Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zwei Stunden im Langstrecken-Luxus-Polo
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Zwei Stunden im Langstrecken-Luxus-Polo
#177355
Zwei Stunden im Langstrecken-Luxus-Polo 28.09.2012 23:31 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Gestern war ich Beifahrer in einem besonderen VW: Ein erst zweieinhalb Jahre alter VW Polo Diesel mit Direktschaltgetriebe (DSG), der fast 160.000 Kilometer auf der Uhr hat, nach gerade mal 31 Monaten. Der Fahrer ist extremer Vielfahrer und prügelt die Kiste permanent über die Autobahnen der Republik. Seinen Schnitt gibt er mit "ungefähr 5,1 Liter" nach BC an.

Das Auto hat das zweite DSG (Garantie) und ein paar kleinere Reparaturen erlebt, im Großen und Ganzen aber die hohe Kilometerleistung gut und ohne optische Gebrauchsspuren weggesteckt.

Was mir im Vergleich zu den meisten Toyotas besser erscheint:

- Auch hier ist zwar so gut wie alles aus Hartplastik im Innenraum, obwohl es sich um einen Polo mit Topausstattung handelt. Trotzdem wirkt er auffallend wohnlich, viele Kontraste und vor allem die Beleuchtung, das Nachtdesign - das hat VW einfach drauf. Jeder Schalter ist beleuchtet, egal wie abgelegen oder unwichtig. Unbeleuchtete Fensterheber- oder Spiegel-Schalter - undenkbar. Der Fußraum wird bei offener Türe taghell beleuchtet. Der Innenraum macht optisch richtig was her. So macht man das!

- Die Sitze geben hervorragenden Seitenhalt. Sie sind knackig gepolstert und superbequem, außerdem enorm vielseitig einstellbar und das mit einem beachtlichen Verstellbereich, auch in Fahrtrichtung.

- Die Instrumente sind Klasse: Ein gespreizter großer Tacho, ein sehr informatives großes und recht hoch aufgelöstes Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser, alles toll beleuchtet und hervorragend ablesbar.

- Das Werksnavi ist selbstverständlich voll ins Audiosystem integriert, die Ansagen erfolgen über sämtliche Lautsprecher. Das Display ist ein Touchscreen, die Bedienung piepeinfach und intuitiv, nur die Darstellung könnte etwas detailfreudiger sein.

Was mir im Vergleich zu den meisten Toyotas schlechter erscheint:

- Der Antrieb
- Der Antrieb
- Der Antrieb

Oh Gott wie furchtbar. Das ist der zentrale Schwachpunkt des ganzen. Es nagelt und rasselt und ruckelt in einer Tour. Das will so gar nicht zum sonst positiven und hochwertigen Eindruck passen.

Wenn die Fuhre erstmal auf Tempo ist, ist es soweit ok. Auch die Gangwechsel sind so ab Tempo 50 oder 60 zwar noch zu spüren, aber das geht blitzschnell und ruckelt kaum noch. Nur im Stadtverkehr, bei jedem Anfahren - das ist wirklich zum Davonlaufen, bei aller Liebe.

Dieses bei niedriger Geschwindigkeit ständige Geruckel in Verbindung mit dem Diesel-Genagel, das ist ja so was von Kacke, das wollte ich nun gar nicht haben.

Fazit: VW kann durchaus überzeugende Autos bauen. Was den Innenraum, funktionale Details, Sitze und Instrumente angeht, würde ich mir mehr VW in den Toyotas wünschen. Was die Antriebstechnik angeht, besser nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177384
Aw: Zwei Stunden im Langstrecken-Luxus-Polo 29.09.2012 12:11 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Egon, da sprach doch a Preis:
"Wenn dat Dings so scheene ist, warum hasdes denn dann nich ?"
Ich verbieg mich. Selbst Polo gehabt, der war aber nicht so schön.
War der denn wirklich von VW ?
;-(
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177385
Aw: Zwei Stunden im Langstrecken-Luxus-Polo 29.09.2012 12:17 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Was die Innenraumgestaltung angeht, so wird Toyota - wenn überhaupt - eher durch den Erfolg der asiatischen Konkurrenz zum Umdenken bewegt werden als durch VW & Co. Ich sag nur Kia, Hyundai & Consorten.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177389
Aw: Zwei Stunden im Langstrecken-Luxus-Polo 29.09.2012 12:40 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Was die Schaltung des DSG angeht, kann ich das so bestätigen. Allerdings mit einem Benziner.

Auf der Autobahn ab ca 80 merkt man wirklich nichts mehr vom Schalten.
Wenn man aber von einer Ampel eher sanfter anfahren möchte, ruckelt die kiste wie wenn ein Fahranfänger mit Kupplung und Schaltknüppel noch nicht so gut klarkommt. Das DSG scheint nach meiner Erfahrung geprügelt werden zu müssen damit es einigermaßen ruhig schaltet.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177391
Aw: Zwei Stunden im Langstrecken-Luxus-Polo 29.09.2012 12:50 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Locutus666 schrieb:
Was die Schaltung des DSG angeht, kann ich das so bestätigen. Allerdings mit einem Benziner.

Auf der Autobahn ab ca 80 merkt man wirklich nichts mehr vom Schalten.

Ab diesem Tempo wird auf der AB ja auch nicht mehr so furchtbar viel geschaltet.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177404
Aw: Zwei Stunden im Langstrecken-Luxus-Polo 29.09.2012 15:18 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:

Fazit: VW kann durchaus überzeugende Autos bauen. Was den Innenraum, funktionale Details, Sitze und Instrumente angeht, würde ich mir mehr VW in den Toyotas wünschen. Was die Antriebstechnik angeht, besser nicht.

Grüße, Egon
Hallo Egon,
danke für den Bericht. Aber
mit “mehr VW in Toyota-Innenräumen“ beschreibst du meinen ganz persönlichen Albtraum.
Meine Meinung: Gott bewahre, dass das niemals passieren wird. Ich verstehe nicht, dass viele Leute trotz des in meinen Augen altmodischen und plumpen Innendesigns der meisten VW-Fahrzeuge, von einem wohnlichen Innenraum sprechen.
Ich glaube so alt kann ich gar nicht mehr werden, dass mir das jemals auch nur ansatzweise gefallen wird. Leider geht Toyota beim Yaris und beim Auris vom Innendesign her schon etwas in diese biedere Richtung. So vermisse ich 3D Tiefendisplays, schwebende Mittelkonsolen oder Optitrondisplays. In Sachen Funktionalität und Nachtdesign bin ich ebenfalls anderer Meinung. Die Skalierung des Tachos ist mir zu klein, die Tankanzeige ebenfalls, die Lenkstockhebel sind überfrachtet und unergonomisch geformt, der Lichtschalter nur durch Vorbeugen zu erreichen, zur Bedienung der Spiegelverstellung muss die Hand seitlich verdreht werden, die Anordnung der Klimabedienung ist zu tief und beim Schaltwagen sitzt der Schaltknüppel zu tief und zu weit hinten. Das Nachtdesign ist grell und Farben werden durcheinandergewürfelt und beim Passat CC haben sich manche Schalter nachts sogar im Außenspiegel gespiegelt- gefährlich. Diese Dinge, abgesehen von einer anständigen Schalterbeleuchtung, kann Toyota aus meiner Sicht besser. Die sollten sich bei Innenraumqualität- und Design bspw. an Hyundai orientieren. Der aktuelle i30 und i40 sind innen schick gestaltet, hochwertig und funktional.

Was den Antrieb angeht kann ich aber nur zustimmen. Die TDI Motoren sind mit das unkultivierteste was es gibt. Die TSI Motoren klingen leider schon im Neuzustand wie defekt und das mängelanfällige DSG ist total überbewertet. Das ist höchstens was für Vollgaspiloten. Dieses Geruckel beim Anfahren ist furchtbar. Besonders als verwöhnter HSD Fahrer ist das schrecklich.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2012 16:03 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177415
Aw: Zwei Stunden im Langstrecken-Luxus-Polo 29.09.2012 17:03 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Also, ich bin mit dem Innenraum meines Prius+ Life sehr zufrieden, mit Außnahme folgender drei Punkte:

- Radio/Navi (Touch&Go) lässt im Detail sehr zu wünschen übrig
- die Klima kann nicht Scheibendüsen und Frontdüsen in Kombination betreiben
- Es fehlen Befestigungen für ein raumhohes Gepäcknetz

Im Golf IV meiner Frau könnt ich jedes Mal kotzen...
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2012 17:06 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177422
Aw: Zwei Stunden im Langstrecken-Luxus-Polo 29.09.2012 17:45 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Volkswagen finde ich allgemein optisch schön, bis man an die Scheiben herantritt um den Innenraum zu sehen. Von Innen hab ich mir daher diese Autos noch gar nie angeschaut.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177481
Aw: Zwei Stunden im Langstrecken-Luxus-Polo 30.09.2012 09:20 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Allen zugleich recht getan, ist eine Kunst die kener kann !
Gott sei Dank hat jeder seinen eigenen Geschmack !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177499
Aw: Zwei Stunden im Langstrecken-Luxus-Polo 30.09.2012 10:53 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Mich würde da mal ein Verbrauchsvergleich interessieren.
BC hat ja auch nicht immer eine Aussagekraft.
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177504
Aw: Zwei Stunden im Langstrecken-Luxus-Polo 30.09.2012 11:58 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Allen zugleich recht getan, ist eine Kunst die kener kann !
Gott sei Dank hat jeder seinen eigenen Geschmack !
mfG schwarzvogel
Auf die Mitglieder dieses Forums mag das größtenteils zutreffen, aber die meisten Menschen leisten sich heute keinen eigenen Geschmack mehr, sondern ordnen sich dem vermeintlichen Geschmack der grauen Masse unter, um von dieser akzeptiert zu werden und dazuzugehören.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177510
Aw: Zwei Stunden im Langstrecken-Luxus-Polo 30.09.2012 12:54 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Priuschris schrieb:Auf die Mitglieder dieses Forums mag das größtenteils zutreffen, aber die meisten Menschen leisten sich heute keinen eigenen Geschmack mehr, sondern ordnen sich dem vermeintlichen Geschmack der grauen Masse unter, um von dieser akzeptiert zu werden und dazuzugehören.
Vieleicht hast Du früher auch nur ganz viel Raumschiff Enterprise geguckt und Dein Geschmack hat sich entsprechend angepasst? Ich finde das Prius-Design und Captain Kirk ja auch toll. Rundinstrumente kann ich echt nicht gebrauchen. Das bei Toyota manches etwas gebastelt aussieht kann man aber auch nicht bestreiten. Wie wäre es mit futuristischem Toyota-Design in VW-Qualitätsanmutung? Das der gemeine Deutsche beim Design bieder ist sieht man doch an der Außenfarbe: Es gibt so viele schöne Farben, aber was fahren 80%? Silber und Schwarz. Ich kann es echt nicht mehr sehen seit ich im Ausland mal eine bunte Fahrzeugflotte erleben durfte.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177517
Aw: Zwei Stunden im Langstrecken-Luxus-Polo 30.09.2012 13:38 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Anmutung: Es mutet so an als ob, ist aber nicht so...
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177529
Aw: Zwei Stunden im Langstrecken-Luxus-Polo 30.09.2012 16:19 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
NoHero schrieb:
Mich würde da mal ein Verbrauchsvergleich interessieren.
BC hat ja auch nicht immer eine Aussagekraft.

Dazu kann ich leider gar nichts sagen. Der Besitzer führt keinen Spritmonitor oder erfasst anderweitig die Realverbräuche, die genannten 5,1 waren eher eine Momentaufnahme und die Abweichung der VW-BCs kenne ich auch nicht.

Vergesst es. Er führt nämlich doch Spritmonitor! Da ist er: www.spritmonitor.de/de/detailansicht/372515.html Wäre es ein ruckfreier Nicht-Nagler, würde es verbrauchstechnisch passen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177618
Aw: Zwei Stunden im Langstrecken-Luxus-Polo 01.10.2012 12:37 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
proprius schrieb:
Priuschris schrieb:Auf die Mitglieder dieses Forums mag das größtenteils zutreffen, aber die meisten Menschen leisten sich heute keinen eigenen Geschmack mehr, sondern ordnen sich dem vermeintlichen Geschmack der grauen Masse unter, um von dieser akzeptiert zu werden und dazuzugehören.
Vieleicht hast Du früher auch nur ganz viel Raumschiff Enterprise geguckt und Dein Geschmack hat sich entsprechend angepasst? Ich finde das Prius-Design und Captain Kirk ja auch toll.
Ich bin in der Tat bekennender Trekkie und Sci-Fi-Fan.
Vor diesem Hintergrund gefällt mir das Raumschiffartige Armaturenbrett des Prius III natürlich und ich habe eine Affinität zu Digitalanzeigen.

proprius schrieb:
Wie wäre es mit futuristischem Toyota-Design in VW-Qualitätsanmutung? Abgelehnt. Wie du an meinen Fahrberichten zu Beetle und Passat CC sehen kannst, ist es bei VW mit der Qualitätsanmutung auch nicht mehr weit her. Es dominiert inzwischen schlecht eingepasstes Hartplastik. Toyota täte gut daran sich selbst zu kopieren. Corolla E12 und Avensis T25 waren von der Innenraumqualität nämlich einst vorbildlich. Hier stimmten Haptik, optischer Eindruck und Langzeithaltbarkeit.
Die neuen Hyundai-Modelle i30 und i40 machen dahingehend aber auch einen guten Eindruck, finde ich und überzeugen auch beim Design.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar