Auch hier einmal ein Update zu meinem Kuga PHEV.
Im November war er zur Inspektion, 600€ inkl. Ölwechsel war schon eine deftige Ansage. Leider bleibt mir angesichts der Zusatzgarantie nur der Gang zum FFH.
Zwischenzeitlich hatte die Liebste den Kuga leider am Hoftor verschönert. Nun war endlich Zeit, den bereits im Spätsommer gemeldeten Schaden vorzuführen (war so mit der Versicherung abgesprochen). Rsultat: Rechter LED-Scheinwerfer neu, Stoßstange neu: 3000€. Uff. Frühestmöglicher Termin Mitte Februar. Na gut, er funktioniert ja noch, sollen die erstmal die schweren Fälle abarbeiten.
Wo wir schon bei der Versicherung sind: 100€ teurer wirds in diesem Jahr, 620€ Vollkasko bei 18.000km mit Select und Schadensservice Plus, bei VK21/TK21. Eine Rückstufung findet dank Rabattretter derzeit nicht statt.
Verbrauchstechnisch zeigt sich, dass ein PlugIn im Winter einfach keine gute Wahl ist. Die Liebste hat es nunmal gerne warm, da kann man nix machen. Schnell schrumpft die E-Reichweite auf unter 30km zusammen, so dass ich dazu übergegangen bin, das Auto bei kalten Temperaturen nicht mehr zu laden. Sie hat 2x18km, dann läuft der Motor nur Kurstrecke und ich verschwende unnötig Ladezyklen für 25-30kwh/100km. Obendrein günstiger ist es auch.
Damit kommen wir zum Verbrauch im Benzinbetrieb: Zwischen 5-6l sind absolut machbar. Leider hat sich dank des letzten Rückrufes die Warmlaufzeit verlängert und der Motor kühlt im EV-Betrieb schneller aus (zur Erinnerung: Es wurden 4 Kühlerlamellen entfernt). Ich bin mir sehr sicher, dass sich nun auch die Abgaswerte dadurch verschlechtert haben und gespannt, ob da noch was kommt in Zunkunft seitens des KBA.
Ein weiterer Rückruf, ebenfalls die mangelhaften Pleuellager betreffend, wurde im September schriftlich vom KBA angekündigt. Bis jetzt haben es die Softwareingenieure wohl nicht geschafft, die Software umzuprogrammieren. Liegt wahrscheinlich daran, dass man ein Hardwareproblem nicht wirklich softwareseitig lösen kann. Ford lamentiert also weiter herum und versucht alles, um den Austausch der betroffenen Pleuellager zu umgehen sowie die Fahrzeuge irgendwie über die Garantiezeit zu bringen.
Wo wir beim Thema Software sind: Die Ford-App funktioniert inzwischen gar nicht mehr. Noch schlimmer, ich habe es beim einstellen des Ladehubs irgendwie geschafft, das System komplett abzuschießen, auch im Auto. Derzeit lädt er nur 100% oder eben gar nicht (wenn ich ihn nicht anschließe). Dem wird sich der Händler nach dem Winter annehmen müssen.
Noch etwas zur Software: Das Problem des Zwangs-Motorstarts bei kalten Temperaturen ist behoben. Nun verhält er sich wieder so, wie es sein soll: Rein elektrisch, wenn ich das will.
Ihr merkt, Ford hat so seine Problemchen. Ob ich mit dem RAV4 Hybrid im Nachhinein besser bedient gewesen wäre? Mit dem Wissen jetzt um die Probleme mit den Pleuellagern, ja. Aber ansonsten ist der Kuga kein schlechtes Auto, macht sich als Zugfahrzeug prima, fährt komfortabel und sparsam. Und das Wichtigste: Die Frau liebt ihn. Das dürfte unter anderem daran liegen, dass er neben der Sitzheizung, der genialen und schnellen Frontscheibenheizung und der Lenkradheizung morgens 10min. vor Abfahrt rein elektrisch vortemperiert
und ansonsten einfach ein Auto ist, in welches man sich hineinsetzt und losfährt.