Aw: Porsche-Hybride 29.06.2013 23:04 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
Beim HSD ist eben das System das Sparprogramm, ohne an Performance unnötig zu sparen. Das muß erstmal ein anderes Konzept toppen.
Aber es wird auch immer schwieriger und große Srünge sind da auch nicht mehr zu erwarten, solange ein Verbrenner als Wärmekraftmaschine die Bewegungsenergie aufzubringen hat.
Da ist schon der Carnotsche Kreisprozess vor. Technisch in die 50% Wirkungsgradregion zu kommen, ist mit enormem Aufwand verbunden und für Serienlösungen wohl auch nicht erreichbar.
Somit sind weitere Einsparungen eigentlich nur über unschicke CW-schnittige Karosserien für höhere Geschwindigkeitsbereiche und Leichtbauweisen im Zusammenhang mit Leichtlauf-Komponenten/Rollreibung im unteren Geschwindigkeitsbereich möglich. Und auch da hätte ein HSD nach dem Stand der Technik der Antriebstechnik die Nase vorn.
In der Fliegerrei gibt es ja deshalb für jede Geschwindigkeits-/ und Reisehöhenklasse optimierte Triebwerke.
Vom reinen Propeller, über Turboprob, dem Turbinen-Luftstrahltriebwerk bis hin zum reinen Düsen-/ bzw. Raketentriebwerk ist da eben alles vertreten und für seinen Einsatzbereich optimiert.
Aw: Porsche-Hybride 30.06.2013 09:04 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
haribo schrieb: Beim HSD ist eben das System das Sparprogramm, ohne an Performance unnötig zu sparen. Das muß erstmal ein anderes Konzept toppen.
Aber es wird auch immer schwieriger und große Srünge sind da auch nicht mehr zu erwarten, solange ein Verbrenner als Wärmekraftmaschine die Bewegungsenergie aufzubringen hat.
...
Grüsse, Helmut
Besser kann man es nicht formulieren !
mfG schwarzvogel
Aw: Porsche-Hybride 02.07.2013 09:50 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
Wehrmacht Jagdpanzer "Ferdinand" war der erste Porsche-Hybrid
Erst als "Ferdinand", dann als "Elefant" lehrte der Wehrmachts-Jagdpanzer vom Typ Sd-Kfz 184 seine Gegner das Fürchten. Die eigenen Besatzungen aber litten unter seiner Unzuverlässigkeit.
Aw: Porsche-Hybride 12.07.2013 23:17 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
Zitat: Sogar Luxuslimousinen mit Plug-in-Hybrid-Antrieb wie der Porsche Panamera S E-Hybrid realisieren inzwischen eindrucksvolle Verbrauchswerte: die Limousine mit einer Systemleistung von 416 PS begnügt sich nach dem Norm-Zyklus mit 3,1 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer. Doch wenn man die Betriebsstrategien des Hybridantriebs voll ausschöpft, sinkt der Verbrauch sogar noch weiter.
- www.motorvision.de/porsche/panamera/pana...dantrieb-285499.html
- motor-exclusive.de/news.php?newsid=183533
Schon beeindruckend, wie man den Verbrauch schön rechnen kann. Die Wahrheit ist aber, dass er sogar dann noch relativ viel Benzin schluckt, wenn man oft Strom nachlädt. Technisch finde ich das Auto trotzdem beeindruckend, den Realverbrauch aber gar nicht.
Aw: Porsche-Hybride 06.09.2013 20:44 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
Zitat: Als erster Hersteller bringt Porsche einen Plug-in-Hybriden in der Luxusklasse. Der Panamera soll spurten wie ein Sportler und sparen wie ein Kleinwagen. AUTO BILD stellt den Panamera S e-Hybrid vor.
Aw: Porsche-Hybride 16.10.2013 23:07 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
Zitat: Fahrtbericht Porsche Panamera S E-Hybrid - Fünf Meter Porsche für die Stadt // Die Limousine von Porsche gibt es jetzt mit Steckdose. Das eröffnet eine Welt der Widersprüche. Man kann elektrisch von Ort zu Ort rollen oder sich in den Orbit boosten. Aber der Panamera ist noch nicht am Ziel.
- www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-v...-stadt-12616591.html
Aw: Porsche-Hybride 29.10.2013 23:57 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
Sparversuch: 317 Kilometer mit großem Höhenunterschied, ohne Klimaanlage und andere Verbraucher, E-Reichweite 36 Kilometer, Schnitt 60 km/h. Werksangabe (nach ECE R101) 3,1 Liter/100 km.
- Verbrauch im Verbrenner-Betrieb 7,9 Liter/100 km
- Verbrauch im E-Betrieb 26,2 kWh/100 km
- Gesamtschnitt 7,0 Liter plus Strom
Durchaus kein schlechter Praxiswert für eine 400 PS-Limousine.