Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ADAC Test zum Jetta Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: ADAC Test zum Jetta Hybrid
#218366
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 18.08.2013 09:47 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Was habt ihr denn schon wieder gegen die ADAC-Werte, ich find die klasse, weil dort alles recht ähnlich abläuft und sich gut vergleichen lässt, besser als der NEFZ und vor allem realistischer. Nur weil da nen VW in der Stadt schon wieder auf den selben Wert kommt wie der Prius, läuft man hier Amok.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218372
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 18.08.2013 10:41 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Was habt ihr denn schon wieder gegen die ADAC-Werte, ich find die klasse, weil dort alles recht ähnlich abläuft und sich gut vergleichen lässt, besser als der NEFZ und vor allem realistischer.
Besser als NEFZ, das ist nicht schwer, das gebe ich gerne zu.

Mein Problem ist die fehlende Neutralität des ADAC, die er gegenüber ausländischen Marken schon oft genug unter Beweis gestellt hat. Du schreibst doch selbst "recht ähnlich", alleine das lässt einigen Spielraum, das eine oder andere Fahrzeug besser aussehen zu lassen.

Ich will keinesfalls behaupten, dass der ADAC immer und bewusst ausländische Hersteller benachteiligt. Wenn man aber sieht, wie in den ADAC-Tests mit subtiler Wortwahl die Positiv- und Negativpunkte der verschiedenen Testkriterien dargestellt werden, bin ich lieber vorsichtig. Da wird schon einmal bei ausländischen Fahrzeugen ein Kofferraum als "klassenüblich" bezeichnet, beim deutschen Hersteller dagegen als "sehr groß", obwohl sie sich in der Größe nicht unterscheiden.

Ich hab's eben im Verbrauchsthread zum Yaris geschrieben. Bei einer kurzen Normrunde nicht auf den Akkustand davor und danach geachtet (ob jetzt bewusst oder unbewusst) und schon kann der Verbrauch bei einer Strecke von 20km um einen halben Liter daneben liegen.

Für mich stellt sich die Lage wirklich wie folgt dar:
Sollte der Jetta Hybrid mit seiner total asymmetrischen Motorengröße aus 150PS zu 27PS in der Stadt verbrauchstechnisch mit dem Prius mithalten können, dann hat Toyota in seinen nunmehr 16 Jahren Hybridentwicklung irgendetwas komplett verbockt.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218376
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 18.08.2013 11:05 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Der Prius oder der Auris beziehen Ihre Leistung aus einem ganz normalen im Atkinson Modus betriebenen 1,8l Saugmotor; ob es sich bei diesem Motor tatsächlich um eine sparsame Konstruktion handelt, wer weiß das schon; im Spritmonitor sind CT200 (5,48l) und ein, von den Fahrleistungen vergleichbarer Golf (6,52l) nur 1l auseinander.
Orion
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218377
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 18.08.2013 11:21 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Nö.

VW Golf Benziner Automatik, Baujahr zwischen 2010 und 2013, Leistung zwischen 120 und 140 PS: Spritmonitor-Schnitt 7,19 Liter/100 km. Prius III, selbe Baujahre, Systemleistung 136 PS: Spritmonitor-Schnitt 5,06 Liter/100 km.

Der Golf braucht also 36 Prozent (!) mehr Sprit als der etwas größere Prius III. Ich denke, das spricht für sich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218381
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 18.08.2013 11:35 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:
Sollte der Jetta Hybrid mit seiner total asymmetrischen Motorengröße aus 150PS zu 27PS in der Stadt verbrauchstechnisch mit dem Prius mithalten können, dann hat Toyota in seinen nunmehr 16 Jahren Hybridentwicklung irgendetwas komplett verbockt.
Ja und Nein.

Beim ersten Daimler S400 Hybrid (3,5 Liter V6 kombiniert mit einem 20 PS-Elektromotor) sah das noch viel schlimmer aus, und die Kiste hat auch entsprechend gesoffen (KLICK).

Andererseits ist da Honda mit dem IMA genannten System: Das ist ein paralleler Mild-Hybrid mit kleinem Akku, kleinem E-Motor und einem echten CVT oder - im CR-Z - einem Schaltgetriebe kombiniert. Die erzielbaren Praxisverbräuche liegen natürlich oberhalb HSD, sind aber durchaus nicht schlecht.

Alleine am Verhältnis Leistung E-Motor zu Leistung Verbrennungsmotor würde ich die Effizienz eines Hybrid-Systems deshalb nicht festmachen wollen. Dazu spielen zu viele andere Parameter mit hinein, wobei der entscheidende Punkt neben dem Wegfall schwerer und verschleißfreudiger Komponenten wohl die Software ist.

Persönlich und beruflich habe ich mit Toyota nichts am Hut. Dass ich schon den vierten Hybriden dieses Herstellers fahre, liegt einzig und allein an der Tatsache, dass es die Mitbewerber in 16 Jahren immer noch nicht geschafft haben, diese Kombination aus Komfort und Verbrauch zu erreichen.

Ich erwarte auch nicht, dass dies dem Jetta Hybrid gelingt, weil er am Grundprinzip aller Parallel-Hybriden krankt: Gegenüber v1.0 zusätzliche Komponenten an Bord, plus schaltendes Getriebe. Das Resultat kann aber trotzdem alles in allem erfreulich sein und allemal besser als v1.0. Auch dafür gibt es Vorbilder, etwa Infiniti M35h gegen M30d.

Lesenswert in diesem Zusammenhang:

- forum.hybrid-piloten.de/index.php?&t...63.msg46836#msg46836

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218385
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 18.08.2013 11:50 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Nö.

VW Golf Benziner Automatik, Baujahr zwischen 2010 und 2013, Leistung zwischen 120 und 140 PS: Spritmonitor-Schnitt 7,19 Liter/100 km. Prius III, selbe Baujahre, Systemleistung 136 PS: Spritmonitor-Schnitt 5,06 Liter/100 km.

Der Golf braucht also 36 Prozent (!) mehr Sprit als der etwas größere Prius III. Ich denke, das spricht für sich.

Grüße, Egon


der Prius ist bei 180 abgeriegelt und bietet allenfalls Fahrleistungen eines 100PS Benziners bzw. Diesels. Vergleiche mit einem 140 PS Golf sind daher mehr als fraglich. erstaunlicherweise steht der CT200 mit über 0,4l Mehrverbrauch als der Prius im Spritmonitor, was die Vermutung zulässt, dass der Wert künstlich niedrig ist.
Orion
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218388
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 18.08.2013 11:56 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Interessanterweise ist auch beim Jetta keine Anhängelast zugelassen.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218391
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 18.08.2013 12:06 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich wäre eigentlich dafür, dass User die einen Hybriden besitzen, solche Autos mal, wenn es denn möglich ist, ungefähr 2-3 Wochen so fahren wie ihren Prius und auf was für Verbräuche sie da raus kommen.

Die GS300 Story von Egon lässt mich stark in dem Glauben, dass wenn man möchte, auch jene nicht-hybride sehr sparsam fahren kann.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2013 12:07 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218394
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 18.08.2013 12:11 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
@Orion: Der Grund dürfte eher in der erheblich besseren Aerodynamik des Prius und der etwas anderen Klientel zu suchen sein.

@LexusComingSoon: Das ist keine Frage der Technik sondern eher der Disziplin des Fahrers. Ich habe bisher bei meinen Fahrzeugen immer den Normverbrauch erreicht wenn ich wollte, wenn nicht war es mangelnde Disziplin.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2013 12:15 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218395
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 18.08.2013 12:19 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
@LexusComingSoon

Ja, aber nicht im Jahresmittel. Ich schaffe das bei meinem Fahrprofil nur mit HSD-Fahrzeugen. Am ehesten dran war ein alter Skoda Octavia (Basis Golf IV) mit einem handgeschalteten 105 PS-TDI ohne Abgasreinigung.

@Orion

Wenn Du leistungsschwächere, kleinere Autos mit einem Prius vergleichen möchtest und diese trotzdem noch 20 Prozent mehr Sprit verbrauchen, ist das ebenfalls eine Aussage. Im Spritmonitor sind 1850 Prius II, III und Plus gemeldet. Einen "künstlich niedrigen Wert" darf man ausschließen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218397
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 18.08.2013 12:20 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Alleine am Verhältnis Leistung E-Motor zu Leistung Verbrennungsmotor würde ich die Effizienz eines Hybrid-Systems deshalb nicht festmachen wollen.

Es geht ja nicht um ein paar Prozent mehr oder weniger E-Motor. Ob jetzt wie bei Toyota der E-Motor gut 80% der Verbrennerleistung hat und der des Jetta nicht einmal 20% davon, kann doch irgendwie nicht spurlos am Verbrauch vorbeigehen. Bei so einem kleinen E-Motor muss doch der Verbrenner zwangsweise häufiger in einem Bereich mit schwächerem Wirkungsgrad bewegt werden.
Gegenüber v1.0 zusätzliche Komponenten an Bord, plus schaltendes Getriebe.

Genau das finde ich auch suboptimal. Aber diese Konstruktion eines Parallelhybrids braucht man wohl, um die gewünschte Vmax erreichen zu können.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218399
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 18.08.2013 12:31 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Ich wäre eigentlich dafür, dass User die einen Hybriden besitzen, solche Autos mal, wenn es denn möglich ist, ungefähr 2-3 Wochen so fahren wie ihren Prius und auf was für Verbräuche sie da raus kommen.

Im Prinzip ein berechtigter Einwand.
Ich muss zugeben, selbst bei der ersten Tankfüllung erzieht einen der Hybrid schon zu einer entspannteren Fahrweise. Allerdings hätte ich mich verdammt anstrengen müssen, den Verbrauch meines Mazda 2 von durchschnittlich 6.9 auf 6.5l senken zu können.

Wenn ich eine vergleichbare Fahrweise ansetze, käme bei mir dann halt "nur" noch 1.5l Verbrauchsvorteil heraus anstelle der 2l, die sich vermutlich ergeben werden. Das wären aber immer noch über 20% weniger Verbrauch.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218403
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 18.08.2013 13:19 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Fahre ich mit dem IQ wie mit dem Prius, so brauchen beide gleich viel. Ich denke, das sagt alles.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218406
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 18.08.2013 13:29 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Orion schrieb:
Egon schrieb:
Nö.

VW Golf Benziner Automatik, Baujahr zwischen 2010 und 2013, Leistung zwischen 120 und 140 PS: Spritmonitor-Schnitt 7,19 Liter/100 km. Prius III, selbe Baujahre, Systemleistung 136 PS: Spritmonitor-Schnitt 5,06 Liter/100 km.

Der Golf braucht also 36 Prozent (!) mehr Sprit als der etwas größere Prius III. Ich denke, das spricht für sich.

Grüße, Egon


der Prius ist bei 180 abgeriegelt und bietet allenfalls Fahrleistungen eines 100PS Benziners bzw. Diesels. Vergleiche mit einem 140 PS Golf sind daher mehr als fraglich. erstaunlicherweise steht der CT200 mit über 0,4l Mehrverbrauch als der Prius im Spritmonitor, was die Vermutung zulässt, dass der Wert künstlich niedrig ist.


Das denke ich nicht. Ich bin mit P2 und P3 zusammen fünf Jahre gefahren und fahre nun bald zwei Jahre den CT200h. Der CT ist mehr auf Komfort ausgelegt; Anzeigen, Dämmung und Straßenlage verleiten einfach zu einer zügigeren Fahrweise. (Wobei ich nicht weiß, wie sich der schlechtere Luftwiderstandsbeiwert des CT auswirkt.)
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2013 13:39 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218438
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 18.08.2013 15:19 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Bezugnehmend auf die Kfz Steuer habe ich Fragen die mir vieleicht jemand beantworten kann.
Bezug: ADAC Test,Jetta Hybrid und ADAC Test,AT 4790 Prius 3. Generation
Jetta 1395 cm³, 4,1l S, CO²(0,95 g/km) Steuer 28,00 €/a
Prius 1789 cm³, 3,9l S, CO²(0,98 g/km) Steuer 36,00 €/a
-die im ADAC Test angegebenen 0,89 g/km betrachte ich als Zahlendreher_
Wie kommt bei höherem Verbrauch ein niedriger CO² Wert heraus?
Auf Grund der CO² Werte ist für mich die Verbrauchsangabe des Jetta nicht nachvollziehbar.
Die angegebene Kfz Steuer ebenfalls nicht.
(bitte nicht über die Schreibweise von CO² meckern, es gelingt mir nicht die ² runterzusetzen)

Mein P III FL hat laut Zulassungsbescheinigung Teil 1 92 g/km CO²
kombiniert, Steuer 36,00 €/a

Laut Auto Zeitung vom 11.07.2013 liegt der Verbrauch des Jetta auf einer praxisnahen Verbrauchsrunde übrigens bei 5,8l.

Danke für hilfreiche Antworten, Rekord
Rekord
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar