Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ADAC Test zum Jetta Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: ADAC Test zum Jetta Hybrid
#218461
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 18.08.2013 16:13 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Rekord schrieb:
...
(bitte nicht über die Schreibweise von CO² meckern, es gelingt mir nicht die ² runterzusetzen)...


Meckern wird da keiner. Da es Dich scheinbar stört:
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218481
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 18.08.2013 18:59 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Die Werte vom ADAC Test sind recht ansehnlich. Probleme sehe ich in der nach wie vor veralteten Innenausstattung (Tacho von Vorvorgestern, kein HUD), dem DSG Getriebe (bleibt abzuwarten wann es ausfällt), dem schwachen Elektromotor, der VW typischen kurzlebigkeit einhergehend mit niedrigster Kulanz.

Die Benzin Direkteinspritzung findet sich dagegen auch schon bei den Lexus Hybriden, bei den Mazda Skyactiv Benzinern, und in Hondas kommender Earth Dreams Technology. Ich denke, dass wir hier zukünftig, zumindest von japanischen Herstellern einen Partikelfilter bzw. eine Reinigungstechnologie für Benzin Direkteinspritzer sehen werden.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218482
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 18.08.2013 19:01 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
@Kamui77:

Ich stimme dir soweit zu. In einem Punkt allerdings nicht. Toyota/Lexus verwendet eine kombinierte Saugrohr-Direkteinspritzung, um Rußpartikel- und Stickoxidausstoß zu begrenzen.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218486
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 18.08.2013 19:23 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
@Priuschris

Gut dass Du es sagst. Jetzt erinnere ich mich auch wieder, die kombinierte Einspritzung hattest Du auch schon in einem anderen Thread erwähnt.

Hier gibts das ganze nochmal in Englisch
D-4S System

www.ft86club.com/forums/showthread.php?t=3172
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218490
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 18.08.2013 19:55 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Stimmt. Da hatte zwar ein anderer User behauptet, dass diese Technologie alle großen Hersteller (bspw. auch VW) anwenden würden. Dem ist aber nachweislich nicht so. Toyota hatte reine Direkteinspritzer lange vor VW und Co. im Einsatz (2. Avensis-Generation ab 2003 bspw.), hat diese aber im Rahmen des langfristigen Unternehmensziels "Zero emissions" wieder aus dem Programm genommen. Aktuell gibt es nur einige wenige kombinierte Saugrohr/Direkteinspritzer (D-4S), was sich aber sicherlich in den nächsten Jahren ändern wird.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218726
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 20.08.2013 12:13 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Warum kann man wegen der Vmax nicht den Prius und den Jetta vergleichen? Wer fährt denn mit seinem Hybrid 200? Das wär ja ein Wiederspruch in sich. Wenn mann schnell fahren will, kauft man sich doch auch keinen Alt-Herren Jetta.

Ich frage mich wie der ADAC in der Stadt auf Werte unter 3 Liter kommt. Wenn ich in Hamburg tagsüber unterwegs bin (typische Entfernungen in der Stadt von 5-15km pro Strecke), sind Werte unter 5 Liter nur durch sehr vorrausschauendes Fahren erreichbar, wenn überaupt. Fahren die Nachts im Dorf, bei 30°C, ihre Testfahrten von 200km am Stück?
silentBob
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2013 12:14 von silentBob.
Toyota Prius II
Simson KR51/2L
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218732
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 20.08.2013 12:37 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
silentBob schrieb:

Ich frage mich wie der ADAC in der Stadt auf Werte unter 3 Liter kommt. Wenn ich in Hamburg tagsüber unterwegs bin (typische Entfernungen in der Stadt von 5-15km pro Strecke), sind Werte unter 5 Liter nur durch sehr vorrausschauendes Fahren erreichbar, wenn überaupt. Fahren die Nachts im Dorf, bei 30°C, ihre Testfahrten von 200km am Stück?

So wie ich das lese fahren die für den Stadtverbrauch nur den NEFZ im Labor nach, und mitteln die Werte dann mit dem irgendwann mal kommenden weltweiten WLTP-Zyklus.
TornadoRot
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218733
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 20.08.2013 12:40 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
silentBob schrieb:
Ich frage mich wie der ADAC in der Stadt auf Werte unter 3 Liter kommt. Wenn ich in Hamburg tagsüber unterwegs bin (typische Entfernungen in der Stadt von 5-15km pro Strecke), sind Werte unter 5 Liter nur durch sehr vorrausschauendes Fahren erreichbar, wenn überaupt. Fahren die Nachts im Dorf, bei 30°C, ihre Testfahrten von 200km am Stück?
Zumindest von betriebswarmem Öl würde ich ausgehen - und das hat man nach 5-15 km Stadt vermutlich noch nicht erreicht.

Vom Prius weiß ich, dass es ein riesigen Unterschied macht ob man nur 10 km in der Stadt fährt (wo das Kühlwasser dann schon lange warm sein kann) oder ob man gerade von der Autobahn kommt und in der Stadt fährt. Letzteres ist beim Prius bestimmt 30% sparsamer.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218739
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 20.08.2013 12:59 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Also für mich heißt in der Stadt fahren, in der Stadt zu fahren. Typische Streckenlängen mit am Fahrtbeginn kaltem System.

Da es natürlich auch jene gibt, die von außerhalb in die Stadt fahren,könnte man das auch noch mischen, allerdings kommt das dann eher einem Landstraßen bzw. Autobahnverbrauch gleich. Das würde ich auch eher mit dem Durchfahren von Ortschaften, auf einer Landstraßenfahrt gleichsetzen.
silentBob
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2013 16:17 von silentBob.
Toyota Prius II
Simson KR51/2L
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218780
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 20.08.2013 19:46 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
proprius schrieb:

Zumindest von betriebswarmem Öl würde ich ausgehen - und das hat man nach 5-15 km Stadt vermutlich noch nicht erreicht.

Vom Prius weiß ich, dass es ein riesigen Unterschied macht ob man nur 10 km in der Stadt fährt (wo das Kühlwasser dann schon lange warm sein kann) oder ob man gerade von der Autobahn kommt und in der Stadt fährt. Letzteres ist beim Prius bestimmt 30% sparsamer.


Das habe ich auch festgestellt. Wenn ich nach ca. 2-3 Min. warmlaufen den BC nulle, dann sind es nach 6km ca. 4-4,5 l/100km, nulle ich den BC beim Start, dann komme ich mit Mühe und Not auf 5-5,5l. Also fast ein glatter Liter mehr und das bei sommerlichen Temperaturen, im Winter wird das sicher noch krasser.

Die Warmlaufphase haut bei Kurzstrecken also definitiv rein...
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218786
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 20.08.2013 20:25 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Rekord schrieb:
Bezugnehmend auf die Kfz Steuer habe ich Fragen die mir vieleicht jemand beantworten kann.
Bezug: ADAC Test,Jetta Hybrid und ADAC Test,AT 4790 Prius 3. Generation
Jetta 1395 cm³, 4,1l S, CO²(0,95 g/km) Steuer 28,00 €/a
Prius 1789 cm³, 3,9l S, CO²(0,98 g/km) Steuer 36,00 €/a
-die im ADAC Test angegebenen 0,89 g/km betrachte ich als Zahlendreher_
Wie kommt bei höherem Verbrauch ein niedriger CO² Wert heraus?
Auf Grund der CO² Werte ist für mich die Verbrauchsangabe des Jetta nicht nachvollziehbar.
Die angegebene Kfz Steuer ebenfalls nicht.
(bitte nicht über die Schreibweise von CO² meckern, es gelingt mir nicht die ² runterzusetzen)

Mein P III FL hat laut Zulassungsbescheinigung Teil 1 92 g/km CO²
kombiniert, Steuer 36,00 €/a

Laut Auto Zeitung vom 11.07.2013 liegt der Verbrauch des Jetta auf einer praxisnahen Verbrauchsrunde übrigens bei 5,8l.

Danke für hilfreiche Antworten, Rekord


Soweit ich weiß, sind die 89g pro Km beim PIII kein Zahlendreher. Es sind im Übrigen auch tatsächlich 89g pro Km und nicht 0,89g

Zumindest bei dem, was Du oben geschrieben hast, macht Deine Schlussfolgerung m.E. keinen Sinn. Der PIII hat mit 3,9L und 89g den geringeren Verbrauch und auch den geringeren CO2 Ausstoß. Zudem schreibst Du, dass das eigener PIII 92g in den Papieren ausweist.

Die höhere Steuer wird sich zudem auch darin begründen, dass man auch 2€ pro angefangene 100ccm Hubraum zahlt. Das macht dann 8€ mehr beim PIII als beim Jetta, da 1,8L vs. 1,4L Hubraum.
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2013 20:30 von Thomasgo.
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218788
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 20.08.2013 20:29 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Priuschris schrieb:
Stimmt. Da hatte zwar ein anderer User behauptet, dass diese Technologie alle großen Hersteller (bspw. auch VW) anwenden würden. Dem ist aber nachweislich nicht so. Toyota hatte reine Direkteinspritzer lange vor VW und Co. im Einsatz (2. Avensis-Generation ab 2003 bspw.), hat diese aber im Rahmen des langfristigen Unternehmensziels "Zero emissions" wieder aus dem Programm genommen. Aktuell gibt es nur einige wenige kombinierte Saugrohr/Direkteinspritzer (D-4S), was sich aber sicherlich in den nächsten Jahren ändern wird.

Viele Grüße

Christian


Damit meinst Du vermutlich mich?
Es stimmt aber leider doch, das kann man leicht nachlesen. Alle Motoren aus dem aktuellen 1,8L-2,0L Baukasten des VW-Konzerns haben beide Einspritzungen installiert.
Soweit ich weiß, wird die kommende Generation der 1,2-1,4 Liter Motoren (ebenfalls ein Baukasten) auch beide Einspritzsysteme haben.

Ich würde den betreffenden (20 Seiten umfassenden) Artikel zur besagten 1,8-2,0 Liter Motorenfamilie aus der MTZ gerne als Beweis vorlegen, allerdings gäbe es dann evtl. rechtlichen Ärger - um mir den zu ersparen, muss ich dann wohl damit leben, dass es einige Ungläubige geben wird
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218801
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 20.08.2013 21:42 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
r2d2 schrieb:
Die Warmlaufphase haut bei Kurzstrecken also definitiv rein...Daran besteht kein Zweifel. Für den P3 hat alupo da auch schöne Messreihen im 3,9l-Thread. Ich wollte sagen, dass es selbst bei voll aufgewärmtem Kühlwasser (85-90°C) noch einen Unterschied zwischen warmen und lauwarmem Öl (Motor und Getriebe) gibt, da das Öl vermutlich länger als das Kühlwasser braucht um warm zu werden. Mangels Öltemperatursensor am Prius habe ich da aber keine Messwerte zu.

Bei Testfahrten von Zeitschriften stelle ich mir vor, dass die Autos in kurzer Zeit weite Strecke fahren und wenn da dann zwischendurch der "Praxis"-verbrauch in der Stadt gemessen wird, dann ist das eben mit warmem Kühlwasser und Öl und hat nichts mit typischen Stadtstrecken zu tuen. Selbst wenn man auf dem Prüfstand misst wird man kaum einen halben Tag warten bis alles kalt ist. Aber da kann der Jetta h nichts dafür. Auch bei HSD Autos sind schon Verbräuch um die 3 l in der Stadt vermeldet worden.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218874
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 21.08.2013 10:58 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Die Beiträge zum Themenkomplex "Leistung der Traktionsbatterie", die hier nicht so wirklich gut reingepasst haben, befinden sich in einem eigenen Thread:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=43&id=218869

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219328
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 24.08.2013 12:12 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:

... Aber diese Konstruktion eines Parallelhybrids braucht man wohl, um die gewünschte Vmax erreichen zu können.

eppf


So, jetzt ist es raus.
Der für deutsche Durchschnittautokäufer wichtigste Punkt des Tests:
Der Jetta schafft 210km/h (Tabelle der Werksangaben).

Ich werde als erstes danach gefragt - wie noch vor zig Jahren üblich.
Mein PII schafft nur 170km/h.
Und die bin ich noch nie gefahren

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2505
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar