Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ausgiebige Testfahrt im Civic Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge von Honda.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ausgiebige Testfahrt im Civic Hybrid
#79659
Ausgiebige Testfahrt im Civic Hybrid 18.05.2009 14:23 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
so, am samstag bin ich 120km mit einem vollbesetzten civic hybrid gefahren, um dem fahrer den sinnvollen einsatz der stufe N vorzuführen und zu testen, ob es positive auswirkungen auf den verbrauch hat.

der eindruck meiner ersten fahrt vor einigen monaten hat sich manifestiert, die sitzposition und das fahrwerk sind sehr gut. weitere positive dige sind mir aufgefallen. zum beispiel der tempomat, er fängt den wagen sehr viel sanfter ein, als es der prius tut. hinzu kommt, dass der motor im relevanten bereich wesentlich leiser arbeitet.
zu der fahrt kam es hauptsächlich, weil der fahrer behauptete,autobahn (120) wäre sparsamer, als landstrasse. das konnte ich mir nicht vorstellen und so war es dann auch. hin hatten wir 6,1 verbraucht, zurück dagegen 5,3. topografie und wetter haben meinen wert aber wahrscheinlich minimal begünstigt. dennoch, der civic zeit etwa 0,2l zuviel an. es waren also tatsächlich 5,1. da mein prius etwa 0,3 zuwenig anzeigt, müsste ich diese fahrt also mit 4,8 auf dem BC absolvieren. das ist natürlich zu schaffen, wahrscheinlich sogar zu unterbieten, aber trotzdem ein respektables ergebnis für den civic.
das rollen in N hat dem verbrauch erwartungsgemäß sehr gut getan, auch wenn der motor des honda natürlich immer weiter gelaufen ist. die anzeige für den momentanverbrauch geht in diesen momenten dann aber nach dem mond. sie zeigt oben um die 12l/100km an und unten fällt der verbrauch von 5,6 auf 5,5.
ich bin gespannt ob sich der besitzer auf seiner hausstrecke an den einsatz von N gewöhnen wird und welche auswirkungen das auf seinen verbrauch hat. am ende der fahrt gestand er mir immerhin zu, dass er diesen wert nicht für möglich gehalten hätte.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79975
Re: Ausgiebige Testfahrt im Civic Hybrid 24.05.2009 17:58 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Obwohl die Priusfreunde den Hybriden von Honda seit dem Erscheinen des Insight freundlicher gesonnen sind, muss ich mich an dieser Stelle als Fremdling doch einmal zu Wort melden.

Ich habe es nun mehrfach probiert in der Stellung N des Getriebes den Civic Hybrid rollen zu lassen.
Das bringt für die Verbrauchssenkung überhaupt nichts. Ganz im Gegenteil.
In der Stellung N läuft der Benziner ständig mit, was man ja auch an der schwankenden Anzeige des Momentanverbrauchs erkennen kann. Die Anzeige oben zeigte schon richtig an. Es ist die Anzeige des Momentanverbrauchs. Die untere gibt den Durchschnitt seit der letzten Rücksetzung auf Null an, also zwei unterschiedliche Werte.

Rollen bei eingelegtem Gang, z.B. D, schließt alle Ventile aller Zylinder. Der Verbrauch geht auf Null, siehe Anzeige.
Außerdem erfolgt nur so die Ladung der Akkus beim Rollen, auch bei Autobahnfahrt.

Der Landstraßenverbrauch ist beim Civic Hybrid stark abhängig von der Fahrweise und vom Profil (wie bei allen Autos).
Bei ruhiger Landstraßenfahrt in der Ebene (keine bzw. wenige zügige Überholvorgänge) liegt der Verbrauch auf jeden Fall unter dem auf der Autobahn bei 120.

PS: Auch der Insight lässt sich entgegen anderer Behauptungen, wie der Civic Hybrid, in einem engen Geschwindigkeitsbereich (gut 30 bis knapp 50) nur mit dem E-Motor bewegen.
Sicherlich nicht so komfortabel wie der Prius. Aber es geht. Schöner wäre auf jeden Fall die Möglichkeit das zwangsweise herbeizuführen.
hymax
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79977
Re: Ausgiebige Testfahrt im Civic Hybrid 24.05.2009 18:25 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Naja den Motor bei mittleren Drehzahlen mitzuschleppen, auch wenn die Ventile geschlossen sind, verursacht dennoch Verlust an kinetischer Energie. Ob das bissel Standgas da ökonomischer ist kann ich nicht sagen.

Auch bei konventionellen Fahrzeugen gibt es immer wieder die Streitfrage ob Schubabschaltung oder Auskuppeln wirtschaftlicher ist.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79980
Re: Ausgiebige Testfahrt im Civic Hybrid 24.05.2009 19:20 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Die Anzeige oben zeigte schon richtig an.

und das stimmt eben garantiert nicht. wenn der momentanverbrauch tatsächlich über 10l/100km ist, wie kann dann der durchschnittsverbrauch während des rollens von 5,5 auf 5,4 sinken? das ist mathematisch unmöglich.

ein normaler benziner verbraucht im leerlauf etwa 0,7l/h. dem civic könnte man ohne bedenken einen niedrigeren wert andichten. rolle ich im leerlauf mit 50km/h, ergibt das einen streckenverbrauch von 1,4l/100km. ein betriebszustand, den man nur schwer mit dem gaspedal einstellen kann, den man aber mit N sekunden-, ja mitunter minutenlang erreichen kann. wie gesagt, der besitzer hielt meinen wert für ausserordentlich erstaunlich. du kannst aber sehr gern deinen eigenen fahrstil weiter nutzen. das freie rollen in N erfordert noch einige weitere überlegungen und viel mehr voraussicht, als dass es für jeden fahrer die richtige lösung wäre.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79983
Re: Ausgiebige Testfahrt im Civic Hybrid 24.05.2009 20:33 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Die Stellung N nutze ich mit dem Prius relativ häufig. Das ist Gefühlssache.

- In D wird im Schiebebetrieb rekuperiert. Dabei wird der Verbrenner entweder dank Schubabschaltung fast ohne Verbrauch mitgeschleppt, oder er ist ganz aus. Eigentlich eine feine Sache, aber der Generator im Antriebszweig frisst natürlich Energie, so dass der Prius nicht so frei (und dementsprechend weniger weit) rollt.

- In N wird hingegen nicht nur nicht rekuperiert, sondern der Verbrenner läuft mit (sofern der Prius beim Einlegen von N schneller als 71 km/h gewesen ist). Je nach gerollter Geschwindigkeit zeigt der BC dann in der Praxis so etwa 0.5 bis 1.2 Liter/100 km an. Dafür rollt der Prius aber frei. Wenn man das zum ersten mal ausprobiert, ist man überrascht, wie leicht und weit er rollt, weil man ja das vergleichswweise zähe Rollen beim Rekuperieren gewohnt ist.

Es lässt sich nun aber nicht sagen, welche Methode spritsparender ist. Das hängt ganz von den Gegebenheiten ab. Ich selbst schalte relativ häufig an langen Autobahngefällen in N, wenn ich die Motorbremse nicht benötige und einfach nur möglichst weit rollen möchte. Oder, wenn ich beispielsweise auf eine rote Ampel zurolle und abschätzen kann, dass ich das in D ohne Gas geben nicht bis zur Ampel schaffen werde.

Was ich auch recht häufig mache, ist, in N frei auf ein Hindernis zuzurollen, um dann kurz vorher nach D zu schalten, um das Abbremsen per Rekuperation zu unterstützen. Es gilt die Faustregel: Wer in N bremst, verschenkt Energie und belastet unnötig die mechanische Bremsanlage.

Übrigens muss man die Kirche im Dorf lassen: Ich schaue mir im Spritmonitor meine ersten paar Tausend Kilometer mit dem neuen Prius im Hochsommer 2007 an. Jetzt vergleiche ich mit meinen Ergebnissen 85.000 Kilometer und viel Erfahrung reicher (ebenfalls im Hochsommer). Trotz aller Erfahrung und Tricks liegen die Ergebnisse im Schnitt bestenfalls 0.2 Liter/100 km niedriger. Wer es darauf anlegt, schafft vermutlich auch noch etwas mehr, durch gezielten EV-Einsatz, Streckenauswahl oder was-weiss-ich.

Unterm Strich aber scheint es so, als könne man durch solche Scherze nur noch relativ wenig zusätzlich herausholen, einen ohnehin halbwegs vernünftigen Fahrstil vorausgesetzt. Das meiste macht der Prius also von selbst. Ich bin von der Effektivität seines Antriebskonzepts recht überzeugt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79987
Re: Ausgiebige Testfahrt im Civic Hybrid 25.05.2009 09:52 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,
ich benutze "N" während der Fahrt nur selten, weil ich zu faul bin zum "Schalten" !
Dafür habe ich mir ja auch einen Wagen mit "Schaltautomatik" gekauft.
Die letzten Absätze von Egons Beitrag geben mir recht:- es bringt nicht sehr viel. Egons vorbildliches Sparpotential kommt bekanntlich woanders her ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79997
Re: Ausgiebige Testfahrt im Civic Hybrid 25.05.2009 14:36 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
@Egon: inwiefern unterscheidet sich denn "N" vom "Glide", also dem ganz leicht auf dem Gaspedal liegenden Fuß?

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79998
Re: Ausgiebige Testfahrt im Civic Hybrid 25.05.2009 14:43 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Gar nicht! Es geht nur einfacher, weil man kein Gefühl im Fuss braucht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79999
Re: Ausgiebige Testfahrt im Civic Hybrid 25.05.2009 15:04 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

also das "Gar nicht." von Egon kann ich so nicht stehen lassen; schließlich widerspricht er sich ja selbst in seinen Postings.
Egon, in einem Posting schreibst du, dass der Benziner in N mitläuft und 0,5 bis 1,2 anzeigt und dann schreibst du, es gäbe keinen Unterschied zum Rollen während man das Gaspedal nur leicht drückt! Der Unterschied ist da und drückt sich im Verbrauch aus.

Auch der Civic/Insight verbraucht im Rollen in N Sprit, während im Normalen Schiebebetrieb (D) kein Saft durch den Benziner läuft.

Ich bin fest davon überzeugt, dass N bei keinem der drei Autos während der Fahrt zum Spritsparen groß Sinn macht.
(Ich selbst nutze N lediglich, wenn ich die Rampe in unsere Garage ca. 40 m runterrolle. Dies geht für Rekuperation nämlich zu langsam weil sehr enge Kurve, würde aber, weil so langsam, Saft für den MG2 aus der Batterie saugen. Für mich daher der einzig sinnvolle Moment, auf N zu schalten.)

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80000
Re: Ausgiebige Testfahrt im Civic Hybrid 25.05.2009 15:08 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Oh ja, stimmt, ich muss mal nachschauen, was genau bei "grauen Pfeilen" der Verbrenner macht. Wenn er aus ist (Ist er das? Kann dazu bitte jemand was schreiben?), dann gibt es natürlich einen Unterschied.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 25/05/2009 16:18
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80006
Re: Ausgiebige Testfahrt im Civic Hybrid 25.05.2009 16:27 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
über 70 ist der benziner theoretisch ohne verbrauch. praktisch ist das simulierte freie rollen über 70 kaum realiesierbar. unter 70 ist beim prius kein wahrscheinlich kein unterschied, ausser das N leichter und entspannender geht.

wegen dieser 70er grenze ist N beim prius auch nicht ganz so hilfreich, wie beim civic. geht man bei ~95 auf N, was der normale ortseingang erfordert, dreht der prius wesentlich mehr, als leerlauf. der civic dagegen geht sehr schnell unter 1000u/min. bei 70 muss man dann kurz auf d, um den motor abzustellen, was die rollweite bereits spürbar verringert und vor allem die einschätzung erschwert. beim civic geht man einfach bei 62 auf D und bei 60 auf tempomat und fertig.
das schalten zwischen N und D braucht beim civic nichtmal den sperrknopf, es ist also ein vorgesehener vorgang.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80009
Re: Ausgiebige Testfahrt im Civic Hybrid 25.05.2009 16:49 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
wogue schrieb:Ich bin fest davon überzeugt, dass N bei keinem der drei Autos während der Fahrt zum Spritsparen groß Sinn macht.
Diese Meinung teile ich nicht. Ich denke, es bringt alles in allem eher wenig, das schrieb ich ja schon weiter oben. Aber dass es gar nichts bringt, kann man so pauschal auch nicht sagen.

Nehmen wir mal beispielsweise die A8, Eichelberg/Drackensteiner Hang (KLICK), mit dem Prius II. Die Entfernungen (Fahrtrichtung Ost nach West) habe ich zum besseren Verständnis gerundet: Gesamtstrecke 15 Kilometer, davon 11 Kilometer bergab und 4 Kilometer eben bis leicht bergauf.

Durchfahren in N bedeutet in der Praxis:
- 11 Kilometer freies Rollen mit Verbrauch etwa 0.8 Liter/100 km
- 4 Kilometer in D mit Gas, Verbrauch etwa 5.5 Liter/100km
- Spritverbrauch rechnerisch etwa 300 ml

Durchfahren in D bedeutet in der Praxis:
- 4 Kilometer freies Rollen mit Verbrauch Null Liter/100 km
- 7 Kilometer leichtes Gas geben mit Verbrauch etwa 4 Liter/100 km
- 4 Kilometer in D mit Gas, Verbrauch etwa 5.5 Liter/100km
- Spritverbrauch rechnerisch etwa 500 ml

Und schon haben wir im Schnitt 0.2 Liter/100 km weniger, wenn die Fahrt 100 Kilometer lang ist. Kurzum, das kann schon was bringen. Wenn man das aber für sich ausnutzen will, muss man ein Gefühl dafür entwickeln, wo und wo besser nicht, und für längere Aktionen muss man die Strecke kennen. Und man muss das wollen. Wenn also jemand sagt, dass er auf solche Spielchen einfach keine Lust hat, kann ich das problemlos nachvollziehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80011
Re: Schalten auf N 25.05.2009 17:23 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
@kurzer
geht man bei ~95 auf N, was der normale ortseingang erfordert,...

Mit 95 in der Nähe des Ortseingangs muss man wohl eher bremsen, denn lange Ausrollen...

Aber ich schalte vor jeder Ampel oder immer, wenn ich stoppen muss oder will, kurz vor dem Anhalten, also unter 11 km/h (sobalt die Bremse knirscht), auf N. In D kann ich nur mit einem unangenehmen Ruck anhalten.
Geht Euch das auch so? Oder wie haltet Ihr weich an?

Es grüßt
Mr. Atkinson
Mr.Atkinson
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80015
Re: Schalten auf N 25.05.2009 17:55 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Mr.Atkinson schrieb:

Aber ich schalte vor jeder Ampel oder immer, wenn ich stoppen muss oder will, kurz vor dem Anhalten, also unter 11 km/h (sobalt die Bremse knirscht), auf N. In D kann ich nur mit einem unangenehmen Ruck anhalten.




Geht Euch das auch so?


Ne, kann ich nich sagen...oder ich habe mich dran gewöhnt

Oder wie haltet Ihr weich an?


Mit Gefühl?
___

Entschuldigung das der Beitrag Dir nicht wirklich hilft, doch konnte ich bisher weder bei mir, noch bei einem der Priusfreunde (wo ich auf Treffen oder auch privat mal mitgefahren bin) irgendein &quot;unnatürliches Ruckeln&quot; kurz vor dem anhalten bemerken. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 25/05/2009 17:56
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80017
Re: Schalten auf N 25.05.2009 18:02 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Naja, richtig weich hält der Prius tatsächlich nicht an. Meistens bleibt er mit einem leicht knarzenden Geräusch stehen. Habe mich aber daran gewöhnt.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar