Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 26.09.2013 19:14 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
Zitat: Nach dem abruptem Ende des Elektrosportwagens R8 e-tron schien es, als habe Audi das Interesse an der Elektromobilität verloren. Doch jetzt wedelt die Ingolstädter Marke wieder mit dem Ladekabel und stellt den A3 Plug-in-Hybrid vor. Der fährt prima - und wirft genau deshalb Fragen auf.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/audi-a3-e-tr...klasse-a-923503.html
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 26.09.2013 19:39 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
Der gesammte VAG Konzern betreibt nach wie vor eine riesengroße Marketingnummer, für beschränkte Deutsche Käufer die zu dumm sind zu kapieren dass Verbrenner+Turbo+Elektromotor Quatsch ist. Kein Mensch würde auf die Idee kommen in seinem Haus zu seiner Ölheizung zusätzlich noch eine Gasheizung einzubauen. Kein Autohersteller kommt auf die Idee in seinem Auto gleichzeitig Halogen, LED und Xenonleuchten als Hauptscheinwerfer einzubauen.
Deutsche Hersteller entwickeln verkrüppelte Mickermotörchen zum sparen und bauen dann wieder einen Turbo dran, um den Leistungsverlust durch einen Boost auszugleichen. Das von Nichts auch nichts kommen kann, bleibt unerwähnt - ebenso wie die Tatsache das Turbos bei Volllast mehr saufen als jeder Sauger.
Japanische Hersteller optimieren ihre ihre Motoren mittels Benzin-Driekteinspritzung, Atkinson-Zyklus mit vergrößertem Hubraum, verbesserte Ventilsteuerung. Ein Elektromotor wird zusätzlich als Booster, Anfahrelement, Bremsrückgewinnung und Segelbetriebler benutzt. Im Vergleich zum Turbolader hält diese Komponente ungleich länger, ersetzt eine ganze Reihe von Systemen welche Nicht-Hybride so mitschleppen müssen und erweiesen sich als weniger störanfällig.
Nichtsdestotrotz schreibt die kompetenzfreie deutsche Nulpenpresse weiter ihren Müll von "verschlafener Motorenentwicklung" und küren ein Ford 1l Turbojammeraggregat zum Motor des Jahres. Sowas kann auch nur in einem Land funktionieren, in dem 41% der Wähler eine Frau wählen die hauptsächlich durch nichtstun, blinden Gehorrsam den US Besatzern gegenüber und ansonsten absoluter Meinungslosigkeit auffällt.
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 26.09.2013 21:48 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
Stimme hier Kamui voll und ganz zu! Wie dem Interview mit dem Daimler-entwicklungsvorstand zu entnehmen ist hat sich die deutsche Autoindustrie jetzt scheinbar auf den plug-in-hybrid geeinigt. Natürlich mit Turbo,Direkteinspritzung, doppelkupplungsgetriebe, und anderen anfälligen Technologien sowie natürlich Downsizing. Ich bin auch derzeit noch vom Downsizing-wahn betroffen da ich einen 1er bmw mit 1,6 Liter Turbo finanziert habe der 7,5 Liter verbraucht und rasselt und klappert (wastegateklappern) und insgesamt komisch klingt. Mein mitsubishi lief besser und runder und der war 23 Jahre alt. Typisches deutsches Presse-propagandaopfer halt. Der Unterschied fällt einem immer auf wenn man in die Schweiz fährt wo auf einmal tonnenweise Toyotas und subarus (das burenauto) herumfahren.
Insgesamt eine sehr eindeutige Sache: deutsche Käufer kaufen überteuerte premiumautos und solche die es sein wollen mit unhaltbarer minderwertiger Technik zu Luxuspreisen die kein Ami jemals zählen würde.
Mal sehen wo das hinführt. Ich für meinen Teil habe meine Entscheidung getroffen: keine deutschen autos mehr sondern nur noch Japaner oder Koreaner evtl. Amerikanische oder Franzosen. Diese Land hat keine Visionen mehr und ist satt!
P.s.: Sorry wenn ich vom Thema abgewichen bin aber ich Krieg jedesmal nen Hals wenn ich den Kdf -Wagen überall sehe und an die minderwertige Technik und die Propaganda lesen muss.
Wie immer fällt auf, dass man nicht erfährt, was das Auto tatsächlich verbraucht.
Grüße, Egon
Zum Verbrauch gab es hier www.spiegel.de/auto/aktuell/audi-a3-e-tr...klasse-a-923503.html Angaben (hattest Du am 26.09. schon mal gepostet). Danach beläuft sich die Gesamtreichweite auf ca. 940 km. Der Verbrenner für sich würde nach meinen Berechnungen im NEFZ auf ca. 4,5l kommen. Realistisch ist aber wohl eher was im Bereich zwischen 5 und 6 l.
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 27.11.2013 22:44 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
bei focus gibts eine neue version des "hsd-bashing"
"Ein Doppelkupplungsgetriebe statt des unsäglichen Planentenradsatzes im Prius, der den Vierzylinder bei Autobahnfahrten plärren lässt wie einen hungrigen Säugling."
so eine ausdrucksweise hat nun wirklich rein garnichts mehr mit objektiven journalismus zu tun
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 28.11.2013 00:08 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
Vorallem wird das DSG erst gelobt, in Einheit mit exzessiven HSD-Bashing, um dann zu schreiben, dass das Zusammenspiel der Motoren und des Getriebes ruppig erfolgt. Dass dies beim HSD perfekt funktioniert, wird natürlich nicht erwähnt. Unglaublich.
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 28.11.2013 02:42 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
Mancher Autojournalist ist einfach auf dem gleichen unqualifizierten Niveau wie manche Kommentatoren im Spiegel. Die kapieren garnicht worum es geht, aber haben die Klappe so groß offen.
Da hilft dann auch kein Dieter Nuhr mehr, sondern nur noch Beck
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 28.11.2013 09:10 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
straubi schrieb: bei focus gibts eine neue version des "hsd-bashing"
"Ein Doppelkupplungsgetriebe statt des unsäglichen Planentenradsatzes im Prius, der den Vierzylinder bei Autobahnfahrten plärren lässt wie einen hungrigen Säugling."
so eine ausdrucksweise hat nun wirklich rein garnichts mehr mit objektiven journalismus zu tun
Das Schlimme ist: Man kann den Schreiberling ja noch nicht mal einen Lügner nennen, denn zumindest ab 140-150 km/h macht der Prius auf der Autobahn nicht wirklich Spaß und wirkt zuweilen etwas "hektisch".
Problematisch ist eben nur, dass nicht erwähnt wird, dass das Gleiche im Prinzip für jeden gleich stark motorisierten PKW egal mit welchem Getriebe gilt.
Unser alter Daihatsu mit 99 PS und 4 Gang-Wandlerautomat machte in dem Tempobereich auch keinen Spaß mehr. Wenn man den getreten hat ging der bei 160 km/h dann auch mal gerne in den 3. Gang und man wurde heftig "angebrüllt".
Natürlich hat der HSD auch seine unbestreitbaren Schwachpunkte oder zumindest "Unschönheiten", nur das diese dann immer so dargestellt werden, als wäre das bei konventionellen Pkw der gleichen Leistungsklasse gar kein Problem, DAS finde ich schlimm.
Bei hohem Tempo ist der Prius eben etwas untermotorisiert, das hat aber nichts mit dem HSD zu tun, sondern eher mit der Motorleistung und dieses Problem haben doch ALLE Pkw egal ob 1.0 oder 2.0.
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 28.11.2013 09:51 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
Ich fahre jetzt 7 Jahre HSD und weiß nicht, was dieses Gequatsche mit dem lauten Motor darstellen soll. Auf der Autobahn wird jeder Motor lauter. Es kommt doch darauf an, wie ich es empfinde.
Und da muss ich sagen, dass es mich nicht mehr stört.
Wie das?
Kann man ganz einfach erklären:
Die Großeltern meiner Frau wohnten an einer Bahnhauptstrecke. Wenn wir zu Besuch waren, drehten wir uns jedes Mal nach den Zügen um. Die Oldies nicht, die haben sich einfach daran gewöhnt und empfanden das als normal.
Selbst meine Mitfahrer auf der AB haben sich noch nie über den Motorlärm beschwert. Ein über 70jähriger hat dagegen nach einer längeren (Erst-)Fahrt mit mir gesagt, er wäre in seinem ganzen Leben noch nie so herrlich gefahren worden.