Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...28
THEMA: Porsche-Hybride
#228133
Aw: Porsche-Hybride 30.10.2013 07:49 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Kein schlechter wert, was hätte aber der GS450h auf selbiger Strecke verbraucht?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228141
Aw: Porsche-Hybride 30.10.2013 08:37 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Nicht viel weniger. Auf einer Spritsparfahrt kann man ihn zwar tiefer drücken als den Porsche, aber bei einer Passabfahrt profitiert ein Plugin von der höheren Kapazität seiner Traktionsbatterie. Von daher halte ich es zumindest für möglich, dass der Porsche speziell auf dieser Fahrtstrecke von einem GS 450h (weil es kein Plugin ist) nicht unterboten werden kann. Das ist aber nur eine Vermutung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228142
Aw: Porsche-Hybride 30.10.2013 08:44 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Das denke ich auch. Aber der Porsche startet mit einer vollen Batterie und 36 km Elektroreichweite.
So gesehen finde ich den Gesamtschnitt als Plugin doch eher enttäuschend wenn der GS450h ohne Plugin einen ähnlichen Verbrauch schafft.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228143
Aw: Porsche-Hybride 30.10.2013 09:04 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich verstehe nicht, warum der Verbrauch immer in Relation zur PS-Zahl gesetzt wird, wenn die Leistung wie hier bei dem Extremsparversuch gar nicht genutzt wird. In diesem Fall kann man doch nicht von 400 PS Leistung sprechen, sondern z.B. nur von 70. Es ist interessant mit Torque zu beobachten, wieviel Leistung man bei vorsichtiger Fahrweise wirklich im Alltag braucht, da kommt man kaum über 50 PS Radleistung.
Den Verbrauch in Relation zur Maximalleistung zu setzen, ist nur seriös, wenn diese auch genutzt wird, z.B. bei vmax. Und dann verbraucht er eben auch nicht mehr 7 l, sondern eher 30.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228144
Aw: Porsche-Hybride 30.10.2013 09:05 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Das stimmt, allerdings kann man mit dem Porsche viele Kurzstrecken im kompletten e-Modus abspulen, der GS450h nicht. In Anbetracht eines Plugin-Hybriden oder gar eines e-Autos wie dem Tesla, finde ich die maximale e-Reichweite der Hybriden von T/L "überholt" und hoffe, dass es kontinuierlich mehr Plugin's in das Modellportfolio von T/L schaffen. Meine Eltern möchten jetzt auch "mehr" als es ihr RX400h bietet und sind schon ganz gespannt auf das Model X von Tesla..
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2013 09:06 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228150
Aw: Porsche-Hybride 30.10.2013 09:45 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Das stimmt, allerdings kann man mit dem Porsche viele Kurzstrecken im kompletten e-Modus abspulen, der GS450h nicht. In Anbetracht eines Plugin-Hybriden oder gar eines e-Autos wie dem Tesla, finde ich die maximale e-Reichweite der Hybriden von T/L "überholt" und hoffe, dass es kontinuierlich mehr Plugin's in das Modellportfolio von T/L schaffen. Meine Eltern möchten jetzt auch "mehr" als es ihr RX400h bietet und sind schon ganz gespannt auf das Model X von Tesla..

Ich bin auch immer hin und her gerissen. Ich meine: Das kann man pauschal so nicht sagen.
Die Idee den Hybriden ist eine andere, das hat nichts mit "überholt" zu tun. Man hätte auch vor 10 Jahren schon Plugins bauen könne. Die Idee hinter dem Hybriden ist eben keine schwere Batterie rumzufahren, den Anschaffungspreis zu reduzieren und dennoch niedrige Verbräuche zu erreichen obwohl nur Teilstrecken elektrisch gefahren werden.
Es kommt eben ganz start auf den Einsatzzweck an. Fahre ich täglich 20 km zur Arbeit? Gut! Dann komme ich mit dem Plugin super hin und nutze den Verbrenner nur auf längeren Strecken. Fahr ich täglich 100 km zur Arbeit? Dann nutze ich nur kurz die Batterie und schleppe sie danach mit mir rum und verbrauche am Ende vielleicht mit einem reinen Hybriden weniger. In dem Fall wäre der GS450H die bessere Wahl.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228151
Aw: Porsche-Hybride 30.10.2013 09:49 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
emuman schrieb:
Ich verstehe nicht, warum der Verbrauch immer in Relation zur PS-Zahl gesetzt wird, wenn die Leistung wie hier bei dem Extremsparversuch gar nicht genutzt wird. In diesem Fall kann man doch nicht von 400 PS Leistung sprechen, sondern z.B. nur von 70. Es ist interessant mit Torque zu beobachten, wieviel Leistung man bei vorsichtiger Fahrweise wirklich im Alltag braucht, da kommt man kaum über 50 PS Radleistung.
Den Verbrauch in Relation zur Maximalleistung zu setzen, ist nur seriös, wenn diese auch genutzt wird, z.B. bei vmax. Und dann verbraucht er eben auch nicht mehr 7 l, sondern eher 30.


Das Problem hat man ja immer. Wie willst du den Verbrauch tatsächlich vergleichen? Es geht ja darum, dass man die Leistung nutzen könnte und dazu nimmt man beim Verbrenner einen höheren Momentanverbrauch in kauf.
Bei Elektroautos ist das anders. Ob der Wagen nun 400 oder 200 Ps Maximalleistung hat, bei Tempo 100 werden beide gleich viel verbrauchen.

Letzendlich könnte man den Verbrauch nur durch Momentangeschwindigkeitsverbrauchsangaben (ich liebe die deutsche Sprache) zuverlässig angeben. Z.b. in dem man eben schreibt: "Der Porsche verbraucht bei konstant 100 kmh X Liter, der GS450h X Liter". Dann konnte man auch anhand seines Fahrprofils, z.B. durch Eingabe seiner Arbeitsstrecke, den individuellen Realverbrauch ermitteln.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228159
Aw: Porsche-Hybride 30.10.2013 10:26 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
frufus schrieb:
Wie willst du den Verbrauch tatsächlich vergleichen?

Ganz einfach: Indem ich den Absolutverbrauch vergleiche. Eine normale Limousine wie der Panamera mit 7,5l Verbrauch ist im Vergleich zu einer Limousine wie dem Prius mit 4,5l Verbrauch einfach weniger sparsam. Eine hohe Maximalleistung ist keine Entschuldigung für einen Mehrverbrauch, sondern einfach ein technisches Datum wie Gewicht, Größe usw. mit negativer Auswirkung auf den Verbrauch.
Wenn Porsche es nicht schafft, den Panamera z.B. mit einem sparsameren Motor zu verkaufen, ist das dem unzeitgemässen Marketing zuzuschreiben. Porsche hat Kunden eben über Motorleistung gefunden und damit einen Markt für Autos mit hohem Verbrauch kreiert. Aus diesem Dilemma versuchen sie sich jetzt wie viele andere Hersteller herauszuwinden, sind aber in ihrem Markt gefangen.
Nichtsdestotrotz ist der Markt für den Panamera da und wird bedient, was ja auch absolut legitim ist.

Das Fazit für ein Auto wie dem Panamera Hybrid lauten: Porsche hat es trotz hohem konstruktivem Aufwand wieder nicht geschafft, ein sparsames Auto auf die Räder zu stellen, statt diese Marketinglügen wie 3l-Normverbrauch zu wiederholen oder den hohen Verbrauch mit Motorleistung zu relativieren.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228162
Aw: Porsche-Hybride 30.10.2013 10:46 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
emuman schrieb:
frufus schrieb:
Wie willst du den Verbrauch tatsächlich vergleichen?

Ganz einfach: Indem ich den Absolutverbrauch vergleiche. Eine normale Limousine wie der Panamera mit 7,5l Verbrauch ist im Vergleich zu einer Limousine wie dem Prius mit 4,5l Verbrauch einfach weniger sparsam. Eine hohe Maximalleistung ist keine Entschuldigung für einen Mehrverbrauch, sondern einfach ein technisches Datum wie Gewicht, Größe usw. mit negativer Auswirkung auf den Verbrauch.
Wenn Porsche es nicht schafft, den Panamera z.B. mit einem sparsameren Motor zu verkaufen, ist das dem unzeitgemässen Marketing zuzuschreiben. Porsche hat Kunden eben über Motorleistung gefunden und damit einen Markt für Autos mit hohem Verbrauch kreiert. Aus diesem Dilemma versuchen sie sich jetzt wie viele andere Hersteller herauszuwinden, sind aber in ihrem Markt gefangen.
Nichtsdestotrotz ist der Markt für den Panamera da und wird bedient, was ja auch absolut legitim ist.

Das Fazit für ein Auto wie dem Panamera Hybrid lauten: Porsche hat es trotz hohem konstruktivem Aufwand wieder nicht geschafft, ein sparsames Auto auf die Räder zu stellen, statt diese Marketinglügen wie 3l-Normverbrauch zu wiederholen oder den hohen Verbrauch mit Motorleistung zu relativieren.



Ahja und Lexus macht das also mit dem LS460 oder LS600h besser?
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228165
Aw: Porsche-Hybride 30.10.2013 11:04 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Nein, habe ich das behauptet? Aber zumindest haben sie den Vorteil nicht im Luxusmarkt gefangen zu sein, sondern auch sparsame Kompaktwagen anbieten zu können.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228169
Aw: Porsche-Hybride 30.10.2013 11:20 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
emuman schrieb:
Nein, habe ich das behauptet? Aber zumindest haben sie den Vorteil nicht im Luxusmarkt gefangen zu sein, sondern auch sparsame Kompaktwagen anbieten zu können.

Na dann rede doch nicht daher, als hätten sie ein Verbrechen begangen. Das Rätsel hat noch nicht ein Hersteller der Welt gelöst, einen sparsamen Verbrennungsmotor in so ein Dickschiff einzupflanzen. Darüber hinaus interessieren Kompaktwagen nicht die Bohne, wenn du explizit den Panamera als Mahnmal präsentierst.. schöner Obstsalat von dir..
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2013 11:20 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228170
Aw: Porsche-Hybride 30.10.2013 11:27 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
emuman schrieb:
Nein, habe ich das behauptet? Aber zumindest haben sie den Vorteil nicht im Luxusmarkt gefangen zu sein, sondern auch sparsame Kompaktwagen anbieten zu können.

Porsche hat sich bewusst für ein Segment entschieden und das finde ich legitim und konsequent. Man erwartet von Porsche genauso wenig einen sparsamen kompakten wie von Aston Martin oder Bentley.
Für die Motorleistung von 400 ps sind 8 Liter real kein schlechter Wert. Bei der Leistung stößt man einfach an Grenzen. Damit würden wir dann wieder die Downsizing-Diskussion starten. Man kann auch 400 Ps mit weniger Normverbrauch erschaffen indem man den Hubraum verkleinert und den Motor extrem aufläd.
Aber das ist nicht Sinn der Sache da ein Porsche ganz anders gefahren wird als ein Prius z.B. und gemessen an seinem Einsatzgebiet ist der Verbrauch i.o.

Den Absoluten Verbrauch zu vergleichen macht eben keinen Sinn. Dann kommt man nämlich zu solchen Werten wie der TopGear Vergleich. "Wer verbraucht mehr bei 180 kmh, ein BMW M3 oder ein Toyota Prius"...
Es kommt extrem auf den Nutzungsbereich an. Fahre ich immer mit 180 über die Autobahn ist der M3 die bessere und sparsamere Wahl.
Wichtig wäre es den auf sein Fahrprofil angepassten verbrauch ermitteln zu können.

Spritmonitor ist für mich die einzig verlässliche Quelle. Mein persönlicher Verbrauch hat sich bei fast allen meinen Fahrzeugen nahezu 100% mit dem Spritmonitorverbrauch gedeckt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228175
Aw: Porsche-Hybride 30.10.2013 11:54 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:

Na dann rede doch nicht daher, als hätten sie ein Verbrechen begangen. Das Rätsel hat noch nicht ein Hersteller der Welt gelöst, einen sparsamen Verbrennungsmotor in so ein Dickschiff einzupflanzen. Darüber hinaus interessieren Kompaktwagen nicht die Bohne, wenn du explizit den Panamera als Mahnmal präsentierst.. schöner Obstsalat von dir..


Nochmal: Ich wehre mich dagegen, Spritverbrauch mit Leistung in Relation zu setzen. Die Umwelt und den Geldbeutel interessieren nur die absoluten Werte. Das ein Auto mit mehr Leistung bei Ausnutzung dieser mehr verbraucht ist sowohl logisch, als auch ein Nachteil, der als solcher erwähnt werden kann, ohne ihn mit der Leistung zu entschuldigen. Und wofür soll denn der konstruktive Aufwand des Panamera Hybrid gut sein, wenn nicht zum Spritsparen? Dieses Ziel wurde aber verfehlt, es ist nur ein Marketing-Feigenblatt.
Und natürlich ist es genauso legitim den Panamera Hybrid mit dem Prius zu vergleichen, wie die Aussage zu treffen "für ein Dickschiff mit 400 PS verbraucht er mit 7,5l wenig". Entweder lasse ich den Vergleich mit dem Prius zu, dann verbraucht zuviel. Wenn ich diese Vergleiche für sinnlos erachte, dann muss ich eben auch den Verbrauch bei Ausnutzung der 400 PS nennen und nicht bei Spritsparrekordfahrten. Bei diesen Fahrten ist der Panamera eben auch nur ein 100 PS Auto und kein 400 PS Auto und die Relativierung des Verbrauchs anhand der Maximalleistung ist sinnlos.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228179
Aw: Porsche-Hybride 30.10.2013 12:06 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
emuman schrieb:
LexusComingSoon schrieb:

Na dann rede doch nicht daher, als hätten sie ein Verbrechen begangen. Das Rätsel hat noch nicht ein Hersteller der Welt gelöst, einen sparsamen Verbrennungsmotor in so ein Dickschiff einzupflanzen. Darüber hinaus interessieren Kompaktwagen nicht die Bohne, wenn du explizit den Panamera als Mahnmal präsentierst.. schöner Obstsalat von dir..


Nochmal: Ich wehre mich dagegen, Spritverbrauch mit Leistung in Relation zu setzen. Die Umwelt und den Geldbeutel interessieren nur die absoluten Werte. Das ein Auto mit mehr Leistung bei Ausnutzung dieser mehr verbraucht ist sowohl logisch, als auch ein Nachteil, der als solcher erwähnt werden kann, ohne ihn mit der Leistung zu entschuldigen. Und wofür soll denn der konstruktive Aufwand des Panamera Hybrid gut sein, wenn nicht zum Spritsparen? Dieses Ziel wurde aber verfehlt, es ist nur ein Marketing-Feigenblatt.
Und natürlich ist es genauso legitim den Panamera Hybrid mit dem Prius zu vergleichen, wie die Aussage zu treffen "für ein Dickschiff mit 400 PS verbraucht er mit 7,5l wenig". Entweder lasse ich den Vergleich mit dem Prius zu, dann verbraucht zuviel. Wenn ich diese Vergleiche für sinnlos erachte, dann muss ich eben auch den Verbrauch bei Ausnutzung der 400 PS nennen und nicht bei Spritsparrekordfahrten. Bei diesen Fahrten ist der Panamera eben auch nur ein 100 PS Auto und kein 400 PS Auto und die Relativierung des Verbrauchs anhand der Maximalleistung ist sinnlos.


Sorry, aber deine Ansicht kann ich leider nicht nachvollziehen.
Das wäre ja so als ob du sagen würdest: Ein 40 Tonnen Truck braucht mit 1000 Ps bei 90 kmh 40 Liter, also ist er schlechter als ein Prius.

?!

Das sind doch komplett verschiedene Autos mit absolut unterschiedlichen Einsatzzwecken. Ein 400 Ps Verbrenner braucht immer mehr Benzin als ein 100 Ps Verbrenner. Es ist eben kein Elektroauto.

Ich schimpfe ja auch schnell auf deutsche Hersteller aber in diesem Fall sehe ich den Porsche nicht als Marketinggag. Wenn das 400 Ps Schiff real 8 Liter verbraucht ist das gut. Anders ist es bei Lexus auch nicht und die stellen auch keine Marketinggags her.

Ohne den Hybrid kannst du eher irgendwas mit 13-15 Litern rechnen. Also ist es ganz klar ein technologischer Fortschritt!

Mal als Beispiel:

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/39-Por...=390&powerunit=2

Ich hätte bei dem Porsche einfach noch mehr Einsparung erwartet durch die weite Batteriereichweite. Daran sieht man nur, dass ein normaler Hybrid nicht unbedingt mehr im Langstreckeneinsatz verbraucht.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2013 12:08 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228180
Aw: Porsche-Hybride 30.10.2013 12:13 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
emuman schrieb:
Ich wehre mich dagegen, Spritverbrauch mit Leistung in Relation zu setzen. Die Umwelt und den Geldbeutel interessieren nur die absoluten Werte.
Im Nachbarforum fährt jemand einen Kleinstwagen mit Schaltgetriebe / konventioneller Motorisierung mit 3,8 Liter/100 km laut Spritmonitor. Deiner Argumentation folgend dürfte man also keinen Prius fahren, oder habe ich Dich falsch verstanden?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...28
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar