Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: VW im Forum
#173905
VW im Forum 03.09.2012 16:16 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo allerseits,

mit Blick auf die TDI z.B. gibt es hier traditionell eine eher reservierte Haltung gegenüber VW. Aber spätestens seit der Gas-Up in der VCD-Liste oben steht, zieht es sich wie ein roter Faden durch das Forum. Da werden sogar Verschwörungstheorien gesponnen, wie durch das Unternehmen gefakte Spritmonitorstatistiken. Ohne jeglichen Anhaltspunkt, wer da wirklich was genau macht. Manchmal wundere ich mich nicht, wenn von anderen Usern Begriffe wie "sektenähnlich" fallen.

Ich finde Manche sollten mal ein wenig Haß und Aggression aus ihren Formulierungen nehmen.
Ich pers. würde keinen aktuellen VW fahren wollen. Und einzelne Sprüche mögen auch bedingt witzig sein. Aber momentan scheint an jeder Ecke ein Phantom.

Nix für ungut
LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173915
Aw: VW im Forum 03.09.2012 17:28 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Es gab anfänglich tatsächlich einige Spritmonitor-Einträge des “Up“, die bei genauer Analyse einen Manipulationsverdacht nahe legten. Mittlerweile sind aber 84 Fahrzeuge gemeldet, eventuelle Fake-Einträge dürften darin untergehen. Übrigens liegt der “Up“-Schnitt bei fast 5,3 Litern, was für einen handgeschalteten 60 PS-Kleinstwagen ein ernüchternd schlechter Wert ist - und es war noch nicht mal Winter...

Davon abgesehen stimme ich zu: Man sollte nicht alles durch die Toyota-Brille sehen, bei aller Begeisterung für das gelungene und hinsichtlich Effizienz, Emissionen und Fahrkomfort faktisch seit 15 Jahren konkurrenzlose Antriebssystem. Blicke über den Tellerrand erweitern stets den Horizont, und im Gegensatz zu sachlicher Kritik ist Marken-Bashing weder angemessen noch angebracht. Das gilt nicht nur für VW.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173920
Aw: VW im Forum 03.09.2012 17:41 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Können wir das "VW" aus dem Titel entfernen und durch "Fremdmarken" (oder so ) ersetzen?
Warum?
Weil ich, im Bezug auf Egons Beitrag, gleich mal auf einen anderen (deutschen) Hersteller umschwenke...
Und da sage ich ganz unvoreingenommen, nachdem ich nur gut 1km mitgefahren war:
Die kleinen technischen Detaillösungen und -hilfen die es dort gab, sucht man bei Toyota vergebensensens und selbst bei Lexus sind die nur in kleinsten Teilen auffindbar.
Die Kehrseite ist, das der Fahrer dieses Autos in Summe damit nicht wirklich zufrieden war, da nur die oberflächliche Betrachtung "schön" war, doch das kann ich ja nach 1km nicht beurteilen und da ich ihn gut kenne, vertraue ich dabei seinem Urteil.

Wenn wir "VW" nicht aus dem Titel nehmen können, sag ich nochwas zu VW:
Die habens drauf, Autos für europäische Größenverhältnisse (incl. Sitzverstellung) zu bauen.
In einem normalen Golf(nicht mal der Plus) habe ich, trotz Schiebedach), noch ganz wesentlich spürbar mehr Platz als im Prius und auch als im GS und das bei (meist) besseren Einstellmöglichkeiten des Gestühls!
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2012 17:43 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173925
Aw: VW im Forum 03.09.2012 17:58 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Es gab anfänglich tatsächlich einige Spritmonitor-Einträge des “Up“, die bei genauer Analyse einen Manipulationsverdacht nahe legten. ...
Grüße, Egon


Hallo Egon,

die Diskussion, Hinweise und Spritmonitorprofile hatte ich gesehen, zumindest teilweise.
Ich sehe das Problem in der Schuldzuweisung: ich kann jedenfalls nicht so einfach beurteilen, ob im Internet, gerade bei Diensten wie Spritmonitor, z.B. an diesem Fall die Volkswagen AG das zu verantworten hat, oder ein übereifriger Händler oder einfach nur ein Marken-Narr.

Wenn ich im Internet nach Infos zu den HSD suche ist priusfreunde.de immer oben. Würde mich nicht wundern, wenn "Andere" hier mitlesen.

Kurz, ich meine es nur gut für uns, immer liberal bleiben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173948
Aw: VW im Forum 03.09.2012 20:01 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich finde ja man kann VW gar nicht genug bashen. Und mein Hass resultiert aus jahrelanger Beobachtung des Konzerns und war nicht immer so. Aber eine Firma die sich selbst als Saubermann hinstellt und dann ab und zu irgendwelche Alibi-Autos komplett überteuert anbietet um danach zu sagen, das die keiner wollte.. dankeschön..

Dazu kommt der permanente Lobbyismus, mit denen alle sinnvollen Vorhaben ins Absurde geführt wurden. Stichwort Feinstaubplakette und Energieeffizienzbeschilderung. Mit dem Wissen das die dann noch Millionensubventionen erhalten um mal zu probieren ob man nicht doch einen E-Motor irgendwo sinnvoll unter bekommt, trotz Milliardengewinnen.

join the Rebellion:
www.vwdarkside.com/de
Hippéli
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 privat
Hyundai H1 geschäftlich
History: Celica XT2.0, Celica Supra 2.8i, Celica Alltrack 2.0iTurbo, 2x Mitsubishi L300 Toyota P2FL SOL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173953
Aw: VW im Forum 03.09.2012 20:23 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

ich finde ja mal wieder Egon's Einstellung am Vernünftigsten. Sicherlich haben die meisten hier, mich eigeschlossen, eine rosa Toyota-Brille. Und einiges würde sich bestimmt finden am Prius, was nicht so optimal ist - und wurde auch gefunden.

Aber ... nur eine Wiedergabe aus der neuen ADAC-Zeitung:
Audi Hybrid für über 50000 - Der Übergang vom Benzin und Elektro ist häufig ruppig
Toyota Yaris Hybrid für ca. 17000 - Motor beim Zuschalten kaum hörbar

... das nenne ich nicht Vorsprung durch Technik.

Und Hippeli kann ich mich völlig anschliessen.

Gruß
Mihashi
Mihashi
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2012 20:24 von Mihashi.
Toyoto Prius II Sol Travel platinsilber metallic (Navi, IPA, Leder)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173955
Aw: VW im Forum 03.09.2012 20:28 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe an meinem VW einen Getriebeschaden nach gerade mal 142Tkm teuer bezahlt!

Darum liebe mitlesenden Fremden - VW ist heilbar!
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173956
Aw: VW im Forum 03.09.2012 20:29 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
MezzoL schrieb:
......
........
Wenn wir "VW" nicht aus dem Titel nehmen können, sag ich nochwas zu VW:
Die habens drauf, Autos für europäische Größenverhältnisse (incl. Sitzverstellung) zu bauen.
In einem normalen Golf(nicht mal der Plus) habe ich, trotz Schiebedach), noch ganz wesentlich spürbar mehr Platz als im Prius und auch als im GS und das bei (meist) besseren Einstellmöglichkeiten des Gestühls!


Dafür sehe ich (nicht erst jetzt sondern nach meinem ganz persönlichen Eindruck seit Jahren) gerade auffällig viele VW, deren Fahrer(innen) nicht über das Lenkrad, sondern gerade so eben über das Armaturenbrett DURCH das Lenkrad schauen (müssen??).

Mein Eindruck: Platzgewinn durch besonders tiefe Sitzposition, oder aber Sitzhöhenverstellung nicht gefunden....?

Ansonsten sind VW's inzwischen nicht schlecht, aber irgendwie konnte ich zu den Verkäufern im Umkreis nicht so den richtigen "Draht" finden.

Gruß
Roland
Rowi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius + TEC Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173959
Aw: VW im Forum 03.09.2012 20:44 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Fairerweise sollte sich der Golf FSI mit Automatikgetriebe mit dem Prius messen müssen, nicht der Up...

Wobei der Golf FSI mindestens 0,5l drüber liegen müsste...

Der richtige Gegner für den Up wäre der Honda Jazz Hybrid oder der Yaris Hybrid....

Am besten natürlich der Up-Hybrid... ,wie, gibts nicht?

Liebe Grüße

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176353
Aw: VW im Forum 22.09.2012 01:16 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

habe mich heute bei Priusfreunde registriert, ist ein(e) tolle(s) Seite / Forum mit vielen nützlichen Informationen, macht weiter so!

Nach 20 Jahren als treuer Polo-Fahrer habe ich mich nun auch auf die gute Seite der Macht geschlagen und einen Yaris Life HSD bestellt. Dazu hat eine 2-stündige Probefahrt vollkommen ausgereicht. Leider muss ich wohl noch über 4 Monate darauf warten...In der Tat wurde die veranschlagte Wartezeit am Tag meiner Bestellung von 4 auf 5 Monate hochgesetzt, mal sehen, wie sich das so entwickelt .

Die Kritik an VW kann ich (auch) nur eingeschränkt teilen, letztlich entscheidet der Kunde welches Auto er fahren aber vor allen Dingen wieviel Sprit er verbrauchen möchte. Wenn man sich die Fahrweise vieler Mitbürger so anschaut, dann liegt hier die Schmerzgrenze wohl noch ziemlich weit oben . Dieser Markt wird (verständlicherweise?!) mit maximaler Gewinnausbeute bedient, eine Lenkungswirkung kann letztlich nur über den Benzinpreis erfolgen. Dann wird auch die Bionade-Mentalität von Blue, Green, Eco, oder welchen Fahrzeugbeschriftungen auch immer ihr wohlverdientes Ende finden.

Im Kleinwagensegment ist nun der Yaris HSD für einen guten Preis verfügbar und ich hoffe entsprechende Verkaufszahlen werden andere Hersteller in Zugzwang bringen. Andererseits gibt es den Prius ja schon lange genug und der Auris HSD scheint in der "Golf"-Klasse voll unter dem Radar zu laufen, obwohl man diesen wegen des Modellwechsel momentan mehr oder weniger hinterhergeworfen bekommt. Und: die Optik des neuen Modells muss man einem eingefleischten VW-Fahrer erstmal schmackhaft machen....das wird bei Spritpreisen unter 2€ nicht leicht .

Viele Grüße

mpg2001
mpg2001
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2012 01:32 von mpg2001.
VW Polo 6R (2009-2013)

Seit 01/2013: Yaris Life HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176358
Aw: VW im Forum 22.09.2012 02:50 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
mpg2001 schrieb:
letztlich entscheidet der Kunde welches Auto er fahren aber vor allen Dingen wieviel Sprit er verbrauchen möchte. Wenn man sich die Fahrweise vieler Mitbürger so anschaut, dann liegt hier die Schmerzgrenze wohl noch ziemlich weit oben
So ist es wohl, ja.
Willkommen im Forum!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176368
Aw: VW im Forum 22.09.2012 08:42 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
...spätestens seit der Gas-Up in der VCD-Liste oben steht, zieht es sich wie ein roter Faden durch das Forum.

wie kommst du denn auf die schiefe bahn? vw war schon immer massenware im negativsten sinn und das wurde hier auch schon immer unverhohlen kommuniziert. wenn es dir also besonders auffällt, muss es in deiner wahrnehmung etwas veränderung gegeben haben.
der spritmonitorfall ist wimre bereits deutlich älter als der erste platz der vdc-liste. und es wurde hier wohl auch von niemandem die tatsächliche schuld dem konzern gegeben. der fall ist auch so schon schlimm genug, egal wen man persönlich dabei in verdacht haben sollte. auf jeden fall ist deine eigene verschwörungstheorie so nicht haltbar.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176372
Aw: VW im Forum 22.09.2012 08:55 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
kurzer schrieb:
...
wie kommst du denn auf die schiefe bahn? vw war schon immer massenware im negativsten sinn und das wurde hier auch schon immer unverhohlen kommuniziert. wenn es dir also besonders auffällt, muss es in deiner wahrnehmung etwas veränderung gegeben haben.

Zum Up gab es in jüngerer Zeit viele Beiträge und nicht zuletzt die VCD-Listen-Sache war oft Gegenstand von Diskussionen.

der spritmonitorfall ist wimre bereits deutlich älter als der erste platz der vdc-liste. und es wurde hier wohl auch von niemandem die tatsächliche schuld dem konzern gegeben. der fall ist auch so schon schlimm genug, egal wen man persönlich dabei in verdacht haben sollte. auf jeden fall ist deine eigene verschwörungstheorie so nicht haltbar.
Verschwörungstheorie?
Natürlich wurde von manchen Usern gesagt, daß es Leute von VW waren mit Fakeeinträgen! Für die Fleißarbeit die Beiträge zu suchen fehlt mir nach eine arbeitsreichen Woche aber die Lust und Kraft.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176526
Aw: VW im Forum 23.09.2012 10:13 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
wir wissen nicht, wer es war und ich erinnere mich nicht, was gegenteiliges gelesen zu haben. was ich denke, wer es war, steht auf einem anderen blatt.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176528
Aw: VW im Forum 23.09.2012 10:21 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
mpg2001 schrieb:
letztlich entscheidet der Kunde welches Auto er fahren aber vor allen Dingen wieviel Sprit er verbrauchen möchte. Wenn man sich die Fahrweise vieler Mitbürger so anschaut, dann liegt hier die Schmerzgrenze wohl noch ziemlich weit oben
So ist es wohl, ja.
Willkommen im Forum!

Grüße, Egon


Und das selbst bei Leuten die garnicht sportlich fahren. Ohne sie schlecht zu machen, aber sie haben einfach keine Ahnung von den Zusammenhängen. Physik ist in der Schule nur ein Nebenfach und hier wird sich überdurchschnittlich viel damit beschäfitgt (in der Freizeit!). Das machen andere nicht.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2012 10:22 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar