Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: VW Polo GTE Hybrid
#238335
VW Polo GTE Hybrid 31.01.2014 17:54 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Extrem sparsamer VW Polo GTE Plug-in-Hybrid soll auf Golf GTE folgen

- ecomento.tv/2014/01/31/sparsamer-vw-polo...-folgt-auf-golf-gte/

Ich habe gezögert, dafür einen eigenen Thread anzulegen. Hier wird auf Basis eines seit acht Jahren angekündigten Autos, das man immer noch nicht kaufen kann, schon wieder ein weiteres Modell angekündigt. Ich bin aber einigermaßen optimistisch, dass sich jetzt auch bei VW langsam etwas bewegen wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238367
Aw: VW Polo GTE Hybrid 31.01.2014 22:12 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Der Witz ist aber die Äußerung im Artikel zum voraussichtlichen Preis des Polo PHEV.

RS16567
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW Lupo 3L
Toyota Prius III Executive
Mitsubishi Outlander PHEV Top
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238370
Aw: VW Polo GTE Hybrid 31.01.2014 22:20 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Warum?
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238379
Aw: VW Polo GTE Hybrid 01.02.2014 06:25 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
sollte er sich aber wie sein großer Bruder Golf GTE an der GTI-Version der Modellreihe orientieren, dürften etwas über 20.000 Euro für den kompakten Teilzeitstromer fällig werden

Wenn man das beim Polo annimmt, wären das um 24.000 Euro.

Für manche mag das knapp über 20.000 Euro sein.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238380
Aw: VW Polo GTE Hybrid 01.02.2014 07:17 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Mein Gott, die Ankündigungsweltmeister haben wieder zugesschlagen. Dass die Leute immer wieder daran glauben und die vereinte Journallie diese Ankündigungen auch noch unkommentiert verbreitet ist das eigentlich Traurige. Dagegen sind die Machenschaften beim ADAC ein Klacks
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238382
Aw: VW Polo GTE Hybrid 01.02.2014 08:46 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ja, man glaubt denen einfach nichts mehr, geht mir auch so.

Aber: Alle Hersteller kommen jetzt mit Plugin-Hybriden, weil sie damit dank ECE R101, der Formel aus dem Märchenland (KLICK), ihre Flottenverbräuche schön rechnen und dadurch weiterhin Spritschlucker produzieren können. Nur deshalb bin ich ziemlich sicher, dass VW den Golf GTE - und später vielleicht auch andere GTEs - tatsächlich auf den Markt bringen wird.

Man muss leider davon ausgehen, dass sich diese Autos mehrheitlich nicht durch niedrige Praxisverbräuche auszeichnen werden. Warum das so ist, wurde vor einiger Zeit im Lexus-Forum sehr schön auf den Punkt gebracht. Der Autor ist übrigens vom Fach:

Zitat:
[...] E-Mobile sollten so leicht als irgend möglich gebaut sein. Deswegen sind eingebaute Zusatzverbrenner immer eine dumme Idee. Damit steigt nämlich der Stromverbrauch und zwar permanent wegen dem Mehrgewicht. Solche Fahrzeuge haben dann beides, zu hohe Stromverbräuche und fatale Verbrauchswerte bei Benzinbetrieb. Deswegen sind auch Plug-in Hybride keine so wirklich gute Idee, da sie sich konzeptionell genau dem E-Mobil mit Range-Extender annähern. Wer sich den Wagen damit ordert hat sich sein sonst vielleicht ganz gutes E-Mobil eher verschlechtert.

Das Thema wurde hier aber auch schon mal beim Opel Ampera ausdiskutiert. Der ist auch weder Fisch noch Fleisch und hat exakt dieses Problem. Beide Verbrauchswerte indiskutabel.

Hybride machen Sinn und NUR DANN, WENN sie für den E-Anteil des Triebstrangs fast kein Mehrgewicht auf die Waage bringen. Das schafft aber eigentlich nur Toyota/Lexus mit ihrem genialen Konstruktionsprinzip. Alle Hybriden mit E-Anteil gewichtsmäßig voll on-top zum Normalfahrzeug sind auch ein Flop.

Aus dem gleichen Grund ist der einzige Plugin-Hybrid, der in der Praxis niedrige Strom- und niedrige Spritverbräuche aufweist, der Prius Plugin. Die bisherigen Konkurrenten können nicht mal eines von beiden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238390
Aw: VW Polo GTE Hybrid 01.02.2014 10:55 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Ja, man glaubt denen einfach nichts mehr, geht mir auch so.
...
Aus dem gleichen Grund ist der einzige Plugin-Hybrid, der in der Praxis niedrige Strom- und niedrige Spritverbräuche aufweist, der Prius Plugin. Die bisherigen Konkurrenten können nicht mal eines von beiden.

Grüße, Egon


Gut gesagt, Egon!
Und in einen VW-Hybrid/Plugin-Hybrid würde ich erst glauben, wenn der wirklich im Verkauf ist, sonst ist alles Murks!
-------
Und nächste (großkotzige ) Ankündigung für einen "Elektropanzer Kuh Nr.8", den die Welt nicht braucht, steht wieder online:
ecomento.tv/2014/01/30/audis-tesla-fight...ichweite-bestaetigt/
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2014 10:56 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238391
Aw: VW Polo GTE Hybrid 01.02.2014 11:08 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Woody schrieb:
Egon schrieb:
Ja, man glaubt denen einfach nichts mehr, geht mir auch so.
...
Aus dem gleichen Grund ist der einzige Plugin-Hybrid, der in der Praxis niedrige Strom- und niedrige Spritverbräuche aufweist, der Prius Plugin. Die bisherigen Konkurrenten können nicht mal eines von beiden.

Grüße, Egon


Gut gesagt, Egon!
Und in einen VW-Hybrid/Plugin-Hybrid würde ich erst glauben, wenn der wirklich im Verkauf ist, sonst ist alles Murks!
-------
Und nächste (großkotzige ) Ankündigung für einen "Elektropanzer Kuh Nr.8", den die Welt nicht braucht, steht wieder online:
ecomento.tv/2014/01/30/audis-tesla-fight...ichweite-bestaetigt/


Nüchtern betrachtet haben sie 2 Hybride im Verkauf und ein e-Auto. Kaufen würde ich sowieso nur die leistungsstarken Motoren, denn alles unter 2.0 TSI ist bei VW alles andere als haltbar.. Generell soll ja seit über 7 Jahren der Golf Hybrid kommen, wahrscheinlich kommt aber der e-Golf eher. Wunderliches Management.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238392
Aw: VW Polo GTE Hybrid 01.02.2014 11:16 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Generell soll ja seit über 7 Jahren der Golf Hybrid kommen, wahrscheinlich kommt aber der e-Golf eher. Wunderliches Management.
Vor allem, weil der ja schon längst existiert, es kann ihn nur niemand kaufen:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=33&id=150416

Und das war keineswegs das erste Modell, im Gegenteil: Der erste von VW entwickelte E-Golf war vermutlich schon vor Jahrzehnten serienreif, ich mag jetzt nicht nachforschen. Auch bin ich ziemlich sicher, dass der Hybrid-Golf ebenfalls schon seit vielen Jahren serienreif ist.

Daraus kann man nur schließen, dass man diese Autos nach wie vor gar nicht verkaufen möchte (siehe auch Jetta Hybrid) und jetzt mit Plugins nur in die Gänge kommt, damit man sich den Flottenverbrauch schön rechen kann, siehe oben. Das ist nicht nur bei VW so.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238401
Aw: VW Polo GTE Hybrid 01.02.2014 11:45 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich hab mal ein Video von einem Golf Twin Drive gesehen vor paar Wochen, das stammte aus 2008 glaub ich und da wurde von dem Moderator auch erwähnt, dass das erst 2014 in Serie gehen soll. Deshalb wundert es mich, dass manchmal berichtet wurde, dass er viel eher erscheint. Ich glaub da war damals sogar noch ein Diesel am werkeln. Das ist wie mit dem öminosen BiTDI worauf alle abfahren, für jede neue Modellreihe angekündigt (Passat, Golf) kam aber nie. Und so wie die sich im Forum darum streiten und angeblich jeder haben will, versteh ich auch da nicht, warum bringen sie ihn nicht? Ich habe vorgestern den ersten Jetta Hybrid gesehen, mit WOB-TF Kennzeichen war das aber wieder nur einer aus nem Probefahrtenpool!


Jetzt noch mal zum GTE zurück, find den jetzt nicht so geglückt, im Golf schon recht viel Leistung, für Polo erst recht. Was wollen die noch alles bringen. GTI kriegt jetzt 192PS und 1.8l statt 1.4l, ein R soll auch noch kommen ... Und jetzt nochn GTE? Naja. Bluemotion Hybrid hätte es wohl eher getan. Aber scheinbar ist mit der Formel sowieso egal ob 100PS oder 200PS, da klingen 1,5l mit 200PS besser als mit 100...
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238402
Aw: VW Polo GTE Hybrid 01.02.2014 11:49 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Aber scheinbar ist mit der Formel sowieso egal ob 100PS oder 200PS, da klingen 1,5l mit 200PS besser als mit 100...
Exakt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238420
Aw: VW Polo GTE Hybrid 01.02.2014 16:03 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Die Beiträge zum Jetta Hybrid stehen jetzt im thematisch passenden Thread, also hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=33&id=152719

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238424
Aw: VW Polo GTE Hybrid 01.02.2014 16:12 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Und das war keineswegs das erste Modell, im Gegenteil: Der erste von VW entwickelte E-Golf war vermutlich schon vor Jahrzehnten serienreif, ich mag jetzt nicht nachforschen. Auch bin ich ziemlich sicher, dass der Hybrid-Golf ebenfalls schon seit vielen Jahren serienreif ist.

Daraus kann man nur schließen, dass man diese Autos nach wie vor gar nicht verkaufen möchte (siehe auch Jetta Hybrid) und jetzt mit Plugins nur in die Gänge kommt, damit man sich den Flottenverbrauch schön rechen kann, siehe oben. Das ist nicht nur bei VW so.

Grüße, Egon


LexusComingSoon schrieb:
...Bluemotion Hybrid hätte es wohl eher getan. Aber scheinbar ist mit der Formel sowieso egal ob 100PS oder 200PS, da klingen 1,5l mit 200PS besser als mit 100...

Ich fürchte, das ist so.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249503
Aw: VW Polo GTE Hybrid 10.05.2014 00:34 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
VW Polo GTE: Möglicher Plug-in-Hybrid 2015

- autophorie.de/2014/05/09/vw-polo-gte-plug-in-hybrid-2015/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar