VW revolutioniert Hypridantrieb 13.12.2006 12:34 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
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Hallo Priusaner,
Ich hab heute in "Automobil Produktion" diesen Atrikel gelesen.
Hier kann man es nachlesen.
Armes Toyota! Wie soll es plos mit dieser konkurenz fertig werden?
Gruß
anig
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PII 06 Sol/arctisblau
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Re: VW revolutioniert Hypridantrieb 13.12.2006 14:05 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
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Eins find ich echt zum Kotzen:
Wie die altbewährte Propagandamaschinerie der deutschen Autobauer gleich wieder mit anspringt:
der Text ist voll von Abfälligkeiten gegenüber den wahren Technologieführern:
"damals bei Toyota", "früher im Prius"
Die Überheblichkeit kennt offenbar keine Grenzen bei VW & Co.
lg,
wogue
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Re: VW revolutioniert Hypridantrieb 13.12.2006 15:09 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
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Netter Bericht in der "Automobil Produktion"
Den habe ich heute gerade noch gebraucht.
Erst "kriegt" Priusfreund HOLGER seinen Scangauge nicht - das dies.
Das hätte doch Auto b . ö. l d . auch niederschreiben können.
...was hattest Du erwartet ?
Wie ist es im richtigen Leben ?
Beginn der Polemik :
Erst mal gucken.
Dann kopieren - so verändern - dass es nach was ANDEREM aussieht (aber dennoch GLEICH ist),
Dann rotzfrech andere - bewährte Technologie in den Dreck ziehen. Aber selbst noch nichts wirkliches vorweisen...
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Und läuft und läuft und läuft....
Ja wo laufen sie denn ?
Ach sind die schön -
die Bildchen...
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Ich könnte noch ("noch") spöttischer sein.
Tu ich aber nicht.
Polemik - Zwischenstation.
Ich würde fragen :
- wann wurde das erste Hybrid-Fahrzeug entworfen ?
- wer war der / die erste auf dem Markt ?
- wieviel Hybrid-Fahrzeuge wurde schon gebaut / verkauft ?
- wer baut bereits die 4. Geneartion Hybrid ?
- und : was ist eigentlich neu (NEU) an der Neuerung bei VW ?
Ach ja : Volkswagen = Wagen des Volkes......
Ja - nie im Leben ! Ja da kauf ich ja lieber Mazda oder Honda.
Ende der Polemik.
Na ja gut, tut mir leid.
War als Satiere gedacht.
easyroller
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Prius III....
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Re: VW revolutioniert Hypridantrieb 13.12.2006 20:31 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
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Hallo,
eigentlich bin ich als Deutscher, an guter Deutscher Technik interessiert. Schließlich wird das Meiste für den Export produziert. Das spült Geld in die Kassen. Das verdiente Geld wiederum, könnte Allen zu Gute kommen. Alles wäre (fast) in Ordnung.
Eigentliches Ziel dieser Berichterstattung ist doch die Manipulation möglicher Käufer. Hier wird dargestellt, wie weit VW in der Entwicklung einer Zukunftsträchtigen Hybrid-Entwicklung fortgeschritten ist. Bloß, was ist eigentlich anders als beim Prius? Das Prinzip ist das Gleiche, die Bauteile sehen nur anders aus. Es erfolgt ein Nachbau, der nicht als Nachbau erkannt werden soll. Aber, wo soll denn das so fortschrittliche Fahrzeug künftig gebaut werden? Ich glaube, dass ich Wetten abschließen könnte, das der VW dann Made in China ist. Die auf den Bildern des Berichts gezeigten Chinesen lassen das vermuten.
Zur Käufermanipulation: Der ZDF-WISO Bericht war an einigen Stellen durchaus wertneutral. Allerdings wenn der Prius mit einem Computer verglichen wird, trifft das in der Regel Menschen, die schon häufiger Geburtstag gefeiert haben, natürliche Computerängste besitzen, aber auch das Geld um einen Prius bezahlen zu können. Sind diese Ängste ausgeprägter, entscheidet sich ein potentieller Käufer sicher nach diesem Bericht für einen (deutschen) Diesel. Zudem der auch, noch vom Grundpreis her, billiger zu haben ist. Eine Kostenbewertung der serienmäßigen Prius-Einbauten ist nicht oder nur schwer möglich.
MfG Paule
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Re: VW revolutioniert Hypridantrieb 13.12.2006 22:50 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
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Bravo Paule,
wir sprechen die gleiche Sprache.
easyroller
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Prius III....
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Re: VW revolutioniert Hypridantrieb 14.12.2006 11:00 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
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Zumal dazukommt, daß man mehr deutsche Arbeitplätze erhält, wenn man ein japanisches Auto kauft, so komisch das klingen mag.
Warum?
Weil viele Zulieferer japanischer Automarken deutsche Firmen sind. Zuerst wären da mal Webasto (Fensterheber) und Bosch (Teile der elektronischen Bauteile) zu nennen. Dann gibt es noch "kleinere" Hersteller, die z. B. die Sicherheitsgurte nach Japan liefern, etc. In japanischen Autos sind die Fensterheber z. B. komplett von einem Hersteller (Webasto o. ä.).
Und was ist mit den deutschen Herstellern? Die lassen ihre Gurken z. B. in Bratislava zusammenlöten (Audi Q7). Dann werden z. B. die Motoren für die Fensterheber in China geordert. Die Elektronik und der Schalter der Fensterheber kommt z. B. aus Tschechien. Die Mechanik des Fensterhebers kommt mal von da oder von da. Wo's halt gerade billig hergeht (oft Südamerika). Und ein Mitarbeiter am Fließband in Osteuropa muß die Teile zusammenschustern.
Das kann nicht funktionieren und macht die Kisten deutscher Autobauer so unzuverlässig. Viele Köche verderben den Brei. Da es VW und Co. nicht mal hinbekommen, ein normales Auto zuverlässig herzustellen, möchte ich lieber nicht wissen, wie weit man mit einem VW-Hybrid kommt, bis man den VW-Pannenservice bemühen muß...
Das Argument mit den Arbeitsplätzen ist also entkräftet. Ganz egal, wie VW die Eier aufbläst. Die sind bei mir zumindest ganz gehörig unten durch, weil deren Arroganz ja kaum mehr zu überbieten ist.
Also: Reiskocher fahren, zufrieden sein und deutsche Arbeitsplätze erhalten
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Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
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Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
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Re: VW revolutioniert Hypridantrieb 14.12.2006 12:16 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
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Dieser Artikel zeigt einmal mehr, daß Journalisten meist nicht verstehen, worüber sie schreiben. Wie die "Revolution" funktioniert, konnte der Schreiberling nicht darstellen, stattdessen übt er sich in vorauseilendem oder bezahltem Gehorsam und stimmt ein Lob-Gebrüll auf VW an.
Ich glaube fest, daß das dem VW-Forscher sehr unangenehm sein wird.
Fachlich interessant und sachlich ist der 22-seitige Vortrag der Forscher. Dort wird auch erklärt, wie das Wirkungsgrad-Dilemma eines serieller Antrieb aus ICE, Generator und E-Motor (bekannt und verwendet seit bestimmt 80 Jahren bei Diesellokomotiven) in den Griff zu bekommen ist. Und es wird auch erwähnt, daß es noch der Entwicklung geeigneter Leistungselekronik, geeigneter Batterien usw. bedarf. Und daß Erfahrungen lediglich aus 10.000 km Prüfstandsfahrt eines Versuchsträgers vorliegen. Und daß es wohl nicht ganz so einfach sein wird, ein ruckfreies Wiederstarten des ICe aus rein elektrischem Betrieb zu bewerkstelligen.
Das alles hat der Verfasser des Zeitungsartikels noch nicht einmal ansatzweise verstanden. Hauptsache das Buffet nach der Pressekonferenz war gut.
Ich finde die VW-Entwicklung genauso faszinierend, wie ich das Prius-Konzept faszinierend finde.
Die alles entscheidende Zusatz-Faszination am Prius ist jedoch, daß ich ihn kaufen konnte, daß ich selbst bisher völlig problemlos, andere schon zuverlässig etliche Millionen Kilometer abgespult haben.
Bis VW das alles erreicht hat, kommt Toyota mit der x-ten Generation eines Hybridantriebs heraus.
Trotzdem begrüße ich jede Entwicklung jedes Herstellers in dieser Richtung, hoffentlich kommt sie auch mal in Serie.
Winterstein
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Re: VW revolutioniert Hypridantrieb 14.12.2006 12:53 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
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Warten wir mal ab.... so 20 Jahre oder vielleicht auch länger: Facts
Mein Kommentar dazu ist schon etwas älter aber immer noch aktuell: www.dfo.ch
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Re: VW revolutioniert Hypridantrieb 14.12.2006 12:56 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
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Warten wir mal ab.... so 20 Jahre oder vielleicht auch länger: Facts
Mein Kommentar dazu ist schon etwas älter aber immer noch aktuell: www.dfo.ch
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Re: VW revolutioniert Hypridantrieb 14.12.2006 13:46 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
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Hallo,
naja die Presseleute sind auch nur Menschen! Da bekommt einer einen Auftrag und muss ihn ausführen. Ob er Ahnung von der Materie hat oder nicht, spielt eine nicht so große Rolle. Die Hauptsache ist, dass den Werbeträgern, Lesern, Hörern oder "Fernsehern" der Artikel/Bericht gefällt. Es dann allen Recht zu machen ist schwierig und mit manchen Kompromissen behaftet. So ein Mensch kann doch eigentlich seine Meinung oder seine Überzeugung in den seltensten Fällen darstellen. Die letzte Entscheidung trifft der Chef! Und da ist das Problem! Gute Chefs gibt es offensichtlich nur noch (von einigen Ausnahmen mal abgesehen) in kleineren Firmen. Unter einem guten Chef verstehe ich jemanden, der nicht nur seinen eigenen Profit sieht, sondern auch einer, der sich für seine Belegschaft verantwortlich fühlt. Offensichtlich ist das aber eine aussterbende Art!
Das eigentliche Problem sind die vielen Fehlentscheidungen die von Hochbezahlten Managern aus Unkenntnis, Ignoranz oder auf den eigenen Vorteil bedacht, getroffen werden!
Japanische Hersteller haben schon seit Jahrzehnten Weitblick bewiesen. Wie Dampfnudel schon schrieb, werden sehr viele Bauteile für japanische Fahrzeughersteller in Deutschland gefertigt. Man hat in Japan schon lange erkannt, dass Waren nur dort verkauft werden können wo auch noch Geld im Umlauf ist. Arbeitslose Menschen und Sozialhilfeempfänger haben nur ein beschränktes Budget zur Verfügung.
Das Auslagern von Arbeiten ins Ausland zieht große Mengen Kapital aus Deutschland ab. Ganz verwerflich ist hierbei, dass der deutsche Steuerzahler, durch die herrschende Gesetzgebung, diesen Unsinn noch mitfinanziert.
Diese Fehlentscheidungen werden von Hochbezahlten Menschen getroffen, auch wenn die "Basis" hiervor warnt!
MfG Paule
PS.: Ja, ja, der Beitrag gehört eigentlich in den Smalltalk.
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Re: VW revolutioniert Hypridantrieb 14.12.2006 17:49 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
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Ja - meine Firma liefert sogar Software (und Hardware) an Toyota, die für die Fzg.-Entwicklung benötigt wird.
Der VW-Hybrid hat jedoch 2 Besonderheiten:
1. eine angeblich veränderbare "Maschinenkonstante", also ein Motor dessen Drehmoment/Drehzahlfaktor anpaßbar ist
2. Den ungünstigen Seiteneffekt, das die mit unterschiedlichen Drehzahlen laufenden Rotoren relativ dicht aneinander grenzen und dadurch wahrscheinlich ständig etwas Energie "vernichten".
Unter dem Strich ist der Getriebewirkungsgrad ganz ok, allerdings bedarf es Vergleiche der Kennfeldnutzung im realen Betrieb um zu wissen wer besser ist.
(Ich glaube nämlich nicht, das im PSD tatsächlich ständig ein fester Anteil über den elektrischen Pfad geht, ich würde eher sagen, "es geht fast immer ein variabler Anteil über den elektrischen Pfad, abhängig von Lastzustand und Drehzahlen".)
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Re: VW revolutioniert Hypridantrieb 15.12.2006 13:20 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
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Es heisst -- hyBridantrieb -- btw !
Also, das die Deutschen die ersten waren, die Hybridautos entwickelt haben, wollen wir hier mal nicht von der Hand weisen.
Da nenne ich mal Ferdinand Porsche, 1899-1906:
www.hybrid-vehicle.org/hybrid-vehicle-porsche.html
Und nach dem Experiment mit dem Öko-Polo 1987/88 in Berlin gab es dann den VW Golf Hybrid, habe leider nur dieses Bild:
warenkorb.parsimony.net/cgi-bin/shop/sho...amp;amp;cart_id=html
Zudem würde ich meinen Prius sofort verkaufen, wenn ich wüsste, das ein Teil in Deutschland montiert worden wäre. Wie blöde ist das denn, montieren ein High-Tech Hybrid-Auto in Japan und beziehen die lächerlichen Fensterheber aus Gütersloh. Ja, nee iss klar...
Vielleicht ist das bei den in Europa montierten Autos der Fall (Corolla, Yaris, Civic...) aber ganz bestimmt nicht bei denen aus Japan wie der Civic Hybrid, Insight oder Prius.
Aber je mehr ich darüber nachdenke. Wesendlich zuverlässiger als der Opel Omega ist mein Prius auch nicht, also könnte was dran sein an der Theorie mit den deutschen Teilen....
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Re: VW revolutioniert Hypridantrieb 15.12.2006 22:08 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
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Habe einige Bilder gefunden von dem Hybrid Jetta...sieht aus wie ein 5er Golf mit Stufenheck...
www.autoweek.nl/newsdisp.php?ID=5737&cache=no
Was ich nett finde....50% kleiner als "Jetziges"...die angekündigten Lexus schaffen das auch schon itm leistung/Größe...und der Jetta...soll 2009 kommen...das klingt alles nach viel heißer Luft und "Wir werden in 10 Jahren dort sein, wo die Konkurrenz vor 10 Jahren noch davon geträumt hat".
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