Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des Ford-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...37383940414243...47
THEMA: Mondeo Hybrid
*
#458664
Aw: Mondeo Hybrid 15.03.2018 13:35 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@Dix: daß wilde Stufen im Laderaum bei einem Kombi noch störender sind, dürfte einleuchten.
Weiter vorn im Thread kam die Frage aber auch schon auf und es gab die Antwort, daß Ford sich höchstwahrscheinlich die Mühe und das Geld sparen wollte, den ausschliesslich in Europa angebotenen Turnier extra für den Hybrid umzukonstruieren. Das Liftback gibts ebenso nicht als Hybrid, nur die auch in den USA angebotene Limousine.
Mittlerweile dürfte Ford es bereuen, hier nur eine halbherzige Lösung anbieten zu können.

Btw: den Passat GTE gibt es als Variant, allerdings hatte VW hier von vornherein den europäischen Markt im Blick. Der US-Passat hat mit unserem nichts gemeinsam.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458666
Aw: Mondeo Hybrid 15.03.2018 13:54 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Timico schrieb:
Btw: den Passat GTE gibt es als Variant
Aber den Golf GTE Variant, als möglichen Volumenbringer, hat man nur als Azubistudie für das Wörtherseetreffen gebaut. Ein Schelm, wer ...
Aber BTT "Mondeo Hybrid"

VG, yarison
yarison
Beiträge: 8076
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458729
Aw: Mondeo Hybrid 15.03.2018 18:15 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Timico schrieb:
@Dix: daß wilde Stufen im Laderaum bei einem Kombi noch störender sind, dürfte einleuchten.
Mir nicht.

Es täte mir bei einem Kombi aufgrund der viel größeren Innenraumhöhe viel weniger weh als bei einem flachen Kofferräumchen nochmal ein Stück zu verlieren...

Quantitativ tut es vom Stufenheck zum Hybrid am allermeisten weh. Jedenfalls erheblich mehr als vom Tournier zu einem Tournier Hybrid.
Dix
Beiträge: 2479
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459098
Aw: Mondeo Hybrid 17.03.2018 16:12 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Die Deutschen müssen ja ständig eine Waschmaschine laden.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460124
Aw: Mondeo Hybrid 23.03.2018 06:56 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Als Kombi würde er sich in Europa ungleich besser verkaufen, das steht für mich völlig außer Frage.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460125
Aw: Mondeo Hybrid 23.03.2018 06:57 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Ford Fusion Modelljahr 2019
Facelift, Plug-in-Hybrid - Der US-Mondeo wird zum Super-Assistenten

Neuer Grill, mehr Ausstattung, mehr Reichweite für den Plug-in-Hybrid: Ford liftet in den USA den Fusion. Aufs Schwestermodell Mondeo wirkt sich das zunächst nicht aus.

- www.motor-talk.de/news/der-us-mondeo-wir...tenten-t6303160.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460160
Aw: Mondeo Hybrid 23.03.2018 08:46 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
lufo schrieb:
Die Deutschen müssen ja ständig eine Waschmaschine laden.

Na das ist mal ein toller Kommentar. Danke dafür!

Ein sinnvolles Alltags-Beispiel: Kinderwagen.
Dix
Beiträge: 2479
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460269
Aw: Mondeo Hybrid 23.03.2018 22:01 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
es soll auch Menschen geben, die im Zeitalter des Lieferservice und bei gesetztem Alter nicht permanent den halben Haushalt umherkarren.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460275
Aw: Mondeo Hybrid 23.03.2018 22:55 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Aber sie wollen es theoretisch können. Das ist die Krux an der Sache.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460283
Aw: Mondeo Hybrid 23.03.2018 23:44 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
richtig, vermutlich werden deswegen auch sehr viele Kleinvans verkauft.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461053
Aw: Mondeo Hybrid 28.03.2018 17:44 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Ford Fusion Facelift (2018)
Ausblick auf Mondeo

Ford spendiert dem Mittelklassemodell Fusion erneut ein Facelift. Einige Neuerungen könnten es auch in den Mondeo schaffen. Alle Infos

- www.autobild.de/artikel/ford-fusion-face...-infos-13441073.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464863
Aw: Mondeo Hybrid 20.04.2018 12:28 - vor 6 Jahren  
​Ich fahre jetzt etwas mehr als einem Jahr mit dem jung gebrauchtem Mondeo Hybrid (EZ 09/2014), und bin immer noch sehr zufrieden.

Am 9. April 2018 war der km-Stand 48923, und er sieht innen wie außen wie neu aus. Nichts klappert und es gab keinerlei Störungen.

Er hat wohl das Problem des verzogenem Armaturenbretts und die Klimaanlage die müffelt. Letzeres ist störend, aber nicht einfach zu beheben, wie man in der betreffenden Diskussion liest.

Die belüfteten und beheizten Sitze sind bequem, aber für mich am Beginn jeder Fahrt ein bisschen zu eng. Ich muss mich gut einnisten, und nach ein paar Minuten ist gut. Auf längeren Fahrten gibt es keine Rückenprobleme.

Die Sony Premium Anlage gefällt sehr. Auch mit Sync2 konnte ich mich anfreunden, weil ich sonnst für Internet Apps keinen Bedarf habe.

Wie im Januar berichtet habe ich ein altes Smartphone in der "Stealth" ​Handy-Halterung von Spigen​, umgeben von einem Reflexionsblocker, auf dem Armaturenbrett montiert, und verwende seitdem die Hybrid Assistant App als Instrumententafel. Das war für mich eine grosse Verbesserung, die ich empfehlen kann. Seit kurzem habe ich eine HA-Version drauf, wo der Verbrauch mit besserer Präzision angegeben wird. Er würde gemittelt um 13% unterschätzt. Darüber berichte ich später mehr.

Mein aktueller Verbrauch liegt bei 5,2 l/100 km (nach BC) bei 75 % Kurzstrecken von 13 km, eine je morgens und abends. Der Jahresdurchschnitt liegt bei 5,7 l/100 km, nur 0,8 l mehr als beim Prius 2. Das liegt auch daran, dass ich auf der Autobahn gemittelt 20 bis 30 km/h schneller fahre (120 bis 150 km/h). Im täglichen Betrieb auf Kurzstrecken gibt es kaum Unterschiede, was bemerkenswert ist. Es liegt an dem viel grösserem EV Anteil (bis zu 70 %) auf meiner Arbeitsstrecke. Das ist begeisternd.

Die 3 Jahr/60000 km grosse Wartung würde jetzt gemacht, und beinhaltete zusätslich:

Korrosionsschutzkontrolle und Lack- und Karosserieprüfung
Ölfilter
Zündkerzen
Filtereinsatz - ANSA
Filtereinsatz Geruch und Pollen

Angeliefertes Öl Liqui Moly 9734 Special Tec AA 0W-20 Motorenöl, 5 Liter 41,29 Euro

Gesamtkosten: 385,19 Euro.

Ich war überrascht darüber, dass die Zündkerzen schon jetzt fällig waren.

Der Reifenwechsel und die Einlagerung der Winterräder kosteten zusätzlich 58 Euro.

Das Reifendichtmittel als Ersatz eines Reservereifens war abgelaufen und würde für überteuerten 42 Euro ersetzt. Nächstes Mal passiert mir das nicht mehr...

Der Mondeo würde gewaschen und innen gereinigt. Insgesamt bin ich mit dem Service von der Ford Niederlassung in Offenburg zufrieden.​​

Der Übergang von den Winter- auf die Hankook Sommerreifen war auffällig. Sie sind auf 3,0 bar eingestellt. Der Mondeo rollt merkbar besser aus und ist leiser, vor allem ab 20 °C.

Ich würde heute dieses Auto wieder kaufen.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2018 12:31 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467264
Aw: Mondeo Hybrid 05.05.2018 00:24 - vor 6 Jahren  
5000km schlauer.
Hier ein Zwischenbericht zu meinem Hybrid Mondeo.

Verbrauch: Wow!!! Ich fahre den Wagen jetzt unter 5l, genauer 4,8l:

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/910067.html

Das sind ungefähr ein drittel AB, Landstrasse und Stadt. Wobei ich auf der Autobahn 115km/h als Richtgeschwindigkeit nehme. Ganz kurz vielleicht auch mal 140 aber viel öfter 90 - Kölner Ring und Autobahnbrücke Leverkusen sei dank.
Bin eh schon ein vorrausschauender Fahrer und durch den Hybrid mittlerweile so völlig tiefenentspannt, dass die Fortbewegung besser mit Rollen zu umschreiben ist. Und nein, ich bin kein Verkehrshindernis.

Nochmal zu ACC, wir werden keine Freunde. 1. ACC kopiert im Grunde den Fahrstil deines Vordermanns. Das ist in einer Vielzahl der Fälle schon keine gute Idee, denn die meisten Leute fahren nicht konstant. Dazu kommt 2., das aufgrund der Regelung sind der Abstnad zum Vordermann erst einschwingt. Schlimmstenfalls fällt man zurrück, der (Verbrennungs-)Motor geht an. Wagen holt auf, zu nah, Motor geht aus, fällt zurück und Motor geht ein zweites mal an, um dann wieder aus zu gehen... nicht gut. 3. Auch bei auf kurz eingestellten Abstand reagiert der Wagen nach meinem Geschmak übermässig wenn 120m vor ihm ein nicht viel langsamerer LKW fährt. 4. ACC sieht nicht was zwei oder mehr Autos vor einem passiert, es weiß auch nicht was die Ampel vor einem macht oder machen wird. Das kann das System verständlicherweise nicht - aber ich kann das. Eine Chance gebe ich ACC noch in 2 Wochen auf meinem Weg an die Cots d'Azur. Auf Frankreichs Autobahnen dürfte es gut passen.

Die Standard-Audioanlage klingt übrigens freudigerweise ausgesprochen gut (bessere ging nicht weil nicht mit ACC bestellbar).

Der ausliefernde Händler hat übrigens laut Bordanzeige 2,6-2,7 bar in die Reifen gemacht. Wollte jetzt mal Luft an der Tankstelle ablassen, (Der Manometer dort zeigt aber nur 2,5 bar an), denn neben dem Kofferraum ist die Fahrwerkabstimmung der zweite wichtige Punkt auf meinem Wunschzettel: ich hätte das gerne weicher.

