Aw: Golf Bluemotion 03.12.2013 15:01 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
|
|
Warum? www.adac.de/_mmm/pdf/27473_118924.pdf
Sind doch für jeden die gleichen Bedingungen, deshalb fand ich den ADAC-Ecotest als Maßstab immer ganz interessant, weil realistischer als der NEFZ. Am besten ist es natürlich selber die besagten Autos zu fahren und zu testen, aber so viel Lust und Zeit hat doch niemand.
|
|
|
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
|
|
Aw: Golf Bluemotion 11.12.2013 21:02 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
Zitat:
Als VW den aktuellen Golf im Herbst 2012 vorstellte, protestierte Greenpeace: Das Auto sei nicht konsequent aufs Spritsparen ausgelegt. Nun gibt es die neue Sparvariante Golf Blue Motion. Nur 3,2 Liter Diesel verbraucht der Wagen im Labor - die Realität sieht anders aus.
- www.spiegel.de/auto/fahrberichte/vw-golf...ellers-a-937423.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77340
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77340
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Golf Bluemotion 31.07.2015 09:41 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
|
|
Zitat:
Das Aus für den Öko-Polo // Still und leise streicht VW einen Technik-Leuchtturm: Der Polo Bluemotion Diesel ist und bleibt weg. Aufpreise fürs Spritsparen sind out, und sparsam können andere auch.
- www.motor-talk.de/news/das-aus-fuer-den-oeko-polo-t5389259.html
Es geht um den Polo BM, nicht um den Golf BM. Ich wollte aber für die Meldung keinen eigenen Thread anlegen.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77340
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Golf Bluemotion 17.04.2016 10:24 - vor 8 Jahren
|
|
Mal hier eine Bemerkung betreffs der Golfs Sportsvan-Allstar 1,4 mit DSG, welchen ich z.Z. als Leihwagen gestellt bekommen habe.
Das DSG schaltet unauffällig und noch sanfter als im Skoda RS.
Das ist Topp und möchte hier nicht eine Haltbarkeitsdiskussion des DSG lostreten.
Nur in Verbindung mit dem Turbomotor kein Vergleich zum Prius. Gibt man zu wenig Gas beim Anfahren, kommt man nur mäßig voran. Das verleitet zu mehr Gas (an der Ampel) und dann schießt er, weil dann der Turbo einsetzt bei ca. 1500 U/M nach vorn.
Dieses Geruckel kann mich und meine ehemalige Verlobte nicht überzeugen. Bin mal gespannt, wenn ich nach Ablieferung des Wagens und dem volltanken den Spritverbrauch errechnen kann. Meine Fahrweise habe ich beibehalten.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Golf Bluemotion 01.05.2016 16:50 - vor 8 Jahren
|
|
Das Geruckel des DSG in Verbindung mit dem Turbo hat nun bald ein Ende. Vielleicht macht es ein Diesel wegen des besseren Drehmoments im unterem Drehzahlbereich besser. Ich habe den Sportsvan mal zügig beschleunigt. Da bin ich von über 9 Jahre Prius verwöhnt.
Ich verstehe nicht, warum das Motorgeräusch, bedingt durch das Schalten, immer auf und abschwellen muss. Das sanfte Dahingleiten vermisse ich.
Die erste Rechnung über den Daumen gepeilt, liegt der Verbrauch mit dem VW bei 7,5 Liter. Bei normaler Fahrweise hält sich der Drehzahlmesser meistens bei 2000 U/m auf. Selten bei bei zügigerer Fahrweise bei 2500 U/m, gemessen am üblichen Straßenverkehr. Da hatte ich bei dem Drehzahlniveau einen besseren Verbrauch erwartet. Was ich erwähnenswert finde, ist doch die ein wenig durchdachtere Verarbeitung. Das sind z.B. die Ablagen in den Türen mit Nadelflies ausgestattet. (klappern) Auch der Kofferraum hat den doppelten Ladeboden, der mit einem Handgriff abgesenkt werden kann, bis hin zur ausgekleideten Reserveradmulde mit Notrad. Das Handschuhfach ist aber genau so mini, wo ich ein Teil mit einem DvD-Schlitz gesichtet habe, wie das des P4.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Golf Bluemotion 01.05.2016 23:42 - vor 8 Jahren
|
|
Zufällig hatte ich neulich das gleiche Auto als Ersatzwagen für einen Beetle, den ich für einen Freund mal wieder in die Werkstatt mitnahm und nicht rechtzeitig fertig wurde......
Ich hab den Golf Sportsvan 1.4 TSI BMT zwar nur 90 km gefahren, kann die Eindrücke von Harzbube bezüglich des DSG in Verbindung mit dem Turbobenziner aber voll bestätigen.
Der Verbrauch war bei mir dagegen deutlich niedriger, laut BC etwa 5,5 l. Die Strecke war überwiegend unlimitierte Landstraße.
Ich weiß natürlich nicht wie stark der BC lügt, ist aber trotzdem für so ein Auto bemerkenswert niedrig.
Tom
|
|
|
Letzte Änderung: 01.05.2016 23:44 von ntvtom.
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
|
|
Aw: Golf Bluemotion 02.05.2016 07:12 - vor 8 Jahren
|
|
ntvtom schrieb:
Ich hab den Golf Sportsvan 1.4 TSI BMT zwar nur 90 km gefahren, kann die Eindrücke von Harzbube bezüglich des DSG in Verbindung mit dem Turbobenziner aber voll bestätigen.
Der Verbrauch war bei mir dagegen deutlich niedriger, laut BC etwa 5,5 l. Die Strecke war überwiegend unlimitierte Landstraße.Danke, dass Du meine Einschätzung bestätigst. Ich hab ihn jetzt über 700 Km gefahren, noch bis Freitag, wenn ich meinen P4 bekomme, komme ich bestimmt auf 1000 Km. Der Verbrauch hängt natürlich auch vom Fahrprofil ab. Da kommen bei mir viele Kaltstarts und Kurzstrecken zusammen. Ich habe das Fahrzeug vollgetankt übernommen. Aber wie wir wissen, ist voll nicht gleich voll.
Wenn ich ihn wieder abgebe, weiss ich mehr.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Golf Bluemotion 02.05.2016 11:07 - vor 8 Jahren
|
|
Die BCs bei VW zeigen beim Spritverbrauch einen Fantasiewert an (Realwert - x), den echten Wert kann man sich via OBD anzeigen lassen, der ist im Fahrzeug hinterlegt (mit Torque und einem Set VW-PIDs). Sehr erheiternd.
|
|
|
|
|
Aw: Golf Bluemotion 08.05.2016 08:32 - vor 7 Jahren, 12 Monaten
|
|
Hier noch mal der Verbrauch meines Leihwagen, Golf Sportsvan mit DSG. Er betrug nach dem Volltanken und 800 Km genau 5,6 Liter auf 100 Km. Kein schlechter Wert. Gefahren, wie ich auch den Prius bewege. Nur der Turbomotor war nicht meine Welt. Beim anfahren kommt erst wenig, dann bei ca. 1.500 U/m dann die volle Leistung.
Da lobe ich mir doch den ruckfreien elektrischen Antrieb des Prius.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Golf Bluemotion 06.12.2017 08:22 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Zitat:
[...] ein Hybrid sein ohne ein Hybrid
VW hat es geschafft nur durch eine größere 12-Volt-Batterie dem Golf das Segeln mit ausgeschaltetem Motor beizubringen. Über jene Batterie werden beim Freilauf ohne Motor die Verbraucher und Bauteile betrieben, welche sonst über die Lichtmaschine versorgt werden. Der erneute Motorstart folgt dann entweder über den Anlasser oder die Kupplung des 7-Gang-DSG, manchmal sogar über beides kombiniert.
[...] In allen anderen Fällen allerdings fährt sich der Golf BlueMotion ähnlich einem Voll-Hybrid. Warum nur ähnlich? Der Motor wird zwar deaktiviert und der Sprit-Verbrauch gestoppt, doch die Geschwindigkeit kann nicht, wie bei einem Hybrid, über die Batterie und den E-Motor gehalten werden. Denn, der Golf BlueMotion hat keine Zusatzelektronik.
- autophorie.de/2017/12/04/fahrbericht-vw-golf-bluemotion/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77340
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Golf Bluemotion 06.12.2017 09:20 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Zitat:
[...] fährt sich der Golf BlueMotion ähnlich einem Voll-Hybrid...
die Geschwindigkeit kann nicht, wie bei einem Hybrid, über die Batterie und den E-Motor gehalten werden
Die zweite Aussage widerspricht der ersten...
|
|
|
Letzte Änderung: 06.12.2017 11:36 von Timico.
|
|
Aw: Golf Bluemotion 06.12.2017 16:24 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Die zweite Aussage widerspricht der ersten...
Jetzt werd' mal nicht sachlich
|
|
|
Letzte Änderung: 06.12.2017 21:40 von Timico.Grund: Zitat entfernt
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77340
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Golf Bluemotion 27.12.2017 22:58 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
1,5-Liter-Mikro-Hybrid
einen Freilauf nennen wir jetzt also ein Mikro-Hybrid.
...man kann von VW's Marketing immer noch was neues lernen.
|
|
|
Letzte Änderung: 27.12.2017 23:00 von hirni.
|
|
|