Aw: VW Jetta Hybrid 14.12.2013 19:38 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
|
|
Uiuiui, das tönt aber eklig! Wir hatten's ja im Urin, dass das nix werden kann
...The other recall is significantly smaller - 3,837 Jetta Hybrids, built between October 2012 and October 2013 and covering model years 2013 and 2014. The dual-clutch gearboxes in these cars, internally known as DQ-200 units, may be subject to failure due to corrosive transmission oil additives. Corrosion could lead to an electrical short that causes a "stall-like condition" that could result in an accident....
www.autoblog.com/2013/12/13/vw-tiguan-jetta-hybrid-recalls/
Grüsse
|
|
|
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77575
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77575
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: VW Polo GTE Hybrid 01.02.2014 13:11 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
Wenn bei Polo und Golf die gleiche "geniale" Technik wie beim Jetta Hybrid verbaut wird, ist das eh ein Witz.
Bei einem Vergleichstest von Jetta Hybrid und Auris HSD gab es teils heftige Verbrauchsunterschiede:
3,9l beim Auris zu 8,2l Durchschnittsverbrauch für den Jetta beim Stop&Go beispielsweise.
|
|
|
RAV4 e4x4 Style Selection
|
|
Aw: VW Polo GTE Hybrid 01.02.2014 13:24 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=3197.msg52325#new
Demnach zu urteilen scheint das Teil gar nicht so schlecht.
Der Jetta Hybrid ist Version 1.0, der Prius ist schon bei 3.0 angelangt, wäre auch ein wenig peinlich, wenn sich der immense Vorsprung bei der Hybridtechnologie nicht bemerkbar machen würde, oder?
8,2l kann ich mir im Stop&Go trotzdem nicht vorstellen.
Und wie du anhand der Systemleistung feststellst, ist es nicht dasselbe System. Der Jetta Hybrid hat 170PS, der Golf wird wohl 204PS haben. Der Verbrenner wird der gleiche sein, allerdings haben die E-Motoren wohl mehr Kraft.
Edit: ging um den Auris sorry, aber der hat für mich sogar Version 3.5, da der aktuell weniger verbraucht als der Prius trotz ungünstigerer Karosserie.
|
|
|
Letzte Änderung: 01.02.2014 13:32 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
|
|
Aw: VW Polo GTE Hybrid 01.02.2014 13:34 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ich kann mir so manches nicht vorstellen - existieren tut es trotzdem.
Der Test: www.autorevue.at/motorblog/systemverglei...ta-auris-hybrid.html
Da VW ja gerne im Baukasten unterwegs ist, wird man sehen, ob dieser extreme Stop&GO Verbrauch Systembedingt ist. Vielleicht durch die Integration im DSG? Das wäre sch... ähm schlecht.
|
|
|
RAV4 e4x4 Style Selection
|
|
Aw: VW Polo GTE Hybrid 01.02.2014 13:43 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
Kann ich beim besten Willen nicht verstehen, denn der fährt ja sogar länger elektrisch als bisherige HSD's und genau da kann er doch in der Stadt seine Vorteile ausspielen wie man es von einem Hybriden kennt? Sehr komisch..
|
|
|
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
|
|
Aw: VW Jetta Hybrid 01.02.2014 16:18 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ein bisschen mehr dürft Ihr einem Riesenkonzern wie VW schon zutrauen. Die bauen ja nicht erst seit gestern Autos und verfügen über eine entsprechend potente Entwicklungsabteilung.
Ok, es handelt sich um Parallel-Hybride, die in einer ganzen Reihe von Punkten gegenüber leistungsverzweigten Systemen im Nachteil sind. Das bedeutet aber nicht, dass das zwangsläufig zu Spritschluckern oder Autos führt, die sich nicht angenehm fahren lassen.
Der ein paar Beiträge weiter oben verlinkte Bericht eines Jetta-Fahrers belegt das. Die leider sehr wenigen Autos im Spritmonitor liegen zwischen 5,2 und 6,1 Liter/100 km. Das sind 25 bis 50 Prozent über Normverbrauch, aber in Relation zu Fahrzeuggröße und Fahrleistungen durchaus keine schlechten Werte.
Was mich am meisten stört, ist nicht das Auto, sondern dass der Hersteller kein sonderliches Interesse daran hat, es wirklich zu verkaufen.
Stattdessen werden Plugins kommen, die in der Praxis mehr verbrauchen werden, aber aufgrund einer anderen Berechnungsformel im Normverbrauch viel niedriger liegen. Sie eignen sich daher besser, um den Flottenverbrauch des Herstellers virtuell zu senken. Der Jetta Hybrid ist keine Mogelpackung, aber die angekündigten Plugins (A3, Golf, Polo etc.) - das sind welche.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77575
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: VW Jetta Hybrid 01.02.2014 16:37 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hm, die 8,2l im Stop&go verstehe ich auch nicht. Aber der Gesamtschnitt von 5,9l ist nicht abwegig. Zumal ein paar Pferde mehr gefüttert werden wollen, wie beim Prius. Wie lange testen die was und wie? Wenn bei mir der Akku nach einer Weile leer ist schnellt auch der Verbrauch in die Höhe.
Ich finde nach wie vor den Jetta wie den P1. Nur mit viel mehr PS und besser ausgestattet. Aber was die Entwicklungsstufe betrifft - besonders schön an der Stufe im Kofferraum zu sehen, kommt irgendwie hin...
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32933
|
|
|
Aw: VW Jetta Hybrid 01.02.2014 17:05 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Was mich am meisten stört, ist nicht das Auto, sondern dass der Hersteller kein sonderliches Interesse daran hat, es wirklich zu verkaufen.
Du hast es auf den Punkt gebracht!
Über Alibi-Autos lohnt es nicht wirklich, lange über die Vor- und Nachteile zu diskutieren.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: VW Jetta Hybrid 01.02.2014 18:46 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
Zitat:
Angesichts der [Hybrid-]Dienstwagenaffäre des früheren Staatssekretärs im niedersächsischen Landwirtschaftsministerium, Udo Paschedag, kann man ja mal gucken, womit Agrarminister Christian Meyer so unterwegs ist. Nach Jever ließ sich der 38-Jährige aus Holzminden gestern in einem VW-Jetta-Hybrid kutschieren. Ein Benziner mit zusätzlichem Elektromotor. Sicherlich nicht billig, aber immerhin keine Oberklasse-Limousine.
- tinyurl.com/pg29uec
Link zum Fall Paschedag:
- www.bild.de/regional/hannover/audi/luxus...n-34129000.bild.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77575
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77575
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: VW Jetta Hybrid 28.02.2014 21:09 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
|
|
OT
Wissen die Autoschreiberlinge zufällig, was das "T" in "CVT-Getriebe" bedeutet?
Oh Mann, wie blöd sind die doch!
|
|
|
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
Aw: VW Jetta Hybrid 28.02.2014 21:56 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
|
|
Woody schrieb:
OT
Wissen die Autoschreiberlinge zufällig, was das "T" in "CVT-Getriebe" bedeutet?
Oh Mann, wie blöd sind die doch!
ich vermute schon dass die Schreiberlinge des Englischen mächtig sind.
Aber sie gehen vermutlich zurecht davon aus dass ihre Leserlinge kein Englisch verstehen .
In deutsch sollten sie besser von einem KVG reden....
Gruss alupo
|
|
|
Letzte Änderung: 28.02.2014 22:02 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: VW Jetta Hybrid 28.02.2014 22:13 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hi Woody,
nicht so hitzig! Jenseits der Priusfreunde ist das CVT eine relativ exotische Lösung - zumindest im Land von VW & Co. Für die vielen Nichteingeweihten wird der Text mit "CVT-Getriebe" lesbarer / verständlicher. That's it.
Außerdem: Es gibt noch andere Übersetzungsmöglichkeiten für "transmission"...
|
|
|
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019
Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
|
|
|