Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...28
THEMA: VW Jetta Hybrid
#152719
VW Jetta Hybrid 10.01.2012 11:17 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  


www.auto.de/magazin/showArticle/article/...2012-VW-Jetta-Hybrid

Es sieht so aus, als würde VW endlich langsam Ernst machen. Statt dem seit vielen, vielen, vieeelen Jahren <Gähn> immer nur angekündigten Golf Hybrid soll nun tatsächlich der Jetta Hybrid kommen, was ich gut nachvollziehen kann: Auf dem US-Markt ist der VW Jetta (hieß bei uns eine Zeitlang "Bora", ein Golf-Ableger) der mit Abstand beliebteste Volkswagen, und zwar als kleine Stufenheck-Limousine.

Außerhalb Europas und insbesondere in Asien und Nordamerika hat man mit Diesel-PKW trotz jahrelanger intensiver Bemühungen keine echte Chance. Der Verbrennungsvorgang erzeugt einfach zu viele Schadstoffe, die erforderliche Abgasreinigung ist enorm aufwändig und fragil. Das macht die Fahrzeuge, selbst wenn sie gekauft werden, einfach für die Hersteller unattraktiv, weil sie in der Produktion teuer sind.

Deshalb kann ich sehr gut nachvollziehen, dass man - den US-Markt im Fokus - zuerst das dortige Lieblingsmodell Jetta als Hybrid anbieten möchte. Auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass der vor 2013 auch bei uns erhältlich sein wird, so ist das grundsätzlich eine gute Nachricht. Die Tatsache, dass es keine Hybrid-Volumenmodelle von deutschen Massenherstellern gibt, verhindert hierzulande den Durchbruch dieser Antriebstechnik seit über einem Jahrzehnt. Das wird nun bald anders.

Nur leider sehe ich - verglichen mit dem Toyota-HSD - handfeste technische Nachteile:

  • Es ist (natürlich) wieder ein Parallel-Hybrid mit einem schaltenden Getriebe und Kupplungen. Der mechanische Aufwand ist erheblich, der Elektro-Zweig mehr symbolisch. Dem entsprechend liegt schon der US-Normverbrauch locker 10 Prozent über dem des Prius III.

  • Es wird ein Benzin-Direkteinspritzer (TFSI/TSI) verwendet, welcher prinzipbedingt Feinststaubpartikel emittiert. Je nach lokaler Gesetzgebung (in den USA von den Bundesstaaten abhängig) erfordert dies den Einsatz von Partikefiltern. Sind diese nicht vorgeschrieben/verbaut (bei uns zum Beispiel), fährt man ein schmutziges Auto mit sauberem Anstrich.

  • Das Konzept mit einem aufgeladenen hubraumschwachen Vierzylinder folgt dem allgemeinen, als "Downsizing" bekannten Trend. Dabei kann man aber leicht übers Ziel hinausschießen, weil viel Leistung aus wenig Hubraum tendenziell nicht gerade die Standfestigkeit von Motoren erhöht.

Hybrid ist eben nicht Hybrid. Die einzelnen Konzepte, deren Effizienz, Zuverlässigkeit, Verbrauch und Schadstoffemissionen unterscheiden sich erheblich, wobei das fast 15 Jahre alte HSD hinsichtlich Effektivität und Emissionen weiterhin vergeblich auf einen Konkurrenten wartet - was ich übrigens ausgesprochen bedauerlich finde.

Weil das aber kaum jemand weiß oder wissen will, wird sich der Jetta Hybrid sowohl in den USA als auch später (2013?) bei uns verkaufen wie geschnitten Brot, daran habe ich überhaupt keinen Zweifel. Ein gefälliges Äußeres und vor allem eine angenehme Haptik im Innenraum werden dazu beitragen, das bekommt Toyota bekanntlich nicht gebacken. Und ob der Jetta nun 4 oder 5 Liter Normverbrauch hat, wird auch niemand wirklich jucken.

Vom Jetta Hybrid werden wir also in Zukunft noch einiges hören, ganz sicher. Lange, bevor man den auch bei uns tatsächlich kaufen können wird, dürfte sich die deutsche Fachpresse bereits vor Begeisterung überschlagen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77341
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2012 11:49 von Egon.Grund: Text ergänzt, Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152724
Aw: VW Jetta Hybrid 10.01.2012 12:39 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Es wird in der Presse sicher als DAS AUTO gefeiert werden !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152726
Aw: VW Jetta Hybrid 10.01.2012 12:46 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Das Gefährt hat alles, was ein zynischer Höllenfürst der Auto-Unterwelt kombinieren würde:
- Hecho en Mexico-Qualität ... Aua
- DSG ... das berüchtigte Dreckschaltgetriebe (hoffentlich hab ich keinen Tippfehler drin)
- 1.4 TSI ... der Problembär unter Downsizern
- Li-Ion ... unbewiesene Haltbarkeit bei VAG-Specs
-> Der Powertrain macht Null Sinn. Die ZF 8 Gang gibt's noch nicht für Quer?

Egon, wir werden sehr viel davon hören ... in 3 Jahren, wenn in den USA sich so langsam die Fehler häufen werden.
OK, und das Autobild-Gejubel, ich werfe mal die Glaskugel an:
"Keine veralteten NiMH-Akkus, sehr ansehnliches Stufenheck - eleganter als eine E-Klasse, leider nicht so sparsam wie ein Diesel, das DSG ist eine Wucht, das lästige Aufheulen fehlt, braucht mehr Sprit als ein Toyota-Hybrid - aber so viel Komfortplus ist es wert, nur was für verrückte Amerikaner". Kein Wort über schlechtere Garantie, miesen Anfahrkomfort und Schaltrucke und (vermutlich) Stufe im Kofferraum (hat ja der A6 auch)). Und kein Wort über den Camry Hybrid oder den Optima Hybrid.
Vielleicht will VW mit diesem Technik-Frankenstein einfach auch nur Hybrid in Misskredit bringen, um mehr Diesel zu verkaufen? (Leute, stellt euch vor, der bestegrößtetollste Autohersteller der Welt wirft die beste Technik in den Ring, und immer noch sind die MPGs schlechter als bei Clean Diesel).
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152727
Aw: VW Jetta Hybrid 10.01.2012 13:08 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152731
Aw: VW Jetta Hybrid 10.01.2012 14:02 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Die Instrumente sind sehr hübsch:



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77341
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152735
Aw: VW Jetta Hybrid 10.01.2012 14:31 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Ja, wenn man auf den Pannendienst wartet, ist die Umgebung haptisch ausgewogener. Eben halt alles wertiger...

Sorry, der musste sein.

Aber die Lobhudelei wird einher gehen mit dem Runterputzen von Prius&Co.

Wie sagte neulich ein Kollege der sich einen sparsamen Tiguan 1.4TSI bestellt hat:
"Hybrid kann der auch. Beim bremsen gewinnt der Energie zurück!" Darauf ich:"Und wozu braucht er die?"
Schulterzucken"Na um Energie zurück zu gewinnen!"

Alles klar...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2012 14:32 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152740
Aw: VW Jetta Hybrid 10.01.2012 16:06 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hi,
@ bernd_w: was Du da geschrieben hast, ist einfach köstlich.

Aber das dollste ist, in Absatz 1 schilderst Du, alles aus meiner Sicht, auch noch exakt die techn. Alltagsrealität mit den Produkten aus dem Hause VAG. Und das das ruckelnde DSG gar nicht als anspruchsvoll und auf Dauer dem Kunden dienendes Teil ausgelegt ist, spielt gar keine Rolle. Denn es soll bei VAG einzig über den gepfefferten Aufpreis die Wertschöpfung pro Autokauf erhöhen. Den Zweck erfüllts ja. So was nennen die dann Kundenorientierung. Andererseits ists mir so grad recht. Jede Gesellschaft bekommt nicht nur die Politiker, die sie sich verdient hat, sondern kauft auch nur (auf ihren geistigen Horizont bezogen) die Karren, die sie verdient.
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2012 16:08 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152743
Aw: VW Jetta Hybrid 10.01.2012 16:52 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
TF104 schrieb:
...
Wie sagte neulich ein Kollege der sich einen sparsamen Tiguan 1.4TSI bestellt hat:
"Hybrid kann der auch. Beim bremsen gewinnt der Energie zurück!" Darauf ich:"Und wozu braucht er die?"
Schulterzucken"Na um Energie zurück zu gewinnen!"
Alles klar...

Da wird die 12V Batterie beim Bremsen stärker geladen, beim beschleinigen lädt die Lichtmaschiene sehr wenig. Da eine Lichtmaschiene zwischen 1,5 und 2 kW Leistung hat, ist beim Beschleinigen bis zu 2kW mehr Leistung da, und beim Bremsen wird eben mit bis zu 2kW elektrisch mitgebremst.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152744
Aw: VW Jetta Hybrid 10.01.2012 17:23 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
hab übrigens in einen ami-forum gerade erst den auszug aus einer honda-betriebsanleitung gesehen. dort ging es genau darum, dass die lima anhand gewisser parameter mit geringerer leistung betrieben wurde, um sprit zu sparen. das auto war von 1991!!!!

wie üblich klammheimlich haben die japsen alles schon lange...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152751
Aw: VW Jetta Hybrid 10.01.2012 18:31 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
kalkulatorix schrieb:
TF104 schrieb:
...
Wie sagte neulich ein Kollege der sich einen sparsamen Tiguan 1.4TSI bestellt hat:
"Hybrid kann der auch. Beim bremsen gewinnt der Energie zurück!" Darauf ich:"Und wozu braucht er die?"
Schulterzucken"Na um Energie zurück zu gewinnen!"
Alles klar...

Da wird die 12V Batterie beim Bremsen stärker geladen, beim beschleinigen lädt die Lichtmaschiene sehr wenig. Da eine Lichtmaschiene zwischen 1,5 und 2 kW Leistung hat, ist beim Beschleinigen bis zu 2kW mehr Leistung da, und beim Bremsen wird eben mit bis zu 2kW elektrisch mitgebremst.

Jo, über den Keilriemen zwischen Motor und LiMa. Sehr fortschrittlich ...

Über die Keilriemenphase sind wir mit dem Prius (ab P3) Gott sei Dank hinaus.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152761
Aw: VW Jetta Hybrid 10.01.2012 22:39 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Glaubt mir, wenn der erstmal verfügbar ist, dann ist das was VW macht Hybrid, alles andere ist schlechter ineffizienter, minderwertiger usw. Wartets ab...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152765
Aw: VW Jetta Hybrid 10.01.2012 22:52 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Darauf kannst Du wetten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77341
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152775
Aw: VW Jetta Hybrid 11.01.2012 01:31 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Die Instrumente sind sehr hübsch:



Grüße, Egon


Findest Du wirklich ?
Ich nenne das VW-typisch langweilig,allerdings scheint VW langsam aufzuwachen was das angeht .
Wenn die Bilder die die Autobild gezeigt hat etwas mit der Wahrheit zu tun haben,dann schafft es VW nach sieben langen Anläufen endlich mal ein interessant aussehendes Cockpit im neuen Golf 7 auf die Beine zu stellen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152786
Aw: VW Jetta Hybrid 11.01.2012 11:24 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Darauf kannst Du wetten.

Grüße, Egon


Na ich glaube ganz so schlimm wird es nicht. Ich lese immer mehr positives über Hybrid und Toyotas Rolle als Pionier scheint immer öfters anerkannt zu werden. Natürlich wird ein Abstand zwischen Hybrid Made-In-D und Hybrid-Made-by-T bleiben müssen, aber da bin ich schmerzfrei, solange kein grober Unfug gedruckt wird.

Anderes Beispiel: im Handelsblatt
Link
Alleine der Titel ist beachtenswert.

Ich glaube wirklich daß ab 2014 mit VW der Durchbruch für Hybride im Deutschen Markt kommt, jetzt nicht wegen der besseren Technik, nein simpel wegen des Käuferverhaltens und der Firmenwagenpolitik in D.

Man wird sehen,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2012 11:25 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152793
Aw: VW Jetta Hybrid 11.01.2012 11:53 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Es wird grober Unfug gedruckt werden.da bin ich mir sicher.

Warum ist ganz einfach.
Es gibt leider heute nur noch sehr wenige Tests von echten Motorjournalisten die unabhängig durchgeführt werden.Meist sind es nur 2 oder 3 verschiedene Autoren.Da ich noch mehrere unterschiedliche Zeitungen aus dem Bereich lese, fällt mir auf, dass in den letzte 2 Jahren zunehmend die gleichen Artikel erscheinen. Im Grunde völlig identisch, wenn auch umgedichtet. Und meist sind das dann die wo gern auch mal was sinnfreies an Informationen dazugenommen wird.Und wenn die Grundinfos schon schlecht oder unzureichend erfasst sind, dann wird´s nicht besser.
Bestes Beispiel habe ich im letzten Jahr erlebt. Die Stadt hat herausgegeben, dass nur noch umweltfreundliche Autos angeschafft werden oder diese herkömmlichen Fahrzeugen bevorzugt werden.
Der Kollege der Feuerwehr hatte die Wahl zwischen "dem Hybriddinges von Toyota"und einem Gasauto. es ist das Gasauto geworden, "...denn was passiert, wenn der Einsatz sich hinzieht und der Strom alle ist?..."Ohne Worte.

Man fragt sich woher die Infos bezogen worden sind.Privat fährt der Mann VW.

PS: Der kassische Joke zum Thema Hybrid ist für mich: Wo kann man Hybrid tanken?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...28
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar