Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 04.08.2014 17:24 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Zitat:
Seit langem geistert er durch die Medien und die Audi-Communiqués, nun ist der erste Plug-in-Hybrid mit den vier Ringen bestellbar. Aber nur bei manchen Händlern.
- www.autokiste.de/psg/1408/11127.htm
Grüße, Egon
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Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 17.08.2014 10:06 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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Gefühlt müsste der Preis des PiP spätestens jetzt um mindestens € 5000,- purzeln...
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Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 24.08.2014 11:35 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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Zitat:
Zwei-Welt-Meister: Audi A3 Sportback e-tron // Wer bereit ist, zur Umweltschonung zwei Antriebssysteme mit sich herumzuführen, findet im A3 eine derzeit besonders nette Heimat.
- www.autorevue.at/neuvorstellung/zwei-wel...portback-e-tron.html
Grüße, Egon
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Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 24.08.2014 12:29 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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Eingehend auf obigen Bericht zwei Zitate daraus:
Das Gutsein ist im A3 e-tron keine Frage der Erfüllungsbereitschaft, sondern ein selbstbestimmter Akt mit vielfältigen Optionen. Das ist wohltuend. Es herrschen klare Verhältnisse zwischen Fahrer und e-tron, wie die A3-Version mit Plug-In-Hybrid heißt: Das Auto bietet an, der Mensch wählt aus.
Das klingt gut, und was damit technisch gemeint ist, sieht man in diesem Bild:
- www.autorevue.at/files/uploads/2014/08/n...n-2014-3-616x345.jpg
Prima, aber das muss mit insgesamt niedrigem Energieverbrauch einhergehen. Wenn nicht, ist es ein typischer Alibi-Plugin, der seine Existenzberechtigung aus dem Interesse der Herstellers zur virtuellen Senkung des hauseigenen Flottenverbrauchs herleitet.
Was uns überrascht - 1,5 Liter Idealverbrauch. Und im echten Leben schafft man auch unter 3 Liter, wenn man kein Heiliger ist.
Was soll das heißen? Wenn man immer nachlädt - sollte er dann nicht Null Liter/100 km benötigen? Und wenn man nicht nachladen kann, wieviel schluckt er dann?
Mindestens soviel wie ein A3 mit identischer Motorisierung. Der konventionelle A3 204 PS Benziner mit DK-Getriebe ist 300 Kilo (!) leichter und schluckt trotzdem im Schnitt knapp 9,7 Liter/100 km, siehe
- www.spritmonitor.de/de/uebersicht/3-Audi...ng=4&powerunit=2
Ob das enorme Mehrgewicht durch das - auch ohne Nachladen aktive - parallele Hybridsystems wenigstens teilweise kompensiert wird? Hoffentlich, ansonsten würde man in der Praxis ganz schnell im zweistelligen Verbrauchsbereich liegen.
Hoffentlich kann ein A3-Plugin-Besitzer irgendwann ehrlich darüber berichten. Dass es die Fachpresse tut, muss man wohl nicht erwarten.
Grüße, Egon
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Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 24.08.2014 12:51 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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Kritisch seh ich am Plugin-Hybrid wirklich das Gewicht, was wohl ein besseren Verbrauch zunichte macht. Kann man jedoch viel laden, bleibt dementsprechend der Verbrauch niedrig.
Ich hatte irgendwo mal gelesen, war glaub ich ein M35h-Besitzer, dass er über 20% seiner Gesamtfahrstrecke rein elektrisch zurück gelegt hat. Wenn der A3 noch besser rekupiert und dank größerer Batterie ja auch mehr Kapazität besitzt, müsste man theoretisch doch auf einen noch besseren Wert kommen?
Die 300kg Egon beziehen sich sogar aufs alte Modell. Beim neuen dürften da noch paar Kilo mehr Differenz drauf kommen.
Dein konventioneller Vergleich ist ein wenig unfair. Der Motor im A3 (200PS Variante) debütierte bereits 2004 und Cabrios sind bei dir auch noch dabei. Die aktuellste Variante würde wohl im Schnitt bei 7,5l - 8,0l liegen, wird jedoch z.Z. nur im GTI und Octavia RS angeboten. Wenn man will steht auch eine 6 vor dem Komma, war selber überrascht, liegt evtl. an der kombinierten Direkt/Saugrohreinspritzung.
Wichtig ist doch trotzdem, dass sich die Konkurrenz vergrößert, damit auch T/L mehr machen muss.
Gerade dieses selbst konfigurierbare Energiemanagement beim A3 oder bei Mercedes das intelligente Energiemanagement zeigt auch T/L kann noch ne Schippe drauf legen. Beim Innenraum sowieso.
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Letzte Änderung: 24.08.2014 12:54 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
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Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 24.08.2014 14:51 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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LexusComingSoon schrieb:
Wichtig ist doch trotzdem, dass sich die Konkurrenz vergrößert, damit auch T/L mehr machen muss.
Gerade dieses selbst konfigurierbare Energiemanagement beim A3 oder bei Mercedes das intelligente Energiemanagement zeigt auch T/L kann noch ne Schippe drauf legen. Beim Innenraum sowieso.
Das "selbst konfigurierbare" Energiemanagement gibt es zur Zeit ja schon im Prius PHV. Daher ist das weder "neu" noch etwas wo Toyota nachlegen müsste.
Interessanter ist da schon die Lösung von Mercedes, die aber immer mit der Aktualität der Navigationsdaten insbesondere des Kartenmaterials steht und fällt. Aber: Diese Lösung kann auch nicht mehr oder weniger als ein vorausschauender Fahrer und ist davon abhängig das jedesmal eine Programmierung des Navi nötig ist (wenn man diese Funktion konsequent nutzen will). Für die Praxis halte ich da die Relevanz für doch sehr begrenzt, wer programmiert schon für jede Alltagsfahrt sein Navi? Meistens dürfte diese Funktion ungenutzt bleiben.
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Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 16.11.2014 16:31 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 20.11.2014 18:53 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Zitat:
E-Mobilität bedeutet oft Verzicht bei Komfort und Dynamik. Nicht so beim neuen Audi A3 Sportback e-tron. Das oberste Entwicklungsziel hieß: uneingeschränkte Alltagstauglichkeit.
- www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.plug...96-494cd119a677.html
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Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 16.01.2015 20:53 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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Zitat:
Fahrbericht Audi A3 Sportback - Ahnungslos hechelt der Benziner im Hintergrund // Mit Audis Plug-in A3 ist Hybridfahren alltäglich. Fast perfekt die Technik. Aber sie ist teuer und vom Schummeln mit dem Verbrauch belastet. Ehrlichkeit tut not.
- www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-v...rgrund-13364202.html
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Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 16.02.2015 19:01 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
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Zitat:
Der Durchschnittsverbrauch über den gesamten Testzeitraum im Hybridmodus lag bei 5,2 Litern pro 100 Kilometer. Dabei wurde das Auto rund zu einem Drittel in der Stadt bewegt. Zudem wurden die üblichen Zusatzverbraucher (Klimaanlage, Heizung Licht, Radio) nicht abgeschaltet. Verbunden mit einer Elektro-Reichweite von maximal 45 Kilometern ergibt das einen Verbrauch (bei vollem Akku) von ungefähr 2,7 Litern auf den ersten 100 Kilometern. Gibt man auf der Autobahn Gas und fährt zügig mit einem Tempo zwischen 140 und 180 km/h, muss man mit einem Verbrauch zwischen 10 und 12 Litern rechnen.
- www.focus.de/auto/elektroauto/praxistest...iten_id_4469480.html
Also 5,2 Liter plus Strom. Könnte schlimmer sein, aber überzeugend finde ich es nicht.
Grüße, Egon
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Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 16.02.2015 19:17 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
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Hmm. 10-12l bei 140-180. sehr interessant, das ist fast RS3-Niveau und liegt über dem S3.
Ansonsten ist es als Erstlingswerk doch schon mal der Schritt in die richtige Richtung, zu mal der richtig gut abgeht. Ein 300h kommt da nicht hinterher. Die nächste Generation müsste trotzdem deutlich abspecken. Wenn man die Emissionen mal in Griff bekäme, wäre aus verbrauchstechnischer Sicht ein Diesel-tron interessant..
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