Hatte beim Parkautomaten-Schalter betätigen ohne es zu merken den eco-mode ausgemacht. Also eco-mode lässt dich nicht nur kurz vor Ankunft an Deinem Haus elektrisch fahren, sondern rekupiert auch stärker. Ohne Eco Mode ist das eher wie rollen, mit wie im 3 Gang Motorbremse. Hatte dann mal während der Fahrt ein und ausgeschaltet und meine das er im EcoMode niedriger dreht. Das muss ich aber nichmal testen. Ohne Eco ist der Akku Stand auch 'volatiler' und der Wagen spritziger, soweit ich das in der kurzne Zeit erkannt habe glaube. (Falls das jemand mehr zu weiß, kann er gerne antworten).
Ich frage mich, ob der EcoMode überhaupt so Eco ist, weil durhc das stärkere Rekupieen gegenüber dem Rollen ja etwas mehr Energie verloren geht. Ich hatte zuletzt etwas von 80% Effinziens beim Rekupieren gelesen. Was ja im Umkeherschluss sagt, dass 20% gegenüber dem Rollen verloren werden.

So, das war es von meiner Seite aus erstmal.
Ach noch zuletzt, der Wagen ist echt super. Ich freue mich noch immer auf jede Fahrt mit ihm. Wenn ich meine Traumautos sehe, dann immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Ich will gar keinen Verbrenner mehr.
N1ck
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467321
Aw: Mondeo Hybrid 05.05.2018 11:31 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Mit Freude gelesen, danke @N1ck!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467336
Aw: Mondeo Hybrid 05.05.2018 12:23 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Auch ein Danke schön von mich!

Dein Verbrauch stimmt und bedeutet, dass du das Hybridfahren gut im Griff hast.

Die Eco Mode und Parkautomaten habe ich immer noch nicht ausprobiert.

Das ACC ist sicher nicht perfekt, aber trotz einigen Schwächen, bin ich durchaus mit ihm zufrieden.

1. ACC kopiert im Grunde den Fahrstil deines Vordermanns. Das ist in einer Vielzahl der Fälle schon keine gute Idee, denn die meisten Leute fahren nicht konstant. Dazu kommt 2., das aufgrund der Regelung sind der Abstand zum Vordermann erst einschwingt. Schlimmstenfalls fällt man zurück, der (Verbrennungs-)Motor geht an. Wagen holt auf, zu nah, Motor geht aus, fällt zurück und Motor geht ein zweites mal an, um dann wieder aus zu gehen... nicht gut.

Um ihn zu "beruhigen" stelle ich die gefragte Geschwindigkeit auf etwa max 15 km höher als die tatsächliche ein, und auf ECO. Wenn der Vordermann nicht konstant genug fahrt, stelle ich ihn auch mal ab. Auf ECO ist die Beschleunigung manchmal etwas zu träge, und dann gebe ich selber etwas mehr Gas, um kein Verkehrshindernis zu sein. Meistens reicht es mir.

3. Auch bei auf kurz eingestellten Abstand reagiert der Wagen nach meinem Geschmack übermäßig wenn 120m vor ihm ein nicht viel langsamerer LKW fährt.

Stimmt. Es zwingt einem früher auszuscheren als man normal tun würde, und kann manchmal irritieren.

4. ACC sieht nicht was zwei oder mehr Autos vor einem passiert, es weiß auch nicht was die Ampel vor einem macht oder machen wird. Das kann das System verständlicherweise nicht - aber ich kann das.

Auch hier bestimmt der Fahrstil des Vordermanns das Verhalten. Jeder Strecke ist anders. Auf meiner habe ich nur wenige Ampel und allen fahren etwa 50 bis 60 km/h. Dort wo es welche gibt, schalte ich den ACC ab, auch um das rekuperative Bremsen optimal umzusetzen.

Eine Chance gebe ich ACC noch in 2 Wochen auf meinem Weg an die Cots d'Azur. Auf Frankreichs Autobahnen dürfte es gut passen.

Ich war gerade auf der Strecke Brüssel/Straßburg unterwegs. Wenn man rechtzeitig ausschert geht alles sehr gut. Hier weiß man das 130 km/h Limit zu schätzen, genauso wie auf der Strecke Straßburg/Kölln über Frankreich, Landau und Koblenz, wo es das gleiche Limit gibt.

Mein Verbrauch bei echten 130 km/h liegt hier bei etwa 6,1 - 7,0 l/100 km, je nach Wetter, Windrichtung und -stärke.

Der Mondeo Hybrid ist ein sehr angenehmer Reisewagen, und der kräftige Hybridantrieb wirkt durch seinen Reserven souverän. Der Mondeo ist darüber hinaus ein gelungenes Auto.

Ich wünsche dir eine schöne Fahrt an die Côte d'Azur. Wir fahren am 14. Juni für 3 Wochen an der Atlantikküste in der Nähe von Lacanau.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...37383940414243...47
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar