Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...28
THEMA: VW Golf GTE Hybrid
#264946
Aw: VW Golf GTE Hybrid 16.10.2014 13:39 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:


Allerdings teile ich trotzdem die Schlussfolgerungen meiner Vorschreiber: Golf GTE und dessen Abkömmlinge werden sich erheblich besser verkaufen als alle technisch überlegenen Systeme der Mitbewerber, wahrscheinlich sogar besser als alle anderen zusammen.

Grüße, Egon


Das glaube ich ehrlich gesagt nicht: Die VW-Kunden, gerade in der Kompaktklasse zu der ja der Golf zählt, sind preissensibel. D.h. die Fahrzeugwahl und die Wahl der Motorisierung hängen
sehr starkt von wirtschaftlichen Gesichtspunkten ab. Hier könnte der GTE eher Opfer eines Kanibalisierungseffektes werden:

Wer viel AB fährt bekommt für 4000 Euro weniger den GTD, der bessere Fahrleistungen liefert und weniger verbraucht.
Wer eher auf gute Fahrleistungen schielt und der Verbrauch nicht ganz so ins Gewicht fällt, dürfte eher zum ca. 4500 Euro günstigeren GTI greifen.
Wer einen (günstigeren) Benziner mit ähnlichen Fahrleistungen und Verbrauch wie beim GTE sucht, dürfte am Besten mit dem Golf 1.4 TSI ACT BMT beraten sein. Der kostet mal eben 10.000 Euro weniger als der GTE.
Der Technophile der regelmäßig innerhalb der E-Reichweite des GTE bleiben würde, fährt im Grunde mit dem e-Golf günstiger und besser.
Und für die scharfen Rechner gibt es dann noch den Golf 1.4 TGI BMT (Erdgas-Version).

Da bleiben im Grunde nicht mehr viele potentielle GTE-Kunden.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265188
Aw: VW Golf GTE Hybrid 18.10.2014 23:47 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Der Sportler unter den Stromern // Der neue VW Golf mit Hybrid antrieb kann sehr sparsam bewegt werden, richtig losdüsen geht aber auch: Die Bezeichnung GTE soll an die beiden Sportler GTI und GTD erinnern. Bei 36 900 Euro beginnt die Preisliste.
- www.volksfreund.de/nachrichten/magazin/a...rn;art166686,4027004

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77526
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265193
Aw: VW Golf GTE Hybrid 18.10.2014 23:58 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich hab mich jetzt zur Probefahrt angemeldet. Die Vorführer kommen aber erst im Januar. Dauert also noch. Am A3 E-Tron bin ich ebenfalls dran. Der kommt aber auch erst im Januar.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266735
Aw: VW Golf GTE Hybrid 01.11.2014 11:52 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
www.autobild.de/artikel/vw-golf-gti-gte-...eratung-5401929.html


Testverbrauch mit leerem Akku 7,4 l Super/100 km

7.4l ist schwach vor allem im Vergleich zum GTI.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266736
Aw: VW Golf GTE Hybrid 01.11.2014 12:04 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
www.autobild.de/artikel/vw-golf-gti-gte-...eratung-5401929.html


Testverbrauch mit leerem Akku 7,4 l Super/100 km

7.4l ist schwach vor allem im Vergleich zum GTI.


Ist schwach, glaube ich aber nicht so recht. Der Motor ist der normale 150PS TSI der auch im Jetta Hybrid arbeitet. Und dort hat der Wagen in Tests schon deutlich weniger verbraucht. Und mit leerem Akku ist der GTE ja nicht anderes als ein normaler Jetta-Hybrid.

Bei solchen Tests hab ich immer das Gefühl, dass dort ordentlich draufgedrückt wird um mal zu zeigen was er wirklich verbrauchen kann. Andersrum fährt man aber gern einen GTI mal etwas sparsamer um zu zeigen wie wenig er verbrauchen kann.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266738
Aw: VW Golf GTE Hybrid 01.11.2014 12:15 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Vor allem im Vergleich zum Mitsubishi Outlander finde ich das ziemlich schwach, auch wenn die Fahrleistungen des GTE natürlich besser sind.

Bei extern geladener Batterie sind 4,5 Liter plus 7,5 kWh/100 km auch nicht gerade der Reißer. Das ist erheblich mehr als der Prius Plugin und sieht sogar gegen den relativ energiehungrigen Opel Ampera nicht wirklich gut aus.

Das war aber auch nicht anders zu erwarten. Sparsamkeit war offenkundig nicht der erste Punkt im Pflichtenheft, sonst hätte VW ihn weniger üppig motorisiert und hinsichtlich Gewicht (Material, Ausstattung) und Reifen etc. tiefer in die Trickkiste gegriffen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77526
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266739
Aw: VW Golf GTE Hybrid 01.11.2014 12:17 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
frufus schrieb:
mit leerem Akku ist der GTE ja nicht anderes als ein normaler Jetta-Hybrid.
Aber deutlich schwerer, oder? Habe nicht geschaut.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77526
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266740
Aw: VW Golf GTE Hybrid 01.11.2014 12:20 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
www.autobild.de/artikel/vw-golf-gti-gte-...eratung-5401929.html


Testverbrauch mit leerem Akku 7,4 l Super/100 km

7.4l ist schwach vor allem im Vergleich zum GTI.
Bei deren Tests liegt doch auch der Prius immer sehr bis unglaubwürdig hoch.

Zwar sind die Ergebnisse sicher nicht auf "wissenschaftlicher" Basis entstanden und daher wenn überhaupt nur mit großen Einschränkungen mit ihren anderen AB-Messfahrten vergleichbar, aber die Tendenz scheint zu stimmen.

Insofern nehme ich zur Kenntiss, dass das Golfsystem eben mehr verbraucht als das Priussystem. Und wenn erst der neue P4 da ist..., denn dieser Golf ist ja neuer als der P3.

Ich finde es eher schade dass es verbrauchsmäßig 2014 immer noch keinen echten Prius-Wettberwerber gibt, von der Zuverlässigkeit mal abgesehen. Und das meine ich jetzt mal wirklich nicht ironisch...

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266742
Aw: VW Golf GTE Hybrid 01.11.2014 12:30 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
@Egon

Ja, schwerer, aber sicherlich nicht soviel, dass das 1-2 Liter Mehrverbrauch ausmacht.
Vielleicht findet jemand den Gewichtsunterschied raus.

@Alupo

Richtig! Soweit ich mich erinnere hat der Prius im AB Test 6,8 Liter verbraucht. Der Golf verbraucht demnach etwa 0,7 Liter mehr. Und das entspricht auch den Test des Jettas. Da kam doch irgendwas bei 5,8 raus?!

Also ich schätzer, dass der GTE eben diese 0,7 real mehr verbrauchen wird als der Prius. Wenn an ihn eben ebenso fährt. Meist wird man aber mehr mit einem GTE auf der Autobahn unterwegs sein als mit dem Prius.

Ich hab mich schon zur Probefahrt des GTE und des Audis angemeldet. Werde dann im Januar berichten wie es real um den Verbrauch steht und wen möglich einen Video Bericht drehen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266744
Aw: VW Golf GTE Hybrid 01.11.2014 12:39 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
1505kg Jetta Hybrid
1573kg GTE.

Ich glaube eher, dass durch die hohen Entwicklungskosten das Modell eher als Sportmodell konzipiert wurde, weil man dort den Aufpreis besser kaschieren kann.
Der typische Golf Trendline/Comfortline Käufer würde sicher keinen 5000€ Aufschlag zu seinem TSI verschmerzen, ein GTx/R Fahrer vielleicht schon.

Die üppige Serienausstattung vom GTE wird von diesem Publikum auch mehr honoriert.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266745
Aw: VW Golf GTE Hybrid 01.11.2014 12:52 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
@Lexus

Ja, da hast du sicherlich recht.
Ich denke dennoch, dass der Verbrauch nicht so hoch ausfallen wird. Hier schafft such keiner 6,8 mit seinem Prius.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266746
Aw: VW Golf GTE Hybrid 01.11.2014 13:02 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
@LexusComingSoon

Ja, kann gut sein. Es ist ja auch keineswegs so, dass ernüchternde Verbrauchswerte die Verkäufe stark negativ beeinflussen würden.

Ganz abgesehen davon, dass die Realverbräuche von Plugin-Hybriden schwierig zu ermitteln sind und normalerweise von niemandem genau hinterfragt werden, außer bei uns. Wir sind hier eine Insel der Glücksseligen, das darf man nicht vergessen.

Also macht VW verkaufstechnisch wohl alles richtig.


@frufus

Prima, da freue ich mich schon darauf! Was mich an Deinem Beitrag oben aber trotzdem gestört hat, ist das Vermischen der Antriebstechnologien:

Soweit ich mich erinnere hat der Prius im AB Test 6,8 Liter verbraucht. Der Golf verbraucht demnach etwa 0,7 Liter mehr.
Hier vergleichst Du Prius Hybrid gegen Golf Plugin-Hybrid.

Und das entspricht auch den Test des Jettas. Da kam doch irgendwas bei 5,8 raus?!
Wovon sprichst Du hier? Jetta konventionell oder Jetta Hybrid? Selbst wenn Hybrid: Das ist aber kein Plugin.

Also ich schätze, dass der GTE eben diese 0,7 real mehr verbrauchen wird als der Prius.
...als der Prius Hybrid oder als der Prius Plugin-Hybrid?

Ich meine schon, dass man genau differenzieren sollte, dito die Quellen. Der Realverbrauch eines Prius ab Baujahr 2010 liegt laut Spritmonitor bei 5,03 Liter/100 km im Jahresmittel, nicht bei 6,8 - und das ist kein Plugin-Hybrid. Der Realverbrauch eines Prius Plugin liegt selbst bei leerer Traktionsbatterie deutlich darunter, die Verbräuche von Automatik-Gölfen und -A3 hingegen erheblich höher, auch laut Spritmonitor, nicht nur laut Zeitschriftentest.

Also: Selbst testen, prima Idee. Aber beim Vergleich (Tabelle?) die jeweilige Antriebstechnologie angeben, damit keine Verwirrung entsteht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77526
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266748
Aw: VW Golf GTE Hybrid 01.11.2014 13:13 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
@egon

Das mag an mir liegen. Aber ich unterscheide da nicht. Ein plugIn mit leerer Batterie ist für mich ein normaler Hybrid. Und der Wert des GTE war doch der mit leerer Batterie oder nicht?
Das der Jetta Hybrid und der PlugIN GTE etwa gleich viel wiegen und die Motoren die selben sind, wird auch der Verbrauch des GTE im reinen Hybird Antrieb auf dem Level des Jetta Hybrids liegen. Und damit etwa 0,7 über dem des Prius Hybrid.
Alles andere kann man einfach nicht vergleichen. Man muss immer den Vebrauch des reinen Hybridsystems vergleichen, alles andere macht doch keinen Sinn?!

Ich hab übrigens bei VW schonmal angefragt. Man kann den GTE auf normalen Hybridmodus schalten. Und das werde ich auch tun um eben die Verbräuche vergleichbar zu machen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266749
Aw: VW Golf GTE Hybrid 01.11.2014 13:38 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Du machst es dir sehr leicht, Frufus. Einen PHEV in zwei Kategorien (EV und dann HEV) einzusteilen ist zwar besser als nur eine Kategorie (wie Ece R101), aber die Realität ist doch wesentlich komplexer. Gerade wenn man die E-Reichweite verlässt ist doch die große Frage: Wie komme ich mit möglichst wenig Sprit an mein Ziel?

frufus schrieb:
Alles andere kann man einfach nicht vergleichen. Man muss immer den Vebrauch des reinen Hybridsystems vergleichen, alles andere macht doch keinen Sinn?!Es macht einen sehr großen Unterschied, wann man seine elektrische Reichweite bei einer langstrecke "verbrät". Im Schwarzwald sollte man vor der Bergabfahrt seinen Akku soweit entleert haben, dass man rekupieren kann. Vor einem Stau sollte man den Akku nicht unnötig entleeren, etc.
Dann kommt dazu noch die Fahrzeugtechnik: Ist es ein simpler angeflanschter E-Motor, der den Benziner/Diesel einfach nur entlastet und dessen Kraft dann ggf noch durch ein konventionelles Getriebe geht oder ist es ein HSD?
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266752
Aw: VW Golf GTE Hybrid 01.11.2014 15:31 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ja, ich machs mir leicht. Muss ich aber auch um ein System für mich vergleichbar zu machen. Woher soll ich wissen was auf meiner Tour von Hamburg nach Düsseldorf sparsamer ist. Outlander, Prius, Golf? Indem ich die Pluginverbräuche vergleiche? Wohl kaum! Der eine kommt 30 km weiter als der andere im EBetrieb. Toll wenn man immer unter 100 km fährt.
Ich muss die Verbräuche im reinen Hybridmodus vergleichen. Nur auf der Ebene sind die Fahrzeuge auf Langstrecke vergleichbar.
Ich ziehe also zurerst den reinen Hybridverbrauch als Kaufentscheidung zu rat. Danach dann die Akkureichweite.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...28
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar