Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Golf "Twin Drive" Plugin-Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Golf "Twin Drive" Plugin-Hybrid
#178327
Golf "Twin Drive" Plugin-Hybrid 06.10.2012 23:59 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Seit 2006 wird der Hybrid-Golf nun schon angekündigt, es gab zahlreiche Testfahrzeuge unterschiedlicher Baureihen. Selbst hier bei den Priusfreunden bringt eine Suche nach dem Begriff "Twin Drive" über 140 Treffer - und noch viel mehr, wenn man nach "Golf Hybrid" sucht. Es gibt in der VW-Rubrik hier im Forum fast fünf Jahre alte Threads mit zahlreichen Bildern, mit Videos von Probefahrten, ja sogar einen Vergleich mit einem Prius aus dem Jahr 2008. Erstaunlich für ein Auto, das es gar nicht gibt.

Ein Dauerbrenner ist das Thema vor allem deshalb, weil ein Hybrid-Golf der Antriebstechnologie endlich auch in Deutschland einen enormen Schub verleihen würde, selbst wenn es sich dabei um die üblichen Parallel-Hybride mit schaltendem Getriebe handeln wird. Ein Dauerbrenner ist das Thema aber auch deshalb, weil der VW-Konzern seit vielen Jahren zwar immer so tut, als wolle er das Auto in absehbarer Zeit auf den Markt bringen, es dann aber nicht macht.

Die neuesten Presseberichte deuten nun aber darauf hin, dass er doch noch kommen wird, womöglich "schon" 2014 und dann gleich als Plugin. Das wäre zwar enorme acht Jahre (!) nach den ersten Ankündigungen und erschreckende 17 Jahre nach dem ersten japanischen Serien-Hybrid, aber immerhin nur relativ kurze Zeit nach dem Ampera und dem Prius Plugin. Allein der Name "VW Golf" wird dafür sorgen, dass die enorme Verspätung des Projekts einem Verkaufserfolg nicht entgegen steht.

Immer vorausgesetzt natürlich, er kommt tatsächlich 2014.
Dazu hier zwei aktuelle Berichte:

- www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/vo...e-gehen/7222846.html
- www.wiwo.de/technologie/auto/volkswagen-...n-serie/7220160.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2012 09:34 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178332
Aw: Golf "Twin Drive" Plugin-Hybrid 07.10.2012 00:48 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Auch wenn der 2014 kommen sollte, nach meinen Erlebnissen mit dem Lupo 3L TDI, würde ich mir die Kiste nicht mal für geschenkt auf den Hof stellen. Einmal Testfahrer für den Verein gewesen und auch noch teuer dafür bezahlt, das reicht mir persönlich vollkommen. Wenn du dann in WOB anrufst, weil MAL WIEDER irgendein Teil das zeitliche gesegnet hat und dann den Weltklassespruch " Das ist ein Technologieträger" serviert bekommst, überlegst du schonmal, ob du dir das nochmal antun willst. Habe die Gurke kurz vor Ablauf der Garantie dann abgestoßen und auf nen Corolla gewechselt. Waren ja auch nur geringe Mängel, warum hab ich mich damals nur so aufgeregt?
Bei Auslieferung schon mal fast den Blinker vorne verloren, da gehörte ne Schraube rein???
Sprühnebel auf dem halben Auto, wurde nachpoliert.
Getriebe vergisst das Schalten im Automatikmodus, neue Software aufgespielt.
Reifen vorne nach 12000 Km auf der Innenkante runter, Achse vermessen, Spur eingestellt und ich sollte bezahlen. Is klar!!!
Totalausfall Kombiinstrument
Achso, die Ölquelle im Motorraum wollte einfach keinen Gewinn abwerfen.
Usw.
Das war so ein kleiner Auszug meiner Testphase über fast zwei Jahre und 30000 Km.

Deshalb schweige ich auch normal zum Thema VW und seine TECHNOLOGIETRÄGER und jetzt bin ich dann mal raus aus dem Thema.

Einen schönen Sonntag euch allen,
Gruß, Christian
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178337
Aw: Golf "Twin Drive" Plugin-Hybrid 07.10.2012 02:19 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
@cgausm

Kann es sein, dass Du folgenden Aussagen aus den VW-Vorstandetagen gar nicht traust?


Schon Anfang 2014 und damit ein Jahr früher als ursprünglich geplant könnte der Golf 7 Plug-in-Hybrid auf den Markt kommen. "Wir werden zeigen, wie man es richtig macht“, sagte Winterkorn am Rande der Fahrvorstellung des neuen VW Golf
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2012 02:22 von midimal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178344
Aw: Golf "Twin Drive" Plugin-Hybrid 07.10.2012 07:18 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Also einige Ankündigungen mit könnte im Text hängen bei VW aber auch mit Sicherheit mit der allgemeinen Marktentwicklung zusammen.
Die Passatproduktion ist gedrosselt bzw. gestoppt.
Der Golf VII kommt später auf den Markt.
Der Golf VI wird als günstige Alternative länger gebaut und kann neben dem VIIer weiterhin bestellt werden.

Alles Anzeichen das es wohl doch nicht so läuft wie geplant und die Weltherrschaft wohl doch (zu)teuer erkauft werden muss.
Und sowas schlägt natürlich auch auf solche Projekte durch. Wird der Golf VII TDI nicht gekauft weil kein Geld da ist, dann wird auch ein Golf VII Hybrid nicht gekauft. Denn das Geld ist ja immernoch nicht da.

Toyota verdient inzwischen mit den Hybriden inverschiedensten Klassen vom Kleinwagen bis zum SUV Geld. VW steckt noch mitten in der Entwicklung und irgendwo müssen die Kosten herkommen bzw.gedeckt werden. Bei dem was bei VW in Sachen Finanzen abgeht ist das mit Sicherheit nicht einfach.
Es werden immer mehr Marken hinzugekauft.
Jede Tochtermarke kostet einen Haufen Geld.
Selbst Bestellfahrzeuge werden stark rabattiert. Auch die, die sich wie von selbst verkaufen (9 Monate Wartezeit auf einen Tiguan sind normal; 20%ab Werk aber auch).

Das schläg natürlich auf solche Projekte durch und führt zu könnte.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178361
Aw: Golf "Twin Drive" Plugin-Hybrid 07.10.2012 11:44 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
@VW:

"Der Worte sind genug gewechselt, nun lasst uns endlich Taten seh'n" (Goethe).

"Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz“(Adi Preißler).
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178363
Aw: Golf "Twin Drive" Plugin-Hybrid 07.10.2012 11:50 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
midimal schrieb:
Schon Anfang 2014 und damit ein Jahr früher als ursprünglich geplant könnte der Golf 7 Plug-in-Hybrid auf den Markt kommen. "Wir werden zeigen, wie man es richtig macht“, sagte Winterkorn am Rande der Fahrvorstellung des neuen VW Golf Einer von vielen Gründen, warum ich ausschließe jemals einen VW zu fahren, ist die unerträgliche Arroganz die der gesamte VAG-Konzern und insbesondere Herr Winterkorn an den Tag legen. Mir wird schon bei dem nichtssagenden, aber vor Arroganz und Überheblichkeit strotzenden Werbespruch "Volkswagen. DAS AUTO" ganz übel.
Ich finde es einigermaßen erstaunlich, dass Herr Winterkorn den Mund derart voll nimmt, obwohl Toyota bereits seit 1997 Vollhybridfahrzeuge anbietet und diese global gesehen ein riesiger Verkaufserfolg und keinesfalls eine Randerscheinung sind.
Zudem ist beeindruckend, wie ausgereift und haltbar die Toyota-Hybridfahrzeuge sind und wie harmonisch und nahezu ruckfrei die Antriebskomponenten zusammenarbeiten.
Sicherlich wird Volkswagen zwar von den Medien gerne zum Nonplusultra erhoben, Fakt ist jedoch, dass schon die konventionellen Antriebsalternativen des Volkswagenkonzerns Unzulänglichkeiten aufweisen und in Sachen Langzeithalbarkeit durchfallen. Die TDI-Motoren gehören zu den unkultiviertesten Diesel-Motoren überhaupt, die TSI-Motoren hören sich schon im Neuzustand nicht gesund an (was wenig später durch defekte Turbolader und Steuerketten dann auch eindrucksvoll untermauert wird) und die so hochgelobten DSG-Getriebe führen zu einem mangelhaften Antriebskomfort (Ruckel-Odyssee bei jedem Anfahren), dass es einem HSD-Piloten nur kalt den Rücken runter laufen kann.
Ein solcher Konzern, der seit 2006 Hybridautos ankündigt und seine Erfolge größtenteils aus einem breit angelegten Marketing, aber nicht durch technisch überzeugende Lösungen generiert und auch 17 Jahre nach Toyota kein Voll-Hybridauto im Angebot haben wird, trifft ernsthaft die Aussage, dass die dann schon zeigen würde, wie man ein Hybridkonzept richtig umsetzt?
Toyota wartet bestimmt schon ganz gespannt darauf, dass Volkswagen ihnen eines Tages zeigt, wie man richtige Hybridautos baut. *Kopfschüttel*
Dieses ganze VW-Marketing-Medien-Konglomerat wirkt auf mich geradezu grotesk und paranoid. Widerlich ist das!
Meine Prognose: Auch 2014 wird es keinen Golf Hybrid geben.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178367
Aw: Golf "Twin Drive" Plugin-Hybrid 07.10.2012 12:10 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Huh, alle Threads zu VW-Themen arten hier immer gleich in kollektives Marken-Bashing aus. Ich habe mit Produkten des Konzerns auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, aber dieses Draufhauen bei jeder Gelegenheit finde ich trotzdem nicht schön.

Herrn Winterkorns Sprüche halte ich weniger für einen Ausfluss überzogenen Selbstbewusstseins als mehr für Marketing-Geblubber. "Klappern gehört zum Handwerk", wie der Volksmund treffend formuliert. Dass nicht primär die Qualität eines Produkts für dessen Verkaufserfolg ausschlaggebend ist, sondern vor allem dessen Vermarktung, ist keine neue Erkenntnis. Dass die Toyoten da nicht mitspielen, wissen wir auch.

Deshalb muss man aber nicht schon im Vorfeld davon ausgehen, das VW-Produkt werde garantiert schlecht sein oder nie erscheinen. Ich denke, in Wolfsburg sitzen keine Laien. Die wissen ganz genau, wann es Zeit ist, den langjährigen ermüdenden Ankündigungen endlich Taten folgen zu lassen - spätestens mit dem Serienstart des Prius Plugin nämlich.

Deshalb, und auch wegen den anhaltenden Diesel-Schwierigkeiten in Nordamerika, gehe ich davon aus, dass der "Twin Drive" wahrscheinlich kommen wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178372
Aw: Golf "Twin Drive" Plugin-Hybrid 07.10.2012 12:31 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Egon,

ich würde es nicht als Marken-Bashing bezeichnen, wenn man auf die ungerechtfertigte Arroganz dieses Unternehmens hinweist und auf den Umstand, dass der VAG-Konzern überbewertet wird.
Zudem sollte man mal analysieren, wie es dazu kommt, dass hier diese Dinge immer wieder aufgezeigt werden.
Ich denke, dass es damit zusammenhängt, dass die Produkte nicht halten was Medien- und Werbewahrnehmung versprechen. Wenn dann noch Arroganz und Größenwahn eines Herrn Winterkorn hinzukommen wird es unerträglich.
Und nein, es ist kein Marketinggeblubber.
Solche Aussagen kommen von den Chefs anderer Autohersteller nicht. Respekt vor den Leistungen anderer und Zurückhaltung sind Tugenden die einem Herrn Winterkorn fremd sind und bspw. in der japanischen Kultur fest verankert.
Und wenn heute die TSI-Motoren unzuverlässig sind und die DSG-Getriebe ruckelig und defektanfällig, lässt die Verwurstung dieser Komponenten in einem Parallel-Hybridantrieb in Sachen Antriebskomfort und Haltbarkeit nichts Gutes erahnen. Dazu muss mein kein Prophet sein, sondern nur Realist und das hat auch nichts mit Marken-Bashing zu tun. Meine Prognose ist zudem, dass der Golf VII frühestens zum Facelift einen solchen Antrieb bekommt.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178378
Aw: Golf "Twin Drive" Plugin-Hybrid 07.10.2012 12:52 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Huh, alle Threads zu VW-Themen arten hier immer gleich in kollektives Marken-Bashing aus. Ich habe mit Produkten des Konzerns auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, aber dieses Draufhauen bei jeder Gelegenheit finde ich trotzdem nicht schön.


Grüße, Egon


Lieber Egon,

das ist wirklich nicht schön, dass Du es nicht schön findest - aber so läuft es halt im freiem Forum -> freie Meinung der User (auch wenn es unschön sein kann)

Midimal
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178381
Aw: Golf "Twin Drive" Plugin-Hybrid 07.10.2012 13:00 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Priuschris schrieb:
Hallo Egon,

Und wenn heute die TSI-Motoren unzuverlässig sind und die DSG-Getriebe ruckelig und defektanfällig, lässt die Verwurstung dieser Komponenten in einem Parallel-Hybridantrieb in Sachen Antriebskomfort und Haltbarkeit nichts Gutes erahnen. Dazu muss mein kein Prophet sein, sondern nur Realist und das hat auch nichts mit Marken-Bashing zu tun. Meine Prognose ist zudem, dass der Golf VII frühestens zum Facelift einen solchen Antrieb bekommt.

