Combi, jedoch für mich immer noch mehr als ausreichend.
Wer hinter mir als Beifahrer sitzt, hat trotzdem noch jede Menge Beinfreiheit und kann in den hinteren Einzelsitzen wirklich bequem "Platz nehmen"...

Der Verbrauch kann natürlich (im Hybridmodus) nicht mit dem P4 konkurrieren. Bei gemütlicher Fahrweise über Land sind es ca. 2,5 Liter (lt. Anzeige) mehr im Superb, wobei der Wagen wirklich vorzüglich und angenehm leise fährt.

Auf der AB kann man auch recht zügig fahren und auf der linken Seite mit den 218PS bei "den Schnellen" mitfahren. Das war beim P4 ja eigentlich nicht Sinn der Sache und wurde deshalb auch nie gemacht...

Geladen habe ich bisher 3x an kostenlosen Ladern. Leider geht nur ca. 3,5 KWh rein und es dauert ca. 3 Std. "bis voll"...das ist mMn etwas schwach, aber das wusste man ja vorher.

Ich fahre idR. immer im Hybridmodus und das Motormanagement bekommt das auch sehr gut, bzw. fast unmerklich hin. Das finde ich soweit echt gut, bzw. ähnlich gut wie beim P4, der das ja auch sehr gut beherrschte.

Insgesamt fährt sich der IV wie ein normales Fahrzeug ohne die P4 typischen Geräusche bei der Beschleunigung...nur eben nicht so sparsam wie ein P4...

Ich bin gespannt, wie die nächsten Kilometer werden...
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2021 08:27 von Timico.
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694629
Aw: Skoda Superb IV Limousine Sport Line in stahlgrau 29.11.2021 21:58 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  

Leider geht nur ca. 3,5 KWh rein und es dauert ca. 3 Std. "bis voll"


Wie weit kommt man damit, in Anbetracht der Tatsache, dass E-Autos in der Zeit das 10-20fache laden?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694633
Aw: Skoda Superb IV Limousine Sport Line in stahlgrau 29.11.2021 22:04 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
DavidHD schrieb:
Leider geht nur ca. 3,5 KWh rein und es dauert ca. 3 Std. "bis voll"...das ist mMn etwas schwach, aber das wusste man ja vorher.Glückwunsch zum Neuen!
Da passt was nicht . Der Superb hat einen 13kWh Stunden Akku. Da sollten netto circa 10kWh reingehen. Wenn nur 3,5kWh „bis voll“ reingingen, dann war der Akku nicht leer.

Im Thread „Es wurde ein A3 Hybrid…“ von Gulfoss findest Du jede Menge Tipps und Tricks zum VAG Plug-In.

Viele Grüße
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2021 22:14 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694671
Aw: Skoda Superb IV Limousine Sport Line in stahlgrau 30.11.2021 07:31 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
@Daihatsu-Fahrer:

Hab's noch nicht ausprobiert...bin ja noch noch nicht soviel gefahren... aber so 40 - 45Km, wenn man den einschlägigen Tests, z.B. auf YouTube glauben darf...

Ich werde dem IV aber vornehmlich im Hybridmodus fahren, da ich in meiner TG keinen E-.Anschluss habe...
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2021 08:35 von Timico.Grund: Zitat entfernt
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694672
Aw: Skoda Superb IV Limousine Sport Line in stahlgrau 30.11.2021 08:05 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Das wird man hier aber nicht gerne hören .

Ich schätze, der Superb lässt sich im Hybrid Modus, ohne Nachladen, zwischen fünf und sechs Litern 100km bewegen.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694673
Aw: Skoda Superb IV Limousine Sport Line in stahlgrau 30.11.2021 08:06 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
…und dann steht die Kiste eben drei Stunden zum laden, Hauptsache es wird geladen. Das ein BEV 10-20 mal mehr laden kann bringt dem Skoda Fahrer nicht wirklich was.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694675
Aw: Skoda Superb IV Limousine Sport Line in stahlgrau 30.11.2021 08:20 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
DavidHD schrieb:
Ich werde dem IV aber vornehmlich im Hybridmodus fahren, da ich in meiner TG keinen E-.Anschluss habe...
darf man fragen wo er dann geladen wird? Beim AG? oder wurde es nur der Plug-in wg. der Dienstwagensteuer?
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2021 08:34 von Timico.Grund: Zitat repariert
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694679
Aw: Skoda Superb IV Limousine Sport Line in stahlgrau 30.11.2021 08:51 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
GT24 schrieb:
…und dann steht die Kiste eben drei Stunden zum laden, Sehe ich genauso! Der Schnarchlader macht zwar das Laden unterwegs oder zwischendurch beim Einkauf unattraktiv. Aber in den 10 Stunden, wo das Auto beim AG oder zu Hause steht, kann es ruhig drei Stunden laden.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2021 08:51 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694780
Aw: Skoda Superb IV Limousine Sport Line in stahlgrau 30.11.2021 15:51 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
danmeye schrieb:
darf man fragen wo er dann geladen wird? Beim AG? oder wurde es nur der Plug-in wg. der Dienstwagensteuer?

Ja, darf man...ich werde den Wagen an den diversen Standorten unsere Fa. im Rhein Neckar- und Rhein Main Gebiet kostenlos laden können.

Wenn ich die die Ladekarten der Fa. habe, kann ich auch direkt in der Nachbarschaft an kostenpflichtigen Ladern andocken..

Btw: die Fa. prüft, ob sich ein Plugin für den Nutzer/Fa. lohnt. Falls nicht, wird der Wagen getauscht... zumindest lt. aktueller Dienstwagenverordnung, die seit dem 01.10.21 gilt. Also so einfach fahren ohne zu laden ist bei uns vorbei...
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2021 08:31 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694783
Aw: Skoda Superb IV Limousine Sport Line in stahlgrau 30.11.2021 16:04 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
das klingt sehr vernünftig
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694818
Aw: Skoda Superb IV Limousine Sport Line in stahlgrau 30.11.2021 19:32 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
GT24 schrieb:
…und dann steht die Kiste eben drei Stunden zum laden,

Genau, was die BEV-Fahrer nur haben. Hätten sie sich mal richtige Autos - mit Tank und Auspuff - gekauft, diese Egoisten...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694822
Aw: Skoda Superb IV Limousine Sport Line in stahlgrau 30.11.2021 19:49 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hör doch einfach auf zu stänkern, hier stellt ein Forum Mitglied Sein Auto vor und teilt Seine Erlebnisse. Wenn Du gerne gegen Plugin schießen willst mach einen eigenen Beitrag dazu auf.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694825
Aw: Skoda Superb IV Limousine Sport Line in stahlgrau 30.11.2021 20:10 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Scheint dir ja zu gefallen das Auto

Mich würde interessieren wo die Ladebuchse verbaut ist. Beim Tankstutzen oder extra platziert?
Zoidberg
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zafira B 1.6CNG(BJ2007) (04/2014 - 03/2020)
Prius 3 VFL Executive (BJ2010) (03/2020- derzeit)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694826
Aw: Skoda Superb IV Limousine Sport Line in stahlgrau 30.11.2021 20:15 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694886
Aw: Skoda Superb IV Limousine Sport Line in stahlgrau 01.12.2021 06:44 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
yarison schrieb:
Im Kühlergrill...
cdn.skoda-storyboard.com/2019/11/SUPERB_iV_056.jpg


...nennt sich "Nasenlader"...

MMn eine sehr sinnvolle Platzierung, wenn man den Lader vorwärts anfährt..
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2021 06:44 von DavidHD.
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar