Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zwei Tage VW Beetle 1.2 TSI statt Prius III
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Zwei Tage VW Beetle 1.2 TSI statt Prius III
#175560
Zwei Tage VW Beetle 1.2 TSI statt Prius III 15.09.2012 20:46 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

wenn ich für meine Firma unterwegs bin, habe ich die erfreuliche Gelegenheit diverse Leihwagen zu testen. Vor zwei Tagen habe ich einen VW Beetle 1.2 TSI Design als Leihwagen bekommen und möchte euch einen bebilderten Fahrbericht nicht vorenthalten.
Zumal der Wagen einige Überraschungen bereithält. Leider vorrangig in negativer Hinsicht.

Ob das Design des Beetle nun schön ist oder nicht, darüber mag man streiten, aber es ist auf jeden Fall unkonventionell und für Volkswagen ganz und gar untypisch. Der Beetle hebt sich in meinen Augen wohltuend vom langweiligen und altbackenen Volkswagen-Einerlei ab und wirkt in der neuen Generation eher sportlich als knuffig. Persönlich gefällt mir das Außendesign gut.

Ebenfalls untypisch für Volkswagen sind jedoch breite Spaltmaße an der Karosserie und ein recht blechernes Türschließgeräusch.
Für diese Wagenklasse ganz und gar untypisch und edel finde ich die rahmenlosen Scheiben, die beim Öffnen der Tür ein Stückchen herunterfahren und nach dem Schließen der Tür wieder ein Stückchen hochfahren.

Soweit die Theorie. In der Praxis wurde mein Test-Beetle leider offensichtlich schon mit defekten Fensterhebern ausgeliefert. Mehrfach ist es passiert, dass sich die Scheiben nach dem Schließen der Türen nicht wieder nach oben bewegt haben, so dass diese trotz verschlossenem Fahrzeug einen Spalt geöffnet blieben. Erst nach mehrfachem Öffnen und Schließen der Türen und zwischenzeitlicher Betätigung des Fensterhebers,funktionierte der Mechanismus zeitweilig wieder.

Auch die Fensterheber selber führen ein reges Eigenleben. Die Autofunktion funktioniert nur wenn sie Lust dazu hat und oftmals fährt die Scheibe nur zur Hälfte hoch und anschließend wieder komplett herunter. Ich befürchte leider einen Serienfehler, aufgrund der fragilen (rahmenlosen) Scheibenkonstruktion.

Der Einstieg in das Auto gelingt mühelos und die Sitze sind bequem, wenn auch etwas schmal. Fahrer- und Beifahrersitz sind höhenverstellbar und die Neigung der Sitzlehnen lässt sich stufenlos verstellen. Das ist absolut vorbildlich. Leider wackelt der Fahrersitz in den Sitzschienen und auch die Lehne wackelt.

Weniger vorbildlich sind Materialauswahl und Verarbeitungsqualität. Geschäumte Kunststoffe sucht man im Beetle vergebens. Der gesamte Innenraum besteht aus speckig glänzendem Hartplastik. Auch die Türverkleidungen bestehen vollständig aus Hartplastik. Nur die Armauflage ist minimal mit Stoff
überzogen. Im Testwagen sah der Kunststoff schon reichlich mitgenommen aus. Die in Wagenfarbe lackierten Innenraumteile heben den optischen Gesamteindruck aber wieder etwas. Leider wirken die Sitzbezüge ausgesprochen billig und es sind Falten in die Bezüge eingenäht.

Vorne gibt es ausreichend Platz und Kopffreiheit, hinten sollten nur kleine Personen mangels Knie- und Kopffreiheit reisen. Zudem ist der Beetle nur ein Viersitzer.
An den Käfer erinnern die Halteschlaufen an den B-Säulen.
Der Kofferraum ist ausreichend groß, aber die Öffnung ist zu klein geraten. Ein Tribut an das Design.

Die Rundumsicht ist mäßig. Sämtliche Scheiben und insbesondere die Frontscheibe fallen sehr klein aus und erinnern an Schießscharten. Leider fehlt ein Heckwischer- sehr unpraktisch. Die Dämpfer der Heckklappe sind leider nicht in der Lage diese selbstständig nach oben zu befördern. Sie sind unterdimensioniert. Dieses Problem, wie auch das zuvor genannte Hartplastik, sind aber ja auch beim Prius III leider ein Thema.
Der optisch nett geformte aber viel zu kleine Innenspiegel und die zu kleinen Außenspiegel fallen ebenfalls negativ auf.

In Sachen Bedienung und Funktionalität gibt es Licht und Schatten. Positiv hervorzuheben ist die ausreichend hohe Positionierung des Navi-Bildschirms und die optisch ansprechenden und übersichtlichen Instrumente sowie die nun endlich in halben Gradschritten einstellbare Klimaautomatik.
Der Lichtschalter ist nun auch besser erreichbar, wenngleich ein Lichtschalter im Blinkerhebel ergonomischer wäre.
In letzterem sitzt dafür der Tempomat, der mittels winziger Kipphebel bedient wird. Fummeliger und unpraktischer geht es wirklich nicht mehr.
Zudem besteht die Gefahr, dass man versehentlich blinkt. Apropos blinken: Ein Komfortblinker ist serienmäßig mit dabei.
Die Intervalleinstellung des Scheibenwischerhebels ist ebenso fummelig mittels eines kleinen Kipphebels gelöst.
Generell sind die Lenkstockhebel mit ihrer flachen Bauweise nicht besonders ergonomisch, da die Finger nur minimal aufliegen.
Die runden Lenkstockhebel der asiatischen und französischen Hersteller sind da weitaus angenehmer, zumal Zusatzfunktionen dort über Drehringe oder Drehenden wesentlich komfortabler zu bedienen sind. Der Schalter zur Spiegelverstellung liegt neben dem Türöffner und zur Bedienung muss man das Handgelenkt seitlich verdrehen.

Der Bordcomputer bietet zahlreiche Funktionen, ist aber leider auch über den Scheibenwischerhebel fummelig zu bedienen.
(der Bestätigungsknopf befindet sich unter dem Scheibenwischerhebel).

Die Bedienelemente der Klimaautomatik sitzen zu tief und die Displays spiegeln. Gut: Es gibt zwei brauchbare Getränkehalter.
Die Handbremse sitzt aber zu weit hinten. Gut in der Hand liegt der Knauf der Sechsgangschaltung.

Das Design des Armaturenbretts ist für Volkswagen-Verhältnisse schon fast als progressiv zu bezeichnen. Nur die langweilige Mittelkonsole mit dem kleinen und grobpixeligem Navi-Bildschirm erinnert an andere Modelle der Marke. Wenigstens ist ein ein Touch-Bildschirm an Bord und ein typisch deutsches Bediensystem, bei dem man sich mit einem Joystick durch zig Menüs klicken muss, bleibt einem erspart.

Nach dem Anlassen des 1.2 TSI Motors (105 PS) erweist sich dieser leider nicht als Ohrenschmaus. Ein in Intervallen deutlich zu vernehmendes Rasseln und ein etwas unruhiger Motorlauf wirken wenig vertrauensbildend. Der Blick unter die Haube offenbart ein vollkommen nacktes Triebwerk (wo sind die Verkleidungen geblieben) und die Motorhaube wird von einer Haltestange gehalten. Bei geöffneter Motorhaube klingt der Motor noch
besorgniserregender.

Die Dämmung des Beetle scheint aber gut zu sein, denn die Motorgeräusche bleiben selbst bei hohen Tempi dezent im Hintergrund. Nur bei stärkerer Beschleunigung knurrt und rasselt der Motor und pfeift der Turbolader. Beim Anfahren knurrt der Motor ebenfalls und ab und an werden Vibrationen auf das Armaturenbrett übertragen.
Die Beschleunigung ist im Vergleich zu den anderen TSI-Motoren relativ homogen. Der Motor hat mit dem Beetle leichtes Spiel und lässt sich auch auf der Autobahn flott fahren. Der Verbrauch lag im Schnitt bei 6,6 Litern. Für ein Auto 1.0 respektabel, wie ich finde. Die 6-Gang-Schaltung schaltet sich leicht und präzise.

Das Fahrwerk ist -ungewöhnlich für deutsche Hersteller- komfortabel abgestimmt. Die viel zu leichtgängige und gefühllose Lenkung verfügt aber über keinerlei Rückstellkräfte und vermittelt so kein gutes Gefühl. Ab 130 km/h fängt der Beetle an zu schwimmen und lässt sich kaum in der Spur halten. Zudem ist er recht seitenwindempfindlich. Obwohl er auf der Golf-Plattform basiert, ist die Fahrwerksabstimmung weitaus ungünstiger ausgefallen.

Auf schlechten Straßen klappern leider die rahmenlosen Seitenscheiben und schon bei 100 km/h gibt es lautstarke Windgeräusche, sogar in Form eines Pfeifens.

Laut Konfigurator kostet der Beetle 1.2 TSI Design in der von mir gefahrenen Ausstattung (inkl. Klimaautomatik und Navigationssystem und Lederlenkrad)stolze 21.850 Euro. Darin ist nicht einmal ein Multifunktionslenkrad enthalten, was heute nahezu jeder Kleinwagen bereits serienmäßig bietet.

Fazit:

Der Beetle hebt sich optisch wohltuend von anderen VW-Modellen ab, kann jedoch qualitativ absolut nicht überzeugen.
Schon gar nicht zu diesem Preis.

Viele Grüße

Christian







































































ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2012 21:11 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175562
Aw: Zwei Tage VW Beetle 1.2 TSI statt Prius III 15.09.2012 21:03 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hier noch ein paar Videos zum Beetle:

Defekte Fensteheber:

www.vidup.de/v/O4zCY/

Hartplastik:

www.vidup.de/v/dsJr3/

Qualität 1:

www.vidup.de/v/uUUNA/

Qualität 2:

www.vidup.de/v/eQOh6/

Scheibenabsenkung:

www.vidup.de/v/hqL27/

Schrecklicher Motorklang 1:

www.vidup.de/v/8UTuk/

Schrecklicher Motorklang 2:

www.vidup.de/v/nWR6U/
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2012 21:07 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175563
Aw: Zwei Tage VW Beetle 1.2 TSI statt Prius III 15.09.2012 21:07 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Danke für den Bericht. Werde ihn aus dem Beitrag kopieren und meiner Tochter zukommen lassen, sie schwärmt schon seit einiger Zeit für den New Beetle, kennt ihn allerdings wohl nur von außen.
RolandOeser

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175564
Aw: Zwei Tage VW Beetle 1.2 TSI statt Prius III 15.09.2012 21:18 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

ich bin alles andere als ein VW-Fan, war dem Beetle aber wohlgesonnen, weil er im Gegensatz zu anderen VW-Modellen optisch pfiffig daher kommt.
Leider ist die Qualität als grauenhaft zu bezeichnen. Weitaus schlechter noch als bei Golf & Co.
Bitte rate deiner Tochter dringend von dem Wagen ab.
Dann soll sie sich lieber einen gebrauchten Nissan Micra K12 kaufen, der bei ähnlich knuffigem Design weitaus zuverlässiger (als Benziner, die Diesel stammen von Renault) und besser verarbeitet ist.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175569
Aw: Zwei Tage VW Beetle 1.2 TSI statt Prius III 15.09.2012 21:54 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Das Rappeln im Motor klingt nach gelängter Steuerkette. Ist ein Serienfehler des 1.2 TSI. www.google.de/search?q=1+2+tsi+steuerkette
cybershadow
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2012 22:15 von cybershadow.
Bis 11/2015:
Prius+ Life schneeweiß


Seit 12/2015:
VW Golf VII Variant TGI (Erdgas)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175575
Aw: Zwei Tage VW Beetle 1.2 TSI statt Prius III 15.09.2012 22:13 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Danke für die Info. Das untermauert ja mein VW-Qualitätsverständnis, wen die Steuerkette nach 17.500km (Laufleistung des Beetles) defekt ist.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175578
Aw: Zwei Tage VW Beetle 1.2 TSI statt Prius III 15.09.2012 22:40 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Das mit den Fensterhebern hab ich auch schon oft gehört, das ist ein Serienproblem. In den USA warten einige immer noch auf eine Lösung, teilweise bekommen die die Scheibe gar nicht mehr hochgefahren.
TornadoRot
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175589
Aw: Zwei Tage VW Beetle 1.2 TSI statt Prius III 15.09.2012 23:45 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Würde passen:

www.motor-talk.de/forum/steuerkette-1-2-...aktion-t3464846.html

Unglaublich. Sowas kenne ich von Toyota gar nicht.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175593
Aw: Zwei Tage VW Beetle 1.2 TSI statt Prius III 16.09.2012 00:09 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Vielen Dank für den interessanten Bericht, die Bilder und vor allem die Videos! Du hast Dir richtig Mühe gemacht; umso lesenswerter ist das ganze geworden. Prima!

Im Sinne der Übersichtlichkeit und dem leichteren Auffinden verschiebe ich den Thread in die VW-Unterrubrik, auch wenn es sich beim Beetle um einen v1.0 handelt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175627
Aw: Zwei Tage VW Beetle 1.2 TSI statt Prius III 16.09.2012 11:01 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Egon,

danke dir. Freut mich, dass der Bericht bzw. insbesondere die Bilder und Videos gefallen.
Da ich für Firmenfahrten regelmäßig Leihwagen anmieten muss,
könnte ich natürlich auch weiterhin solche Berichte mit Bildern und Videos posten. Aber ist das in einem Hybridforum denn überhaupt gewünscht? Eine passende Kategorie gibt es dafür zwar (logischerweise) nicht, aber ich persönlich finde schon interessant wie sich die (1.0-)Entwicklungen anderer Hersteller gegenüber dem HSD schlagen. Habe ja immer den Direktvergleich zu meinem Prius III.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2012 11:04 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175631
Aw: Zwei Tage VW Beetle 1.2 TSI statt Prius III 16.09.2012 11:22 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ein Blick über den nicht-hybriden Tellerrand schadet nicht und ist immer interessant. Wer das nicht so sieht, muss es nicht lesen, was dank der Unterteilung des Forums leicht zu vermeiden ist. Dass man stets mit dem vergleicht, was man kennt und gewohnt ist, liegt in der Natur der Sache. Also nur zu, das bringen wir schon unter!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175633
Aw: Zwei Tage VW Beetle 1.2 TSI statt Prius III 16.09.2012 11:40 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
bereits im mai 2001, also noch mit der ersten neuauflage des vw hatten wir massive probleme mit den fensterhebern. auch hier verhinderte die einklemmautomatik oft ein schliessen der fenster. war schon lustig, man fährt auf den beregneten bereich zu, aktiviert die fensterautomatik, das fenster fährt hoch und bevor es ganz zu ist, wieder völlig auf. und im nächsten augenblick sitzt man dann nass im auto...

wir haben dann die scheiben mit den händen nach oben geschoben, damit der widerstand geringer ausfällt, aber meine alten fensterheber waren mir "irgendwie" lieber. schön das vw so routiniert und effektiv an der verbesserung seiner produkte arbeitet.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175707
Aw: Zwei Tage VW Beetle 1.2 TSI statt Prius III 16.09.2012 22:03 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Priuschris schrieb:
Nach dem Anlassen des 1.2 TSI Motors (105 PS) erweist sich dieser leider nicht als Ohrenschmaus. Ein in Intervallen deutlich zu vernehmendes Rasseln und ein etwas unruhiger Motorlauf wirken wenig vertrauensbildend. Der Blick unter die Haube offenbart ein vollkommen nacktes Triebwerk (wo sind die Verkleidungen geblieben) und die Motorhaube wird von einer Haltestange gehalten. Bei geöffneter Motorhaube klingt der Motor noch
besorgniserregender.


So habe ich das aus einem Touran auch in Erinnerung...
Am (Motor)Geräusch selbst konnte man nicht ausmachen ob es ein Benziner, Diesel oder gar ein Sack voller Schrauben war.
Insgesamt war diese Vorstellung für mich alles andere als überzeugend.

Die Haltestange hingegen finde ich irgendwie gut...egal wie warm oder kalt es ist, wie alt oder jung die ist, die hält immer in gleicher Höhe
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2012 22:12 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203319
Aw: Zwei Tage VW Beetle 1.2 TSI statt Prius III 15.04.2013 11:22 - vor 11 Jahren  
Hallo Christian,

zufällig habe ich bei der Google Suche deinen Bericht entdeckt.

Respekt, toll gemacht, auch die Fotos.

Als Zweitwagen fahren wir genau dieses Beetle Modell seit einem Jahr und du hast es auf den Punkt getroffen.

Lediglich scheint der Motor nicht in Ordnung gewesen zu sein bei deinem Leihwagen und die Einstellung der Fenster, denn es gibt keine Windgeräusche, auch nicht bei Vollgas.
Er schwimmt auch nicht, das lag wohl am Wind, dann tut er das. Er ist dem Käfer verpflichtet.

Da ich unter diesem Anmeldenamen eigentlich im Beetle-Forum unterwegs bin, konnte ich mir nicht verkneifen, deinen Bericht mit dem Beetle-Forum zu verlinken, wohl wissend, dass es da einen gewissen Aufschrei geben wird.

Wenn du Lust hast, lies gern mal die Reaktionen durch.

www.beetle-forum.de/index.php?showtopic=...26f5027f7bcd8addce98

Danke noch einmal für deinen guten Bericht und damit bin ich auch schon wieder weg aus eurem schicken Forum.

Gefällt mir gut, dass ihr auch über den Tellerrand schaut.

Grüße von Rolf
toffeebeetle
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203321
Aw: Zwei Tage VW Beetle 1.2 TSI statt Prius III 15.04.2013 12:10 - vor 11 Jahren  
Die Probleme mit den Fensterhebern, speziell bei rahmenlosen Scheiben, sind wohl ein Dauerbrenner bei VW. Kenne das auch vom Passat CC, wo das mit dem kurzen Herunter- und dann wieder Hinauffahren beim Türenschließen auch ein Glücksspiel war.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar