Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: VW Twin Up! Hybrid
#231258
Aw: VW Twin Up! Hybrid 21.11.2013 18:01 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231263
Aw: VW Twin Up! Hybrid 21.11.2013 18:27 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Ja, der Herr Geiger ist fast ein Phänomen, sein Ruf in Fachkreisen legendär:

- meedia.de/print/thomas-g-deutschlands-me...list/2012/06/13.html

Zum Thema Twin Up!:

- www.autoextrem.de/artikel-news/656-vw-tw...-erstmals-sehen.html
- www.techfieber.de/motor/2013/11/21/tokyo...-mit-amoled-display/
- www.motorsport-total.com/auto/news/2013/...win-up-13112002.html

Grüße, Egon


Harzbube konnte leider nicht alles über den Herrn Geiger lesen. Er musste erst einmal kot...
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231278
Aw: VW Twin Up! Hybrid 21.11.2013 19:47 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe mir den Bericht auch durchgelesen und war erschrocken über das Gewicht dieses Kleinstwagens

1200kg? Der erste Golf wog 700kg! Ich frage mich ernsthaft, wo das Gewicht herkommt?

Aber nun, liegt (oder lag) im Trend. So langsam dreht er sich ja wieder (der Trend) ...

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231281
Aw: VW Twin Up! Hybrid 21.11.2013 20:13 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
wagenwinde schrieb:
...
1200kg? Der erste Golf wog 700kg! Ich frage mich ernsthaft, wo das Gewicht herkommt?
...

Grüße
Peter

Hm, wieviel wiegt nochmal der Yaris HSD?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231322
Aw: VW Twin Up! Hybrid 22.11.2013 09:30 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Laut Zulassungsbescheinigung Teil I sind es 1160-1225 Kg. Größenmäßig ist der Yaris aber eher mit dem Polo vergleichbar.
Und: den Yaris HSD gibt es zu kaufen, den twin UP! Hybrid nicht (und wohl auch in Zukunft nicht). So gesehen dürfte das Gewicht des VW-Modells eher egal sein...
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231727
Aw: VW Twin Up! Hybrid 25.11.2013 18:08 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Soeben feierte der VW Twin Up auf der Messe in Tokio Weltpremiere. Wir sind den innovativen Diesel-Plug-in-Hybrid schon gefahren.
- www.landbote.ch/detail/article/die-kraft...rzen/gnews/99253164/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231892
Aw: VW Twin Up! Hybrid 27.11.2013 07:39 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2013 16:40 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235396
VW Twin Up 05.01.2014 11:57 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Spritsparwunder im Alltagsdress

Der Verbrauch liegt nur um 0,2 Liter höher liegt als beim Rekord-Modell XL1 - obwohl es sich beim Twin-Up weder um ein aerodynamisch optimiertes Design-Experiment, noch um ein verschlanktes Leichtgewicht handelt. Nein, der Sparmeister ist ein stinknormaler Up, der sich nur durch eine kleine Schmolllippe, den blauen "Öko-Streifen" am Bug und den Aufkleber "Erprobungsfahrzeug" vom Serienmodell unterscheidet.

Dafür schnarrt unter der Haube jetzt ein 0,8 Liter kleiner Zweizylinder-Diesel mit 48 PS, dem eine E-Maschine zur Seite gestellt wurde. Sie hat ebenfalls 48 PS und wird aus einem Lithium-Ionen-Akku mit 8,6 kWh gespeist, der mit dem normalen 33-Liter-Tank im Souterrain des Fahrzeugs untergebracht ist. Die ersten 50 Kilometer fährt der Twin-Up deshalb im besten Fall rein elektrisch.

Und das Auto fährt sich überzeugend: Obwohl er sein Gewicht von 1,2 Tonnen nicht verhehlen kann, wirkt er in der City flott und handlich. Hinter dem Ortsschild wird die Sache dagegen spürbar zäher. Spätestens dann sollte man den E-Modus ausschalten oder mit einem festen Tritt aufs Gaspedal den Diesel zum Dienst rufen. Dann ist es zwar vorbei mit der Stille der Stromer, und der Winzling aus Wolfsburg nagelt wie eine rostige Nähmaschine. Doch dafür entwickelt der Twin-Up wenigstens ein bisschen Punch. Insgesamt fährt sich der Wagen wie der ganz normale Up - nur dass dieser dafür fast viermal so viel Sprit braucht.


www.spiegel.de/auto/aktuell/vw-twin-up-k...steckt-a-934523.html
Jörg C
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Life



Ford Escort 1.6v Turnier/Ghia



Piaggio SKR 125



\"Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.\"
Albert Schweizer, deutscher Mediziner
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235399
Aw: VW Twin Up 05.01.2014 12:19 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Guten Morgen

Nicht unterschlagen sollte man das Fazit in der Presse falls man nur deinen Beitrag liest ohne dem Link zu folgen

= Zitat
"Die Rückmeldung von SPIEGEL ONLINE lautet so: Wenn der Twin-Up bei der Tokio-Motor-Show von der Bühne und später ins werkseigene Museum gerollt wird, bleibt eine ernüchternde Erkenntnis zurück. Auch wenn beim Twin-Up bewusst pragmatisch konzipiert und auf effekthascherische Features verzichtet wurde: Auch mit diesem Auto werden wir, wieder mal, nicht in die Zukunft fahren. Leider."
Zitat Ende

da eine Serienproduktion schlicht zu teuer wäre

Schade eigentlich

Gruß Jens
jason67
Beiträge: 186
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar