VW Steuerkettenproblem 11.01.2015 18:41 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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Heute bei VOX Automobil ein Beitrag über das Problem mit den Steuerketten bei den TSI 1,2 und 1,4 Motoren.
Steuerketten
Teil 2 von 0:12:00 bis 0:20:50
MfG Harzbube.
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Letzte Änderung: 12.01.2015 18:23 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: VW Sreuerkettenproblem 11.01.2015 19:55 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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Der VW-TSI-Motor soll wohl Käufer vom Diesel überzeugen.
Der Alhambra meines Bruders hatte auch nach viel zu wenig km nen Motorschaden und durfte einen Teil selber zahlen, weil die kurze VW-Garantie um war.
Diesel und Benzin haben bei mir ausgedient. Ich werd mir nur noch Elektroautos kaufen. Allerdings muss der CT sich noch einige Jährchen bewähren.
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Aw: VW Sreuerkettenproblem 11.01.2015 22:27 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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Schlimm ist in meinen Augen das dort offenbar nicht haltbare Technik verbaut ist und man nicht wirklich dafür gerade steht.
Gut, was will der Kunde machen. er wird schon zahlen oder kauft neu.
Aber vielleicht ist dieses Teil halt nur in der Haltbarkeit zu weit runter gerechnet worden vom Hersteller.
Edit
Nach Ansehen des Beitrags ist für mich klar- VAG Nein Danke!
Auch im Kollegenkreis ist es ein Thema. Einem Kollegen (Golf 1.4TSI) musste nach Turbogeräuschen auch die Steuerkette geprüft und getauscht werden.
Der andere Kollege mit dem Tiguan (1.4TSI) musste deswegen auch schon in die Werkstatt. Nach seinen Angaben zur Kontrolle aber wie gesagt irgendwann zieht VW sich aus der Verantwortung.
Da die Motoren in sämtlichen VAG Fahrzeugen verbaut sind kann man sowas nur meiden.
Denke ich da an die D-CAT Probleme bei Toyota so ist da ein grundsätzlich anderer Umgang mit den Kunden zu sehen...traurig für VW.
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Letzte Änderung: 12.01.2015 05:34 von ex_TF104.
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Aw: VW Sreuerkettenproblem 12.01.2015 08:23 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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TF104 schrieb:
Denke ich da an die D-CAT Probleme bei Toyota so ist da ein grundsätzlich anderer Umgang mit den Kunden zu sehen...traurig für VW.
Bei Toyota sind auch einige mit dem D-Cat auf den Kosten für einen neuen Motorblock sitzen geblieben, brauchst nur im Avensis Forum mal vorbei zu schauen.
Gut wer sich einen Diesel kauft, dem kann man eh nicht helfen.
Was aber VW mit der Steuerkette abgezogen hat ist unter aller Kanone. Hatte auch ein Arbeitskollege mit dem Roomster seiner Frau. Witzig finde ich aber an der Stelle, dass das nächste Auto auch eins von VAG werden soll Beratungsresistenz...
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Aw: VW Sreuerkettenproblem 12.01.2015 10:10 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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Ich hab den Beitrag auch gesehen und mein erster Gedanke war: Danke VOX, dass sowas auch mal gesendet wird.
Mein zweiter Gedanke: Was hätte Toyota gemacht? Ich tippe auf Rückruf mit sämtlichen Konsequenzen in der Presse.
Allgemein war es gestern eher Anti VW. Die Autodoktoren hatten einen Golf Pumpedüse Diesel. Bekanntlich auch ein Dauerthema bei den alten VWs, wenn acuh nicht mit diesem Problem.
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Gruß Jeri
ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
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Aw: VW Sreuerkettenproblem 12.01.2015 14:29 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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VW hat leider nicht nur ein Steuerkettenproblem. Auch ein VW-Zahnriemen kann reißen .
Bei meinem VW bin ich einmal (von insgesamt 4 mal außerplanmäßigem Parkens, das letzte Mal war es ein kapitaler Motorschaden = wirtschaftlicher Totalschaden) aufgrund eines gerissenen Zahnriemens nachts bei Regen liegen geblieben.
Aber zugunsten von VW muß ich zugeben, dass der Motor so konstruiert war, dass es kein Motor-Totalschaden war denn die Kolben stießen dabei nicht an die Ventile.
(Ironie Anfang) Aber vielleicht war das schon konstruktiv im Motordesign berücksichtigt weil sie wußten wie gut ihre Zahnriemen sind? (Ironie Ende)
Ich hatte damals noch Glück, lasche knapp 1.000 DM an Reparaturkosten und ich durfte eine knappe Woche später wieder Auto fahren. Aus diesem Grunde verstehe ich auch die VW-Werbung "Das Auto". Denn "Mobil" kann man nur schwer garantieren (Auto + mobil) . Mir ist letzteres lieber. Bei meinem aktuellen P3-km-Stand hätte ich bei gleicher Qualität schon 3,5 mal liegen bleiben müssen, naja "nichts ist unmöglich" aber Fakt ist, ich blieb bisher kein einziges Mal liegen.
Gruß alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: VW Sreuerkettenproblem 12.01.2015 16:40 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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sailor377 schrieb:
TF104 schrieb:
Denke ich da an die D-CAT Probleme bei Toyota so ist da ein grundsätzlich anderer Umgang mit den Kunden zu sehen...traurig für VW.
Bei Toyota sind auch einige mit dem D-Cat auf den Kosten für einen neuen Motorblock sitzen geblieben, brauchst nur im Avensis Forum mal vorbei zu schauen.
Gut wer sich einen Diesel kauft, dem kann man eh nicht helfen.
Was aber VW mit der Steuerkette abgezogen hat ist unter aller Kanone. Hatte auch ein Arbeitskollege mit dem Roomster seiner Frau. Witzig finde ich aber an der Stelle, dass das nächste Auto auch eins von VAG werden soll Beratungsresistenz...
Also ich kenne eigentlich nur Kunden die problemlos einen neuen Motor bekommen haben. Egal ob es der D-CAT oder eben -nicht zu vergessen- die 1.8er benziner mit dem Shortblockproblem.
Schwierig wird es nur, wenn die Wartung nicht nachweisbar ist. Aber das sollte ja logisch sein.
Na und diese Beratungsresistenz...ich denke das viele VAG Verkäufer geschult werden wie mit solch Kunden umzugehen ist. Man kann sowas auch schönreden. Und ich kenne einige die nach massiven Problemen sich dennoch wieder für ein Produkt des Hauses entschieden haben.
Auch im Freundeskreis...naja wir schweifen da wohl ab.
@ jeri
genau das denke ich. Zumindest würde es eine großzügoge Regelung geben die wohl kaum einen Kunden so blöd dastehen lässt. Sicher ist es auch immer abhängig vom Autohaus. Und in dem Beitrag waren es viele Nichtneuwagenkunden. Und die sind den Herstelleren eh egal.Warum sollte man da...
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Aw: VW Steuerkettenproblem 13.01.2015 10:00 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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Nun auch im ZDF die Sendung "WISO". Sie beleuchtet die Rückrufe im Allgemeinen und im Besonderen das Steuerkettenproblem von VW.
Steuerketten
MfG Harzbube.
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Letzte Änderung: 13.01.2015 10:07 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: VW Steuerkettenproblem 13.01.2015 16:12 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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Darf ich mal off topic fragen, was der D-CAT für Probleme machte? 2006 standen für mich nämlich zwei Autos zu Wahl: Verso D-CAT mit 177 PS in Schwarz oder Prius 2 mit 87 PS.
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Aw: VW Steuerkettenproblem 13.01.2015 17:32 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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Was genau defekt ist weiß ich nicht, allerdings war ein erhöhter Ölverbrauch ein Anzeichen für einen Schaden. Ein alter Schulkumpel hatte das mal beim FTH angesprochen bzw. wurde von dem darauf hingewiesen besonders drauf zu achten.
Als der dann tatsächlich höher wurde bekam er einen neuen Motor spendiert. Die Laufleistung war um die 100000km.
Also einen Defekt den man im Gegensatz zu den rasselnden Ketten nicht einfach erkennen kann.
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Aw: VW Steuerkettenproblem 15.03.2015 18:36 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Hier wieder ein Bericht vom Steuerkettenproblem bei VW mit dem TSI-Motor, das immer noch nicht behoben ist. Gesendet von VOX "Automobil"
Teil 2 von 7:20 bis 16:00
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
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Aw: VW Steuerkettenproblem 15.03.2015 19:10 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Hallo,
ich habe schon diverse Motoren mit Kette gefahren (Toyota, Lexus, Infiniti, Suzuki und auch BMW). Gelängt oder gar übergesprungen ist von diesen keine. Ich musste allerdings erfahren, wie man einen V8 von BMW (unfreiwillig) kaputt bekommt , aber dies ist eine ganz andere Geschichte...
Es verfestigt sich nun endgültig meine Meinung über diese kleinen TFSI-Kraftpakete: Ab in die Tonne!
Gruß
Obi
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Letzte Änderung: 15.03.2015 19:25 von Obi.
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
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Aw: VW Steuerkettenproblem 15.03.2015 20:10 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?
ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
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Aw: VW Steuerkettenproblem 15.03.2015 20:16 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Was ist denn da los? So eine Hetze! Hat VW vergessen, irgendwas zu bezahlen?
In der heutigen Sendung wurde sehr schön gezeigt, daß es bei VW eine "Zahnkette" ist. Bisher habe ich noch gar nicht gewusst, daß es so etwas überhaupt gibt. Ich dachte, Kette ist automatisch Rollenkette (so eine Kette wie beim Fahrrad, nur stabiler und evtl. sogar mehrreihig) und konnte mir gar nicht vorstellen, daß so eine Kette überspringen kann. Aber weniger Teile bei der Zahnkette erklären natürlich einiges: billig muß es sein, wo der Kunde es nicht sieht.
Gruß, Micha
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Letzte Änderung: 15.03.2015 20:17 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
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Aw: VW Steuerkettenproblem 15.03.2015 20:22 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Hallo,
Micha schrieb:
...Hat VW vergessen, irgendwas zu bezahlen?...
tja, die Kosten der "zufriedenen Kunden" mit dem entsprechenden Motorschäden.
Gruß
Obi
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Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
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