Viele Grüße

Christian


bis dahin hat Toyota auch 1 neues Hybrid-Model locker auf dem Markt. Das Blöde für VW ist, dass vor der 1 eine 2 stehen wird (21 neue Modelle) Dazu noch die Lexus Hybrid-Modele + weitere PlugIns.

Noch doofer ist: alle neuen Toyota Modelle werden zuverlässig sein.

Da erscheint die Aussage Herrn Winterkorn: "Wir werden zeigen, wie man es richtig macht“ im völlig neuen Licht
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2012 13:01 von midimal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178394
Aw: Golf "Twin Drive" Plugin-Hybrid 07.10.2012 14:18 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Meine Meinung:
schlecht sind die Produkte vom VAG Konzern grundsätzlich nicht.

Aber zu meiner Lebensphilosophie gehört das Motto: im Zeifelsfall lieber mehr sein als schein.

Und das VW bzw. Audimarketing (und damit auch die Presse) tun alles menschenmögliche, damit diese Marken genau das Gegenteil meiner Philosophie widerspiegeln.

Da passt das Geplapper von dem Winterkorn gut dazu "wir zeigen wie man es richtig macht".
Er zeigt damit zwei Eigenschaften die mir absolut zuwieder laufen.
Absolute Überheblichkeit in Kombination, dass hinter den großen Sprüchen nix steckt.
Aber diese Eigenschaften passen gut in unsere Zeiten (Wirtschaft).
Erfolg hat derjenige, der sich zu präsentieren weiß und nicht derjenige, der mit tatsächlichen Leistungen aufzeigt.

Wenn sich jemand einen Spruch wie der von Winterkorn leisten könnte, dann wäre das Herr Toyoda, aber das würde der japanischen Mentalität widersprechen.
Engine
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178396
Aw: Golf "Twin Drive" Plugin-Hybrid 07.10.2012 14:22 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
... den Vorsprung den Toyota in der Hybrid-Technologie hat, werden und können die deutschen Hersteller so schnell nicht mehr aufholen. Wiedermal eine Entwicklung verpennt, das ist das Dilemma
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178399
Aw: Golf "Twin Drive" Plugin-Hybrid 07.10.2012 14:46 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Bernhard22 schrieb:
... den Vorsprung den Toyota in der Hybrid-Technologie hat, werden und können die deutschen Hersteller so schnell nicht mehr aufholen. Wiedermal eine Entwicklung verpennt, das ist das Dilemma
Ich denke schon, dass VW/Audi Hybride bauen können. Sie können es nur nicht zu konkurrenzfähigen Preisen. Um das zu verschleiern, sind sie bisher in die Oberklasse ausgewichen, wo gegenüber den Normalmodellen exorbitante Aufpreise für die Hybridversionen verlangt werden.

Aber im Volumenbereich wird das im VAG-Konzern mit Hybrid noch lange nix werden. Ein Hybrid-Polo als Konkurrenz zum Yaris HSD z.B. ist sicher für VW auf Jahre hinaus nicht zu wettbewerbsfähigen Preisen zu realisieren ... selbst beim Hybrid-Golf habe ich starke Zweifel.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178461
Aw: Golf "Twin Drive" Plugin-Hybrid 07.10.2012 21:48 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Warum sollte VW mit welcher Konzernmarke auch immer einen besseren und bis ins hohe Alter nahezu fehlerfrei funktionierenden Hybridantrieb bringen? Die bewährten Antriebskonzepte hat man schon nicht dauerhaft im Griff, dazu kommen dann noch solche Serienfehler wie defekte Fensterheber oder Luftmassenmesser. Leider sind dies oft keine Einzelfälle. Gerade neue Technologien scheinen nicht grundsätzlich ausgereift auf den Markt geworfen zu werden. Das soll man beim Hybridantieb alles anders machen??

Mit VW Bashing hat es echt wenig zu tun. Eher nervt mich die gewaltige PR Maschinerie.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178470
Aw: Golf "Twin Drive" Plugin-Hybrid 07.10.2012 22:15 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Du triffst den Nagel auf den Kopf. Ich kann deinen Beitrag nur zu 100 Prozent unterschreiben. Es hat nichts mit Bashing zu tun, wenn man aufzeigt, dass nicht allzuviel hinter dem mächtigten Konglomerat aus Marketing und Medien steckt. Und meine Rede ist es auch, dass ich einem Hersteller, der schon bei der Haltbarkeit konventioneller Antriebsarten patzt, gewiss keinen zuverlässigen Hybridantrieb zutraue.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar