Ford C-Max Energi Plug-in-Hybrid 06.01.2012 16:28 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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Letzte Änderung: 11.07.2013 20:35 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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Aw: Ford C-Max Hybrid und Energi (plug-in) 06.01.2012 20:38 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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Danke! Sehr interessant:
"... the rumored Prius killer..." (Zitat des Interviewers)
Ich glaube, mit dem C-max Energi (Plug-in hybrid) hat Ford tatsächlich eine sehr gute Chance, dem Prius Plug-in eine harte Konkurrenz zu bieten.
Aus meiner Sicht spricht für den C-max (immer vorausgesetzt, die Aussagen im Video stimmen):
- elektrische Reichweite größer als Prius Plug-in
- mehr Platz als Prius (eher vergleichbar zu Prius V)
- auch bewährte Hybridtechnik / Erfahrungen von Ford im Escape u.a.
- gefälliges Design (jedenfalls besser als Prius V)
Für mich zumindest ein "heißer Vergleichskandidat" zum Prius Plug-in.
Leider wurde kein Preis genannt. Ich befürchte, der C-max Energi wird in den ersten 1-2 Jahren ähnlich überteuert angeboten werden, wie Volt/Ampera, Prius Plug-in usw.
Aber gut: ca. 2015 rechne ich mit dem Prius 4. Bis dahin gibt es hoffentlich weitere Konkurrenten und die Preise sinken...
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Ford C-Max Hybrid und Energi (plug-in) 07.01.2012 10:56 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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Warum den Ford mit zugekauftem Toyota Antrieb kaufen, wenn es auch das Original gibt?
Gruß Ernst
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Aw: Ford C-Max Hybrid und Energi (plug-in) 07.01.2012 11:20 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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Kommt dann auf den Preis an.
Und solange es den Prius+ nicht als PlugIn Variante gibt, muss man auf den Ford ausweichen,wenn man den Platz braucht. Und das kuriose ist ja, dass es der ausgereifte Toyota HSD Antrieb ist...
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Aw: Ford C-Max Hybrid und Energi (plug-in) 07.01.2012 11:26 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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Hallo Ernst,
Naja - warum eben?
Z.B. weil Ford mit den C-Max einen Hochdach-Fünfsitzer anbietet, wo Toyota (in Europa) auf einen Hochdach-Siebensitzer beharrt. Für die Suizid-Sitzreihe habe ich keinen Gebrauch - aber ich möchte gern eine brauchbare Mittelkonsole. Der C-Max scheint einen absolut brauchbaren Kofferraum zu haben, und weil der Hauptakku im Unterbau eingebaut ist, bleibt auch die Mittelkonsole erhalten - und das ganze bleibt wohl unter 4,5 m, was mir für die Fährüberfahrten von Vorteil ist.
Dazu kommt, das Ford in diese Baureihe richtig viel Fahrassistenz-Systeme anbietet - und einige von diesen sind besser als bei Toyota gelöst.
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
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Aw: Ford C-Max Hybrid und Energi (plug-in) 07.01.2012 15:07 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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dann m uss aber der 5 sitzer auch günstiger zu haben sein, ansonsten kann man ja auch die letzten sitze ausbauen und anderweitig lagern.
allerdings muss ich als 7 sitzer-fahrer sagen, dass es kein vergleich ist, zwischen dem kofferraum den man gewinnt und der flexibilität, die man einbüßt. ich hatte bereits in diesem jahr wieder einmal unerwartet 6 personen im auto. im letzten jahr wurden zwischen 2000- 3000km voll beladen gefahren, von insgesamt 7300km. und das bei 3 familienmitgliedern. jede feier, jeder ausflug mit freunden, sogar die fahrt in den urlaub, alles potentielle 6-7 sitz fahrten.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Ford C-Max Hybrid und Energi (plug-in) 07.01.2012 18:03 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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Zunächst einmal wuste ich noch gar nicht das Toyota mit Ford eine Cooperation eingegangen ist .
Seit wann baut denn Ford schon den HSD-Antrieb in deren Fahrzeuge ein ?
Dachte bislang Ford hatte ein eigenes System .
Würde ja bedeuten man verbeugt sich vor Toyota,da die noch immer den besten Antrieb bieten !
Nun ja,noch sind es Worte ( besserer Verbrauch als Plug-in Prius oder Prius V/+ ) den Beweis sind sie noch schuldig !
Sollten den Worten aber auch Taten folgen,wird Toyota es zumindest etwas schwerer haben und sich wahrscheinlich gewaltig in den Hintern beissen so einfach an jeden Hintz und Kuntz ( Ford/BMW ) seine "Hybridgeheimnisse" verkauft zu haben !
Na ja zumindest die Käufer vom Prius 4 und Prius+ Facelift werden dann schön profitieren denn eine Plastiklandschaft im Innenraum wird man sich dann nicht mehr erlauben können da sie in dem Punkt BMW und auch Ford deutlich hinterherhinken !
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Letzte Änderung: 07.01.2012 18:04 von ex_Civic2006.
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Aw: Ford C-Max Hybrid und Energi (plug-in) 07.01.2012 19:57 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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Civiv2006 schrieb:
Dachte bislang Ford hatte ein eigenes System.
Haben sie ja sozusagen auch...aber:
Gemäss "wikipedia.org" ( HIER) und dem dazugehörigen Referenzartikel ( HIER) sieht es folgendermassen aus:
"Die Ford Motor Company entwickelte selbständig ein System mit Schlüsseltechnologien ähnlich der Toyota-HSD-Technik in 2004. Da die Bauweise des Ford-Systems derjenigen von Toyota sehr ähnlich war, lizenzierte Ford 21 Patente von Toyota im Austausch für Patente, welche sich auf die Abgastechnik bezogen, um sicherzustellen, dass es keine Klagen wegen Patentrechtsverletzungen geben würde."
Da frag' ich mich doch, wie "selbstständig" dieses System entwickelt wurde...
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Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
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Aw: Ford C-Max Hybrid und Energi (plug-in) 07.01.2012 21:17 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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Hi
solange das Teil in USA gebaut wird, ist das keine Gefahr für den Prius.
Hatte selbst nen Ford Focus von 2000, der in Germanien gefertigt wurde. War so weit in Ordnung.
Was ich aber in den amerikanischen Foren las, gleichte eher Klamotten wie bei Männer ohne Nerven:
Zündschloss so billig gebaut, dass selbst der original-Zündschlüssel nicht mehr funktionierte. Ist bestimm prima, wenn man in Arizona in der Wüste steht und kein Handy-Netz hat....
Tatsächlich vorgekommen: Mutter des hinteren Radlagers unzureichend gesichert, Radverlust während der Fahrt! Mehrere Fälle wurden berichtet.
Und noch ein paar andere Berichte über miese Verarbeitung etc.
Einen kleinen Vorgeschmack von US-amerikanischer Qualität hatte ja Toyota schon mit dem Gaspedalproblem im letzten Jahr: das war ein Teil aus amerikanischer Fertigung. Hätten sie die Teile aus Japan importiert, wäre der GAU nie passiert.
Vor diesem Hintergrund glaube ich nicht, daß ein Hybrid aus USA wirklich gefährlich werden kann.
Ist auf der anderen Seite aber gut für die Preise und die Vielfalt, wenn andere Hersteller auch endlich in die Puschen kommen.
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bye
Jupp
bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB
ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
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Aw: Ford C-Max Hybrid und Energi (plug-in) 08.01.2012 00:15 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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@Jupp
Woher das Gaspedal stammt, spielte keine Rolle.
Toyota war"fällig"und das dies allesamt nur Lügengeschichten waren interessiert komischerweise weniger als die Story damals. Ein Prius beschleunigt tatsächlich von allein. Nämlich dann, wenn READY im Display steht, D gewählt wurde und man die Bremse loslässt fährt er von allein los...
PS: Ich kenne sogar Toyotafahrer, die sich das Plättchen haben ausbauen lassen und die leben noch...
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Aw: Ford C-Max Hybrid und Energi (plug-in) 08.01.2012 10:29 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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Also nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Ford werd ich diesen C-Max auf jeden Fall im Auge behalten. Wenn der mir mal in einem akzeptablen Preissegment über den Weg läuft, könnte er für mich sehr aktuell werden. Aber solange geht der P2 allemal noch.
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Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
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Ford C-Max Energi Plug-in-Hybrid 24.07.2012 13:48 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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...der Preis des Ford C-Max mit (Plug-in)Hybridantrieb und 2,0-Liter-Benziner scheint heiß und wird mit rund 1.300 US-Dollar unter dem des Hybridautos von Toyota angegeben
Ford geht beim PlugIn von 95 Meilen pro Gallone (MPG) aus, was mageren 2,48 Liter auf 100 Kilometer (kombiniert) entsprechen würde. Die zweite Hybridversion, der Ford C-Max Hybrid (ohne Plug-in) soll 47 Meilen pro Gallone schaffen, was rund 5 l/100 km entsprechen würde - in der Stadt. Die Leistung des C-Max Energi liegt wohl bei 188 PS (140 kW), der ärgste Konkurrent Toyota Prius PHV kommt hingegen nur auf 136 S (100 kW).
www.green-motors.de/news/1207241129-ford...t-fast-900-kilometer
Ab 2013 wird's spannend!
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Letzte Änderung: 08.06.2013 11:36 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
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Aw: Ford C-Max Energi: Plug-in-Hybrid schafft fast 900 24.07.2012 15:40 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Auch, wenn ich jetzt wieder angefeindet werde wegen Hetze:
Ich hörte die Tage die aktuelle Werbung von Ford, nach dem Motto - oft in der Presse, wenig an der Tanksäule ...
Dachte nur so bei mir: Warum sollte sich jemand ein Auto kaufen, um es dann in die Schrottpresse zu stecken ...
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RolandOeser
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Aw: Ford C-Max Energi: Plug-in-Hybrid schafft fas 24.07.2012 19:15 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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rund 5 l/100 km
5 Liter Werksangabe, vergleichbar mit den 4,1 vom Prius?
Oder Realverbrauch?
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Honda Civic Hybrid
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Aw: Ford C-Max Energi: Plug-in-Hybrid schafft fas 24.07.2012 21:56 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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