Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Audi - Vorsprung durch Marketing
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Audi - Vorsprung durch Marketing
#331759
Aw: Audi - Vorsprung durch Marketing 17.04.2016 19:44 - vor 8 Jahren  
glaube nicht dass das audis problem sein wird. die zielgruppe ist ja die besserverdienende klientel.
aber fraglich ist, warum man in noch mehr lader und noch mehr aufbohren konventioneller motorentechnik investiert anstatt die alternativen zu puschen.
die trauen der old-school-technik noch einiges zu
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331795
Aw: Audi - Vorsprung durch Marketing 17.04.2016 22:08 - vor 8 Jahren  
ch-toy schrieb:
glaube nicht dass das audis problem sein wird. die zielgruppe ist ja die besserverdienende klientel. Das mag vielleicht für die Oberklassefahrzeuge gelten, man kann aber nicht die Mittelklassekunden mit noch mehr überhöhten Preisen verprellen. Der Audi-Aufpreis gegenüber der Konkurrenz ist heute schon nahe der Schmerzgrenze.

Irgendwann ist die Mehrheit der Kunden so weit, den Premiummarken-Aufpreis nicht mehr zu zahlen. Da könnte es sich dann rächen, die herkömmliche Technik in überzogener Komplexität überzuentwickeln, anstelle mit Alternativantrieben in die Gänge zu kommen.

Momentan hat man so gute Geschäftszahlen, um einen Teil des Gewinns in die Zukunft zu investieren, mit zukunftsfähigen Konzepten, die anfangs naturgemäß nicht die gewünschte Marge abwerfen.

Wenn aber einmal die herkömmlichen Produkte zu teuer werden und die neuen Alternativen wegen zu langsamer Vorgehensweise noch nicht kostengünstig genug sind, sitzt man doppelt im Dilemma.

Aber dazu müsste man einmal das Quartalszahlendenken aufgeben...

eppf
eppf
Beiträge: 15652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331804
Aw: Audi - Vorsprung durch Marketing 18.04.2016 04:36 - vor 8 Jahren  
Ich sehe nicht das Problem bei den Neuwagenkäufern. Die sind finanziell erhaben und werden sicher auf den ersten Kilometern kaum bis keine Probleme haben. Und wenn, dann greifen großzügige Garantien.
So zumindest mein persönliches Fazit was ich aus mehreren Foren mitnehme.
Da sind Leute vom Toyota hin zu Audi gewechselt.
Von komplett anderen Welten in jederlei Hinsicht gepaart mit äußerst großzügigen Garantien ist da die Rede.
Da kostet der Avensis T27 Nachfolger mal schnell 70000€.


Ich sehe die Probleme eher für den Zweitkunden (oder besser Drittkunden da viele Neuwagen ja Werkszulassungen haben um die absolut utopischen Neupreise zu kaschieren).
Der zahlt dann voll.
Runde 2000€ kostet heute der Wechsel eines Turboladers.
Bei einem möglichen Schaden...

Da ist man mit 9 Jahren schell mal an der Grenze zum wirtschaftlichen K.O.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331820
Aw: Audi - Vorsprung durch Marketing 18.04.2016 08:24 - vor 8 Jahren  
TF104 schrieb:
[quote]Ich sehe nicht das Problem bei den Neuwagenkäufern. Die sind finanziell erhaben und werden sicher auf den ersten Kilometern kaum bis keine Probleme haben. Und wenn, dann greifen großzügige Garantien.
So zumindest mein persönliches Fazit was ich aus mehreren Foren mitnehme.
Da sind Leute vom Toyota hin zu Audi gewechselt.
Von komplett anderen Welten in jederlei Hinsicht gepaart mit äußerst großzügigen Garantien ist da die Rede.

quote]

Ich glaube, es gibt schon Probleme mit (privaten) Neuwagenkäufern bei Audi. Ich bin da ein gutes Beispiel, bin ich doch 2014 von Audi zu Toyota "abgestiegen". Grund war die verheerende Kulanzregelung bezüglich der bekannten Steuerkettenproblematik bei den TSI Motoren. Ich halte die Steuerketten für unterdimensioniert. Ich kenne drei Fälle aus meinem Bekanntenkreis, die betroffen waren und da gab es maximal den Arbeitslohn auf Kulanz. Alle Fahrzeuge waren drei bis vier Jahre alt und jeweils um die 40-60 TKM Laufleistung. Audi/VW dürfte nicht ohne Not wieder auf den Zahnriemenantrieb umkonstruiert haben.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2016 08:26 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331821
Aw: Audi - Vorsprung durch Marketing 18.04.2016 08:41 - vor 8 Jahren  
...das Problem ist aber wie viel Neuwagenkäufer bei Audi sind denn Privatpersonen. Der überwiegende Teil wird geschäftlich gefahren in großen Flotten mit entsprechenden Rabatten.
HalloHybrid
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid
BMW 218dA Gran Tourer
----------------------------------------------------------------------------
Prius II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331834
Aw: Audi - Vorsprung durch Marketing 18.04.2016 09:45 - vor 8 Jahren  
Die Rabatte müssen aber auch irgendwie querfinanziert werden.

Der geringe Anteil privatkäufer ist aber nicht nur bei audi so und kollegen finden das daimler mit seinem carsharing statt privatverkauf den richtigen weg geht. Nur warum sollte ich mir ausgerechnet in einem teuren Daimler sharen?

Wenn sharen so toll ist warum ist mieten dann so uninteressant?

Vermutlich weil es ab ein paar tausend kilometer jährlich eben doch günstiger ist selbst eins zu haben?
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331839
Aw: Audi - Vorsprung durch Marketing 18.04.2016 10:06 - vor 8 Jahren  
gcf schrieb:
Die Rabatte müssen aber auch irgendwie querfinanziert werden.
Vollkommen richtig, wenn die Technik über ihre Komplexität zu teuer wird, sind irgendwann die Rabatte auch nicht mehr finanzierbar.

Außerdem warte ich darauf, bis einmal die Leasingblase platzt. Mit einer Leasinghalde verlagert man die ansonsten bestehende Neuwagenhalde nur ein paar Jahre nach hinten.

Audi lebt wahrlich von diesem Threadtitel "Vorsprung durch Marketing". Bloß wenn irgendwann immer mehr Leute verarscht werden, siehe Beispiel von sportback (fehlende Kulanz), dann kann es sehr schnell bergab gehen.

Ein guter Ruf, der vor allem auf einer Marketingstrategie basiert, aber das Sein nicht dem Schein entspricht, kann in kürzester Zeit ruiniert sein. Insbesondere dann, wenn man im Vergleich zur Konkurrenz immer einen deutlichen Preisaufschlag hatte. Bei diesem Preisaufschlag müsste man in der Werkstatt mit einem Blumenstrauß begrüßt werden, um danach die fällige Steuerkettenreparatur für den Kunden kostenfrei durchzuführen!

eppf
eppf
Beiträge: 15652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331848
Aw: Audi - Vorsprung durch Marketing 18.04.2016 10:31 - vor 8 Jahren  
Mal die nutzungsbedingungen von car2go angeschaut:

Von wegen keine kosten ausser Nutzungsdauer und kostensicherheit!

Im Gegenteil - alles wird hübsch mit kostenaufschlag an den kunden weiterverrechnet, extra ärger vorprogrammiert.

Selbst wenn ich nur die reine fahrzeit bei mir rechne, komme ich bei den preisen deutlich teurer als mit nem prius und der hat mehr platz und steht immer direkt vor der tür.

Und eine abrechnung nach zeit erhöht die unfallgefahr und fördert sicher nicht das entspannte fahren.
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2016 11:37 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354070
Aw: Audi - Vorsprung durch Marketing 23.08.2016 16:28 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:16.08.2016
Audi will seine Autos per grüner Welle durch die Stadt bringen. Dafür muss das Fahrzeug mit Ampeln kommunizieren können: der Dienst Ampelinfo online soll genau das ermöglichen.

Quelle:
t3n.de/news/audi-ampelinfo-online-gruene...2Frss+%28t3n+News%29

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357291
Aw: Audi - Vorsprung durch Marketing 14.09.2016 14:44 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Künftiger Audi-Antrieb basiert auf LMP1-Hybrid-Motor von 2014

Der Formel-E-Antriebsstrang des künftigen Audi-Werksteams wird auf den Erkenntnissen aus der WEC basieren. Das berichtet 'Motorsport-Total.com'. In der Langstreckenmeisterschaft fährt Audi seit Jahren mit Hybridtechnologie. Deshalb soll der Antrieb des R18 e-tron - und zwar der des Jahres 2014 - als Grundlage für den reinen Elektromotor der Formel-E-Saison 2017/18 dienen. Die Pläne zum neuen Antriebsstrang wurden bereits an Entwicklungspartner Schaeffler übergeben.

- www.e-formel.de/news/kuenftiger-audi-ant...r-von-2014-0087.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar