Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ADAC Test zum Jetta Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: ADAC Test zum Jetta Hybrid
#219434
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 25.08.2013 08:42 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Vor Jahren fragte mich am Pordoj-Pass in Südtirol ein deutscher Bustourist: "Wieviel macht der (Prius II) denn auf der Autobahn ???"
- Wie gut er aber den Berg heraufgekommen ist wollte er nicht wissen ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219442
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 25.08.2013 09:43 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Vor Jahren fragte mich am Pordoj-Pass in Südtirol ein deutscher Bustourist: "Wieviel macht der (Prius II) denn auf der Autobahn ???"
- Wie gut er aber den Berg heraufgekommen ist wollte er nicht wissen ...
mfG schwarzvogel

in den Gehirnen deutscher Autofahrer ist seit 50 Jahren Vmax und PS als einziges Vergleichsmerkmal verankert

Das dauert bis sich das ändert (wenn es das je tut!)...

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220932
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 06.09.2013 01:00 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Jetzt muss ich mich hier auch mal zu Wort melden sonst PLATZE ICH NOCH!!!
Ähh ihr wollt doch nicht ehrlich den Jetta Hybrid mit einem Toyota Prius 2013 vergleichen? Also: Der Prius ist ein Hybrid weil er zB rein elektrisch über 20km schafft. Der Jetta soweit ich weiß grad mal 2Km.Und warum? Weil Toyota hier was über 1 jahrzehnt erfunden & entwickelt hat, & das ist natürlich ZURECHT PATENTIERT Und wenn schon kopieren, dann mit leidenschaft wie damals KIA, welcher gut gelernt hat & heute super Qualität selber zustande bringt.
Gemein wirds vor allem wenn ein nicht deutsches Auto mit einem Deutschen verglichen wird Da darfs LEIDER nur in den Medien einen Gewinner geben. Und das hab ich durch berufliches Hintergrundwissen (genaueres leider anonym) auch in Erfahrung gebracht:

1. Tatsache: Ein uns bekannter großer Automobilclub, gern verglichen mit "Himmelsboten......" hat eine besondere "Alianz" mit deutschen Automobilherstellern Somit steht der Gewinner bei etwaigen Test leider nahezu immer fest Was ihr vermutet is Tatsache.

2.Bei der bayerischen Autobobilwelt ist ebenfalls laut Mitarbeiter bei weiten nicht alles von höchster Premiumqualität ganz im Gegenteil...Aber die tun meist nach außen, als wären sie die größten.

3. Jetzt Allgemeines Wissen: Der VW Konzern ist leider nur ein mittelmäßiger Nachmacher oder Abkopierer, weil schon der so legendäre Käfer von Ferdinand Porsche und nicht von VW stammt. Und der VW Bus von einem Engländer erfunden wurde und das aktuelle VW Bus Modell zB miserable Frontcrashtest Ergebnisse hat achte auf A-Säue...& das bei angeblichen Premium..LOL.

4.Und unser eins tut die zB VW-Lobbykonzerne noch unterstützen für viel Geld, obwohl die unsere Steuergelder auch noch auf andere Wege bekommen. Staatliche Beteiligung beim Konzern zB.

5.Was tun für das eigene Land: Ja aber bitte für das Volk, das ist bis zum gehobenen Mittelstand, welcher den Löwenanteil der Arbeitplätze ausmacht und NICHT die deutschen Konzerne, die uns ausbeuten,alles im Ausland produzieren(made in china),und uns manipullieren.Die machen weniger als man denkt an Arbeitplätzen.
6.Dann lieber ein innovatives Qualitätsauto, den zB Prius fahren ohne der Obsoleszenz (gewollter verschleiß wie bei Vw vermutet ) Und beim kleinen Bäcker,Friseur,Metzger usw einkaufen, da hat das Volk 1000mal mehr davon! Und beim Prius die Umwelt auch noch!

LG Qualiticar
QualityCar
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2013 01:08 von QualityCar.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220934
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 06.09.2013 05:43 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ohne Worte
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221014
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 06.09.2013 19:25 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
QualityCar schrieb:
Jetzt muss ich mich hier auch mal zu Wort melden sonst PLATZE ICH NOCH!!!
Ähh ihr wollt doch nicht ehrlich den Jetta Hybrid mit einem Toyota Prius 2013 vergleichen? Also: Der Prius ist ein Hybrid weil er zB rein elektrisch über 20km schafft. Der Jetta soweit ich weiß grad mal 2Km. ...

Willkommen im Forum!
Ich glaube, hier liegt ein Mißverständnis vor: Du vergleichst so wie ich das verstehe den Jetta Hybrid mit dem Prius Plugin-Hybrid? Das scheint mir nicht fair. Da müsste man den Golf Plugin-Hybrid nehmen, der angeblich irgendwann auf den deutschen Markt kommen soll.
Das der Prius-Plugin "über 20km elektrisch fährt" stimmt auch nur bedingt, im Sommer. Siehe Threads dazu im Forum.

Trotzdem wissen hier wahrscheinlich alle, was sie an ihrem Prius haben.
Ich pers. denke nicht im Traum daran, in den nächsten Jahren einen VW-Hybriden zu kaufen. Die sollen erst mal beweisen, das diese zuverlässiger sind als das, was sie die letzten 15 Jahre gebaut haben. Und wie sparsam sie an der Tankstelle errechnet bzw. bei Spritmonitor wirklich sind, wird sich auch noch zeigen müssen.

LG
KSR1
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2013 19:27 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221017
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 06.09.2013 19:29 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
QualityCar schrieb:
Jetzt muss ich mich hier auch mal zu Wort melden sonst PLATZE ICH NOCH!!!
Herzlich Willkommen im Forum!

Ähh ihr wollt doch nicht ehrlich den Jetta Hybrid mit einem Toyota Prius 2013 vergleichen? Also: Der Prius ist ein Hybrid weil er zB rein elektrisch über 20km schafft. Der Jetta soweit ich weiß grad mal 2Km.

oh, Achtung aufgepasst, der "normale" Prius schafft auch nur 2km wie der Jetta (laut Datenblatt).

Der PlugInPrius (PIP) schafft mehr als 20km.

Bitte hier nichts durcheinanderbringen.

Ansonsten war dein Insider-Wissen recht interessant, aber nicht wirklich verwunderlich.

Grüße
Peter

Edith: So'n Mist. Der Klaus war schneller
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2013 19:30 von wagenwinde.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221181
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 08.09.2013 18:15 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
A okay, der Plug in....danke Wagenwinde (Peter)
Sorry ich bin ein Gerechtigkeitsfreak und ehrlich!
Und daher freut es mich, wenn ich Peter"s letzten Satz höre"
"""Ansonsten war dein Insider-Wissen recht interessant, aber nicht wirklich verwunderlich.""" Denn wenn man sich nicht wundert, da man weiß was Sache ist, dann soll jeder selbst entscheiden!!

Gruß JM
QualityCar
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221213
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 08.09.2013 23:51 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ach und Sorry ich wollte nicht unhöflich sein Herzlches Hallo natürlich an meine Priusfreunde hier!
Interessant!
Ein Kolege hier meinte es sei eher gut wenn ein Hersteller von Fremdfirmen (zB Knorrbremsen,Bosch usw..) seine bauteile bekommt Hmmm ich dachte grad deswegen,daß Toyota & twse Mitsubishi zB eigene Turbos Bauen, diese Teile dadurch maßgeschneidert für den Fahrzeugtyp konstruiert sind!

Und nochwas intressanntes:
Ein Toyotaverkäufer meinte er könne mir blind an Hand des Türschlagens sagen, wo der Toyota gebaut wird, weil die Qualität (zB Prius in Japan, damals jedenfalls) stark schwankt zwischen 1. Japan 2. England 3.Türkei Nr 1 = Sehr gut Typisch Toyota halt, Nr 2 hab ich in der Garage und ist technisch & vom gefühl absolut gut aber nicht hyperperfekt optische Verarbeitung so mittel...Und 3....also hätt ich mir nie gekauft..

Leider wird der Toyota Bus, der Hiace glaub heuer eingestellt Obwohl der wagen (auch made in Japan) Qualitativ alle vergleichbaren Vans schlägt. Aber bei uns gibts ja wieder leider mal nur VW-Bus...Der hat zwar mehr Ps aber ist sicherheitsmäßig nicht gut und Qualitativ schlechter. ja so sind se die Deutschen Obsoleszensfreie Qualtität geht zugrunde und Trash zockt sie ab. Wie mit Volvo damals

Aber zum trotz kommen die meisten "Deutschen-Premium-Teile" eh aus fernost, denn wenn man mal genauer recherchiert, so ist ständig von: Made in China, made in Taiwan, Made in Singapore... die rede, ähnlich vileicht wie mit dem Apple welcher seine Chip-bauteile auch bislang bei Samsung,Lg usw bezog
Grüße von dem, der sich den Toyota Landcruier als HYBRID wünscht...

Ps: Warum ham die Japaner die meisten technischen Neuerungen jahre vor den Deutschen, bringen sie aber auf den Euro-Markt immer sehr spät, als dürften die es nicht!!!!
QualityCar
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2013 00:50 von QualityCar.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221223
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 09.09.2013 08:10 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Die dürften schon, aber der europäische Markt ist sehr konservativ. Sieht man doch an den Zulassungszahlen für Elektro- und Hybrid.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221557
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 11.09.2013 18:07 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Bin heute (wohl einen der drei in Deutschland erhältlichen) Jetta-Hybrid Probe gefahren. Er musste erst aus Halle nach Zwickau transportiert werden und dann wurde ich noch in eine andere Niederlassung gefahren, da man dem VW-Flottenmanagement ja nur das Haupthaus und nicht die Zweigstelle mitteilen konnte.

Ich muss sagen, ein schönes Auto mit Deutlich mehr Durchzug als mein PIII (aber kaufen Hybridfahrer ihre Autos nach dem Beschleunigungsvermögen?).

Der Kofferraum erscheint kleiner - ist aber auf jeden Fall schlechter zugänglich.
Ich musste den Schlüssel benutzen - Keyless ist aber gegen Aufpreis (ich hatte ein rund 38.000 Euro Auto) erhältlich.

Verwirren war für mich das spür- und hörbare Schalten beim Anfahren an der Ampel.

Die 200 kmh-1 habe ich nicht ausprobiert (Hybridfahrer rasen ja nicht) - aber es ist möglich auch mit 65 kmh-1 auf den E-Modus zu schalten, was bei genügend gefülltem Akku auch geht.

Die Multifunktionsanzeige zwischen dem Drehzahlmesser und Tacho ist auch nett - persönlich gefällt mir die Anzeige im PIII aber besser - drum sind auch Auris und Yaris nichts für mich.

Hätte ich für den PIII eigentlich auch Kurvenfahrlicht haben können?

Den Verbrauch konnte ich leider nicht unter 5,5 l/100km drücken - hmm - siehe meinen Spritmonitor.

Es stellte ein gewisses Problem dar, immer im Rekuperationsbereich zu bremsen - es kam mir auch so vor, als würde er bei leichter Neigung durch die Rückgewinnung stärker abbremsen, als bei steileren.

Aber die Verstellbarkeit des Sitzes, des Lenkrades - wow - das hat schon was - das hätte ich auch gerne.

Wenn VW also ein Fließheck nimmt, noch etwas an der Effizienz/Rückgewinnung arbeitet und den Preis trastisch senkt - dann wäre so ein Auto nicht schlecht.

Na - mal sehen, wann es den e-Golf zum Testen gibt - der e-Up ist ja etwas klein.
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221580
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 11.09.2013 19:52 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
MrF schrieb:
...
Ich muss sagen, ein schönes Auto mit Deutlich mehr Durchzug als mein PIII (aber kaufen Hybridfahrer ihre Autos nach dem Beschleunigungsvermögen?).

Ja, das war mir schon ein wichtiger Punkt: Beschleunigungsvermögen 110-150km/h lt. Tacho war mit Ausschlaggebend für den Kauf. Mir reicht also der PII, der PIII reicht ganz bestimmt auch.

... Verwirren war für mich das spür- und hörbare Schalten beim Anfahren an der Ampel.
Failed. Ich brauche also nicht abwarten, ob das Auto Zuverlässigkeit beweisen wird. Es beherrscht schon die Basics nicht und ist durchgefallen.

Die 200 kmh-1 habe ich nicht ausprobiert (Hybridfahrer rasen ja nicht) - aber es ist möglich auch mit 65 kmh-1 auf den E-Modus zu schalten, was bei genügend gefülltem Akku auch geht.
...
Den Verbrauch konnte ich leider nicht unter 5,5 l/100km drücken - hmm - siehe meinen Spritmonitor.

Wenn man EV quält, ob nun manuell oder per Steuerungslogik des Autos, kann der Verbrauch steigen. Man darf die Umwandlungsverluste nicht außer Acht lassen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2013 19:52 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar