Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Seat Mii Ecomotive Probefahrt 3.xL Verbrauch!
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Seat Mii Ecomotive Probefahrt 3.xL Verbrauch!
#180571
Seat Mii Ecomotive Probefahrt 3.xL Verbrauch! 23.10.2012 18:10 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich weiß, V1.0 Autos sind unter uns Hybriden verpönt, aber ich hatte heute für 200km das Vergnügen und war am Schluss angenehm überrascht:

Startwerte

Regen, 8Grad, 70% AB,20% Land, 10% Stadt

Fahrzeug: Seat Mii Ecomotive, Vollausstattung, Winterreifen, Nagelneu 5km auf dem Tacho, Start Stopp Rekuperation und Notbremsassistent Via Laser

Zur Fahrt:

Der Motor klingt etwas rupig, da er mit 3 Zylindern auskommen muss, er wurde sehr schnell betriebswarm, da derAbgaskrümmer mittels Thermostat am Kühlkreislauf angebunden ist.

Der Motor zieht gut, die Gänge flutschten gut hinein. Bis 120 ist der Lärmpegel vertretbar, darüber lassen wir mal....

Die Verbrauchsanzeige gilt als sehr präzise.

Bei konstant 100 zeigte sich ein Momentanverbrauch von 3,7 bis 3,9 bei 120km/h lag er bei 4,3 bis 4,6 Liter, worüber ich schon sehr erstaunt war. Letztendlich konnte ich den Wagen ohne auf ausrollen und Co zu achten mit 3,9L wieder abgeben.

Ich muss gestehen bei meiner Yaris Probefahrt habe ich das trotz größerer Anstrengung nicht geschafft...

Ich hoffe ich werde jetzt nicht des Forums verwiesen...
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2012 18:12 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180573
Aw: Seat Mii Ecomotive Probefahrt 3.xL Verbrauch! 23.10.2012 18:14 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Mit meinem Yaris 1 ltr., auch Dreizylinder, bin ich auch im Sommer mit 4,2 l gefahren. Wo ist das Problem?

Das werde ich mit dem Yaris Hybrid wohl nicht erreichen, denn ich nutze ein Auto als Auto, aber dafür habe ich mehr Komfort, sei es die Geräuschkulisse, sei es das stufenlose Getriebe, sei es die Ausstattung .....
RolandOeser

Letzte Änderung: 23.10.2012 18:21 von .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180578
Aw: Seat Mii Ecomotive Probefahrt 3.xL Verbrauch! 23.10.2012 18:36 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Aus Erfahrung kann ich sagen das gerade VW Bordcomputer stark nach unten streuen. Zudem ist der VW UP ,der ja identisch ist, schon sehr oft wegen hohen Verbrauchs kritisiert. Selbst in AutoBild und Co.
Dresden-Hybrid
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180580
Aw: Seat Mii Ecomotive Probefahrt 3.xL Verbrauch! 23.10.2012 18:42 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Naja es war immerhin der Ecomotive, der ist schon etwas anders..., mit meinem A2,DIESEL, habe ich nie 3,x geschafft, deshalb war/bin ich von diesem Verbrauch schon überrascht gewesen..., ja ich weiß für euch ist das Alltag

Die sparsamsten Bluemotion (Ecomotive bei Seat) zeigen auch solche Verbräuche bei spritmonitor...
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180586
Aw: Seat Mii Ecomotive Probefahrt 3.xL Verbrauch! 23.10.2012 19:32 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Naja es war immerhin der Ecomotive, der ist schon etwas anders..., mit meinem A2,DIESEL, habe ich nie 3,x geschafft, deshalb war/bin ich von diesem Verbrauch schon überrascht gewesen..., ja ich weiß für euch ist das Alltag

Die sparsamsten Bluemotion (Ecomotive bei Seat) zeigen auch solche Verbräuche bei spritmonitor...


Dabei sollte man aber doch beachten, daß der Seat ein Kleinstwagen mit minimalem Komfort ist!
Der Yaris HSD ist ja wohl eher einem Polo vergleichbar und auch der A2 ist eindeutig mindestens eine Klasse über up!&Co!

Insofern hält sich meine Bewunderung in engen Grenzen!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180629
Aw: Seat Mii Ecomotive Probefahrt 3.xL Verbrauch! 24.10.2012 07:51 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Nun ja, ich halte nicht viel vom UP! oder Mii.

Aber was der in der Kleinstwagenklasse an Platz und auch Komfort anbietet...da braucht er sich im Vergleich nun wirklich nicht hinter dem Yaris verstecken.

Nicht die "Gegner" einfach immer nur rund machen, in gewissen Bereichen gibt es immer jemanden der einfach besser oder mindestens genauso gut ist.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2012 07:52 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180633
Aw: Seat Mii Ecomotive Probefahrt 3.xL Verbrauch! 24.10.2012 08:38 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ob ein Auto wirklich gut ist, das sollte man nicht an gefühlten Werten ausmachen, sondern an den Fakten. Vergleichen wir mal den Mii eco mit dem Yaris HSD:

Leistung: 60 PS zu 100 PS
CO2: 95 Nm zu 169 + 111) Nm
Einstufung: B zu A +
Gewicht: 940 kg zu 1160 kg
Leistungsgew.: 15,53 kg/PS zu 11,53 kg/PS
Türen: 2 od. 4 zu 4 Türen.
Normverbrauch: 4,1 ltr.Super zu 3,5 ltr. E10, etc.
Zylinder: 3 zu 4

Über das Abgasbild des Mii konnte ich nichts finden. Denke aber, hier arbeitet die Mulitpoint Einspritzung von VW. Die Werte eines Atkinson erreicht er trotzdem nicht.

Wenn ich mich also für einen der beiden entscheiden müsste, dann käme wohl nur der Yaris in Frage, denn da bekomme ich ein optimales Auto und kein abgemagertes Kleinfahrzeug ohne Leistungs-reserven. Alles weitere ergibt sich dann aus den Zulassungszahlen und dem Spritmonitor. Eben auto emocion.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180635
Aw: Seat Mii Ecomotive Probefahrt 3.xL Verbrauch! 24.10.2012 08:53 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Also ich finde den Wert nicht schlecht. Aber bei dem Fahrprofil hätte man das auch mit anderen Fahrzeugen erreichen können.
Unser alter (2004) Fiat Panda 60ps Benzin hatte bei konstant 100 auch 3,5Liter angezeigt und wenn ich so das Streckenprofil gefahren bin was du beschreibst dann bin ich so auf 4,5 gekommen.
Ich will damit nur sagen, dass bei dem Beschriebenen Profil jeder konventionelle Kleinwagen recht wenig verbraucht und wahrscheinlich unter 5 Litern liegt. Ich denke, dass der Yaris HSD real auf gleicher Strecke unter dem Seat gelegen hätte.

Ich finde, Mii/UP sind keine schlechten wagen allerdings in vergleichbarer Ausstattung zum Yaris HSD absolut überteuert und keine ernsthafte Option.
Wenn man z.B. den UP mit Automatik / ähnlicher Ausstattung konfiguriert und die Rabatte abzieht (Online Autohäuser) kommt man in etwa auf den gleichen Preis. Wobei der UP dann immernoch schlechter ausgestattet ist weil bestimmte Dinge beim UP einfach nicht lieferbar sind.

Ich frag mich wirklich wer sich ersthaft den UP/Mii in Topausstattung kauft wenn er auch den Yaris HSD haben kann?!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2012 08:55 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180636
Aw: Seat Mii Ecomotive Probefahrt 3.xL Verbrauch! 24.10.2012 09:00 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
JoAHa schrieb:
Gulfoss schrieb:
Naja es war immerhin der Ecomotive, der ist schon etwas anders..., mit meinem A2,DIESEL, habe ich nie 3,x geschafft, deshalb war/bin ich von diesem Verbrauch schon überrascht gewesen..., ja ich weiß für euch ist das Alltag

Die sparsamsten Bluemotion (Ecomotive bei Seat) zeigen auch solche Verbräuche bei spritmonitor...


Dabei sollte man aber doch beachten, daß der Seat ein Kleinstwagen mit minimalem Komfort ist!
Der Yaris HSD ist ja wohl eher einem Polo vergleichbar und auch der A2 ist eindeutig mindestens eine Klasse über up!&Co!

Insofern hält sich meine Bewunderung in engen Grenzen!

Gruß!
JoAHa


Sehe ich auch so. Die Anzeige des BC ist mit Vorsicht zu genießen, diese zeigt nur auf längeren Strecken halbwegs verlässliche Werte. So zumindest meine Erfahrung mit dem BC im Prius III.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180638
Aw: Seat Mii Ecomotive Probefahrt 3.xL Verbrauch! 24.10.2012 09:20 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Beim BC von Vorführern bei VW wäre ich ein wenig Vorsichtig. Man kann die Teile nachstellen, und bei 99% der Vorführer sind die BC sehr optimistisch eingestellt.

Kommt ja gut wenn nach der Probefahrt 3L am BC stehen, du aber in echt über 4L oder mehr gebraucht hast.

Wenn du das Auto gekauft hast, hast du gerade den bekommen der nicht so toll ist... wie 99% der anderen Käufer auch.

Das Gleiche ist mit Presseautos. Dort drehen sie nicht am BC, weil das fällt ja auf. Jedoch sind diese Autos besser gedämmt haben teils andere Motorsoftware mit mehr Leistung und weniger Verbrauch, andere Gaspedalkennlinien und sind so zusammengebaut das sie sich in der Minimalenwerkstolernz befinden.

VW BMW Mercedes machen es definitiv so.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180641
Aw: Seat Mii Ecomotive Probefahrt 3.xL Verbrauch! 24.10.2012 09:32 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
haarthhoehe schrieb:


Leistung: 60 PS zu 100 PS
CO2: 95 Nm zu 169 + 111) Nm
Einstufung: B zu A +
Gewicht: 940 kg zu 1160 kg
Leistungsgew.: 15,53 kg/PS zu 11,53 kg/PS
Türen: 2 od. 4 zu 4 Türen.
Normverbrauch: 4,1 ltr.Super zu 3,5 ltr. E10, etc.
Zylinder: 3 zu 4



Äh, wie kommst Du auf 60 PS für den Seat, davon hat der Threadersteller nichts geschrieben, den Ecomotive gibt es auch mit 75 PS und wäre dann Verbrennertechnisch mit dem Yaris gleichauf.

Und zumindest hat der Threadersteller den angegebenen Normverbrauch erreicht, beim Yaris schaffen das die Wenigsten. Bitte nicht immer auf Theoriewerten ausruhen.

Und ich nehme mich da nicht aus, auch mein Wagen schafft den Theorie wert in der Praxis kaum, ich liege 0,3-0,5 Liter darüber (bei ruhiger Fahrweise).

Und bei CO2 bitte keine Drehmomentwerte angeben, sind die Drehmomentwerte einfach aufaddiert? Denke das ist auch beim Yaris nicht so, wie bei den meisten Hybriden. 280 Nm halte ich für unrealistisch, die Kiste könnte vor Kraft dann kaum fahren.
Soweit zu den "Fakten".
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2012 09:40 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180643
Aw: Seat Mii Ecomotive Probefahrt 3.xL Verbrauch! 24.10.2012 09:53 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
ich habe mich mal in den skodaclon des up gesezt und der vergleich wäre eine beleidigung für jeden prius, egal welcher generation. völlig unabhängig vom verbrauch. kann mir nicht vorstellen, dass es bei den anderen konzernmarken wesentlich besser aussieht.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180646
Aw: Seat Mii Ecomotive Probefahrt 3.xL Verbrauch! 24.10.2012 09:57 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
kurzer schrieb:
ich habe mich mal in den skodaclon des up gesezt und der vergleich wäre eine beleidigung für jeden prius, egal welcher generation. völlig unabhängig vom verbrauch. kann mir nicht vorstellen, dass es bei den anderen konzernmarken wesentlich besser aussieht.

Prius gegen up! und Co? Jetzt begeben wir uns endlich auf Autobild Vergleichsniveau.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180662
Aw: Seat Mii Ecomotive Probefahrt 3.xL Verbrauch! 24.10.2012 12:04 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Up und die baugleichen Schuhkartons sollten wohl eher in die Kategorie Aygo und ähnliches einsortiert werden. Mit dem Aygo sind auch sehr niedrige Verbräuche möglich. Und noch so nebenbei,der Vergleich des Mii mit dem Yaris kommt auch schon nah an das erwähnte AB-Niveau heran
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180685
Aw: Seat Mii Ecomotive Probefahrt 3.xL Verbrauch! 24.10.2012 16:42 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Naja mit dem Prius vergleichen ist Unsinn, aber mit Aygo oder Yaris schon eher.
Also auf der Strecke hätte ich (bin ich schon mal mit meinem p3 gefahren) nicht weniger gebraucht, allerdings hätte ich hier meinen Gasfuß mehr kontrollieren müssen.

Von der Verarbeitung wirkt der Mii höherwertiger, allerdings rasselt das Getriebe beim Mii (Serienfehler) sowas würde es beim Toyota nicht geben...

In der Stadt fand ich ihn angenehmer, da übersichtlicher und wendiger als der Yaris...und man darf nicht vergessen das er mit Funkschlüssel Klima Nobremsassistent und Co für knapp 10.000 verkauft wird...
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar