Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...28
THEMA: Porsche-Hybride
#51816
Re: Porschehändler über Hybrid: Peinlicher gehts nicht! 10.05.2008 17:39 - vor 15 Jahren, 12 Monaten  
florians schrieb:
Gewicht des 1.5er Motors rausfinden (der sollte ja auch mit atkinson nicht mehr oder weniger wiegeg, BAAh, tut er doch, es fehlen ja Anlasser und LiMa.....
[/quote]
Der soll 90kg haben, war mal ein Vergleich mit einem ähnlich leistungsfähigen Dieselmotor mit 190kg.


Und das Getriebe IST schwer... wenn ich mir ansehe, wie groß das im Yaris ist.. ist ja nicht mal die Hälfte so um die 100Kg schätze ich für das Getriebe.. dazu kommen dann noch der Inverter und die Batterie..

Ich denke, wir doch alles. Das Getriebe beim P2 soll 107kg wiegen und beim P1 120kg. Batterie wissen wir auch, 42kg P2. Vom Inverter habe ich noch nichts gehört, aber der sollte mit Kühlung schon unter 20kg bleiben.
In irgendeinem Heftchen waren mal Inverter von Lexus im Vergleich, weiß nicht, ob der Prius-Inverter auch genannt wurde.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51824
Re: Porschehändler über Hybrid: Peinlicher gehts nicht! 10.05.2008 21:25 - vor 15 Jahren, 12 Monaten  
matze schrieb:


Nunja, auf die Gefahr hin, dass ich (wieder) als lernresistenter Nörgler gelte: ich kann das nicht ganz nachvollziehen.


darfst du ja, ist ja ein Forum und nunmal dafür da


Ja, bei einem reinen Elektroauto ist neben der maximalen Leistung die Kapazität entscheidender, als bei einem Hybrid.


Wenn das E-auto eine vernünftige Reichweite hat (also nicht 15km, sondern so richtung 50-80), dann wird der Akku in ungefähr einer Stunde entladen.. das schaffen ziemlich alle Akkus Deshalb kann man den Elektroauto-Akku auf auf viel Kapazität optimieren.


Aber auch ein Vollhybrid wie der Prius ist doch in bestimmten Situationen ein reines Elektroauto!?


stimmt


Ich wünsche mir öfters gerne mehr Akku-Kapazität, wenn ich noch 5 km bergab vor mir habe und der Scangauge 80% SOC meldet. Oder wenn ich noch gerne ein 3. Mal die 0,4km zu meiner Arbeitsstelle rein elektrisch schaffen würde...
Insofern glaube ich schon, dass auch bei einem Hybrid die Kapazität für den Spareffekt eine Rolle spielt, zumindest wenn man nicht im Flachland wohnt.


Das ist eigentlich ein klassisches optimierungsproblem... Natürlich gibt es Berge, die so hoch sind, das der Akku nicht die ganze Fahrt nach unten rekuperieren kann.. ABER, wieviele Leute fahren so einen Berg oft hoch bzw runter ?! Im Winterurlaub war die Anfahrt zur Piste auch noch mal um die 300 Höhenmeter höher als unsere Bude.. also jeden nachmittag gab es eine 80% Batterie... Aber nicht jeder hat so einen Berg vor der Tür.. und Akku kostet ja auch Geld und wiegt.....

Wenn du jetzt einen größere Akku hast, muss der Benziner aber auch vor deiner besagten Abfahrt den Akku MEHR laden, damit du länger fahren kannst.. du verlagerst den Verbrauch also im Prinzip nur zeitlich... mit den kleineren Akku musst du halt bei der Abfahrt 1-2x beschleunigen und dann wieder ein wenig gleiten.. in Summe sollte dabei aber nicht mehr Sprit verbraucht werden, als wenn der Berbrenner den größeren Akku vorher laden muss.


Und auch beim Beschleunigen sollte neben der Leistung die Kapazität eine Rolle spielen. Was bringt ne hohe Leistungsfähigkeit, wenn die nach 5 Sekunden "verpufft" ist? Eine hohe Kapazität bügelt das doch viel besser aus!?


Hier ist auch wieder die Problemstellung gefragt... es gibt nur ein Land ohne Geschwindigkeitsbegrenzung auf der AB..

Also sollte es doch ausreichen, wenn man vom Stand aus mit Vollgas auf das maximale erlaubte Tempo beschleunigen kann.

Jetzt nimm deinen Prius, stell ihn auf einen Rastplatz ab, und tritt das rechte Pedal beim rausfahren voll durch.. du kommst spielend auf die 130, ohne das der Akku schlapp macht.. Mission erfüllt... Wenn man natürlich den "Beschleunigen-Bremsen-Beschleunigen etc-Stil fährt" dann macht der Akku schlapp.. Diese Fahrer kaufen sich aber eh' keinen Prius

Genauso könnte man sich beschweren, das der Aygo keine 200 fährt, und nicht unter 10 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigt

Und dann musst du natürlich noch die Kosten sehen... doppelte Akku-Kapazität -> Doppelt so teuer, doppelt so schwer.. Da stellt sich dann ganz schnell die Frage, ob es sich aks Käufer lohnt die 3 Berge im Leben komplett rekuperieren zu können gegenüber 2000 EUR aufpreis(aus der Luft gegriffen), mit denen man immerhin Sprit für 25.000km kaufen kann..

Interessant wird grosser Akku also eigentlich erst wieder, wenn es Plug-in wird... und wenn ich mir die aktuellen Nachrüstpreise für den PII anschaue, macht das auch da noch keinen Sinn (Ökonomisch).


Gruß

PS: Es ging ums Gewicht, da spielt m.E. die Kapazität sehr wohl eine Rolle.<br><br>Posting geändert von: matze, am: 10/05/2008 14:54


ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51861
Re: Porschehändler über Hybrid: Peinlicher gehts nicht! 11.05.2008 18:02 - vor 15 Jahren, 12 Monaten  
Sutty schrieb:
[quote]Man sehe sich das an ... http://your.orf.at/bheute/player.php?id=vbg&day=2008-05-04&offset=00:07:45
... und frage sich, ob in Zukunft nur noch Dummies Porsche kaufen dürfen?

War da nicht einmal die Rede von Porsche und Hybrid, oder sowas?

---
Hallo Sutty,

in dem Magazin der comdirect-bank "compass", Ausgabe 2/08, Seite 40, steht:
'Die Hybrid-Technik verändert das Autogeschäft. Toyota kann dabei als Technologie-Vorreiter punkten. Porsche zieht mit dem Hybrid-Cayenne nach.
2009 will Porsche eine Voll-Hybrid-Version des SUV-Modells Cayenne auf den Markt bringen.'

Dies kann vielleicht ein junger österreichischer Porscheverkäufer nicht wissen, oder ???

Gruß aus NRW
Doro
doro
Beiträge: 233
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 11.11.2015 P3 Executive in navachorot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51878
Re: Porschehändler über Hybrid: Peinlicher gehts nicht! 12.05.2008 00:17 - vor 15 Jahren, 12 Monaten  
florians schrieb:

Das ist eigentlich ein klassisches optimierungsproblem... Natürlich gibt es Berge, die so hoch sind, das der Akku nicht die ganze Fahrt nach unten rekuperieren kann.. ABER, wieviele Leute fahren so einen Berg oft hoch bzw runter ?! Im Winterurlaub war die Anfahrt zur Piste auch noch mal um die 300 Höhenmeter höher als unsere Bude.. also jeden nachmittag gab es eine 80% Batterie... Aber nicht jeder hat so einen Berg vor der Tür.. und Akku kostet ja auch Geld und wiegt.....

Wenn du jetzt einen größere Akku hast, muss der Benziner aber auch vor deiner besagten Abfahrt den Akku MEHR laden, damit du länger fahren kannst.. du verlagerst den Verbrauch also im Prinzip nur zeitlich... mit den kleineren Akku musst du halt bei der Abfahrt 1-2x beschleunigen und dann wieder ein wenig gleiten.. in Summe sollte dabei aber nicht mehr Sprit verbraucht werden, als wenn der Berbrenner den größeren Akku vorher laden muss.


Ich kapiers nicht so ganz... Klar muss ich länger laden mit größerem Akku, muss aber dafür nicht so oft laden.
Nach deiner Aussage müsste der momentane Akku ja sogar zu groß sein.
Warum dann Bemühungen, Li-Ion-Akkus priusfähig zu machen? Nur um Gewicht zu sparen, oder um die elektrische Reichweite zu erhöhen?


Hier ist auch wieder die Problemstellung gefragt... es gibt nur ein Land ohne Geschwindigkeitsbegrenzung auf der AB..

Also sollte es doch ausreichen, wenn man vom Stand aus mit Vollgas auf das maximale erlaubte Tempo beschleunigen kann.


Also Vmax vom Auto. Ich lebe nunmal in D und fahre fast ausschließlich hier.


Jetzt nimm deinen Prius, stell ihn auf einen Rastplatz ab, und tritt das rechte Pedal beim rausfahren voll durch.. du kommst spielend auf die 130, ohne das der Akku schlapp macht.. Mission erfüllt... Wenn man natürlich den "Beschleunigen-Bremsen-Beschleunigen etc-Stil fährt" dann macht der Akku schlapp.. Diese Fahrer kaufen sich aber eh' keinen Prius


Zum Glück fahre ich vielleicht alle 10.000 km mal auf einen Autobahnrast- oder Parkplatz. Hier hat man dann die besondere Situation, dass der Akku beim Ausfahren voll wurde.
Fahre ich "normal" auf die Autobahn ein, starte ich fast immer mit max. halb vollem Akku.


Genauso könnte man sich beschweren, das der Aygo keine 200 fährt, und nicht unter 10 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigt


Ich beschwere mich nicht.
Ich fragte mich nur, ob man fairerweise nicht auch die Kapazität berücksichtigen muss, wenn man Hybrid-Cheyenne und Prius vergleicht.


Gruß

Matthias<br><br>Posting ge&auml;ndert von: matze, am: 12/05/2008 00:17
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51935
Re: Porschehändler über Hybrid: Peinlicher gehts nicht! 12.05.2008 21:53 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Matze,

matze schrieb:


Ich kapiers nicht so ganz... Klar muss ich länger laden mit größerem Akku, muss aber dafür nicht so oft laden.
Nach deiner Aussage müsste der momentane Akku ja sogar zu groß sein.
Warum dann Bemühungen, Li-Ion-Akkus priusfähig zu machen? Nur um Gewicht zu sparen, oder um die elektrische Reichweite zu erhöhen?


Ja.. du brauchst nicht mehr Benzin, um den größeren Akku aufzuladen, weniger wirds aber auch nicht , und du hast einen größeren, schwereren, teureren Akku, der - ausser etwas mehr EV-Reichweite - verbrauchstechnisch eigentlich nix mehr bringt.



Hier ist auch wieder die Problemstellung gefragt... es gibt nur ein Land ohne Geschwindigkeitsbegrenzung auf der AB..

Also sollte es doch ausreichen, wenn man vom Stand aus mit Vollgas auf das maximale erlaubte Tempo beschleunigen kann.


Also Vmax vom Auto. Ich lebe nunmal in D und fahre fast ausschließlich hier.


Vor ein paar Tagen hab' ich mail bekommen.. da stand drin, das der 1-millionste Prius in den Staaten verkauft wurde.. Japan ist auch noch ein ziemlich großer Markt.. in D haben wir etwas über 10.000 Zulassungen meine ich... also so um die 1%... für D wird Toyota beim Prius wohl keine Extrawust machen...


Ich beschwere mich nicht.
Ich fragte mich nur, ob man fairerweise nicht auch die Kapazität berücksichtigen muss, wenn man Hybrid-Cheyenne und Prius vergleicht.


Ich kann mir leider den Originalbericht nicht ansehen mangels passenden Plugin.. aber habe ja schon ganz am Anfang geschrieben, das der Cayenne-Akku vom Leistungsgewicht eigentlich mit den Prius-akku ziemlich gleich ist.

Ist die Kapazität vom Porsche-Akku denn schon bekannt ?? und dann am besten nicht die Kapazität, sondern die Wh/kg miteinander vergleichen.. alles andere ist irreführend.. sonst sagt der nächste, das seine Starterbatterie aber 80Ah hat, und die vom Prius nuw 6,5

ciao

Florian

ps.: Erst mal schauen, wann der Cayenne hybrid in Serie kommt.. wobei Prosche ja eigenlich der perfekte Kandidat ist, da man dort nicht auf die Diesel verweisen kann, die dann ähnlich wenig wie ein prius verbrauchen sollen... und soweit ich weiß, ist noch kein Cayenne-Diesel geplant
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69764
Re: Porschehändler über Hybrid: Peinlicher gehts nicht! 30.12.2008 12:53 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:Porsche betritt eine neue Welt. Im Werk Leipzig wurde mit der Fertigung der ersten Diesel-Cayenne begonnen.
...denn, so möchte man anfügen, den seit Jahre immer wieder vollmundig angekündigten Hybrid-Antrieb für dieses Modell gibt es natürlich nicht, so wie halt immer. Aber zum Glück hat Porsche nun wenigstens einen Diesel, um diesen Metallschrank durch die Landschaft zu wuchten - Toll! Es ist wirklich ein Trauerspiel.

Zur Meldung (autogazette.de) hier klicken

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69796
Re: Porschehändler über Hybrid: Peinlicher gehts nicht! 30.12.2008 19:00 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Der Cayenne mit Hybrid wird kommen, genauso der neue Panamera, hier hat es Infos dazu, direkt von der Porsche Website.

Das Problem liegt aber meiner Meinung nach woanders: ich fahre meinen Prius im reinen Stad- und Kurzstreckenverkehr im Moment mit 6,2l/100. Der Cayenne V6, das ist die Motorisierung für einen Cayenne Hybrid, verbraucht lt. Porsche Website in der Stadt 18,5l/100. Der Hybrid verspricht max. 25% Einsparung, das sind immer noch ca. 14l/100. Kein schlechter Wert für so ein Dickschiff, aber immer noch viel zu viel.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: pauldaniel, am: 30/12/2008 19:10
pauldaniel
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69799
Re: Porschehändler über Hybrid: Peinlicher gehts nicht! 30.12.2008 19:18 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Ich weiß nicht, ob der von pauldaniel angegebene Link (ausgeschrieben: www.porsche.com/germany/aboutporsche/por...denvironment/hybrid/) richtig ist. Da komme ich nur auf so eine komische Seite. Ich habe kurz versucht, das dort Geschriebene zu verstehen. Klingt für mich etwas eigenartig und ich glaube nicht, daß es irgendwas wichtiges aussagt.
Ich darf aber nicht negativ über Porsche herziehen, denn irgendwie kam mein Geld von dort, mit dem ich mir dann einen Hybrid kaufen konnte. Wow, tolles Auto (dieser Prius)!
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69812
Re: Porschehändler über Hybrid: Peinlicher gehts nicht! 30.12.2008 22:35 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Nach den Erfahrungen der letzten Jahre: An ein deutsches Hybrid-Auto glaube ich, sobald es in nennenswerter Stückzahl von Privatleuten bestellt werden kann und auch tatsächlich ausgeliefert wird. Keinen Tag vorher.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74268
Porsche mit Hybrid 22.02.2009 22:09 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Am 8.5.2008 wurde dieser Thread mal von Sutty angefangen. (&quot;Porschehändler über Hybrid. Peinlicher gehts nicht&quot;)
Am 30.12.08 von pauldaniel und Egon die letzten Beiträge.
Nun geht's weiter mit einem Fahrbericht. Heute in der Welt am Samstag.
Liest sich, als ob große Teile von einem Priusfahrbericht abgeschrieben wurden.

Ist ja vielleicht mal ne erwähnenswerte Alternative zu den Billighybriden von Honda.

www.welt.de/wams_print/article3250429/Der-segelnde-Porsche.html

Gruß
Tojo<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Tojo, am: 22/02/2009 22:09
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74272
Re: Porsche mit Hybrid 22.02.2009 22:40 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Find ich witzig, dass das 'Segeln' so betont wird.
Konnt ich in meinem Golf-4 (1.6l Benziner) auch haben.
Gang raus und fertig, war ein schön leiser Motor im Leerlauf, sogar besser als beim Prius.

Aber gut, die Einschläge kommen näher. So langsam kommen die Deutschen inn Tritt. Obwohl - mahnende Worte von Egon: Kann man den wohl schon bestellen ? Und im Falle VW: wann gibt es einen Passat Hybrid ?

Aber zu spät für mich. Ich fahr den Prius bis 2020, da sieht die Autowelt dann wohl anders aus (weit nach Peak Oil nämlich).

cirrus
cirr_s
Beiträge: 8694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102223
Porsche Cayenne Hybrid 19.01.2010 12:11 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Der bereits im Jahr 2007 für das Jahr 2009 angekündigte...

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,496174,00.html

...Porsche Cayenne Hybrid soll nun wohl Ende 2010 serienreif sein, nachzulesen hier:

http://www.autogazette.de/artikel_1541839_1.htm

Gut, zwei Jahre verspätet, sechs Jahre nach dem RX 400h, dreizehn Jahre nach dem ersten Serien-Hybriden - Schwamm drüber. Aber die Wortwahl des mid finde ich immer wieder bemerkenswert. Ein paar Beispiele:

  • Für sich alleine schon sehr nett ist der Satz (Zitat):

  • obwohl das Öko-SUV eines der ersten Vollhybridmodelle eines deutschen Herstellers ist.

  • Während man im Zusammenhang mit den Toyota-/Lexus-Hybriden gerne von &quot;veralteter Akku-Technik&quot; spricht, heißt das beim 14 Jahre zu spät erscheinenden Porsche dann (Zitat):

  • Als Energiespeicher dient ein klassischer Nickel-Metallhydrid-Akku.

  • Dass der Lexus RX 450h bereits in zweiter Generation (!) unterwegs ist und dabei einen Normverbrauch von 6.3 Litern bei 300 PS Systemleistung erreicht, findet keine Erwähnung. Zu bahnbrechend ist ja auch das, was hier aus Zuffenhausen kommen soll (Zitat):

  • Der Cayenne von morgen verspricht die Leistung eines V8-Benzinmotors mit den Verbrauchswerten eines V6-Triebwerks, möglichst noch darunter. Als Ziel gilt ein Verbrauch von weniger als neun Litern je 100 Kilometer.

    Damit ist der Normverbrauch gemeint. Wie gesagt, das Lexus-SUV liegt in dieser Disziplin bei 6.3 und ist seit 2005 auf dem Markt. Aber der hat ja auch keine mechanische Acht-Stufen-Automatik.

  • Einige Eigenschaften von HSD und LHD - etwa die bei Nicht-Plugins eigentlich unbedeutende EV-Reichweite - hat man in der Vergangenheit immer gerne verspottet. Die nun identischen Eckwerte werden beim Porsche aber als sensationelle Neuerfindung des Automobils verkauft (Zitat):

  • Wenn der Fahrer das Gaspedal nun wie ein rohes Ei behandelt, kann er allein mit dem Elektromotor anfahren. Bleibt er bei Tempo 50 km/h, kommt das Hybrid-SUV gut zwei Kilometer weit, bis sich der Benzinmotor wieder zuschaltet. Beim Stopp, etwa an der Ampel, geht er automatisch wieder aus.

    Revolutionär. Ich bin tief beeindruckt. Seit 1997.

  • Nachdem man die wirklich millionenfach bewährte Toyota-Technologie einerseits nicht kopieren durfte und andererseits auch nicht zukaufen / in Lizenz bauen wollte, musste man halt irgendwas drumrum entwickeln. Die entstandene Lösung ist technisch aber ungleich komplizierter und ich habe erhebliche Bedenken, ob damit der Zuverlässigkeitsgrad von HSD/LHD erreicht werden kann.

  • Die bei Porsche und VW zukünftig eingesetzte Technik bietet aber prinzipbedingt - also gerade wegen des vergleichsweise komplizierten Aufbaus - ein ganz interessantes feature: Bis zu immerhin 138 km/h kann beim Rollen elektronisch ausgekuppelt werden, so dass er frei rollt - Porsche und VW nennen das &quot;Segeln&quot;. Das geht bei einem Prius bekanntlich nur manuell (Fahrstufe auf &quot;N&quot; stellen), und auch nur bis 71 km/h, denn darüber läuft der Verbrenner weiterhin mit.

    Ich nenne das mal &quot;aus der Not eine Tugend machen&quot;, aber es ist grundsätzlich nicht doof und lässt sich vom Marketing hervorragend als Alleinstellungsmerkmal ausschlachten. Der mid tut das ja bereits und schreibt (Zitat):

    lässt sich dieser Zustand auch auf der Autobahn herbeiführen, wo Hybrid-Fahrzeuge bisher keine Verbrauchsvorteile hatten.

    Tja, das weiß ich nun allerdings besser.

    Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 19/01/2010 12:20
    Egon
    Admin
    Beiträge: 77323
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #102230
    Re: Porsche Cayenne Hybrid 19.01.2010 13:01 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
    Hallo,
    ich habe einen dieser Porsche Cayenne Hybrid kurz vor Weihnachten schon gesehen. Echt, den gibts wirklich und er sieht m.E. nicht ganz so schrecklich aus wie der aktuelle Cayenne.
    Etwas verwirrt war ich allerdings, als wir für die Messungen die Abgasentlüftung der Meßkammer installieren mußten. Und dann lief während der Messungen tatsächlich der Benzinmotor, obwohl das für die Funktion überhaupt nicht erforderlich war und sich das Fahrzeug keinen Milimeter bewegen mußte. (Vielleicht war das aber auch nur ein Fehler vom Meßpersonal, das sich erst an Hybridfahrzeuge gewöhnen muß.)
    Gruß, Micha
    Micha
    Beiträge: 1052
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
    (Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #102269
    Re: Porsche Cayenne Hybrid 19.01.2010 19:09 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
    Habe mal alles gelesen - bin beeindruckt.

    Muss man den Eimer eigentlich am Hang parken, damit man mal rein elektrisch anfahren kann?

    Das Ding wiegt bestimmt einiges und soll mit 46PS (theoretische oder echt?) bewegt werden können.

    Segeln auf der Autobahn doch wohl nur bergab!
    Und nachher muss man wieder kraxeln - das macht Durst.

    Und das Verhältnis von 290 Verbrenner-PS zu 46 E-Motor-PS ist doch nicht echt Vollhybrid, oder?

    Habe ich was falsch verstanden oder ist 290+46=374 ?
    Zitat: &quot;Der V6-Benzinmotor und der Elektromotor bringen es zusammen auf 374 PS.....&quot;

    ich sach nix mehr
    Gruß
    Helmut
    ellert_de
    Beiträge: 2505
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

    Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #102291
    Re: Porsche Cayenne Hybrid 19.01.2010 22:00 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
    ellert_de schrieb:

    Und das Verhältnis von 290 Verbrenner-PS zu 46 E-Motor-PS ist doch nicht echt Vollhybrid, oder?


    Hallo Helmut,

    Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole.... Der Prius hat zwar einen 60KW MG2, der kann aber NICHT mit seinen 60kW zum boosten benutzt werden. Hierzu kann lediglich die Batterieleistung genutzt werden. Die beträgt beim P3 27kW...

    also.. P3 -&gt; 27 kW
    Cayenne -&gt; 46PS bzw. 32 kW

    Wobei der Cayenne auch noch etwas schwerer als der Prius ist..

    ciao

    Florian
    florians
    Beiträge: 3008
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

    Priustreffen 2010

    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 12345678...28
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar