Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des Ford-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga
*
#701387
schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga 05.01.2022 16:50 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

ich will mal hier das Thema aus dem Outlander-Thread weiterführen, um ihn nicht zu kapern.

Die letzten Tage waren echt eine Odyssee. Wir hatten uns ja den Kuga PHEV ausgesucht. 225PS, 61km elektr. Reichweite, Allrad. Das ganze für 34.000€. Sollte passen. Meint man.

Mit dem CMax war ich, um alle Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben, noch beim Getriebespezialisten. Leider kommt nur ein Kompletttausch in Frage, mindestens 6000€ soll uns das kosten. Also schreiben wir den CMax ab, das lohnt nicht, er hat 160tkm drauf und die ganzen teuren Reparaturen (Zahnriemen, Turbo, Injektoren, DPF) kommen noch. Außerdem braucht es neue Sommerreifen sowie Bremsen vorne und hinten. Die Stabis hinten sind bei der nächsten HU auch fällig.

Der Getriebespezi war sehr gründlich, auf der gemeinsamen Probefahrt unterhielten wir uns über den Kuga PHEV. Sein Kommentar: "Der hat ein CVT- Gliederbandgetriebe. Wenn ich mit dem ziehe, sehen wir uns in spätestens 5 Jahren wieder". Da war ich erstmal wie vor den Latz geknallt. Er hat mir dann noch genau erklärt, wo die Schwachstellen liegen, das habe ich mir nicht alles gemerkt.

Also wieder auf die Suche gehen. Alle Plugins, die meine Bedingungen erfüllen (mindestens 1500kg Anhängelast, ausreichend starker Benziner, um auch mit leeren Akku nicht stehen zu bleiben, kein CVT) fallen raus. Es bleibt der RAV4. 50k€ wollte ich nicht ausgeben, aber was soll man machen? Gestern sind wir ins Autohaus und haben ihn uns angeschaut. Was ein Schiff, viel zu groß für die Parkgelegenheiten hier und vor allem: Unsere Garage! Auch der fällt raus.

Tja, und nun? Ich muss eingestehen, dass die Autohersteller noch nicht so weit sind, ein wirklich zuverlässiges Zugfahrzeug als PHEV auf die Beine zu stellen. Bliebe noch Tesla. Für ein Model S reicht die Portokasse nicht, ein Gebrauchtes traue ich mich nicht.

Per Zufall erfuhr ich, dass der Kuga bis zum letzen Jahr noch als Diesel- Mildhybrid verfügbar war. Mit Wandler- Automatik! Aber Diesel. Die hehren Vorsätze über Bord werfen? Wir haben alles auf den Prüfstand gestellt, am Ende ging es nur noch darum, den Diesel zu nehmen oder das Campen aufzugeben. Wir haben uns für das Campen entschieden. Der Plan ist, den Kuga 10 Jahre zu halten und danach das Campen, wenn nötig, aufzugeben. In der Zwischenzeit steigen wir vom gesparten Geld beim Zweitwagen um. Lotti wird also aller Voraussicht nach in den nächsten zwei Jahren durch einen Elektrokleinwagen ersetzt.

Ich werde hier hin und wieder schreiben, was mir am Kuga gefällt, wie die autonomen Systeme funktionieren und worauf man achten sollte. Dem geneigten zukünftigen Kuga PHEV- Interessenten kann das zumindest im Hinblick auf die Technik abseits des Antriebs helfen.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2022 22:49 von Timico.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701389
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug- der Kuga 05.01.2022 16:59 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Danke für deinen Erfaahrungsbericht.

Darf man nach den Eckdaten des Diesel-Kugas fragen? Neuwagen, Vorführwagen, etc. Ist der Diesel viel billger als die Plug-in Hybride?

Wann kommt das neue Fahrzeug?

Auf jeden Fall allzeit gute und knitterfreie Fahrt damit.

VG
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701391
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug- der Kuga 05.01.2022 17:04 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Danke! Die Eckdaten: 190 PS, 400nm Drehmoment. 330€ Steuer im Jahr Er wird aufgerundet 33.000€ kosten, inkl. aller Gebühren.
Also geringfügig weniger als der PlugIn, allerdings deutlich besser ausgestattet.

Es ist ein Neuwagen, EU- Wagen aus Dänemark
Wartezeit wird 6 Monate sein, so dass wir eine Übergangslösung brauchen, da hilft uns das Autohaus.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2022 17:05 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701399
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug- der Kuga 05.01.2022 17:19 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
viel freude mit deinem neuen wagen, nur zum verstehen

Was ein Schiff, viel zu groß für die Parkgelegenheiten hier und vor allem: Unsere Garage!

der kuga ist doch länger und breiter als der rav4.
über berichte über den kuga freue ich mich.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701402
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug- der Kuga 05.01.2022 17:31 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Danke! Es ist die Motorhaube des RAV4. Es ist schwer zu beschreiben, sie ist fast horizontal. Das lässt ihn riesig wirken, wenn man drinnen sitzt. Auch die Seitenflächen, er wirkt um Längen massiver als der Kuga. Ja, der Kuga ist da nicht viel anders, aber es fühlt sich anders an, es ist schwer zu beschreiben.

Auch der Kuga passt kaum rein, ja. Aber hier muss ich nur aussteigen und raus kommen. Wenn ich ganz nach rechts fahre, passt das. Den RAV4 kann ich nicht ganz nach rechts fahren, sonst bekomme ich ihn nicht an den Strom gehängt.

P.S. Ich habe vergessen, noch einen ganz wichtigen Punkt zu erwähnen, der zu meiner Beurteilung geführt hat, der RAV4 ist nicht als Zugfahrzeug geeignet: Die Stützlast. 70kg ist zu wenig, da müsste ich beim Wohnwagen entweder eine Gasflasche Zuhause lassen oder mehr Gewicht nach hinten packen, was aber der Fahrstabilität unzuträglich wäre. Da kann ich mit dem Kuga endlich die vollen 100kg meines Wohnis ausnutzen.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2022 17:41 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701403
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug- der Kuga 05.01.2022 17:40 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Was hat dieser Verkäufer da für Unsinn erzählt? Der Kuga PHEV hat ein leistungsverzweigtes eCVT, so wie der RAV4 PHEV und alle Toyota und Lexus HSD Hybriden.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=32&id=526662

Ich fand den Antrieb des Kugas ausgezeignet.

Weil er nur als FWD (2x4) zu haben ist, kann er gebremst nur bis 1200 kg Anhängelast ziehen, und ungebremst nur 750.

media.ford.com/content/dam/fordmedia/Eur...Kuga_TechnDaten2.pdf

Wenn es auch den Voll-Hybrid sein dürfte, könntest du mit bis zu 1750 kg rechnen. Der Voll-Hybrid ist immer ein 4x4 AWD.

media.ford.com/content/fordmedia/feu/de/...fizierte-versio.html

Last but not least trägt die hohe Leistungsfähigkeit des elektrischen Antriebsstranges entscheidend dazu bei, dass der Kuga Voll-Hybrid mit einer maximalen Anhängelast von bis zu 1.750 Kilogramm (gebremst, 8 Prozent Steigung) aufwartet.


Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2022 17:40 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701405
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug- der Kuga 05.01.2022 17:46 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch zum Kuga. Freue mich auf Berichte dazu. Wenn es das Auto ist was zu Euch passt ist es doch das richtige.
Der RAV4 wirkt echt recht groß obwohl die Kiste fast die gleichen Masse hat wie die SUV der Kollegen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701408
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug- der Kuga 05.01.2022 17:55 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Mister MMT schrieb:
Was hat dieser Verkäufer da für Unsinn erzählt? Der Kuga PHEV hat ein leistungsverzweigtes eCVT, so wie der RAV4 PHEV und alle Toyota und Lexus HSD Hybriden.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=32&id=526662



Noch ist der Vertrag nicht weggeschickt, kann man das irgendwie verifizieren? Es heißt ja im Thread, dass das CVT modifiziert wurde, das würde mit auch erzählt. Die Modifikation soll ein Gliederband für die Anbindung des E-Motors sein?

Edit: Ich habe mir gerade das von Egon verlinkte Video angeschaut. Jetzt bin ich baff. Das ist ein reines Planetengetriebe. Da werde ich morgen ein neues Angebot anfordern, für den PHEV!
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2022 18:15 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701428
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug- der Kuga 05.01.2022 19:49 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
schrubber schrieb:

...
Der Getriebespezi war sehr gründlich, auf der gemeinsamen Probefahrt unterhielten wir uns über den Kuga PHEV. Sein Kommentar: "Der hat ein CVT- Gliederbandgetriebe. Wenn ich mit dem ziehe, sehen wir uns in spätestens 5 Jahren wieder". Da war ich erstmal wie vor den Latz geknallt.
...


Unfassbar, was solche "Experten" sich immer wieder für Totalausfälle leisten
So was wird dann als kompetente Kundenberatung verkauft ...
Da fehlen mir die Worte. Wenn man sich nicht selbst schlau macht, ist man echt verloren.

Viel Erfolg beim neuen Anlauf, hoffentlich mit dem erwünschten Ergebnis!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2022 19:51 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701430
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug- der Kuga 05.01.2022 20:07 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Da es scheinbar mehrfach überlesen wurde: die Aussage kam laut Beitrag vom "Getriebespezi" und nicht vom Ford-Verkäufer.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701434
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug- der Kuga 05.01.2022 20:43 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ich kann mir gut vorstellen dass der Getriebespezi das irgendwie mit rein mechanischen CVTs verwechselt hat und in Wirklichkeit _noch nie_ ein echtes Powersplit-Device in den Händen hatte - aus dem selben Grund warum meine frühere freie Werkstatt mir nicht viel sagen konnte zu typischen Macken bei HSD-Fahrzeugen. Zitat "Toyota? Hatten wir hier noch nicht... Die gehen einfach nicht kaputt!"
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701438
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug- der Kuga 05.01.2022 21:42 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Wenn ein "Gebriebespezi", was für mich eben Getriebe-Experte heißt (lesen kann ich noch ), eine vernichtende Kritik über ein Getriebe äußert, gehe ich davon aus, dass er weiß, wovon er spricht. Sonst wäre Zurückhaltung so was von angebracht!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701441
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug- der Kuga 05.01.2022 22:32 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
So ging es auch mir. Der "Spezi" ist eine inzwischen seit fast 20 Jahren tätige Fachfirma, welche sich eigentlich einen guten Ruf erworben hat. Ich bin auch nur über Empfehlungen dorthin gelangt, auch die Google- Bewertungen sind sehr positiv.

Ärgert mich, aber zum Glück gibt es ja die Priusfreunde! Ich sollte mir echt angewöhnen grundsätzlich zuerst hier zu fragen. Hier sitzt die Fachkompetenz.

BTW, der Verkäufer, der mir den RAV4 Hybrid schmackhaft machen wollte, kannte auch die Funktionsweise des HSD nicht...

@Mister MMT: Nochmal vielen Dank für den Hinweis! Ich weiß aber auch etwas, was du nicht weißt Der Kuga PHEV hat seit kurzem 1500kg Anhängelast eingetragen. Hatte das extra verifiziert, bevor ich mich damit beschäftigt habe.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2022 22:34 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701443
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga 05.01.2022 23:22 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Schrubber,
es freut mich, dass der Kuga PHEV doch noch zu passen scheint. Es ist ein sehr angenehmer Hybrid, mit kräftigem EV-Antrieb und interessanter Reichweite. Dass er jetzt für 1500 kg Anhängelast zugelassen ist, macht Ihn nur noch besser.

Die eCVT Hybridsysteme von Ford sind aus meiner Sicht ebenbürtig mit denen von Toyota/Lexus.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701447
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga 05.01.2022 23:39 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Hi,

ich würde sagen, der Getriebe Spezi hat Unrecht.

Denn ein Gliederband (oder Laschenkette oder Lamellenkette) hat das Toyota PSD nicht, sondern ein Planetengetriebe... und das im Kuga verbaute HF35 auch nicht, denn es ist eine Ford Weiterentwicklung den von Aisin (Teil der Toyota Gruppe) gebauten eCVTs aus den Vorgängermodellen.

Siehe hier auch mit einem Video, wie Professor Weber eines zerlegt... die verschiedenen Toyota CVTs und auch klassische CVTs waren auch schon bei ihm auf dem Tisch zum Vergleich.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=175249#524422

Im P2 gab es mal nen normalen Kettentrieb zwischen MG2 und Achse(?), aber der tat sich nicht durch Störanfälligkeit hervor, oder?

Joachim
Pedalstreichler
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar